Hallo Freunde der Ubiquiti Welt,
Problem:
Meine Internetverbindung bricht öfters am Tag zwischen 1-3 mal ab vor allem eher Abends. Oft auch 3 mal hintereinander.
Mein Netzwerk:
Durch den Umbau im Haus habe ich gleichzeitig unseren alten Speedport im Haus gegen eine UDM-Pro mit einem USW PoE Switch ausgetauscht zusätzlich benutze ich den Draytek Vigor 165.
DrayTek Vigor -> UDM-Pro -> USW Switch -> 2 x nanoHD. Eigentlich ein klassisches kleines Setup.
Ich habe dieses Setup schon länger aber das Problem mit den Abbrüchen der Internetverbindung treten immer häufiger auf und mir gehen auch langsam die Ideen aus, woran es an meiner Seite aus liegen könnte.
Mit dem Speedport von der Telekom hatte ich diese Probleme nie. Wenn ich per SSH auf die UDM-Pro schaue steht als erstes immer "Modem hangup" drin.
Ich habe schon EasyLogin versucht, VLAN Tag an der UDM oder an dem Vigor 165, alle Einstellungen im Vigor überprüft, WAN Port neu eingerichtet.
Besitze auch aktuell die Version 1.9.0 die eigentlich noch mehr "kaputt" gemacht hat. Aber im den Changelogs stand zumindest das es die Internetstabilität verbessert, jedoch scheint mir das nicht so.
Hier mal ein Ausschnitt des Logfiles
Mar 8 15:28:30 DreamMachinePro daemon.info pppd[16729]: No response to 3 echo-requests
Mar 8 15:28:30 DreamMachinePro daemon.notice pppd[16729]: Serial link appears to be disconnected.
Mar 8 15:28:30 DreamMachinePro daemon.info pppd[16729]: Connect time 683.6 minutes.
Mar 8 15:28:30 DreamMachinePro daemon.info pppd[16729]: Sent 513584251 bytes, received 780776673 bytes.
Mar 8 15:28:30 DreamMachinePro daemon.info dnsmasq[2162]: reading /etc/resolv.dnsmasq
Mar 8 15:28:30 DreamMachinePro daemon.info dnsmasq[2162]: using nameserver 8.8.8.8#53
Mar 8 15:28:30 DreamMachinePro daemon.info dnsmasq[2162]: using nameserver 1.1.1.1#53
Mar 8 15:28:30 DreamMachinePro user.notice ubios-udapi-server: ubios-udapi-server: Cannot delete PPPoE route: Failed to delete route 0.0.0.0/0 dev ppp0: Object not found
Mar 8 15:28:35 DreamMachinePro user.info ubios-udapi-server: ubios-udapi-server: wanFailover: no change (ppp0: down+off)
Mar 8 15:28:35 DreamMachinePro user.info ubios-udapi-server: ubios-udapi-server: Got process exit event for process dpinger-ppp0-monitor-0
Mar 8 15:28:36 DreamMachinePro daemon.notice pppd[16729]: Connection terminated.
Mar 8 15:28:36 DreamMachinePro daemon.info pppd[16729]: Sent PADT
Mar 8 15:28:36 DreamMachinePro daemon.notice pppd[16729]: Modem hangup
Mar 8 15:28:38 DreamMachinePro user.err sysmon: sysmon[2209]: trace.trace_persist_upload(): Could not send trace file /mnt/data/traces/20210308-152838.850.json - stop sending
Mar 8 15:29:16 DreamMachinePro daemon.warn pppd[16729]: Timeout waiting for PADO packets
Mar 8 15:29:16 DreamMachinePro daemon.err pppd[16729]: Unable to complete PPPoE Discovery
Mar 8 15:29:25 DreamMachinePro user.err utmdaemon: [ERROR] utm_cloud_is_alive:39: UTM Cloud Service: error mbedtls_net_connect [-82]
Mar 8 15:29:56 DreamMachinePro daemon.warn pppd[16729]: Timeout waiting for PADO packets
Mar 8 15:29:56 DreamMachinePro daemon.err pppd[16729]: Unable to complete PPPoE Discovery
Mar 8 15:30:36 DreamMachinePro daemon.warn pppd[16729]: Timeout waiting for PADO packets
Mar 8 15:30:36 DreamMachinePro daemon.err pppd[16729]: Unable to complete PPPoE Discovery
Mar 8 15:31:16 DreamMachinePro daemon.warn pppd[16729]: Timeout waiting for PADO packets
Mar 8 15:31:16 DreamMachinePro daemon.err pppd[16729]: Unable to complete PPPoE Discovery
Mar 8 15:31:35 DreamMachinePro user.err utmdaemon: [ERROR] utm_cloud_is_alive:39: UTM Cloud Service: error mbedtls_net_connect [-82]
Mar 8 15:31:56 DreamMachinePro daemon.warn pppd[16729]: Timeout waiting for PADO packets
Mar 8 15:31:56 DreamMachinePro daemon.err pppd[16729]: Unable to complete PPPoE Discovery
Mar 8 15:31:58 DreamMachinePro daemon.info dnsmasq-dhcp[2162]: DHCPREQUEST(br0) 192.168.1.174 ca:f3:ae:cf:b0:2d
Mar 8 15:31:58 DreamMachinePro daemon.info dnsmasq-dhcp[2162]: DHCPACK(br0) 192.168.1.174 ca:f3:ae:cf:b0:2d OnePlus7TPro
Mar 8 15:32:17 DreamMachinePro daemon.info pppd[16729]: PPP session is 2519
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Ich bin eigentlich ein Fan von diesen Geräten aber es "verdirbt" einem die Lust, wenn die Internetverbindung so oft abbricht.
Wäre nett, wenn ihr ein paar Lösungsansätze mit mir teilen könnt. Könnte es am Modem liegen oder hab ich evt. was falsch konfiguriert?
Am Ende versuche ich es dann nochmals bei der Telekom, ob die Probleme haben... es gab nämlich auch schon 4 Tage ohne jeglichen Internetabbruch.
Danke für jegliche Hilfe würde gerne weiter mit der UDM-Pro mein Netzwerk betreiben