Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von awmst4.

  • ich hab aktuell alles aktiviert und habe noch keine merkbaren probleme dadurch feststellen können

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • iTweek


    Na, die Antwort darauf, steht doch im Controller!



    Lucascoco


    Empfehlung:


    Intrusion Prevention System (enabled)


    System Sensitivity: Level 5



    Gruß!

  • je mehr du aktivierst, desto sicherer bist.

    natürlich ist die wahrscheinlichkeit einer falschen diagnose größer. falls eine bekammte seite mit ips nicht mehr funktioniert kannst du sie dann noch auf die whitelist setzen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Moin, ich habe auch IPS und alles aktiviert wenn etwas nicht funktioniert bekomme ich Buschfunk von meiner Frau und meinem Sohn :smiling_face_with_halo: und kann dann in die Whitelist eintragen wenn ich meine es muss so sein :smiling_face_with_horns:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich greife das Thema noch einmal auf im Hinblick auf den Arbeitsspeicher. :winking_face:


    Ich lese etwas von 35 Kategorien. Diese gibt es mMn ja nur in der Windows Controller Software, oder?

    Denn in meiner Dream Machine 1.12.33 kann ich "nur" 11 Kategorien auswählen. Bislang habe ich die Einstellung "Threat Management" (und auch Dark Web Blocker & Malicious Website Blocker) ausgeschaltet gelassen da die UDM bereits 67% des Arbeitsspeichers gebraucht hatte ohne das ein weiterer Client im Netzwerk angemeldet war und irgendwelchen Datenverkehr verursacht hat.

    Sobald ich die Funktion auf "Detect and Block" aller Kategorien & beide Blocker einschalte, benötigt die UDM 1.66 GB (entspricht 81%) des RAM was ich wiederum schon viel finde bevor sich 10-20 Geräte anmelden und fleißig surfen.


    Wie sind dahingehend eure Erfahrungen? :smiling_face:

  • Die UDM Base ist da etwas schwach auf der Brust.

    Bei der UDM Pro gibt es mehr Kategorien.

  • UDR und UDM 11 Kategorien (zum Glück die wichtigsten dabei), UDM-Pro und SE 35 Kategorien. Liegt an der schwachen CPU und Speicher der "kleinen" Geräte.


    EDIT: Ach ja Thema RAM. Der ist dazu da genutzt zu werden. Dauerhaft 98-100% da würde ich mir gedanken machen. Meiner liegt immer so in diesem Bereich

    2 Mal editiert, zuletzt von jkasten ()

  • Das konnte ich mir schon denken.

    Aber auf meine Frage zurück zu kommen: Besitzt jemand die "kleine" Dream Machine und hat alle 11 Kategorien (oder zu mindestens den größten Teil) aktiviert? Läuft das trotz hoher Memory Auslastung stabil oder darf man irgendetwas vielleicht gar nicht erst einschalten etc.? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Denn wenn ich alles aktiviere und meine beste los legt, werden 90% schnell erreicht... :grinning_squinting_face:

  • Das konnte ich mir schon denken.

    Aber auf meine Frage zurück zu kommen: Besitzt jemand die "kleine" Dream Machine und hat alle 11 Kategorien (oder zu mindestens den größten Teil) aktiviert? Läuft das trotz hoher Memory Auslastung stabil oder darf man irgendetwas vielleicht gar nicht erst einschalten etc.? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Denn wenn ich alles aktiviere und meine beste los legt, werden 90% schnell erreicht... :grinning_squinting_face:

    Ich hab die UDR die sogar schwächer ist als die UDM und habe aber auch nur das aktiviert was ich nutze (alles andere wäre ja auch quatsch) und die läuft super Stabil seit 52 Tagen ohne Probleme durchgehend.

  • Hab mit der UDM Base angefangen. Bei kleinen Netzwerken (so ca. 20 Clients, 2 Switche und 2 APs) gabs bei mir keine Probleme, auch wenn die Ramauslastung recht hoch war. Ist so ca ein Jahr gelaufen.

    Mehr sorgen hatte mir da eher die Temperatur gemacht, die bei der UDM Base im Normalbetrieb recht hoch ist. sowie der Lüfter, der dann ab und zu voll los gelaufen ist.