UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 178.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Langsam bin ich am verzweifeln und auch etwas genervt.

    Ich besitze die UDR seit ca. 1,5 Monaten. Auch ab und zu mit Packet Loss. An der UDR ist nur ein Switch im Dachboden angeschlossen.

    Dies ist ein USW-Lite-16-PoE. An diesem sind eine PS5 und zwei Rechner angeschlossen. Wenn alle drei im Betrieb sind kommt es, nicht reproduzierbar , teilweise zu Netzwerkaussetzern. Gestern habe ich alter Mann mal FIFA online gespielt. Die Verbindung war zu Anfang sehr gut. Irgendwann gab es Netzwerkfehler. Nicht spielbar. Dies fing so 3-5 min. Auch der Voice Chat hatte Aussetzer. Nach 5min war alles vorbei. Was man anhand der Internet Health Anzeige sehen kann. Am Vortag brauch sogar das Internet durch Packet Loss ab. Wenn niemand das Netz belastet ist alles grün. Beim Support komme ich auch nicht so recht weiter. Die reden um das Thema herum. Ich habe es auch mit SQ und ohne versucht. Und ich habe das Modem gewechselt. Sobald Power auf dem Switch ist, kommt es zu Packet LOSS und High Latency.


    Hat einer noch eine Idee?

    Gruß

    Marcus

  • Seit Installation 3.0.17 ist bei mir wieder das bekannte Packet Loss und Latenz Thema zurück.

    Mein Pingtest von einem Proxmox mit unterschiedlichen Hosts der auch einen pingtest zu einem S2S durchführt zeigt nichts an.


    Scheint Unifi irgendwas einfach nicht auf die Kette zu kriegen.



  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich damals massiv auf die UDM Base "aufgeregt" und bin froh weg zur OpnSense gegangen zu sein. Für MICH ist der UDR genauso ein M.... RAM zu klein bzw. immer die Speicherüberläufe usw. .... Alle die Ruhe haben wollen:


    - OpnSense/pfSense nutzen

    - Unifi Komponenten kaufen (AP's / Switche)

    - als Controller Key 2 / im Docker oder direkt auf der OpnSense oder bei Home Assistant nutzen

    - Einrichten und Ruhe habe


    :winking_face:

  • also auch ohne Opsense, Docker und co hab ich keine Probleme. seltsam. funktioniert stabil

  • Scheint Unifi irgendwas einfach nicht auf die Kette zu kriegen

    also ich hab keine Probleme. laufen aber auch nur 2-2,5TB/Monat drüber. vielleicht zu wenig Auslastung


  • also auch ohne Opsense, Docker und co hab ich keine Probleme. seltsam. funktioniert stabil

    Ich wahrscheinlich konstellationsabhängig. Bei mir hat es damals überhaupt nicht gepasst. Und jetzt (mit der OpnSense) .... Happy Wife, happy life. :winking_face: Wenn es bei dir passt, ist es doch wunderbar. Ich hoffe, dass bleibt auch so, wenn du die Ausbaustufen aus deiner Signatur am Laufen hast. :smiling_face:

  • Seit Installation 3.0.17 ist bei mir wieder das bekannte Packet Loss und Latenz Thema zurück.

    Mein Pingtest von einem Proxmox mit unterschiedlichen Hosts der auch einen pingtest zu einem S2S durchführt zeigt nichts an.


    Scheint Unifi irgendwas einfach nicht auf die Kette zu kriegen.

    Jupp bei mir auch:

  • Bisher nur die 17, nur die se hat die 18 als EA.

  • also ich hab keine Probleme. laufen aber auch nur 2-2,5TB/Monat drüber. vielleicht zu wenig Auslastung


    wie geschrieben, mit 3.0.17 kamen sie wieder. Mit 2.5.11 waren sie bei mir verschwunden, mit 3.0.13 ebenso nicht vorhanden.


    Andere Geräte zeigen genau das Gegenteil zur UDR, weshalb ich weiterhin nicht davon ausgehe, dass das Problem an meinem Carrier oder anderem liegt sondern Ubiquiti einfach was nicht auf die Kette kriegt -> Bug 🐛


    Am Thema Upload voll etc. kann’s hier auch nicht liegen, ich hab anzeigen mit Packet Loss zu Uhrzeit wo niemand im Haus war und zu 100% auch nichts versucht haben kann was im Internet machen zu wollen da Uplinks zum Distribution Switch vor dem UDR abgezogen zum Testen :winking_face:


    Und BTW, mit Enterprise Hardware (SRX320 / Palo Alto) am selben Fiber Anschluss hatte ich bis dato auch keine solchen Anzeigen wie bei der UDR. Ich schau da brav mit eigenem Monitoring von Devices und log drüber (influx / Grafana).

