USW-Lite-16-PoE "switcht" nicht anständig

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von legend8139.

  • Hallo zusammen,


    da ich in Kürze ein Eigenheim beziehen werde, kaufe ich aktuell nach und nach meine Unifi Hardware und teste es bereits in der Mietwohnung.

    Aktuell habe ich folgendes Setup - einen USW Lite 16 POE, einen Cloud Key Gen 2 Plus und ein USG-PRO-4.


    Beim WAN1 Eingang des USG habe ich einen LAN-Ausgang meiner FritzBox angeschlossen.


    Das ganze Setup funktioniert wunderbar, solange ich am Switch alles an PoE Ports (1-8) angeschlossen habe. Sobald ich bspw. den Cloud Key an einen "normalen" Port (9-16) anschließe, kommt "obtaining IP address" und nach etwa 20 Sekunden der Failback auf die Default-IP 192.168.1.30


    Ich habe keine Custom Einstellungen, da ich alles auf Werkseinstellungen resetted habe - keine VLANs.




    Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?


    Viele Grüße

  • legend8139

    Hat das Label Cloud Key entfernt.
  • legend8139

    Hat das Label Cloud Key 2 entfernt.
  • Hmm, seltsam ...


    Ich würde an deiner Stelle mal systematisch versuchen, Fehlerursachen auszuschließen: anderes Ethernetkabel verwenden, anderen Port verwenden, anderes Gerät verwenden.


    Also:

    • Was passiert, wenn du den CK an nem anderen Port (1-8) anschließt?
    • Was passiert, wenn du den CK an nem anderen Port (9-16) anschließt?
    • Was passiert, wenn du den CK mit nem anderen Ethernetkabel anschließt?
    • Was passiert, wenn du deinen Rechner an nem 1-8er Port anschließt?
    • Was passiert, wenn du deinen Rechner an nem 9-16er Port anschließt?
  • Moin, hast du noch einen Stromanschluss am UCKG2Plus dran, denn eigentlich hat der Switch nur PoE auf den Ports 1-8 :thinking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Nabend, natürlich hatte ich noch einen PoE-Injektor dran, als ich die Ports 9-16 getestet habe.

    Natürlich auch den richtigen nehme ich mal an!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Firmware auf den neuesten Stand, habe hier einen der letzte Tage eingerichtet wurde auf dem Stand von 6.6.61. Ist schon echt seltsam, dass es nur die höheren Ports ohne PoE scheinbar betrifft.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die Firmware sollte auf dem neuesten Stand sein, wenn ich den Switch adopted und manuell nach Updates gesucht habe, oder?


    Hmm, seltsam ...


    Ich würde an deiner Stelle mal systematisch versuchen, Fehlerursachen auszuschließen: anderes Ethernetkabel verwenden, anderen Port verwenden, anderes Gerät verwenden.


    Also:

    • Was passiert, wenn du den CK an nem anderen Port (1-8) anschließt?
    • Was passiert, wenn du den CK an nem anderen Port (9-16) anschließt?
    • Was passiert, wenn du den CK mit nem anderen Ethernetkabel anschließt?
    • Was passiert, wenn du deinen Rechner an nem 1-8er Port anschließt?
    • Was passiert, wenn du deinen Rechner an nem 9-16er Port anschließt?


    Was ich bisher getestet habe ist den Laptop mal an alle Ports 9-16 anzuschließen - an keinem habe ich eine IP Adresse vom USG erhalten. An allen 1-8 habe ich eine IP erhalten.

  • Schließe doch bitte einfach mal an den ominösen non POE Ports 2 Notebooks oder ähnliches an mit fest konfigurierten IPs aus deinem IP Netz an und schau mal ob die sich gegenseitig anpingen können und falls ja ob dein Gateway oder eines der Geräte an den POE Ports erreichbar ist. Wenn das nicht beides klappt und das Problem von Anfang an war, würde ich ja fast mal auf einen Defekt tippen.