UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 178.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo zusammen,


    wieviel Kameras habt Ihr bisher maximal an der UDR betrieben?


    Ich habe eine G4 Doorbell Pro, G 3 Instinkt und eine G4 Pro, dann sagt er mir das ich das Maximum überschritten habe, die Utilisation steht auf 150% (ohne die G4 Pro bin ich bei 50% mit den beiden anderen Kameras).


    Muss wohl dann doch eine UDM PRO her...?


    Viele Grüße

  • Der kostet ja genau so viel wie die UDM Pro Se, dann würde ich lieber die holen und eine UDR verkaufen..

    Na es kommt drauf an was du möchtest, ich habe die UDMPro gehabt und habe mir zusätzlich die UNVR 4Bay geholt aus dem einfachen Grund, wenn sich die UDMPro aufhängt wird dennoch weiter aufgenommen, da alle Geräte bei Ubiquiti feste IP's haben, selbst wenn der Switch ausfällt, sind die Kameras aufgeteilt, das immer noch eine Seite aufgenommen werden kann und um es auf die Spitze zu treiben ist ein UCKGen2Plus auf der Backupleitung verbaut mit einer zusätzlichne Kamera für den Keller :smiling_face_with_halo:, ja es ist Hobby aber geil :winking_face:.


    Wie gesagt man müsste mehr Informationen haben was und vor allem für was es Einsatz finden soll, im Eigenheim ist es Hobby, in einer Firma geht es um Sicherheit, da bin ich fest der Meinung das eine UNVR bestimmt eher zum Einsatz kommen sollte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Na es ist mir fürs Eigenheim und somit hobby, im Firmennetz würde ich keine UDR einsetzen...


    Na Mal schauen, wenn ich eine UDM Pro hole, müsste ich ja auch wieder einen AP dazu holen, da die UDR ja einen eingebaut hat...


    Ich war halt nur etwas baff, das durch die G4 Pro auf einmal die UDR zu scheach ist... Wenn ich aktuell mit der beiden "kleinen" Kameras ja schon 50 utilisation habe und mit der G4 pro 150, dann könnte ich ja mit der UDR nur die G4 pro alleine betreiben...

  • Kenn mich jetzt nicht so ganz aus und wollte wegen Protect eigentlich auch die UDR holen (wenn sie denn endlich mal wieder verfügbar ist😢). Wird die bei mehreren Protect Geräten denn so lahm oder was heißt 150% Utilization? Ich hab aktuell eine USG3, RP4 für den Controller inkl mehrerer AC6 Lite. Dream Machine wollte ich eigentlich nicht mehr holen, da kein WIFI6 und für Protect bräuchte ich ja nochmal den Cloud Key Gen 2. UDM Pro zu groß für den verfügbaren Platz.


    Einsetzen wollte ich irgendwann mal eine Doorbell und 2-3 Kameras.

    Na es ist mir fürs Eigenheim und somit hobby, im Firmennetz würde ich keine UDR einsetzen...


    Na Mal schauen, wenn ich eine UDM Pro hole, müsste ich ja auch wieder einen AP dazu holen, da die UDR ja einen eingebaut hat...


    Ich war halt nur etwas baff, das durch die G4 Pro auf einmal die UDR zu scheach ist... Wenn ich aktuell mit der beiden "kleinen" Kameras ja schon 50 utilisation habe und mit der G4 pro 150, dann könnte ich ja mit der UDR nur die G4 pro alleine betreiben...

  • dann könnte ich ja mit der UDR nur die G4 pro alleine betreiben...

    würde mich mal interessieren wie es dann ausschaut wenn du nur die G4 Pro daran betreiben würdest, ich denke da kommt echt die Hardware an ihre Grenzen.

    Einsetzen wollte ich irgendwann mal eine Doorbell und 2-3 Kameras.

    Es kommt drauf an welche Kameras du einsetzen mächtest wird es ein neues Modell mit 4K wirst du denke ich auch die Probleme bekommen können wie Rockhound53 es gerade hat. Ja du müsstest Protect sogar haben sei es den UCKGen2Plus oder eine UNVR, sonst werden dir die Kameras nix bringen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Na es kommt drauf an was du möchtest, ich habe die UDMPro gehabt und habe mir zusätzlich die UNVR 4Bay geholt aus dem einfachen Grund, wenn sich die UDMPro aufhängt wird dennoch weiter aufgenommen, da alle Geräte bei Ubiquiti feste IP's haben, selbst wenn der Switch ausfällt, sind die Kameras aufgeteilt, das immer noch eine Seite aufgenommen werden kann und um es auf die Spitze zu treiben ist ein UCKGen2Plus auf der Backupleitung verbaut mit einer zusätzlichne Kamera für den Keller :smiling_face_with_halo:, ja es ist Hobby aber geil :winking_face:.


