InternetabbrĂŒche seit heute

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 33.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen lasse ich auch immer - sofern alles funktioniert - nach Updates ein bis zwei Wochen alles so, wie es gerade ist. Schon allein deswegen, um dem Backup auch eine Chance zu geben. :grinning_squinting_face:

  • Moin zusammen,


    es ist jetzt einiges an Zeit ins Land gegangen und ich hatte eine AbbrĂŒche mir. Entweder hat das setzten der SNR am Vigor was gebracht oder 1&1 hat doch ein Problem gehabt.


    Das einzige was ich aktuell feststelle ist, von meiner 100er Leitung sind noch im Schnitt 60 MBit nachgeblieben. Der Upload ist mehr oder wenigen unverÀndert, leichte Abweichungen nach unten.


    Hier werde ich wohl noch mal bei 1&1 nachhaken. Wenn ich eine 100 MBit Download bezahle, sollte es das auch sein. Und 75% sind auch zugesichert, wÀren also mind. 75 MBit.


    Ich glaube wir können den Beitrag hier schließen!


    Danke nochmals an alle, die mich hier unterstĂŒtzt haben!


    Boerny

  • Ich warte auch schon seit ĂŒber einer Woche auf AbbrĂŒche , damit ich mal wieder aktiv werden kann .


    Bin auch bei 1&1 . Da muss sich was geÀndert haben .


    WĂŒrde gerne einige GerĂ€te updaten . Aber so lange alles so gut lĂ€uft , wie jetzt , traue ich mich garnicht .

  • Das Setzen des SNR Wertes hat direkten Einfluß auf den Datendurchsatz.


    Ich wĂŒrde das testweise mal wieder auf den Default Wert Ă€ndern um zu sehen, ob der Datendurchsatz wieder steigt.


    Ich vermute, dass der Upload noch passt oder?


    Was Du noch tun kannst ist, dass GerĂ€t mal komplett stromlos machen und vom DSL Anschluß trennen und neu physikalisch verbinden lassen.

    ------

    vg

    Franky

  • es ist jetzt einiges an Zeit ins Land gegangen und ich hatte eine AbbrĂŒche mir. Entweder hat das setzten der SNR am Vigor was gebracht oder 1&1 hat doch ein Problem gehabt.


    Das einzige was ich aktuell feststelle ist, von meiner 100er Leitung sind noch im Schnitt 60 MBit nachgeblieben. Der Upload ist mehr oder wenigen unverÀndert, leichte Abweichungen nach unten.


    Hai,

    ich habe festgestellt, dass mit einem Vigor 166.V2 und ein USG stattliche 48-62 MBit zu messen sind :frowning_face: . Heute ist mir das Vigor ausgefallen, also habe ich meine Fritte wieder als Modem eingerichtet, ohne USG, und schon habe ich am selben PC ĂŒber 1oo MBit. Mal schauen was da so bremst. Entweder Vigor oder USG. Jetzt brauche ich nur noch ein neues Modem zum Testen. Ich melde mich...

    Der Unterschied zwischen Mensch und Affe: Affen geben ihr Wissen nicht weiter. Es gibt auch ein Umkehrschluss: Menschen die ihr Wissen nicht weitergeben sind ...:winking_face:

  • Moin Samhain,


    wo bekomme ich den SNR-Default-Wert her? in einem Internetartikel habe ich was von 10 dB gelesen. Und ja, der Upload passt noch ganz gut. Ich sollte 40 MBit/s.


    Dann werde ich mal am Abend, wenn die Tochter nicht mehr im Internet unterwegs ist, das Modem stromlos machen und neu starten lassen.


    Dank fĂŒr die Tipps!

  • Hey Boerny,


    Meinst du wie man den Default Wert von SNR-Margin wiederherstellt oder einen Richtwert beim SNR-Margin?

    Herstellen des default SNR-Margins: Das geht einfach mit "VDSL SNR 0"

    Als Richtwert sollte es nicht unter 6db aber auch nicht zu hoch sein >12db.

    Den SNR-Margin wird ja mit deinem zustÀndigen DSLAM ausgehandelt, wenn dein Vigor sich synchronisiert.


    Wie ich schon mal gesagt habe der DrayTek Support spricht von Werten von mindestens 6db aber aus meiner Erfahrung reichen die zumindest bei mir nicht.

    Darum habe ich diesen Wert erhöht, auch wenn meine Geschwindigkeit darunter leidet.

    Hier gebe ich dir Recht, dass eine FritzBox im Bridged-Modus besser funktioniert (leider) zumindest bei uns beiden.


    Gruß Marco :smiling_face:

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • Hallo Mxrco2001,

    das wĂ€re natĂŒrlich blöd, eine FB im Bridged-Modus statt dem Vigor zu benutzen. Notfalls hĂ€tte ich auch noch eine 7490 ĂŒber.
    Aber ich versuche zuerst den Vigor stromlos zu machen und dann einen Neustart (Tipp von Samhain). Wenn das nichts bringt kommt „VDSL SNR 0“ an die Reihe, vielleicht da nochmal stromlos machen und ein Neustart. Wenn dass dann auch nichts bring, versuche ich die FB im Bridged-Modus.


    Klingt doch mal nach ein Plan. Danke fĂŒr die Tipps!

  • Hi Boerny,

    das mit der 7490 im Bridge Mode habe ich nicht hinbekommen. Gerade am letzten Wochenende wieder versucht. Z.Zt. macht meine 7490 die Einwahl und ich bin ĂŒber Doppel-NAT mit der UDM Pro dran.

