UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 178.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Sehr gut, dann drücke ich die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden.

    Quasi Finales Update:

    UDR kam heute per UPS (war erst für morgen angekündigt). Mal 2 Stunden aakklimatisieren lassen, nach der Ersteinrichtung aktuelle Updates eingespielt, und dann ein Backup der alten UDR übernommen aus der Cloud.

    Noch hakt es irgendwo beim Pihole, mach ich aber erst morgen, inzwischen nen Cloudflare DNS (1111) eingestellt

  • jaaa jetzt hat es mich auch erwischt.. habe 3 Monate keine Probleme mit dem UDR hinter der FRITZ!Box 7530 und seit Sonntag rumgezicke.. Seiten laden nicht oder nur seeeehr verzögert, Zeitüberschreitungen etc (während Netflix und co fast problemlos laufen (allerdings über Netzwerkkabel)... hatte auf DNS Probleme getippt, wenn ich mich aber direkt mit der FB verbinde habe ich keine Probleme. Kurios ist, dass der Speedtest aus dem FB Menü nur 10 MBit anzeigt, während der Test über die Ubiquiti App 94 anzeigt.

    Ist das Packet-Loss-Problem auch häufig damit verbunden, dass die App recht langsam ist bzw. langsam verbindet?

    Habe auf jedenfall mal den Upload über SQ gemäß eurer Hinweise eingestellt und werde später zuhause mal testen was es gebracht hat... zudem cloudflare und google dns eingetragen. Sonst muss ich mal Global Switch Setting und/oder MSS Clamping deaktivieren


    Vielen Dank schonmal für die Hinweise die ich von euch hier erhalten habe!

  • Ich habe zusätzlich noch Teleportiert ausgeschaltet.

    Das hat bei mir übrigens keinen Unterschied gemacht ob der nun an oder aus war. Auch komplett gelöscht, nichts...

  • Habt ihr eigentlich alle die Firnware 3.0.13 drauf laufen? Ich habe mich bishe rnicht getraut von 2.5.11 zu updaten da im Unifi Forum doch noch recht viele behauptetetn dass 3.0.13 sehr viele Probelem hervorgerufen hatte.


    Aktuell kämpfe ich bei 2.5.11 nur mit dem Problem dass ich ca 1x täglich einen Packet loss bekomme und dann für 2-5 Minuten Mein Internety ausfällt (hinter einer Fritzbox im Bridge) aber sosnst läuft alles recht rund.

  • Ich hab das seit die Beta raus ist installiert, bisher keine nennenswerten Probleme außer das Packet Loss Thema was alle haben.

  • Ich hab das seit die Beta raus ist installiert, bisher keine nennenswerten Probleme außer das Packet Loss Thema was alle haben.

    hast du denn noch massive probleme? - hatte nun mal auf 35MBit upload limitiert (40-41 MBit erwartbarer upload) meist geht es gut, aber dann und wann gibts doch probleme... hab donnerstag versucht 8 MByte zu verschicken, hat <3std gedauert :frowning_face: - am WE waren wir nicht zuhause - nichts war online, kein smart home, kein IoT - nur das IPTV im Standby theoretisch angeschlossen (auch keine Aufnahme etc) - also eigentlich ZERO traffic (und erst recht kein upload) und TROTZDEM gab es package losses... wie zu f*ck?


    achja, anderes Thema: ich hatte ein "Tado Raumthermostat smart" mit "relativ" viel Traffic (4 GByte) in der App angezeigt bekommen und nen riesen Schreck bekommen, da wir sowas nicht besitzen und dachte ich sperr das besser mal... dann 2-3tage später ging das IPTV nicht mehr, Kabel geprüft, per WLAN versucht, Kabel getauscht usw super nervig - dann wegen package losses die UDR neu aufgesetzt und plötzlich geht das IPTV wieder... um dann zu realisieren, dass das "Tado Raumthermostat smart" das IPTV ist :grinning_squinting_face: - ist das ein bekanntes Thema, dass die Geräte völlig falsch identifiziert werden?

  • achja, anderes Thema: ich hatte ein "Tado Raumthermostat smart" mit "relativ" viel Traffic (4 GByte) in der App angezeigt bekommen und nen riesen Schreck bekommen, da wir sowas nicht besitzen und dachte ich sperr das besser mal... dann 2-3tage später ging das IPTV nicht mehr, Kabel geprüft, per WLAN versucht, Kabel getauscht usw super nervig - dann wegen package losses die UDR neu aufgesetzt und plötzlich geht das IPTV wieder... um dann zu realisieren, dass das "Tado Raumthermostat smart" das IPTV ist :grinning_squinting_face: - ist das ein bekanntes Thema, dass die Geräte völlig falsch identifiziert werden?

    Das kann immer mal passieren, deswegen sollte man das eh immer mal prüfen und die Geräte korrekt zuordnen. Das ganze wird ja über eine Datenbank der MAC Adressen versucht und klappt nicht immer wirklich gut und es sind auch bei weitem nicht alle Geräte da drin. Meine Apple Watch Ultra ist eine Appel Watch 6 zb...


    Packet Loss hab ich immer noch, zwar nicht mehr so stark wie am Anfang, aber wirklich besser ist es nicht. Mal schauen wann die das gelöst bekommen. Da ich aber keine wirklichen Probleme dadurch habe, ignoriere ich das.

  • Telekom FTTH, 500/100 - seit 3.0.13 habe ich keine Probleme mehr mit Packet Loss Meldungen etc.


    Hatte auch nie an irgendwelchen Werten a la SQ etc gedreht, egal unter welcher Version. Unter 2.5.11 kamen sie und verschwanden nun wie sie gekommen sind, auf einmal mit neuer Version.

