Aggregation Switch für Sonos?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe immer noch sehr häufig Probleme mit meinem Sonos System (deshalb bin ich damals überhaupt auf Unifi umgestiegen - in der Hoffnung, dass es sich bessert). Hauptproblem sind die häufigen Abbrüche, nicht Erreichbarkeit usw.!


    Bei mir ist folgendes Setup:




    Durch den Unifi Support habe ich erfahren, dass die Dream-Machine SE kein STP kann. Die Empfehlung von Unifi war folgendes:

    Understand and Mitigate Network Loops (STP)
    Network loops occur when there are multiple paths between two points in a network, leading to data continuously circulating and potentially causing significant…
    help.ui.com


    Nun stellt sich mir die Frage: brauch ich wirklich diesen Aggregation. Als Laie ist mir nicht mal klar, was das Teil überhaupt macht, auch Google hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.


    Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob Sonos überhaupt STP nutzt, wenn ich alles über Wlan anbinde. Dies ist natürlich noch eine wichtige Info, mittlerweile laufen alle Lautsprecher über Wlan, da dies wohl die beste Wahl ist mittlerweile (zumindest zusammen mit Unifi).



    Bevor ich mir aber nun wieder für 300€ ein Gerät kaufe, stellt sich die Frage, ob mir das überhaupt hilft beim eventuellen STP Problem?

    Der erste Switch an der DreamMachine hat Prio 0, alle anderen dann 4096.

    Einmal editiert, zuletzt von Funksta ()

  • Ich bilde mir ein, dass da in ner aktuelleren Controller SW was gebessert wurde. Aber ja, es ist leider bekannt, dass Sonos gern loops macht.


    Hast du mal gesucht? Bilde mir ein, das thema Sonos gabs schon mal

  • Ja, das Sonos die Loops macht bzw. produziert ist eigentlich sicher.

    Ich bin nur bis dato immer davon ausgegangen, dass ich mit meinen STP Einstellungen da schon alles optimiert hatte, bis ich nun darauf gekommen bin, dass die DreamMachine kein STP kann. Deshalb läuft nun alles über den 16er Lite Switch mit Prio 0 (STP). Aber der Support rät ja selbst zu dem Aggregator. Ich frag mich halt, ob das wirklich nötig ist und ob das wirklich irgendwas bringt in meinem Fall.

  • brauch ich wirklich diesen Aggregation. Als Laie ist mir nicht mal klar, was das Teil überhaupt macht, auch Google

    Gleich Vorab die Dinger sind auch nur normale Switche.


    Aggregation ist erstmal nur ein Begriff über eine Bestimmte Schicht in Größeren Netzwerken.

    Typisch und Herkömmlich wird oft eine drei Stufige Hierarchie Verwendet.


    (geklaut von Lancom)


    Access Switch bedihnen dabei die eigentlichen Clients,

    die Switche sind an (mehreren) Aggregation oder auch Distribution Switchen verbinden

    die wiederum dann zum CoreSwitch gehen.


    Andere Konzept sehen nur Zwei ebenen vor weil der Core dann "Größer" ausgelegt ist

    oder aktuell in Blog auf Cloud und größere Werdenden Netzen auch eine

    Spine Leaf Architektur gesetzt die mehr Pfade einzelner ebenen zu Nächsten hat.



    Support wird das wohl erwähnen um zu verkaufen, den im Grunde kann der auch nicht mehr

    (r)stp als die anderen Switche (sofern die STP unterstützen). Vorteile Haben die Dinger eigentlich nur

    weis sie Üblicherweise halt Schnellere Ports port und noch schnellere Uplink Ports.

  • Ich nutze 11 Boxen alle per wlan angebunden und hatte bisher nie Probleme. Dann kann es ja kein generelles Problem sein?

  • Dann kann es ja kein generelles Problem sein?

    Du findest 1000e themen dazu bei Google, bei diversen Netzwerkherstellern, Sonos Community,,…


    Ganz schlimm solls sein, wenn ein Teil der Geräte über Lan, und ein Teil über Wlan verbunden sind, kann angeblich das Netzwerk ganz lähmen


    Funksta das zufällig gesehen? https://help.ui.com/hc/en-us/a…actices-for-Sonos-Devices


    Weiss nicht obs die Lösung ist

  • Ohje, davon höre ich das erste Mal. Aber gut zu wissen.

  • Das Problem hat man im Prinzip nur, wenn die Bedingungen für einen Loop erfüllbar sind und ich glaube mich erinnern zu können SONOS Net drahtlos genutzt wird.


    Alle SONOS ausschliesslich per WLAN können keinen Loop bilden. Da bei SONOS wireless quasi immer mit von der Partie ist, wird es also erst gefährlich bei gleichzeitiger Nutzung von LAN Verbindungen per Kabel. Will man mehr als ein Gerät per Kabel betreiben, dann sollte man bei diesen drahtlos deaktivieren. Dann haben diese Geräte auch nur eine Netzwerkverbindung und können somit keinen Loop erzeugen.



