Probleme mit der Internetverbindung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jester.

  • Hallo Freunde der Ubiquiti Welt,


    Problem:

    Meine Internetverbindung bricht öfters am Tag zwischen 1-3 mal ab vor allem eher Abends. Oft auch 3 mal hintereinander.


    Mein Netzwerk:

    Durch den Umbau im Haus habe ich gleichzeitig unseren alten Speedport im Haus gegen eine UDM-Pro mit einem USW PoE Switch ausgetauscht zusätzlich benutze ich den Draytek Vigor 165.

    DrayTek Vigor -> UDM-Pro -> USW Switch -> 2 x nanoHD. Eigentlich ein klassisches kleines Setup.


    Ich habe dieses Setup schon länger aber das Problem mit den Abbrüchen der Internetverbindung treten immer häufiger auf und mir gehen auch langsam die Ideen aus, woran es an meiner Seite aus liegen könnte.

    Mit dem Speedport von der Telekom hatte ich diese Probleme nie. Wenn ich per SSH auf die UDM-Pro schaue steht als erstes immer "Modem hangup" drin.

    Ich habe schon EasyLogin versucht, VLAN Tag an der UDM oder an dem Vigor 165, alle Einstellungen im Vigor überprüft, WAN Port neu eingerichtet.

    Besitze auch aktuell die Version 1.9.0 die eigentlich noch mehr "kaputt" gemacht hat. Aber im den Changelogs stand zumindest das es die Internetstabilität verbessert, jedoch scheint mir das nicht so.


    Hier mal ein Ausschnitt des Logfiles

    Ich bin eigentlich ein Fan von diesen Geräten aber es "verdirbt" einem die Lust, wenn die Internetverbindung so oft abbricht.

    Wäre nett, wenn ihr ein paar Lösungsansätze mit mir teilen könnt. Könnte es am Modem liegen oder hab ich evt. was falsch konfiguriert?

    Am Ende versuche ich es dann nochmals bei der Telekom, ob die Probleme haben... es gab nämlich auch schon 4 Tage ohne jeglichen Internetabbruch.


    Danke für jegliche Hilfe würde gerne weiter mit der UDM-Pro mein Netzwerk betreiben :smiling_face:

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • Hi!


    Ich möchte hier einmal eine Lanze brechen.


    Ich habe exakt das gleiche Setup.


    Ein Vigor 165 (out of the Box, ohne weitere Einstellungen) und die UDM Pro.

    Vor dem Firmware-Update und danach absolut verlässliche Verbindung zum ISP und die erwartete Internetperformance.


    Zwei, drei Tage Internetabbrüche konnte ich auf die nicht zuverlässige PPPoE-Einwahl auf der ISP-Seite zurückführen.


    Provider per Email um Überprüfung der Internetabbrüche gebeten.

    Problem ist gelöst.


    Firmware-Version 1.9.0 hat bei mir keine issues verursacht.


    Es gibt andere Herausforderungen mit dem UniFi-Controller 6.1.61, aber dazu habe ich ja auch einen Thread geöffnet.


    UDM / UDM Pro Firmware 1.9.0


    Gruß!

  • Okay danke schonmal für deine Antwort :smiling_face:


    Jetzt weiß ich zumindest, dass dieses Setup funktioniert. Außer bei mir noch nicht so ganz :winking_face:

    Will erstmal hier Fragen, ob ich was falsch mache, bevor ich zum ISP antanze.

    Ich schaue mal in den Thread von dir rein.


    Gruß Marco

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • Wie machen sich die Unterbrüche bemerkbar? Siehst du dies im Controller?


    mir kommt es auch vor Unterbrechungen zu haben da die VPN Verbindung zur Firma des öfteren abbricht und neu verbindet aber im Controller sehe ich dazu keine Meldung.

  • Vogelfrei

    Bei VPN muss es nicht immer an der Internetverbindung selbst liegen, es gibt auch Clients die sich nach einiger Zeit von selbst wieder abmelden (gibt auch Server die das machen).

    Hier mal ein Link für Win10 wie man die Verbindung automatisch wieder herstellt, nicht jedermanns Sache, könnte aber helfen.

    https://www.logiclink.de/2020/…sch-wieder-neu-verbinden/

  • Servus Vogelfrei,


    ich seh das sowohl im Controller als auch per SSH.

    Im Controller steht dann deutlich rot hinterlegt "Aufmerksamkeit benötigt" und der ISP Status ist unbekannt.

