Netzwerkeinstellungen

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 56.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Nach meiner Erfahrung braucht das auch immer einige Zeit, bis die MobileDevices das zur Zufriedenheit machen.

    Am Anfang habe ich dann immer kurz das WLAN am MobileDevice kurz ausgeschaltet und so ein "Neuverbinden" erzwungen!

    Bei mir hat es geholfen.

  • hi, ja das ging jetzt auch. War ich nur nicht aus der Vergangenheit gewohnt. Da war der Übergang fließend , man hat den wechsel nicht bemerkt.

    Du meinst das wird die nächste Zeit besser, die Geräte lernen dazu?

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Am Wochenende werde ich voraussichtlich die Firewall-Regeln zusammenstellen, die Du benötigst.


    Dann kannst Du nächste Woche Deine Netze "gegeneinander" absichern.


    Was mir aber noch eingefallen ist, ich gehe davon aus, dass die Busch-Jaeger Türsprechanlage per Ethernet-Kabel angeschlossen ist, oder?

  • Hallo,

    Ja die Busch Jaeger Sprechanlage ist per Kabel mit dem Netzwerk verbunden.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Dann musst Du dem Port an dem die Sprechanlage angeschlossen ist selbstredend auch das Netzwerk IoT zuweisen nachdem Du der Busch-Jaeger eine feste IP aus dem IoT-Netzwerk vergeben hast! Sonst bekommt die Sprechanlage nicht auf anhieb eine IP aus dem IoT-Netz!


    Kannst Du ja in Ruhe nochmal ausprobieren!


    Falls Du noch Fragen hast, melde Dich!


    Gruß!

  • Hallo,

    ich hab heute eines der beiden BJ Gateways die feste IP 10.11.2.10 zugewiesen. Ich hab auch über das IoT Netz zugriff auf die Konfiguration des BJ Geräts. Nur warum sehe ich die IP nicht in der UDM? Das BJ Gateway ist in den Endgeräten aufgeführt, aber ohne IP Adresse, wie geht das denn?

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Alles halb so wild.


    Du hast die BJ in das IoT-Netz bekommen, hervorragend.

    Du hast Zugriff über die IP, sehr gut.


    In der Übersicht Endgeräte rufst Du die BJ auf und vergibst dort in den Einstellungen nochmals die IP unter Netzwerk, feste IP!

    Manchmal braucht es das. Sollte es zu einem Konflikt kommen, diese Einstellung rückgängig machen. Ich denke es wird funktionieren.


    Ob Du nun eine IP siehst oder nicht, ist nicht relevant.

    Relevant ist, dass Du über die vergebene IP Deine BJ erreichst.


    Der UniFi-Controller ist auch nicht immer sofort up to date.

    Die Dinge müssen funktionieren, egal was dort steht!

  • In der Übersicht Endgeräte rufst Du die BJ auf und vergibst dort in den Einstellungen nochmals die IP unter Netzwerk, feste IP!

    Manchmal braucht es das.

    Ok, ist bereits erledig. Ich werd das dann erstmal nicht weiter beachten, dass die IP nicht sichtbar ist. Hauptsache es funktioniert.

    Ich werd mal ein weiteres IoT Gerät umziehen lassen:winking_face:


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Du hast ja schon gut Ordnung gemacht!


    LAN 1

    WLAN 2

    IoT LAN


    Sehr gut! Weiter so!

  • Das muss hier mal gesagt werden finde ich :smiling_face_with_sunglasses:


    Das was hier gerade in diesem Thread läuft ist für mich mit ABSTAND der beste Support der hier gegeben wurde.


