NAS zu langsam, was tun?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 20.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • lokaler Sync. läuft völlig zuverlässig, wenn Du eine entsprechend NAS bezogene Software einsetzt.


    USV würde ich IMMER nehmen, denn die NASen sind Unix ext Filesysteme und mögen einen schlagartigen Ausfall gar nicht.

    Da ist oft ein Datenverlust vorprogrammiert.

    Günstige USVen, die vom NAS gesteuert werden, gibt es für unter 100.- schon von APC. Damit wird das NAS dann ordentlich automatisch runtergefahren.

    Das würde ich in jedem Fall empfehlen.


    Ich habe die gesamte Infrastruktur hier USV gestützt, da meine Homematic/Hausautomatisierung keinerlei Steuerung mehr zulassen würde. Und ich stehe ungern vor geschlossenen Rollo's, wenn es draussen hell ist :grinning_squinting_face:

    Der letzte Stromausfall im Herbst war 4 Stunden am Vormittag. Nicht lustig ..

    ------

    vg

    Franky

  • ok USV kommt auf den Einkaufszettel...


    ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, warum ich ohne Raid besser fahre. Raid0 - also kein Raid - heißt ja ich muss doppelt so viel Speicher kaufen, als ich eigentlich haben will. Die WD Elements finde ich nur für 8TB für 150€, kosten als 10TB eher 220€. Da ich 10-12 TB netto vorerst brauche, bin ich mit einem Raid 5 mit 4x4TB günstiger.

    solange ich auf Gbit-Lan bzw. WLAN5 beschränkt bin, reichen mir 100MB/s ja.


    Die Frage wäre dann wohl eher noch wie können wir "günstig" den WLan6-Standard des Mbar M1 zusammen mit dem NAS nutzen, da wir Kabel sowieso nicht so mögen an unseren MacBooks.


    Oder meinst du, es ist vom Stromverbrauch sinnvoller für unseren Zweck kein Raid zu machen.Schadet es dem NAS eigentlich es täglich an und auszuschalten? Ich habe das bisher immer angelassen, da mir das nicht so ganz geheuer ist.

    Grundsätzlich will ich das ganze schon kostengünstig und auch ökologisch im notwendigen Rahmen halten. Die wertvolle Materialsammlung meiner Frau sollte aber vor allem "sicher" sein.


    upps da lese och gerade in einem deiner Beiträge "Datenbankanbindungen". Ich habe gerade devonthink gekauft, was meine Frau auf Dauer auf ihrem Mac nutzen soll, um ihre Daten besser verwalten zu können... das müsste ja auch mit einer Netzwerkfestplatte (im NAS) funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Bevor ich jetzt wieder nen Roman schreiben muss, wie der Speicherplatz sich bei Raid verhält empfehle ich nen Blick in den Raidrechner von Synology zu werfen.


    https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator


    Das ist einfacher und Du kannst mit deiner Zielkonfig solange spielen, bis es für Dich passt.


    WLAN6 für welche Anwendung?

    Ich gehe davon aus, dass die WLAN6 Implementation in den Systemen noch nicht ausgereift ist. Sicherlich kann man schon jetzt damit testen und es gibt auch sicherlich die eine oder andere Anwendung die damit sinnvoll wäre, aber ernsthaft komme ich mit KEINER Anwendung in den Bereich, dass ich die Bandbreite die WIFI6 theoretisch leisten könnte (WLAN = shared medium) auch brauche.

    Mehr zu haben ist zwar immer besser, aber nur dann, wenn man auch bereit ist die eine oder andere Problematik in Kauf zu nehmen.


    Ein NAS kann man immer ausschalten, aber für Festplatten ist es wenig zuträglich sie immer wieder starten und stoppen zu lassen. Deshalb ist ein Dauerbetrieb der sinnvollere Weg bei einem NAS.


    Die WDs gibt es immer mal wieder im Sonderangebot. Ich habe letzte Woche ne 10 TB für 153.- inkl. Versand bekommen. Regulär kosten die immer etwas mehr.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich suche noch eine passende Festplatte für das NAS. Um etwas Luft zu haben für die Zukunft wäre mir sofort 3x6TB oder 3x8TB lieber als 4x4TB. Ich muss aber etwas auf den Preis schauen. 2 x10TB oder 2 x 12TB wäre auch ok (dann eben gespiegelt oder als einzelne Festplatten mit Backupplatte)


    Zur Zeit favoriere ich diese hier (das Ganze sollte nicht viel mehr als 600€ kosten, weniger wäre auch nicht schlimm)


    8TB WD HC320


    oder eben 4x4TB IronWolf NAS HDD ST4000VN008


    was meint ihr? sorry für die vielen Fragen, jetzt habe ich es aber fast zusammen...