    Habe mal ein Ticket bei der Telekom eröffnet. Mal sehen, ob die per Ferndiagnose was sehen können.

    Habe auch noch geschaut, ob es an Störungen liegen könnte.... aber im Keller ist eigentlich nichts was große Störungen verursacht und zwischen allem ist eine dicke Betonwand.

    Gestern war es besonders schlimm 7 mal am Abend ist die Verbindung unterbrochen :frowning_face:

    Die FW Version 1.9.0 und Controller 6.1.61 haben aktuell noch viele kleine Problemchen.

    Ich liebe zwar die vielen neuen Features und vor allem die UI aber an erster Stelle steht immer für mich die Stabilität der Software.


    Gruß Marco

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • Hi Mxrco2001 und blackspy,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Beim VPN verbindet es sich wieder automatisch kann aber sein das sich das ganze 5x mal in einer Minute wiederholt und danach funktioniert alles wieder. Bei arbeiten im ERP ärgerlich.


    ich erhalte im Controller keine Fehlermeldung dies hat mich verwundert da dort anscheinend alles i.O ist. Ich habe aber noch eine Hausautomation welche ebenfalls die Internetverbindung prüft und da hatte ich schon öfters am Morgen eine Meldung das die Verbindung in der Nacht ausgefallen ist. Aber ebenfalls auch da keine Meldung im Controller.

  • Hallo zusammen,


    gestern war es nochmals ganz besonders Schlimm /:

    Telekom sagt bei meiner Leitung passt alles.


    Kann von euch einer nochmals über meine Einstellungen schauen.

    Wäre echt nett :smiling_face:



    DrayTek mit FW 4.1.1

    UDM FW 1.9.0


    Gruß Marco

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei mir keinen 165er mehr installiert, deswegen kann ich das jetzt nicht kontrollieren, aber ich meine im Full Bridge Mode musst bei MPoA nix einstellen.

    Hast du den Full Bridge Modus aktiviert? Falls nein, mach das mal. in der aktuellen Firmware ist der sogar standardmäßig aktiviert, zur not mal die .rst Firmware aufspielen.


    Schalt mal das VLAN im Vigor auf Disabled und lass es von der UDM setzen.

    Gruß

    defcon

  • Ah okay danke dir.

    Den FullBridged Mode habe ich auch schon mal ausprobiert leider keine besserung.

    Habe aktuell die FritzBox dran zu Testzwecken.

    VLAN Tag nur an der UDM hab ich auch schon getestet.

    Kann es evt. sein das ich den falschen Modem Code nutze?

    Welchen brauche ich hier die FW mit STD,MDM1,MDM2,MDM3 jeder bringt ja andere Modem Codes mit.

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich habe damals die MDM2 benutzt. Hat aber eigentlich nur was mit dem Treiber des DSL Modems zu tun.

    Der eine hat mit der MDM2 einen besseren Sync, der andere mit der STD

    Gruß

    defcon

  • Da könnte man noch mehr optimieren, aber vorher noch ein paar Fragen:


    Im Vigor wurde ADSL UND VDSL konfiguriert. Warum?

    MTU Size ist auf 1500. Warum?

    VLAN Tag wird im Vigor eingestellt. Warum?


    Was wurde in der UDM pro WAN seitig eingestellt? (Da ist nur ein Teil im Fenster dargestellt ...)

    Warum wurde IP V6 WAN seitig eingerichtet?

    Warum wurde der DNS Server in der UDM pro so eingestellt?

    Welche Firmware (Typ) verwendest Du im Vigor und welchen Provider nutzt Du? (siehe insbes. die Fragen im Leitfaden unter "Provider")

    ENTWURF !! - Fragebogen für Hilfesuchende

    Welche IP Adresse hat LAN seitig die UDM pro? (dein Vigor hat möglicherweise die gleiche IP Adresse??)


    ... das waren erstmal so die ersten Punkte, die mir direkt ins Auge gestochen sind ...


    Warum frage ich die Punkte ab?


    Du schreibst etwas von Verbindungsabbrüchen, bist aber in deinen Einstellungen fernab von Standardkonfigurationen. Das kann man sicherlich immer machen, wenn man weis was man tut bzw. spezielle Gründe dafür hat.


    Diese kenne ich aktuell aber nicht.