  • Telekom FTTH, 500/100 - seit 3.0.13 habe ich keine Probleme mehr mit Packet Loss Meldungen etc.


    Hatte auch nie an irgendwelchen Werten a la SQ etc gedreht, egal unter welcher Version. Unter 2.5.11 kamen sie und verschwanden nun wie sie gekommen sind, auf einmal mit neuer Version.

    hab den UDR im Oktober in Betrieb genommen bis letzte Woche Sonntag keine Probleme gehabt - aber ehrlich gesagt nie auf packe losses geachtet, bilde mir aber ein des öfteren dort rote Balken gesehen zu haben, wenn ich mal in der App war... seit letzte Woche Sonntag fing es dann an, dass alle Anfragen ins Netz 10-30 Sek gedauert haben - sei es ne google-Suche oder verschicken von kleinen oder größeren Datenmengen. Streams waren kein Problem. die Ursache beim ISP zu finden, konnte ich ausschließen, da direkt mit der FB verbunden die Probleme verschwanden. Daher habe ich auf ein Problem mit dem DNS getippt... 1.1.1.1 und 8.8.8.8 haben erstmal keine Abhilfe geschaffen - SQ upload-limitierung scheint jetzt das Problem weitestgehend behoben zu haben - packege losses treten aber weiterhin auf, bleiben aber unbemerkt

  • ph4nt0m


    Kann ich nicht bestätigen. Habe doch das eine oder andere Problem seit der 3.xx


    Mein LG TV hat beim Streamen immer wieder Verbindungs Abbrüche. Ist oft eine Stunde stabil und dann bricht die Verbindung ab, oft auch alle 10 Minuten.


    Auch meine Shellys. Wenn sie mit dem UDR verbunden sind gehen sie öfters offline. Wenn ich sie auf die AP zwinge haben sie das Problem nicht.

    Auch das Wlan vom Raspberry. Wenn mit dem UDR verbunden keine Verbindung. Mit dem AP verbunden geht. Alle anderen Geräte haben keine Probleme wenn mit UDR verbunden.


    Nur ein paar Clients. Das Problem ist das sie zwar mit dem UDR verbunden sind Wlan mäßig, aber kein Internet haben.

    Haben auch einige Samsung Handybesitzer das Problem im UI Forum.


    Bin auch mit dem UI Support in Verbindung. Hat aber etwas gedauert bis sie gesagt haben da könnte es einen Fehler geben.

  • Hört sich irgendwie so an als ob du 2,4 und 5GHZ über die selbe SSID ausstrahlst? Das mögen viele der 2,4GHZ IOT Devices nicht und machen dann Probleme.

  • Hört sich irgendwie so an als ob du 2,4 und 5GHZ über die selbe SSID ausstrahlst?

    Das hat jetzt seit ich die UDR habe ohne Probleme funktioniert und seit der 3.xx das Problem!!!

    Habe mich auch schon mit dem IOT Wlan verbunden nur 2,4 und hier auch das selbe Problem. Habe auch schon eine Test Wlan aufgebaut wo nur der TV online war mit verschiedensten Einstellungen. Auch hier die Verbindungsabbrüche.


    Und alles seit der 3.xx

    Also für mich klar wer der schuldige ist.

  • Das hat jetzt seit ich die UDR habe ohne Probleme funktioniert und seit der 3.xx das Problem!!!

    Habe mich auch schon mit dem IOT Wlan verbunden nur 2,4 und hier auch das selbe Problem. Habe auch schon eine Test Wlan aufgebaut wo nur der TV online war mit verschiedensten Einstellungen. Auch hier die Verbindungsabbrüche.


    Und alles seit der 3.xx

    Also für mich klar wer der schuldige ist.

    Bei mir läuft auch viel IOT Zeugs über die UDR (Meross steckdosen und Heizung, EVE Zeugs, Homepods,, iRobot,…), mit 3.x , und ich hab null Probleme. Hab für die Geräte von Haus aus ein eigenes VLAN mit Wlan angelegt

  • Meine UDR Schreibt mit einer Regelmäsigkeit von genau 45 Sekunden folgendes ins Syslog:



    Muss ich den Port: 7442 der dort versucht wird zu "connecten" in der Firewall freigeben?


    Den Fehler habe ich seit ca. 4 Monaten aber komme jetzt erst dazu mir das mal genauer anzuschauen.

    Kann jemand damit etwas anfangen?

  • Hallo,

    ich habe heute meinen UDR in den "Testbetrieb" genommen. er soll mein usg ablösen, das hin und wieder ausfällt. (netzteil schon paar mal getauscht)

    Als erstes wollte ich gleich die neuen VPN Möglichkeiten testen. deswegen bin ich auf OS 3.0.13 und network app 7.4.40

    Als erstes wollte ich den Traffic meines Notebooks über einen vpn Anbieter routen.

    Da ist mir aufgefallen dass nur openvpn als client unterstützt wird? ich habe eigentlich immer über wireguard gelesen. oder liege ich da falsch? ev. falsche OS oder APP Version?

    Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen openvpn. allerdings ist der speed deutlich niedriger als wenn ich auf dem notebook den vpn client starte. Ist der UDR zu schwach dafür?


    vielen dank, lg este

  • Als client bisher nur open vpn. Wireguard dauert noch. Wireguard kannst aber als normalen vpn schon nutzen

  • danke für die Info.

    gibt es ev. die Möglichkeit einen relativ einfachen kill switch zu implementieren? blicke da leider noch nicht ganz durch. die anleitungen die ich finde sind noch für die alten selbstgemachten Lösungen.

    danke, lg este