    An welcher Stelle da ein Aggregation Switch mit dem gleichen Featureset eines "normalen" Switches helfen soll, erschliesst sich mir nicht.


  • Vielen lieben Dank. Tatsächlich hat nun selbst der Support von Ubiquiti gesagt, dass ich es nicht brauche und mein Netzwerk nicht so groß ist, dass das laut Log-File nötig wäre.


    Ich habe nun noch mal weiter rumgebastelt. Fazit: der Switch vor dem Gateway hilft enorm, es war und ist also sehr wichtig zu wissen, dass das Gateway wohl kein STP kann. Da kann das Netzwerk dann noch so gut sein.


    Ebenso habe ich ein Flex Mini Switch auch komplett aus dem Netz entfernt. Ich habe zwar immer noch zwschendurch mal kleine Abbrüche, aber keinen Vergleich zu vorher.

  • Ohje, davon höre ich das erste Mal. Aber gut zu wissen.

    Das Problem ist riesig. Ich habe damals mehrere tausend Euro in Managed Switche investiert plus überall noch damals Fritz Repeater.. Nachdem aber auch das alles nie klappte mit IGMP und STP, habe ich halt den letzten Versuch mit Unifi gestartet.


    Dass es Anfangs besser lief war wohl eher Zufall. Aber nun bin ich immerhin dem Problem ein ganz größes Stück weitergekommen. Ich hab allerdings mit 31 Boxen (und die sind teilweise noch mal 100m voneinander entfernt) auch ein wenig übertrieben. Nur ich wollte es immer hinbekommen und soweit wie jetzt bin ich noch nie.


    Nur mal so, wie es früher war: App oft nicht aufrufbar, neue Lieder waren immer erst nach 20-30sek synchron, ein umschalten auf ein neues Lied ging meist gar nicht erst.


    Aber die Hilfe der letzten Tage war wirklich total wichtig, gerade der Hinweis dass das Gateway kein STP kann.


  • Ja, anscheinend hilft da ein Aggregation Switch nicht: Ich war halt nur verwirrt weil es auch auf der Hilfeseite so dargestellt wird. Aber dank euch bin ich nun wieder etwas schlauer.


    Du meinst also, STP wird nur bei LAN genutzt? Dann müsste ich mich aber wieder hinterfragen, wieso es bei der reinen Wlan Verbindung damals nicht ging. Habe dann auf zuraten von Sonos noch mal einige wieder per LAN angeschlossen, ohne das SonosNET zu aktivieren.


    Nun habe ich aber wieder das reine Wlan Setup. So gut wie seit heute Nacht lief es noch nie.

  • Opnsense nutze ich die können STP, daher habe ich da wohl keine Probleme.

  • ...

    Nun habe ich aber wieder das reine Wlan Setup. So gut wie seit heute Nacht lief es noch nie.

    Das ist auch meine Erfahrung. SonosNet in Ehren, die Idee dahinter ist super. Aber leider auch bei mir nicht realisierbar. Meine 14 Sonosgeräte funktionieren erst störungsfrei, seit ich alle konsequent in meinem WLAN drin habe.



    Zuvor, mit SonosNet, ein Gerät als Brücke per LAN ins Netz eingebunden, und wegen zu weit verstreuten Geräten noch ein Sonos-Booster in Betrieb, riss es mir öfters das ganze Netzwerk zusammen, bis hin zum Reboot des Routers.

  • Sag ich doch SONOS NET aus (haben glaube ich auch gar nicht mehr alle Geräte) und dann entweder alle per WLAN oder wenn mit Kabel dann Wireless ausschalten.


    Einfach die Möglichkeit zur Loopbildung wegnehmen. Dann ist es egal ob die STP, RSTP oder sonst was können.

  • ich hatte auch das problem, dass es nen loop gab wenn 2 sonos geräte per lan angebunden waren. da wurde dann 1 port einfach deaktiviert.


    bei mir hängt jetzt nur noch 1 gerät an lan wegen dem sonosnet, der rest ist wlan. das system läuft butterweich seit jahren hinter meiner dream machine pro.

  • Wenn das STP vernünftig konfiguriert ist, gibt es mit SonosNet absolut keine Probleme. 11 Lautsprecher (LAN/WiFi im Mix) und rund 10 Jahre SonosNet und nie ein Problem mit Loops…

    Jetzt nach dem Wechsel von SonosNet auf WiFi ist STP eh kein Thema mehr…

    UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 2x U6-Mesh - 4x G4 Instant

    - Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

  • Wenn das STP vernünftig konfiguriert ist, gibt es mit SonosNet absolut keine Probleme. 11 Lautsprecher (LAN/WiFi im Mix) und rund 10 Jahre SonosNet und nie ein Problem mit Loops…

    Jetzt nach dem Wechsel von SonosNet auf WiFi ist STP eh kein Thema mehr…

    wie gesagt ists halt mit nur einem gerät im lan am einfachsten, da man so sonosnet hat, sich aber jegliche einstellungen spart