    2 Mal editiert, zuletzt von F1r3 ()

  • wie geschrieben, mit 3.0.17 kamen sie wieder

    aktuell hab ich .18 , mit der .17 aber ebenso das selbe Bild. also kein Loss bei mir.

    SRX320

    das ist dann aber Micro Enterprise. oder was will ein größeres Unternehmen mit 350mbit IPsec? Das wäre sogar bei uns in der Kanzlei mit unter 10 Angestellten am limit. "echte" Enterprise Hardware fängt bei mir eher bei einer Checkpoint Quantum 26000 und vergleichbaren an.


    Bug 🐛

    oder ein Konfigurationsproblem?

  • aktuell hab ich .18 , mit der .17 aber ebenso das selbe Bild. also kein Loss bei mir.

    das ist dann aber Micro Enterprise. oder was will ein größeres Unternehmen mit 350mbit IPsec? Das wäre sogar bei uns in der Kanzlei mit unter 10 Angestellten am limit. "echte" Enterprise Hardware fängt bei mir eher bei einer Checkpoint Quantum 26000 und vergleichbaren an.


    oder ein Konfigurationsproblem?

    3.0.18 wird mir bei einer UDR mit EA nicht angeboten. Reden wir von der selben Konstellation an Hardware? Nutzt du überhaupt eine UDR? Wenn nein und es ist eine UDM Modell was auch immer, ist das ein Äpfel/Birnen Vergleich.


    Konfig Problem schließe ich dezent aus, ist ja jedes Mal nach einem Update aufgetreten, davor brav neugestartet, Backup Cloud/Lokal und den Button drücken. Da die Konstellation vor einem Update keine Probleme zeigte und nach einem Update im selben Train nun wieder, glaub ich nicht dran. Ebenso das es bei anderen Personen auftritt weckt die Vermutung es ist mal wieder ein Bug.


    Bzgl Firewalls, für Branches reichen u.a. 350 Mbit IPSEC, wenn man dies nur auf der 100 Mbit BU Strecke braucht oder man benötigt gar kein IPSEC weil über Carrier Produkt erworben das dies evtl. obsolet macht, es rein eine innere Abgrenzung von Arbeitsbereichen darstellt etc. Dann regelt auch das kleine Ding rein vor sich hin. Je nach Einsatzzweck sollte man sein sizing schon überdenken, bringt ja nichts mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Hab immer wieder mal Hardware zum Testen hier und das Model war jetzt einfach ein Beispiel.


    Dennoch ist ein Juniper/PA/Checkpoint/Fortinet/Cisco Enterprise gerät eine andere Hausnummer als eine Unifi UDR für Endconsumer und darauf wollte ich hinaus.


    Und jetzt BTT:


    Mit 3.0.17 habe ich nun auch nachts Meldungen über verlorene APs. Genau zu dieser Zeit spiked die CPU auf 100%. Habe das Maschinchen jetzt nochmal Neustarten lassen, mal schauen ob „aller guten Dinge sind drei“ was bringt. Ansonsten downgrade oder aus Spaß an der Freude Werksreset und probieren ob es danach funktioniert, wie schon öfter seit EA :winking_face:


    *** Update ***


    Nach restart sind nun keine Packet Loss oder High Latency Meldungen mehr auf der UDR alarmiert worden. Ob das Thema „AP disconnected“ nochmal auftaucht werde ich beobachten in den kommenden Tagen.


    Wieder mal hat AEG geholfen.. (Ausschalten / Einschalten / Gut) :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von F1r3 ()

  • Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann hast du ja wieder nicht alles ein einer Stelle. Muss hier und da konfigurieren.

  • Muss

    Hallo Mayer,


    meiner Meinung nach liegt aber hier der Fehler von vielen. Ich habe es so gemacht:


    Regeln aufschreiben, Regeln einpflegen und fertig. Ich verstehe immer nicht, was viele soviel hin und her konfigurieren. Die Vorarbeit kostet etwas Zeit, damit es gleich passt. Wenn ein neues Gerät bei mir dazu kommt, das richtig Netz/WLAN auswählen, fertig. Warum muss ich ständig irgendwelche Regeln hin und her ändern?


    Ist doch eigentlich nicht notwendig, oder? Wenn das System läuft, und das soll es ja ALLEINE, du muss man weder dort noch dort etwas ändern.


    Das einzige, was man anschieben muss, sind Backups und Updates. Aber ich habe und will Ruhe in meinem Netzwerk, ohne STÄNDIG eingreifen und konfigurieren zu müssen.


    Aber berichtigt mich, falls ich das falsch sehe. :winking_face:

  • Da gebe ich dir natürlich Recht. Im Idealfall sollte es so sein. Rein schauen tut man ja trotzdem.

    Das war ja auch einer der Gründe, warum ich vor Jahren mal mit der USG angefangen habe. Alles an einem Ort. Sich wieder davon zu lösen, ist auch nicht einfach, nur weil die UDM nicht richtig läuft.