Keine Internetverbindung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sascha Brandt.

  • Hallo zusammen.

    ich verzweifele gerade ein bisschen.

    Ich hatte jetzt einige Jahre das USG, welches auch hervorragend lief.

    Jetzt habe ich auf die Dream Machine Pro aufgerüstet und hänge in der Konfiguration fest.


    Ich habe 4 Wlans und 4 Netzwerke mit verschiedenen IP bereichen.

    Jedes Wlan ist einem seperaten Netzwerk zugeordnet.

    Ich bekomme aber nur eine Internetverbindung in dem Wlan, dem ich das "Default" Netzwerk zugeordnet habe.


    Mit dem UDM möchte ich dann später 4 RJ45 Ports mit jeweils einem anderen Netzwerk belegen.

    (Wlan1 / Netwerkk1 / DHCP 192.168.1.1/24 / Port1)

    (Wlan2 / Netzwerk2 / DHCP 192.168.2.1/24 / Port2)

    (Wlan3 / Netzwerk3 / DHCP 192.168.3.1/24 / Port3)

    und so weiter....


    Hänge aber gerade immernoch an diesem doofen Internet fest.

    Habe ich da irgendwo ein Häkchen vergessen?

    Mit dem USG hat das hervorragend funktioniert.....

    In den einschlägigen Videos, wird darauf nicht eingegangen.


    Ich freue mich über etwas Hilfe.

    Liebe Grüße,

    Sascha

  • Hallo Anton, ich zeige gerne alles, was hilft.

    Ich bin nur mit der UDM recht frisch... sieh es mir bitte nach.


    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sascha Brandt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die APs hängen alle an einem weiteren Switch, den ich über Port 7 des UDM befeuere.

    Und ja, die Wlans hängen zur Zeit alle im Default Netz, weil sie dort funktionieren.

    Ich möchte aber, dass jedes Wlan einen eigenen IP Bereich bekommt, den ich dann auch am UDM seperat per Kabel ausspielen kann.

    Derzeit läuft alles super, nur dass ich eben die verschiedenen Wlans nicht den verschiedenen Netzwerken zuweisen kann.


    Dann passiert nämlich folgendes:

    ich komme zwar in das Wlan hinein, habe aber keinen Internetzugriff.

    Und alle Nutzer der 4 Wlan Netze nutzen den gleichen IP Bereich.... und das will ich ja nicht.


    Ich bin sicher, dass das irgendwie funktionert, denn genau für solche Aufgaben ist Das UDM ja gebaut...

    Ich hatte es ja mit einem USG auch genau so laufen....


    Ich könnte mir vorstellen, dass die V-Lans nich an den Switch weitergegeben werden.

    Es ist ein Cisco SG350... der das nicht nur können sollte, sondern einige Zeit sogar gut gemacht hat.


    Gerade fällt mir ein, dass der Cisco vielleicht die V-Lans nicht sauber durch lässt.... ich werde das Morgen mal probieren.

    Ich hatte mir auch einen USW24 bestellt, der kam aber defekt an, daher habe ich ihn heute zurück geschickt.

    Aus diesem Grund habe ich dann den SG350 noch mal ausgepackt....


    Ich melde mich....

  • Bekommst Du im entsprechenden WLAN die passende IP?

    Also dem VLAN entsprechend?


    - DHCP-Server aktiv?

    - Gateway richtig?

    - DNS richtig?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Nein, natürlich nicht.

    Das ist ja das, was ich will und nicht funktioniert 🙄.


    Wie ich ja bereits schrieb, ich kann den WLANs nur das default Netzwerk zuordnen.

    So habe ich in allen wlan Netzen den gleichen IP Bereich.

  • Hi, guck mal, ob in den Einstellungen an dem Port, an dem die AP's hängen unter "Native VLAN / Network" "Default" ausgewählt ist und unter "Tagged VLAN Management" "Allow All" angeklickt ist. Ist das nicht angeklickt, werden alle VLAN's außer das Default-LAN geblockt. Du kannst Dich zwar mit dem entsprechenden WLAN verbinden, kommst aber nirgendwo in. Vielleicht ist da ja der Fehler.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Heute bekomme ich noch einen neuen Switch, mit dem möchte ich noch etwas ausprobieren.

    cosmos Diese Einstellungen hatte ich bereits geprüft, sie sind alle richtig.


    Es ist sehr gut möglich, dass das Problem im Switch liegt.

    Wie bereits gesagt, ich bekomme heute noch einen neuen und probiere etwas.

    Ich gehe inzwischen davon aus, dass der Switch die V-Lans nicht richti weiterreicht....

    Aber bevor ich da jetzt noch Zeit investiere, warte ich direkt auf den neuen.


    ich melde mich...


    Problem gelöst.

    Es lag an dem Switch, der hinter dem UDM steckte.

    Er zeigte die Vlan einstellungen zwar richtig an, lies sie aber nicht durch.

    Neuen Switch installiert..... alles läuft auf anhieb richtig.


    Vielen Dank nochmal an alle...

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sascha Brandt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • razor

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.