    Wie gesagt man müsste mehr Informationen haben was und vor allem für was es Einsatz finden soll, im Eigenheim ist es Hobby, in einer Firma geht es um Sicherheit, da bin ich fest der Meinung das eine UNVR bestimmt eher zum Einsatz kommen sollte.


    Gruß hommes

    Also ich habe mir das UNVR Thea Mal angesehen, so teuer ist die kleine Version ja garnicht, wie sieht denn das mit der Integration aus, ist bei der UDM dann das protect ausgeschaltet aber es integriwgt sich trotzdem in der UI so, als wenn das protect auf der UDR installiert wäre?


    Dann bräuchte ich nämlich nur die kleine UVR und einen WiFi 6 Mesh der ja wohl demnächst verfügbar ist für mein 1.OG, dann kann die UDR im EG bleiben.


    Wenn ich eine UDM Pro hole, müsste ich ja 2 WiFi 6 Mesh holen... Auch das Thema mit der Ausfallsicherheit, falls die UDM Mal die Grätsche macht und die UNVR weiter läuft, ist im Nachhinein betrachtet schon ein Pluspunkt...


    Wie stabil läuft denn die UNVR bei dir?

  • Also ich habe mir das UNVR Thea Mal angesehen, so teuer ist die kleine Version ja garnicht, wie sieht denn das mit der Integration aus, ist bei der UDM dann das protect ausgeschaltet aber es integriwgt sich trotzdem in der UI so, als wenn das protect auf der UDR installiert wäre?

    Ja bei der UDM kannst du es deaktivieren und dann hast du in deiner Ansicht, wenn du dich im Unifi Portal anmeldest nicht mehr ein Gerät dort stehen, sondern einmal Protect und einmal Network so wie ich es auch habe, ist kein Problem.

    Wenn ich eine UDM Pro hole, müsste ich ja 2 WiFi 6 Mesh holen... Auch das Thema mit der Ausfallsicherheit, falls die UDM Mal die Grätsche macht und die UNVR weiter läuft, ist im Nachhinein betrachtet schon ein Pluspunkt...

    Ja, war die beste Lösung meinerseits.

    Wie stabil läuft denn die UNVR bei dir?

    Kann mich in keinster Weise beschweren, hat sich bisher nicht einmal weggehangen seit dem ich diese habe, müsste echt lügen seit nem Jahr oder doch 2 Jahre, ich weiß es nicht mehr. Läuft halt :thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Warum baut eigentlich Unifi immer ohne DECT? Wäre ja schon nicht schlecht wenn die UDR das hätte, vor allem könnte man dann alles im Unifi Controller konfigurieren. So braucht man wieder eine Fritzbox oder DECT Box, wo die Daten zusätzlich händisch eingetragen werden müssen; vom Stromverbrauch ganz abgesehen.

  • Ich denke AVM ist der einzige der dies macht!? Oder gibt es andere.

    Dazu kommt daß AVM eigentlich nur National tätig ist ......EU tätig.

    Und Festnetz im Ausland immer weniger wird, da dort der Mobilfunk Ausbau besser und schneller durchgeführt wird als in DE. Letztendlich wird es kaum noch Festnetz geben....bis auf Deutschland, da noch in 20 Jahren😏

  • Router mit DECT die mir bekannt sind sind AVM, TP-Link (Laut Werbung in Zusammenarbeit mit Gigaset), ASUS (Hier aber sehr Stiefmütterlich) und die Telekom Router


    Auch wenn ich diese AiO Geräte sehr praktisch finde, können sie genau so unpraktisch sein.

    Mit Einzelgeräten ist man wesentlich flexibler, auch wenn der Stromverbrauch zu AiO Geräten höher ist.

  • Ich habe OneNumber von der Telekom. Mein und das Handy meiner Frau zeigen die Telefonnummern von Hause wenn wir telefonieren. Ich kann also in Mauritius sitzen und trotzdem rufe ich von zu Haus an (Ich kann das steuern wer welche Nummer bekommt).