  • Hi,


    ich meine es ist bedeutend sinnvoller eine NAS Platte in einem NAS zu verbauen. Die Vibrationen sind eben doch bei 2 oder mehr Platten viel höher als auf einem Schrank/Schreibtisch wo eine USB Platte liegt.

    Ich hatte früher eine normale WD 5TB Platte im meinem aktuellen NAS, die hat (es kann Zufall sein) gerade mal 8 Wochen gelebt.


    Für eine 2 HDD NAS Lösungen mag das gehen, aber sobald mehr drin sind wird es eine NAS Platte. Ich habe keine Lust alle 2 Jahre auszutauschen.

    Meine älteste 8TB liegt jetzt bei 1484 Tage und schnurrt hoffentlich im Dauerbetrieb noch weiter.



    Kaldender über Caldav, Adressbuch über Carddav und Nextcloud habe ich ausgelagert auf meinem Server - Das ist da sicherer und ich muss das "Haus" dafür nicht öffnen. Ich speichere da die Daten immer Doppelt und jede Nach noch einmal in einem anderen Bundesland :smiling_face:

  • Volker

    die WD ist keine NAS Platte, ich schließe mich tomtim an.

    Die Ironwolf ist gut, die WD Red haben läuft etwas Lauter, dafür sind die Zugriffs Gebräuche der Ironwolf lauter.

    Ich denke man kann bei keiner Platte einen Fehler machen.

    Bei der WD Red würde ich die Plus Serie bevorzugen, nicht zu verwechseln mit der Pro.

    Bei den Laufwerken ohne Plus könnte es sein das dies alte Posten sind und das interne aufzeichnungsverfahren nicht immer NAS kompatibel ist, obwohl es das sein sollte.

  • tomtim  BlackSpy

    ich habe jetzt 3 von diesen Platten bestellt:

    8TB WD Gold, die habe ich für 205€ gesehen und die sind auch leise und energiesparend. Bei den WD red gibt es ja das CRM/SRM-Problem, da wollte ich jetzt nicht unbedingt zuschlagen, zumal die WD Gold das gleiche kostet.

    Die Ironwolf oben braucht sehr viel Strom und ist sehr laut, hatte ich dann noch entdeckt und die WD ist eine Enterpriseplatte, die aber nicht auf der Kompatibilitätsliste von dem Qnap steht.


    Ich habe in meinem alten Wnap auch WD red, die seit 58000 Stunden fehlerfrei laufen. Nur 1 von den 4 läuft erst seit 54000 Stunden, weil eine WD red nach 4000 Stunden ausfiel und kostenlos ersetzt wurde. Diese Platte zeigt 8 Fehler in der Zeit an.


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin jetzt froh das die Bestellung raus ist, es war nicht einfach was zu finden, was noch so gerade in unser Budget passt. Mit 3x8 TB bin ich jetzt gut aufgestellt, denke ich.

    Volker

  • Hi Volker,

    Seagate Ironwolf hättest du für 274,28 bei Ama* bekommen... Also hast du was günstiges. Leider kann ich dir zur Gold Version nichts sagen :smiling_face:


    3 x 8TB habe ich auch...wobei ich das Raid5 aufgelöst habe weil es mir zu langsam vorkam. Kann aber auch nur ein Gefühl gewesen sein. Meine Aufteilung mit 2SSD im 4er Gehäuse finde ich jedenfalls praktisch.


    Was kommt jetzt als Gehäuse dazu? QNAP - Synology ? Oder Rechner ? Raspi ? Da gab es auch gerade auf Heise ein Test mit neuem Filesystem usw :smiling_face:


    Sag mal Volker, schau doch mal bitte wie schnell euer MBA verbunden ist. Ich habe mal WIFI Signal installiert und komme nicht über 800 Mbit, obwohl ich 80Mhz & 160Mhz mal eingestellt habe.


  • tomtim ich habe die APP geladen. Sie zeigt bei mir auf einem Macbook pro Anfang 2015 bis zu 400mbit an. Wenn man mit gedrückter alt-Taste auf das Wlansymbol in der Menüleiste des Mac klickt, sieht man das ja auch, da hatte ich auch schon mal 450mbit. Ich frage mich aber auch, wie man da auf mehr Leistung kommt. Theoretisch sind ja 1300Mbit möglich?!.

    Bei dem Macbook air M1 2020 meiner Frau wird gerade nur max.144 Mbit angezeigt? Das wundert mich sehr, das wird auch nicht mehr, wenn ich eine große App runterlade.
    Man muss ja auch irgendwie traffic erzeugen, das kann die App scheinbar nicht selbstständig, oder?



    Habe ich mein ubiquiti noch nicht richtig eingerichtet? Ich habe da nicht viel eingestellt bisher. Ich habe auch noch netspot als software und die zeigt schon an, das die Verbindung zum den AP-ACpro nicht optimal ist, ich habe die jeweils im EG und OG im Flur hängen. Es ist also im Grunde immer eine Wand zwischen Nutzer und AP. Und im EG habe ich in unserem Fertighaus einen Zickzackdraht in der Decke, der dafür sorgte, das die Steinwolle nicht rausfällt, beim Hausaufbau. Der stört sicherlich ein wenig. Vielleicht brauche ich noch einen AP im Wohnbereich, wo wir auch hauptsächlich die Wlangeräte nutzen, oder muss den EG-AP verlegen.


    Die Einrichtung deines NAS interessiert mich sehr. Ich habe jetzt den Qnap TS-453D bestellt, und rüste den Speicher selber auf 8GB auf. Ich wollte eigentlich ein Raid 5 machen, einfach deswegen, weil das die günstigste Möglichkeit wäre an 16GB "sicheren" Speicher zu kommen. 8GB würden wohl auch erstmal reichen. Dann könnte ich unsere wichtigen Daten auf eine 8GB Platte legen und die nachts spiegeln und auf die dritte 8GB könnte ich Medien legen, die jetzt nicht ganz so wichtig sind (und dann vielleicht doch noch irgendwann die 4. (GB Platte kaufen).


    Ich werde vom alten NAS die Daten wohl ordnerweise rüberziehen, da dort noch viel doppelt drauf ist, oder nicht mehr gebraucht wird. Auf dem neuen mache ich mir jetzt vorher mehr Gedanken über die richtige Ordnerstruktur.

    Wie groß darf ein Ordner eigentlich sein? Die vielen kleinen Dateien meiner Frau machen unseren alten NAS so langsam, das sie in mehreren Ordnern der höchsten Ebene speichern muss, damit die Performance nicht völlig zusammenbricht.

  • Hi Volker,

    mein MacMini i7 hatte immer 1177 bis 1300 mbit bei der Configuration. Welche Mhz hast du im WLAN eingestellt. 40Hz schafft nur 400mbit.

    Du musst mind. 80 Mhz haben.

    Da mus ich noch mal in einem anderen Forum fragen wie deren Leistungen so aussehen...



    Hmm, nicht so einfach...

    3x8 TB = 16TB Raid 5

    1x8 TB wichtige Daten - Raid 1 also 1 + 1 - alle Daten immer doppelt vorhanden - 3te Platte für nicht so wichtig


    2 x 8 TB Raid 0 für Speed und die 3.te 8TB als Backup Extern angeschlossen. So habe ich das... Dann hast du mehr Power und entscheidest welche Daten nachts auf die 8 TB gespeichert werden sollen. Man kann die Sicherung nur auf externen Platten so einstellen. Von einem "Raid" aufs andere "Raid" geht mit meinem QNAP nicht.



    Raid 5 ist bei vielen kleinen Dateien wohl schlecht. Da würde wohl die Leistung mit Raid 0 oder 1 gut sein.


    Wenn du die Harddisk / Raid eingerichtet hast musst du Freigaben erstellen und die User dafür freigeben. Du erstellst die Freigabe auf dem jeweilen Speicher(Raid). Und das war es.

    Anschliessend jeden Ordner auf den Rechnern mounten :smiling_face:


    CMD-K

    smb://name:passwort@IP

  • was meinst du mit "was sagen die Switchports"? Am Qnap und Switch steht alles auf Gbit, es wäre natürlich interessant mal die Geschwindigkeit zwischen Switch und NAS oder USG und NAS zu testen, um den Flaschenhals zu finden. Geht das?

    Genau das meiste ich, sorry, war blöd ausgedrückt.

    Hat deine QNAP eine Resourcenmonitor ? Da könntest du die Netzwerkauslastung und vor allem mal CPU-Auslastung bei größere Datenkopieraktionen nachschauen. Gerade Software-RAID ( was anderes macht die QNAP ja auch nicht ) kostet CPU-Power und wenns da hackt, bricht die Datenrate zusammen.

