UDM Defekt?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • hat wer eine UDM und das problem, dass nichts mehr geht, außer die lüfter, welche auf vollgas hochdrehen und sonst nichts?

    also keine led, keine lan lampen, kein poe, kein zugriff auf die gui.

    ich vermute, dass das board durch ist wegen den bekannten hitze problemen.

    hat wer erfahrung mit rma bei ubiquiti? - problem auch: das gerät wurde dez 20 gekauft, somit garantie aus. wenn ich nun das gerät nach holland etc schicken muss und reparieren muss, kann ich mir, sobald sie wieder mal verfügbar ist, direkt ne UDR kaufen...

    ideen? erfahrungen? tipps?

    tia!

  • Wenn garnichts mehr geht und ein Reset auch nix nutzt, wirds nur 2 Variationen geben


    1. Einschicken und reparieren lassen

    2. Neue holen. Hier habe ich aber schon von vielen gehört, dass der Dreamrouter nicht so geil sein soll. Da würde ich eher zum Cloud Gateway Ultra greifen. Oder wird hier das integrierte WLAN benötigt?
    Falls ja, vielleicht reicht auch die Unifi Express?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • bezüglich RMA hab ich leider keinerlei Erfahrungen, weil bei mir sowohl meine EA, als auch meine normalen Geräte noch alle laufen.

    Sogar mein AP den wir damals beim Außenfassade machen versehentlich mit Wasser geflutet haben, ging nach dem Zerlegen und tagelangen trocknen wieder :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • du glücklicher :grinning_squinting_face:


    alternativ zum ultra seh ich sonst in unifi express nur weiß ich gerade nicht, was " Manages up to four additional UniFi Network devices when operated as a gateway" bedeutet, heißt das ein mini controller ?

  • wenn du kein wlan im router benötigst weil du nachfolgend sowieso nen switch und access points hast, empfehle ich dir den ultra.
    der express hat halt wifi-6 eingebaut, dafür nur einen lan anschluss und somit halt ein paar sachen nicht die der ultra hat.

    die primäre frage ist, was das gerät können muss. WLAN, wie viel Ports, etc.


    EDIT: Aber die Router-Funktionen usw. können beide ersetzen. Ich nehme nur an, dass das Express auch als reiner Accesspoint vergewaltigt werden kann.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • wlan, 4 lan, und eigentlich nen controller -> also alles was UDR hat - sofern sie wiedermal verfügbar ist

    wenn du sonst keine geräte wie switch etc. hast, ist die UDR vielleicht in deinem Fall das gesamtere Paket.

    Weil die Alternative wären

    Gateway Ultra + AccessPoint + optional Switch je nach benötigten Anschlüssen weil ja durch den AP 1 Slot mehr belegt wird.


    Express + Switch (bei 4 anschlüssen würd ja ein unifi flex mini genügen)

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik