VPN bei UDM PRO stürzt immer ab im schnitt alle 6-8 Stunden

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Hallo liebe Unifi Community,

    Wir haben ein großen Problem, wir haben jetzt etliche Geräte durch die UDM PRO ersetzt und fahren auch die VPNS darüber mittels Radius Server. Ist seit 3 Monaten kein Problem. Bei einer UDM PRO welche wir jetzt in Betrieb genommen haben, stürzt der VPN Server der UDM Pro offensichtlich immer alle 6-8 Stunden ab. Wenn man die UDM von der Ferne neu startet geht auch das VPN wieder. Es kommt bei der Verbindung die Fehlermeldung Server ist nicht erreichbar.

    Hat jemand dieses Problem ? Wir dachten zuerst an die Firmware. Hatten ein Update auf 1.8.4 durchgeführt, dieses war es jedoch nicht, wir haben es bei einer anderen UDM Pro ebenso aufgespielt und das Problem tritt nicht auf. Aktuell läuft auf der UDM Pro jetzt die 1.8.5.

    Hat jedmand noch eine Idee, außer alles komplett auf Werkszustand zu setzen ?

    Lg mathias

  • Hallo BlackSpy,

    Danke das ist klar, wie gesagt das VPN funktioniert einwandfrei, bei allen Betriebssystemen, jedoch dürfte der VPN Server bei der UDM Pro dann nach 4-6 Stunden einfach abstürzen, wenn man dann die UDM neu hochfährt geht es wieder für eine Zeit. Das Problem haben wir jedoch nur bei diesem einen Gerät, configs sind prinzipell gleich bis auf die Ips, da es auf mehreren Standorten ist. ich hatte auch A1 (Internetanbieter) schon unter verdacht, jedoch haben wir diesen bei einem anderen Standort auch und dort gehts ? kann man der UDM Pro einen automatischen neustart aufhalsen, bzw. eine Prüfung ob die VPN Verbindung läuft ?

  • Womöglich könntest du sowas extern auf NAS mit Container, einem Raspi oder anderen Server.

    Dort über Batch alle 10 Minuten auf VPN an UDM prüfen, wenn nicht per SSH einen Neustart.


    Ansonsten mal ein Backup anlegen, Werksreset und Backup wieder einspielen.

  • habe Cli Kommandos gefunden, welcher dich ans Ziel bringt musst du selber testen:

    Restart VPN

    sudo service xl2tpd restart

    sudo ipsec restart


    Vorteil wäre das du nicht das ganze UDM neu starten müsstest.


    PS

    Code
    radiusctl start
    radiusctl restart
    radiusctl stop

    Könnte auch helfen.




  • @ BlackSpy, ja kann ich ausschließen --> wir haben das Ding bei Kunden xmal im Einsatz und es funktioniert alles Einwandfrei, das mit dem Speicher könnte ein Lösungsansatz sein, da das Ding keine 2 Monate alt ist werde ich es einmal dem Händler zurückgeben und ein neues hohlen, ist das Problem dann weg, war es dass. Danke euch!

  • ... klingt für mich nach einem Speicherfehler. Evtl. einer der Riegelchen im Eimer ...

    Hallo!
    Wäre dann aber ein Serienfehler da meine UDM Pro mich auch alle 5-6 Stunden "entfernt", meine Mitarbeiterin wird teilweise alle 45 Minuten aus dem System geworfen. Ich vermute eher ein Softwareproblem der UDM Pro.
    Gruß Mercy

  • Mercyful


    Hi!


    Ich habe meine UDM Pro in der ersten Januarwoche in mein Netzwerk übernommen und diverse Firmware und Software-Updates durchgeführt!

    Ich habe bis heute keinen einzigen Ausfall meiner UDM Pro feststellen müssen.

    Super zuverlässig.


    Das manchmal an der Controller-Software Kritik zu üben ist, ist eine andere Sache.


    Hardwareseitig bin ich höchst zufrieden.


    Alle hier geschilderten Probleme mit Ausfällen der UDM Pro (natürlich gibt es die eine oder andere defekte Maschine) sind nach meiner Meinung, Probleme die durch spezielle Setups oder durch spezielle Usecases ausgelöst werden.


    Gruß!

  • hmmmmmm, ich konnte da keinen steckbaren RAM Riegel finden, dürfte wohl doch aufgelötet sein.

    Aber falls es jemand probieren möchte, oder einen der beiden 4 pin Lüfter austauschen möchte usw.:


    https://fccid.io/SWX-UDMPRO/In…s/Internal-Photos-4365483



    https://fccid.io/SWX-UDMPRO/In…ternal-Photos-4365483.pdf

  • @EJHome!
    Ja, fehlerhafte Setup's können einem die Suppe versalzen. Das kann ich bei mir jedoch zu 99,99% ausschließen :smiling_face:

    Gruß Mercy

  • Mercyful


    Wollte das auch nicht unterstellen!

    Was ist mit der von Dir eingesetzten Hardware oder den genutzten Verbindungen?

    Ethernet, LWL u.s.w.


    Gruß!

  • Also:
    Wilhelm Tel 100BMBit Glasfaseranschluss (über so'n komisches Media Gateway auf RJ45 gewandelt)

    • LAN Kabel zur UDM Pro (Firmware 1.9.3)
    • SFP Port UDM Pro auf USW 24 PoE
    • drei AP s (zweimal Lite einmal LR), direkt am Switch angeschlossen und nutzen PoE
    • Fritte an UDM-Pro als IP Client wegen der Telefonie, auf der Fritte auch eingestellt dass die Ports offen bleiben (Ping)
    • diverse WLAN-Clients, das übliche Graffel wie Handys, PCs Tablets usw.

    VPN als L2TP mit Key eingerichtet. Soweit läuft alles bis auf dass die Verbindung abbricht. Gibt es da einen TimeOut den ich übersehen habe?


    Gruß Mercy

  • Du hast eine SFP-Verbindung zwischen UDM Pro und Switch!


    Was nutzt Du dort konkret?


    Gruß!

  • Du hast eine SFP-Verbindung zwischen UDM Pro und Switch!


    Was nutzt Du dort konkret?


    Gruß!

    Ich habe einen TRUNK eingerichtet auf dem alle VLan Netzwerke enthalten sind. Da der Switch nur SFP mit 1GBits/s kann, musste ich den SFP Port der UDM Pro ebenfalls auf 1GBit/s "drosseln".

    Gruß Mercy