    Da kann ich bei mir auch die Aktivität der einzelnen Platten sehen, schau mal bei dir ob es den Monitor gibt ( in der WebGUI das Tachosymbol rechts oben )

    Bei der USG weiss ich nicht, ob man die Portauslastung sehen kann, bei meiner UDM geht das nur über die Aktivität.


    ...ein 6-Bay NAS ist nur unwesentlich teurer!? Braucht das auf jeden Fall mehr Strom, oder nur wenn mehr Platten dauerhaft im Einsatz sind? Und macht es Sinn, da gegebenenfalls zu einem 4x4TB Raid5 eine 4TB HDD als Backup (1 mal pro Woche) für die wichtigsten Daten und eine SSD als Cache einzubauen.

    Wenn es interressiert, kann ich die Stromaufnahme meiner 8-Bay QNAP mal messen, ich hab 6 x 3 TB drin + 1 SSD als Cache und eine SSD als 2. Volumen für eine Anwendung.

    Ich denke die Platten werden den höchsten Verbrauch ausmachen.

  • tomtim ich habe jetzt wieder 80MHZ eingestellt und auch wieder die volle Leistung. Ich habe mein Ubiquitikram vor 2,5 Jahren konfiguriert und hatte das damals auch richtig eingestellt, aber jetzt muss ich durch die Integration des USG ins System alles neu einstellen. Komisch war, das das neue MBair rumgehackt hat und auf 802.11n hängen blieb. Da hat nur Die WLAN-Diagnose von OSX geholfen, die das dann alles repariert hat.

    ...und noch die Frage, wie hast du deine (TB_Platte extern angeschlossen? Schade das das nicht intern geht!


    @Tuxtom007 ich werde da ins alte NAS jetzt nicht mehr viel investieren an Einstellungen. Aber fürs neue NAS ist das natürlich alles interessant. Wenn es wirklich so ist, das ein Raid 5 bei vielen Dateien langsam ist, dann muss ich mir jetzt überlegen, wie ich das schnell einrichte Als Raid 1 vielleicht oder ohne Raid und nacht spiegeln.

    Ich habe jetzt das 4-Bay NAS genommen, da mein Budget schon leicht überschritten war durch zusätzliche USV und vor allem durch die Entscheidung statt 4x4TB 3x8TB zu kaufen, die Platten waren 200€ teurer, dafür habe ich jetzt einen freien Steckplatz und trotzdem bei Raid5 mehr Speicher und die Möglichkeit doch auf Raid 1 zu gehen, um erstmal 8 TB zu nutzen und später auf 16TB nutzbaren Speicher aufzurüsten.


    gibt es hier im Forum noch einen Thread wo so die wichtigsten Grundeinstellungen drin stehen, die man im USG, Controller, Switch und APs machen sollte? Ich habe hier bisher nur ein ganz normales WLan/GästeWlan und nutze kein IoT oder Kameras (da kommt vielleicht mal eine dazu). Ich will noch sowas wie Nextcloud einrichten und von extern auf meinen NAS zugreifen, aber das werde ich wohl auch mit Youtube oder so hinbekommen.

  • @Tuxtom007 ich werde da ins alte NAS jetzt nicht mehr viel investieren an Einstellungen. Aber fürs neue NAS ist das natürlich alles interessant. Wenn es wirklich so ist, das ein Raid 5 bei vielen Dateien langsam ist, dann muss ich mir jetzt überlegen, wie ich das schnell einrichte Als Raid 1 vielleicht oder ohne Raid und nacht spiegeln.

    Ich habe jetzt das 4-Bay NAS genommen, da mein Budget schon leicht überschritten war durch zusätzliche USV und vor allem durch die Entscheidung statt 4x4TB 3x8TB zu kaufen, die Platten waren 200€ teurer, dafür habe ich jetzt einen freien Steckplatz und trotzdem bei Raid5 mehr Speicher und die Möglichkeit doch auf Raid 1 zu gehen, um erstmal 8 TB zu nutzen und später auf 16TB nutzbaren Speicher aufzurüsten.

    RAID-5 kostet immer Performance, gerade bei einem Software-RAID, da bei jeder Datei eine Prüfsummer errechnet wird und je kleiner die Dateinen, und um so mehr Dateien, desto mehr Aufwand für die Controller-Software das zu berechnen.


    Wenn ich den Disk Speed Test auf mein RAID loslasse, geht die CPU der QNAP auf über 50% Auslastung, bei kleiner Dateinen noch höher und dann geht auch die Schreibrate runter.