    Daher haben wir keine DECT Hardware mehr im Haus und uns fehlt auch nichts. Zumal es auch noch den Vorteil hat sogar am iPad oder Mac zu telefonieren :smiling_face:


    Wir empfinden das als deutliche Verbesserung. Keine zusätzliche Hardware und das Telefon ist immer dabei.

  • Mit Einzelgeräten ist man wesentlich flexibler, auch wenn der Stromverbrauch zu AiO Geräten höher ist.

    Stromverbrauch scheint generell bei den Unifi hoch zu sein. UDR 9-12W, USG >7W. Vor allem warum braucht der UDR einen Lüfter, finde geht gar nicht. Dann fehlt DECT und ein Modem kommt auch noch dazu. Eine Fritzbox 7530 braucht im Vergleich 4,5-6W.

  • Stromverbrauch scheint generell bei den Unifi hoch zu sein. UDR 9-12W, USG >7W. Vor allem warum braucht der UDR einen Lüfter, finde geht gar nicht. Dann fehlt DECT und ein Modem kommt auch noch dazu. Eine Fritzbox 7530 braucht im Vergleich 4,5-6W.

    Könnte an der CPU liegen. Kann mir gut vorstellen dass die so viel Strom zieht. Schließlich muss die die Apps managen und threat management betreiben.

  • Meine aktuelle Fritzbox 7590AX zieht 13 Watt. WLAN ist aus. Kommt halt immer auf das Gerät an. Vergleichen kann man die Fritzbox mit der UDR aber nicht. Firewall, Gigabit Switch mit 2x Poe, Gateway, Controller, Protect mit eingebauter SSD gibt es bei der Fritzbox z.B. nicht. Ohne Lüfter wäre natürlich schöner, aber leider haben sie das Gehäuse so gebaut. Der Lüfter war aber kaum zu hören. Meine UDR ist aktuell leider defekt und das wird wohl noch Wochen/Monate dauern, bis sie wieder da ist. Kann den Stromverbrauch deswegen bei mir nicht testen.


    Ich bin noch nicht sicher, aber ich glaub dass ich irgendwo mal gelesen hab, dass DSL hauptsächlich nur in Europa genutzt wird. Modem wird meist gestellt. Da die Geräte weltweit verkauft werden, macht es wohl keinen Sinn, ein Modem einzubauen. Bei DECT gibt es wohl auch mehrere Frequenzen. Die Europäische ist in der USA schon für Mobilfunk vorgesehen.

  • Ich bin aus Österreich und mich wundert es warum ihr in Deutschen so geil auf euer DECT seit. Hier bei uns haben alle Handys wozu brauche ich da DECT. Haben sogar bei uns in der Firme vor kurzen das Festnetz raus und jeder hat sein Firmen Handy bekommen. Auch die Damen im Büro.

  • Naja, wenn man guten Empfang hat spricht nichts gegen das Smartphone. Vermutlich ist der in Österreich einfach besser. In Firmen ist das Smartphone doch schon fast wieder überholt, da hat man doch inzwischen ein Notebook mit Bluetooth Headset..

  • Ich bin aus Österreich und mich wundert es warum ihr in Deutschen so geil auf euer DECT seit. Hier bei uns haben alle Handys wozu brauche ich da DECT. Haben sogar bei uns in der Firme vor kurzen das Festnetz raus und jeder hat sein Firmen Handy bekommen. Auch die Damen im Büro.

    Moin, mich würde mal interessieren, was du / ihr zahlt für eure Handyverträge, bei uns in DE ist man mal schnell mit 80 € dabei und dann ist eine Flat gerade bei Datenvolumen noch lange keine Flat, dann wird man gedrosselt nach XX GB und surft mit EDGE weiter, da kannst gerade mal WhatsApp Nachrichten mit empfangen, aber ein Foto stellt dann manchmal schon eine Herausforderung dar :astonished_face:.


    DECT ist halt intern im Haushalt noch sehr stark verbreitet und was ich glaube noch hinzukommt, ist das wir, wenn wir zu Hause sind viele die Mobilen Daten ausschalten und WLAN ein, damit wir bei nicht funktionierendem WLAN auf einmal ohne Internet unterwegs da stehen, weil unser Datenvolumen aufgebraucht ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz