Unraid / Proxmox Hardware

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 41.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • 4x 1Gbits LAN + 1x IPMI

    Die nutzt du genau wofür? Reicht da nicht ein LAN Anschluss?

  • Die nutzt du genau wofür? Reicht da nicht ein LAN Anschluss?

    Eigentlich ist es nur nice to have, ist halt onboard Lan des Mainboards und vereinfacht den Aufbau etwas. Hat sich halt so ergeben. :smiling_face:


    Habe da die VLANs drauf aufgeteilt, so wie es zu meinem Netzwerk passt.

    Gruß

    defcon

  • Ich denke er nimmt einen separaten IP Bereich für NAS, Unifi, Homatic und noch einen für die PI-Hole.

    Es ist einfacher jeder VM oder Docker Container einen eigene NIC zu spendieren, jedem sein unterschiedlicher IP und Subnet Bereich, fertig.

    Ansonsten müsste man es mit Ports machen oder virtuelle Netzwerke.

    Unser einfaches NAS hat auch 2 NIC und jede Abteilung ihr eigenes VLAN, da muss man nix umbiegen :winking_face:

  • Ah ok verstehe, dann wäre ja eigentlich ein NUC nicht so geeignet dafür?


    Suche aktuell nach einem 10/11er i5 NUC. Hattest du dir das Teil fertig besorgt oder Eigenbau?

  • Für das was ich vor habe, sollte 1 x RJ45 reichen^^

  • Über was für eine Größenordnung in € sprechen wir da?


    Bin in dem Bereich vollkommen "unbeleckt"...

  • Das darf ich eigentlich garnicht sagen!

    Ich habe die Büchse einem Forenmitglied abgekauft - für nen Appel und en Ei. Danke noch einmal an dieser Stelle!


    Habe dann nur die SSDs gekauft.


    Aber die Miniserver bei z.B. ThomasKrenn fangen bei so um die 500€ an, dann ist da aber kaum was drin.

    Gruß

    defcon

  • Tschuldigung wenn ich hier gerade meine frage mit anhänge.

    Beschäftige mich auch nebenbei bissl mit der Thematik von meiner NAS weg und ggfs. nen mini pc mit proxmox.

    Habe da nur 3 VMs im blick. Smarthome, unifi controller und evt. openmediavault. Ich kann aber auch bei meiner nas bleiben (die kann aber eben kein docker usw) und hole mir so ein mini pc nur für unifi + smarthome + was zu spielen.

    Allerdings ist anscheinend kaum Hardware richtig dafür zu kaufen, finde keine gute Zusammenstellung.

    Hab aktuell auch keine Lust mir das selbst zusammenzubauen, dadurch bin ich jetzt auf "Minisforum" gestoßen.

    Kennt jemand ggfs. diesen anbieter? Wäre das hier eine gute zusammenstellung für proxmox etc.?!

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B09BPN315N
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)
    ?


    Kurzes ja/nein oder wo ich eine gute Konstellation finde reicht mir da schon. Wenn es schwierig ist zu beantworten dann mach ich dafür noch ein neuen Thread auf :).

    Bin aber nun echt angefixt nen proxmox zu installieren und für den anfang den unifi controller drauf laufen zu lassen.


    Oder ist hier ThomasKrenn ne bessere anlaufstelle?! Kannte die Seite bisher auch noch nicht und da sieht es recht gut aus das man direkt für seine konstellation sich zusammenbauen kann.

  • Ehrliche Meinung?

    Bei der Kiste musst du einiges mit bezahlen, was du hinterher nicht benötigst (WLAN Modul, WIN 10). Wenn du ein Problem bekommen solltest, bekommst du dann Support?

    Dann lieber einen halbwegs komplett ausgestatteten gebrauchten Lenovo Tiny PC. Das sind Arbeitstiere mit langjährigem Support und relativ sicherer Ersatzteil/Treiber/Firmware Versorgung.

    Und notfalls noch einen Speicherriegel/SSD tauschen sollte kein Problem darstellen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ja die lenovo Tiny Pcs habe ich auch scho gesehen u.a. auf amazon aber da kriegst nur noch generalüberholte, keine neuen.

    Korrekt, da wäre zeug dabei was nicht brauche und bezahle wie windows usw. guter punkt, support wäre aber dabei.

    Wenn jetzt bei Mindfactory etc. schaue dann bezahl ich auch wieder Windows mit dazu oder da ist das anpassen wieder schwieriger.


    Dann macht so ein LES Plus bei Thomas Krenn ggfs. gleich mehr sinn.


    Ansonsten wäre dieser ggfs. meine wahl

    Lenovo ThinkCentre M80q Tiny Intel Core i5-10500T 16GB DDR4 512GB SSD UMA W10P - Intel Mini PCs
    Intel Mini PCs von Lenovo | Lenovo ThinkCentre M80q Tiny Intel Core i5-10500T 16GB DDR4 512GB SSD UMA W10P :: Bestellt :: ÃŒber 5 verkauft :: 25 Jahre…
    www.mindfactory.de

    Einmal editiert, zuletzt von Thrandu ()

  • Ja die lenovo Tiny Pcs habe ich auch scho gesehen u.a. auf amazon aber da kriegst nur noch generalüberholte, keine neuen.

    Wie ich schon schrieb, sind das Business-Geräte und echte Arbeitstiere, die nicht so schnell kaputt gehen. Die von vielen Händlern verkauften Gebrauchtgeräte sind meist Leasing-Rückläufer aus Firmenbeständen und haben dann natürlich für Privatkunden 1 Jahr Garantie.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ok danke, dann werde, wenn schon danach frage :grinning_squinting_face: mein Augenmerk eher auf Lenovo halten.

    Muss ich dann mal schauen wo ich den am besten kaufen kann um ggfs. auch noch an irgendwas an bauteilen zu sparen ggfs. kein OS usw.

    Da ich dann wohl einfach meine NAS behalte als Datengrab, brauch ich auch nichts groß an Festplattenspeicher rein zu hauen, Datensicherheit ist mir da auch egal.

    Ist einfach für den Heim gebrauch mit bissl smart home zu spielen, controller und generell wenn man mal irgenwas zum testen installieren will was ein server braucht

  • Meine Empfehlung:lapstore.de

    Bin dort seit mehr als 10 Jahren sehr zufriedener Kunde.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Linuxer () aus folgendem Grund: Edit: Link korrigiert

  • Danke, ist vorgemerkt, ist nur leider wieder einer dieser Seiten die es nicht schaffen ihre Datenschutzeinstellungen richtig zu setzen, man kann klicken wo man will nix funzt :grinning_squinting_face: egal mit welchem Browser.

  • Meine Empfehlung: lapstore.de

    Bin dort seit mehr als 10 Jahren sehr zufriedener Kunde.

    Der Link funktioniert nicht, falls er einen zu lapstore bringen sollte. :grinning_squinting_face:


    Die Lenovo Tiny ThinkCentre sehen ja interessant aus. Habe hier noch einen Dell 7010USFF mit i7-3770S und 16GB RAM im Einsatz. Vielleicht ist der ja auch für Proxmox zu gebrauchen oder was zeichnet die ThinkCentre aus? Tiny ist der 7010 im USFF auch.

    vorn (ja, ohne Deckel):

    hinten:

  • Nach mehrmals neuladen der lapstore seite durfte ich dann doch mal die Datenschutz Einstellungen weg klicken.

    Hätte jetzt im Auge:
    Lenovo ThinkCentre M920q Tiny 

    Konfiguration aber geändert auf 2x8GB Ram.

    Festplatte 256GB SSD lasse ich so.


    Spricht da was dagegen?! :smiling_face:

    Wichtig wäre mir nur das er leise ist, da er im Wohnzimmer stehen muss, stromverbrauch gering ist, und ich entsprechend mit VMs rumspielen kann bei 16gb ram und nem i5-8500T sollte das aber denke ich passen mit 6 kernen.

  • Für Proxmox braucht man Windows nicht, zahlst du quasi mit und nutzt es nicht. Würde da nach Barebone schauen, so schaue ich aktuell. RAM etc einbauen ist ja pille palle.


    Der M920q hat um die 12-15W im idle, laut google.


    Hatte mal nach Minisforum HX80/90 geschaut. Haben gut Leistung aber finde ich persönlich etwas teuer, da reicht mir das NUC massig aus.


    Was haltet ihr von denen? 2 x LAN (1 x 1 Gbit und 2.5 Gbit)

    EliteMini TH50
    EliteMini TH50 Der Minisforum TH50 ist ein Windows 10 Pro Mini PC in einem äußerst kompakten Gehäuse mit besondere Thunderbolt 4 Video Output Slot. Er ist mit…
    store.minisforum.de

    [Vorverkauft] Minisforum EliteMini HM90
    EliteMini HM90 Der Minisforum HM90 ist ein Windows 10 Pro Mini PC in einem äußerst kompakten Gehäuse. Er ist mit einem leistungsstarken AMD Ryzen™ 9 4900H…
    store.minisforum.de


    Die Teile haben halt 8 Kerne 16 Threads und um die 5W im Idle :grinning_squinting_face: der Support soll nicht so dolle sein, sind halt Chinabüchsen.