    @EJHome ganz großen RESPEKT für diese Unterstützung und diese Geduld von "0" beginnend ein fertig funktionierendes Netzwerk über Forum-Support zu bauen ist spitzenklasse :thumbs_up:


    frosch006 ... einfach GENIAL wie Du das meisterst :thumbs_up:

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo,

    ich muss natürlich auch sagen, ganz großes Lob für die Hilfe und dass du mich von Null auf hier durchführst. Ich wollte mich nur kurz melden, ich hab euch und dich EJHome nicht vergessen. Muss mich nur etwas um die bessere Hälfte kümmern. Letzte Woche habe ich Sie ganz schön vernachlässigt und der Haussegen hängt bisschen schief:smiling_face_with_halo:. Mittwoch werde ich wieder mehr Zeit hier verbringen können. ich muss natürlich auch meine bessere Hälfte hier mal erwähnen und mich bei Ihr bedanken, dass ich fast die ganze Woche nur am Rechner und im Keller an der UDM Pro war. Da es aber jetzt einigermaßen wieder läuft, muss ich mich um meine familiären Pflichten wieder etwas kümmern.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • DU meldest Dich einfach zum passenden Zeitpunkt und dann geht es weiter.


    Alles zu seiner Zeit!!

    Ich wünsche Euch eine angenehme Zeit!

  • zum Beitrag #147 betreffend des funktionierenden, aber nicht sichtbaren, bzw. voll sichtbaren Gerätes.

    Bei mir hier ist das ebenso und betrifft nur ein einziges Gerät im Netzwerk und ich konnte bisher folgendes Verhalten feststellen:


    Vorweg, das betroffene Gerät (Homeserver) funktioniert einwandfrei und problemlos und hat eine fixe IP Adresse.

    Die Endgeräteliste und auch die Übersichtskarte zeigen bei mir (vorerst) dieses Gerät NICHT an.

    Wenn ich dann im Webbrowser die IP dieses Gerätes eingebe um auf dessen GUI zu gelangen, so erscheint sofort dieses Gerät in der Liste der Endgeräte und in der Übersichtskarte, ABER noch ohne IP Anzeige.

    Nachdem ich mich dann erfolgreich auf der GUI vom Gerät angemeldet habe und in dessen Menü bin, ist auch die IP Adresse von diesem Gerät in der Liste und in der Übersichtskarte zu sehen.

    Ich kann dir aber nicht sagen ob diese "Versteckfunktion" gewollt ist vom Hersteller dieses Gerätes oder warum es dieses Verhalten zeigt.

    Ich wollte nur darauf Hinweisen, dass es also nicht zwingend an den Unifi Gerätschaften liegt.

    Wie gesagt, habe hier das gleiche Verhalten bei einem meiner Netzwerkgeräte, welches über LAN Kabel verbunden ist.


    Auch von mir vielen, vielen Dank für die unermüdliche Hilfe hier im Forum. Durch das Lesen solcher Beiträge bin ich selbst auch soweit gekommen um das ganze System von einer "einfachen" Connectbox auf Unifi System (siehe Signatur) umzustellen.

    Ich bin aber im Moment mal froh das es läuft, in den nächsten Schritten möchte ich dann auch mehrere (V)LANS einrichten und da ist dieses Thema hier eine große Hilfe für mich und ich freue mich schon auf eure Beiträge und Erklärungen wie das mit der FW (den FW Regeln) funktioniert zur gegenseitigen Absicherung der einzelnen Netzwerke untereinander.

    Vielen Dank noch mal an alle Helfer hier.

  • Die Sichtbarkeit von Endgeräten im Netz hängt im Wesentlichen davon ab, ob lokale Firewalls auf den Geräten eine Erfassung zulassen.

    Ein Gerät das konfigurationstechnisch im Stealth Modus betrieben wird, erlaubt wenig bis gar keine Netzerfassungsprotokolle (z.B. ICMP, SNMP usw.) und wird somit auch kaum sichtbar sein.

    ------

    vg

    Franky

  • Rainer


    Hi!


    Ohne Einschränkungen (Firewall-Regeln) kommunizieren die Subnetze über ihre eigenen Grenzen hinweg untereinander.

    Deshalb können bei dem oben erläuterten Setup (noch) alle User alle Geräte sehen und sie grundsätzlich auch nutzen.


    Wie ich oben geschrieben habe, folgt nach dem grundlegenden Setup des Netzwerkes, die Absicherung des Netzwerkes mit Firewall-Regeln!


    Dazu gibt es ein "How to" im Wiki!

    Firewall-Regeln (Basis-Wissen)


    Gruß!