    Ich schlage vor, Du stellst mal dein Netz vollständig vor, dann kann man eher eine Fehleranalyse machen. Jetzt reichen die Informationen für mich noch nicht aus.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Samhain,


    danke schonmal für deine Hilfe nun zu deinen Fragen:


    1. Ich habe den Vigor zurückgesetzt und auch vorher ADSL deaktiviert hat genauso Probleme verursacht.

    2. MTU hatte ich auf 1492 und 1500 beides hat nicht die Besserung erbracht, die ich mir erhofft habe.

    3. VLAN Tag hatte ich sowohl am Vigor als auch an der UDM hier sagt ja jeder was anderes, wenn man im Internet danach sucht :winking_face:

    4. IPv6 habe ich ehrlich gesagt aus Verzweiflung eingestellt, da ich nicht mehr weiter wusste.

    5. DNS hab ich mal den von der Telekom genutzt auch hier dachte ich es bringt irgendwas.


    Ich nutze den Vigor 165 mit der FW 4.1.1 STD wie im Auslieferungsszustand.


    Mein Netz besteht aus der UDMP mit einem USW24 PoE Switch mit 2x nanoHD AP.

    Die Umstellung war nötig, da wir ein Büro aufgebaut haben hier hat einfach unsere alte Lösung nicht ausgereicht.


    Ich habe aber erfreuliche Nachrichten :smiling_face:

    Seit gestern habe ich den Vigor gegen eine FritzBox 7530 getauscht und gestern keinen einzigen Abbruch gehabt.

    Entweder mein Modem hat einen Schaden oder ich konfiguriere hier noch etwas falsch was ich vermute.


    Ich schreibe mal den Vigor E-Mail Support an, ob die mir weiterhelfen können mit den Einstellungen im Vigor.


    Gruß Marco

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • Du hast zwar nicht alle Fragen beantwortet, aber es freut mich, dass Du dein Problem erstmal gelöst hast.


    Solltest Du nochmal einen Anlauf machen wollen, dann kann ich gerne bei der Konfiguration des Vigors unterstützen. Hierzu sind aber dann weitere Informationen notwendig.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo zusammen


    wollte mich mal nochmals melden.


    Ich habe mit dem DrayTek Support geschrieben.

    Kernaussage des Supports war "SNR Margin (8db) zu gering zu Spitzenzeiten" über die Firmware hat er mir nicht wirklich Auskunft gegeben und meine Frage gekonnt ignoriert /:

    Habe mal den SNR Margin erhöht mit der CLI im Vigor 165 dies geht mit dem Befehl vdsl snr 20 also 2db höher.

    Mit der FritzBox hat die letzten Tage alles super funktioniert. Wenn der Vigor weiterhin Probleme macht kaufe ich mir einfach eine zweite kleine FritzBox.


    Gruß Marco :smiling_face:

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • Abend zusammen,


    ich melde mich nochmals.

    Es war wirklich der SNR-Margin von 8db der zu gering war.

    Das Problem hat sich nun erledigt :smiling_face:


    Gruß Marco

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • Moin,


    ich habe vor ein paar Tagen meine UDM Base (firmware 1.10.0-9) mit eine, Draytek 165 (Bridge Mode) an einer Telekom Leitung.

    Die Leitung is rock solid seit Monaten und ich leide, genauso wie ihr, unter diesen sudden disconnects mit dem ping time out.

    Ich schließe mit 99,9% Wahrscheinlichkeit aus, dass die Leitung ein Problem hat.

    Vorher hatte ich ein Speedport Smart 3 vor der UDM und das lief immer ohne Unterbrechung.


    Ich werde jetzt mal den Echo Server der UDM von ping.ubnt.com auf was anderes ändern (vermutlich zu 1.1.1.1 oder 8.8.8.8) und hoffen, dass das hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Watt machst'e denn mit dem Speedport? Habe ja auch ein Vigor 165 vor meinem USG laufen und auch immer wieder Probleme mit disconnects. Würde es wenigstens mal mit einem anderen Modem testen, obwohl die Telekom das bei mir bisher nicht als Ursache sieht. Dennoch...

  • Watt machst'e denn mit dem Speedport? Habe ja auch ein Vigor 165 vor meinem USG laufen und auch immer wieder Probleme mit disconnects. Würde es wenigstens mal mit einem anderen Modem testen, obwohl die Telekom das bei mir bisher nicht als Ursache sieht. Dennoch...

    Bei mir ist der Vigor 165 nicht mit SVDSL klar gekommen, alle paar Minuten war die Verbindung weg. Vigor gegen einen Smart 3 als Modem getauscht und seit dem läuft es ohne Probleme.

    Musst nur mal bei Amazon schauen, da haben viele Probleme mit dem 165.