    Stromverbrauch: zw 45 und 55 W, je nach Auslastung, nur so nebenbei ( 6 Disk, 2 SSD, 16GB Speicher )

    Ich komme aktuelle auf rund 110 MB/s Schreib-/Leserate, egal ob SSD oder aufs RAID-5, somit ist das Limit heir das Netzwerk der Peakwert lag bei 98,8 MB/s, grob 900/950 MBit/s, NAS hängt bei mir an der UDM uns das Notebook über einen Switch an der UDM.


    Ganz ehrlich - meine Meinung als IT'ler: lass das RAID-5 mit 3 Platten weg, konfiguriere dir lieber ein RAID 1 mit 2 Platte und die 3. als Spare, wenn du den Platz nicht brauchts ( = 8 GB )

    Später mit einer 4. Platte dann ein RAID 10 ( = 16 GB gespiegelt ).


    Und immer dran denken: RAID ersetzt KEIN Backup

  • @Tuxtom007 ...der alte Qnap TS-419pII wird zum Backup! Dazu dann vielleicht auch noch eine externe Festplatte.


    ...vielen Dank für deine Ausführungen, ich bin auch kurz davor gleich noch eine 4. Platte nachzubestellen - eigentlich brauche ich noch eine 5. im USB-Gehäuse zur Sicherung der wichtigsten Daten als dritte Ebene neben dem 2. NAS, aber das muss warten.

    die 8 TB werden wahrscheinlich relativ schnell knapp, weil 3TB für Time Machine draufgehen (wir haben 2 MacBooks mit 1TB + 256GB Platte) und wir haben zur Zeit 5,5 TB Daten, da kann zwar noch mind. 1,5TB von weg, aber wir wollen auch einiges in Zukunft papierlos machen und dadurch Platz im Haus schaffen und auch die Filmsammlung vernünftig auf dem NAS liegen haben, da wir lieber Filme kaufen als streamen, das ist für uns günstiger.


    kannst du mir noch sagen, warum an den USB 3-Anschlüssen von meiner alten Qnap keine externen Platten erkannt werden? Bei der 2TB Sandisk Extreme pro Portable V2 verstehe ich das vielleicht noch. Ich habe hier aber noch eine alte Notebook HHD 2,5 Zoll im USB-Gehäuse und die erkennt er auch nicht! Ich hoffe das ist beim neuen NAS mit QTS 4.5 besser, och bin noch auf 4.33, auch wenn das wohl eher an der Hardware liegt, oder?

  • Ich habe einfach ein USB3 Gehäuse wo ich die Platte senkrecht reingestellt habe an einen USB3 Port gehangen und über die Backup Software von QNAP laufen lassen.


    Was heisst du hast jetzt wieder vollen Speed. Ich komme nicht über 800 Mbit... Das ist ja schade.. dann ist ja Kabel wieder schneller...

    Beim MacMini i7 war das WLAN schneller als das Kabel.

  • tomtim auf meinem Macbook 2015 habe ich 878Mbit hier auf dem Sofa - direkt unterm AP wahrscheinlich mehr. Weil dein Tool Wifi Signal zeigt jetzt auch "mögliche" 1300Mbit an.


    kann man von diesen USB-Festplatten-Dockingstations jede kaufen, oder macht es da Sinn auf irgendwas zu achten außer vielleicht USB 3.1/3.2? iDomix hatte da ja mal ein Video zu gemacht, die kosten ja nicht viel

  • Hi Volker,


    da kannst du jede kaufen die nicht automatisch in den Schlafmodus vom Gehäuse geht. Dann schaltet die nämlich ab und fährt nicht mehr hoch :smiling_face:

    Die Gehäuse kosten 15-20 Euro und stehen an der Seite und stören im normalfall nicht. Meine läuft dann nachts einmal an und das Backup wird gemacht. Die restliche Zeit fährt sie runter. Wird nur vom Nas aktiviert und das Backup wird erstellt.



    Danke für die Info... Ich werde mich da morgen bei Apple mal beschweren :smiling_face:

  • wenn ich das so lese, macht es ja vielleicht mehr Sinn nur 2 Festplatten im Wechsel extern als Backup in so einem Gehäuse zu nutzen und dann sollte ich vielleicht meinen alten Qnap aus dem Betrieb zu nehmen.
    Kann man den alten Qnap mit 4x3TB noch halbwegs sinnvoll verkaufen oder ansonsten irgendwie weiterverwenden? Die Platten einzeln kann man ja auch jeden Fall auch noch für Fotos oder andere Backups nutzen. Wenn ich den weiter als Backup nutze sollte ich aus den 4x3 vielleicht auch ein Raid 0 machen, weil es sonst vielleicht ewig dauert, bis er die Backups auf das Raid 5 schreibt... Vorschläge?