    Aber morgen kommt mein Vigor 165, den werde ich dann auch mal an Ostern davor spannen und hoffen, dass er mit meiner 100er 1&1 Leitung klar kommt.

    Wir haben ja scheinbar die selbe Konstellation.


    Momentan zeigt mir die FB folgende Verbindung an:




    Ok, ich geb zu, der DSLAM steht vor meiner HaustĂŒr. Aber ich bin gespannt, ob der Vigor bei mir auch so Einbußen in der Geschwindigkeit erzeugt.

    Real schaff ich aktuell im Schnitt solche Werte:


    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Der Vigor sollte auch diese Werte schaffen. Habe nur das GefĂŒhl, dass der Vigor etwas penibler ist als z.B. eine FritzBox bei der Synchronisation.


    Gruß Marco

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • Heute Morgen mal den Vigor vom Strom genommen und dann neu gestartet. Hat aber so nichts gebracht. So ganz lasse ich 1&1 da nicht aus der Verantwortung. Schließlich hatte ich die 100er Leitung fĂŒnf Tage lang, bevor ich dies ganzen AbbrĂŒche hatte.

    Ostern versuche ich es noch mal mit dem Default SNR-Wert.


    VG an alle Beteiligten

  • So ,

    jetzt geht das wohl wieder los bei 1&1 mit den AbbrĂŒchen .

    Meine KĂŒndigung ist schon raus , aber eine echte Alternative bleibt wohl nicht . Habe nur drei Anbieter , die natĂŒrlich alle ĂŒber die Telekom-Leitung laufen .Da bleibt nur auf Glasfaser-Ausbau zu hoffen .

    Nun konnte ich aber mal meinen Vigor und einiges andere updaten .

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade mal im Vigor geguckt, was ich denn bei „Cur SNR Margin“ fĂŒr einen Wert habe und der steht bei aktuell 21dB. Hier wurde mal geschrieben, dass der nicht >12dB sein sollte.


    Dann habe ich den hier beschriebenen Befehl „VDSL SNR 0“ ausgefĂŒhrt, um den Default-Wert wieder einzustellen. Direkt danach war der Wert (nach einem Restart) noch immer bei 21dB.


    Ist der Wert jetzt zu hoch? Und wird der nicht eigentlich mit dem DSLAM ausgehandelt?


    Upload-Rate kommt jedenfalls gut hin, Download verharrt bei den ca. 60 MBit\sec., statt 100 MBit/sec.


    Ich bin offen fĂŒr weitere VorschlĂ€ge. 😜


    VG

    Boerny

  • Zum Vergleich meine Werte (Provider 1&1 via Telekom) - bei mir ist die LeistungslĂ€nge ca. 600 Meter.


    Die Werte sind abhÀngig von der LeistungslÀnge und der DÀmpfung und werden bei den Neuverbindungen immer ausgehandelt. AbhÀngig von den anderen Parametern kann man auf Kosten der StabilitÀt höhere bzw. niedrigere Datenraten erzielen. Diese VerÀnderungen basieren dann immer auf "erzwungene" Werte in Verbindung mit den Parametern im Vigor.

    Dies ist dann oft in der Höhe der BFR (Bitfehlerrate) zu erkennen.


    Nachdem Du mit deinem DĂ€mpfungswert bereits bei 21 dB bist, wirst Du meiner Meinung nach vermutlich keine VDSL100 Performance erreichen. Ich meine der Grenzwert fĂŒr eine stabile Verbindung lag bei 20 dB.


    Ist der Splitter noch im Leitungsweg eingebaut?

    HÀttest Du die Möglichkeit ein besseres Kabel zum Haus Anschlusspunkt zu legen?

    Normalerweise könnte man eine bessere Störabstandsmarge durch einen Portwechsel im DSLAM erreichen. Wenn der Provider zustimmt.


    Mal ein paar Hilfsangaben:


    Grob ĂŒberschlagen kann man folgende Formel anwenden, wenn man die LeistungslĂ€nge und den Querschnitt weis:


    LeitungslÀnge/1000 * DÀmpfungsangaben d. Leitung

    0,35 mm = 14 dB
    0,4 mm = 12 dB
    0,5 mm = 8,5 dB
    0,6 mm = 7,5 dB
    0,8 mm = 5,7 dB
    jeweils pro 1000 Meter


    Aktuell finde ich die Referenzwerte fĂŒr VDSL 100 nicht, aber das wĂ€ren die Richtwerte fĂŒr die angegeben Geschwindigkeiten:


    VDSL16 / VVDSL 16 / VVDSL 25 bis 48 db
    VDSL25 / VVDSL 50 bis 42 db
    VDSL50 / VVDSL 100 bis 27,5 db

  • Hallo Samhain ,


    das sind bei dir ja mehr die Werte, die ich am 18.3. noch hatte. An dem Tag hatte ich allerdings auch die AbbrĂŒche. Ich ĂŒberlege gerade, ob ich mein Vigor nochmal zurĂŒcksetze und neu einrichte. Mir kommt das irgendwie schon komisch vor, dass bei mir der Wert jetzt so hoch ist.

    Das sind meine Werte vom 18.03., als das Drama angefangen hat.


    VG

    Boerny

  • Hallo MĂ€nners,


    wollte mich nur kurz ĂŒber den neuen Vigor 165 melden! Hab soeben umgestellt von FB7490 auf Vigor 165 und PPPoE. Hat sofort funktioniert und habe auch genau die gleichen Speed-Werte wie gestern mit der Fritzbox.

    Gestern im Vigor noch die Firmware auf die neueste 4.2.3 upgedated und fertig.

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M