Probleme mit Unifi

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UniXav.

  • Moin,

    ich habe einige Probleme mit Unifi / Unifi Controller.

    Hier paar Infos:

    Der Controller läuft auf einem Raspberry PI. Ich habe Insgesamt 3 AP von Unifi mehr nicht. Der Router ist von Cisco. Derzeit ist nur ein AP eingebunden weil ich keine Lust habe ständig AP und PI neu zu starten (Mehr Infos in "Problem 1).


    Problem 1: Die Einbindung von AP schlägt fehl.

    Ich habe immer wieder Probleme die AP einzubinden. Der AP wird erkannt aber immer wenn ich versuche diesen einzubinden kommt die Fehlermeldung "EINBINDUNG FEHLGESCHLAGEN". Ich habe die AP ja schon mal eingebunden und ich weiß nicht, warum der Controller das immer wieder machen möchte. Irgendwann bekommt man es hin indem man einfach alles neu startet. Ich habe aber keine Lust auf dem Dachboden zu klettern, um die AP neu zu starten. Ist ja eigentlich auch nicht normal. Dazu ist noch zu sagen das ich den Controller vorher auf einem Windows Rechner laufen hatte und dort das selbe Problem hatte.


    Problem 2: Sehr oft bekomme ich Alarme angezeigt das AP getrennt wurden.

    Dies passiert über 150x am Tag. Aktuell sind es über 3000 Alarmmeldungen. Dieser Fehler erscheint: "AP UAP-AC-Lite:0815 wurde getrennt". Dieser Fehler tritt bei allen AP auf.


    Problem 3 (hat bestimmt mit Problem 2 zu tun): Endgeräte haben Probleme mit dem Wlan. Manchmal kann man sich nicht verbinden, oder man wird rausgeworfen, oder die Verbindung zum Internet geht einfach nicht. Das Problem tritt bei Handys, IPads am Häufigsten auf. Computer/Laptops, FireTV stick, Smart Home Geräte haben keine Probleme. Manchmal hilft es das Wlan am Handy an und aus zu machen dies Funktioniert meistens aber auch nicht.


    Firmware Updates sind übrigens auch. Wenn ich das Update starte kommt die Meldung "AKTUALISIEREN" aber nach paar Minuten bricht das ganze ab. Fehlermeldung gibt es nicht.


    Ich hoffe jemand hat ein paar Lösungen für mich :smiling_face: Hatte bis jetzt leider viele Probleme mit Unifi...


    Ich bin kein IT Experte also die Lösungswege so beschreiben, dass ich sie verstehe :).


    Danke schonmal ;).

  • Nochmal von Vorne beginnen, resette die APs ( Reset Taste am AP mehrere Sekunden mit z.B. Büroklammer drücken)


    Die APs erwarten wohl noch den Controler deiner Windows Maschine, deshalb kannst die am Raspi Controller nicht einbinden.


    Welche Controler Version läuft bei dir?

  • ich habe einige Probleme mit Unifi / Unifi Controller.

    Nach der kompletten Beschreibung würde ich eher behaupten - Du hast ein allg. Netzwerkproblem.

    Problem 1:


    Ich nehme an - und das bitte ggf. kontrollieren :

    1. Controllersoftware ist unter Windows komplett deinstalliert. Also ausgeschlossen, dass es 2 verschiedene Controller laufen
    2. Dein PI - bekommt er so fern DHCP im Netz aktiviert immer die gleiche IP?
    3. Ist es sichergestellt, dass die relevante Rechner - also PI - nicht irgendwelche "Schweinereien" bzgl. MAC-Adressen machen - spricht "random MAC-Adresse" die bei jedem Reboot sich ändert?
    4. Was ist das für Cisco Teil? Sicher dass es Einwandfrei ist?
    5. Hast Du versucht die LAN-Kabel zu tauschen?
  • Ich habe Insgesamt 3 AP von Unifi mehr nicht

    zu dem RobiWan gesagten fehlt eigentlich nur die frage was du für ggf für Netzwerke eingerichtet hast.

    Wenn es mehr als das Standard Netz ist müssen die Switch Ports für die APs korrekt konfiguriert sein und die

    richtigen VLANs beherrschen. ( und die Gateways im VLAN existieren, Routing dafür eingerichtet sein usw.)

  • ...


    Problem 3 (hat bestimmt mit Problem 2 zu tun): Endgeräte haben Probleme mit dem Wlan. Manchmal kann man sich nicht verbinden, oder man wird rausgeworfen, oder die Verbindung zum Internet geht einfach nicht. Das Problem tritt bei Handys, IPads am Häufigsten auf. Computer/Laptops, FireTV stick, Smart Home Geräte haben keine Probleme. Manchmal hilft es das Wlan am Handy an und aus zu machen dies Funktioniert meistens aber auch nicht.


    ...

    Diese Problem habe ich auch, Controller läuft auf UDM-Pro, ein AP (NanoHD), Problem tritt für mich feststellbar ausschließlich bei unseren iPhones auf. Alles unterschiedliche Geräte, 2x XR, 12er und 13er, Softwarestände alle aktuell.

    Suche mir hier auch einen "Wolf" nach dem Fehler.


    Was mich am meisten fasziniert ist, dass nach eine Boot des betroffenen Gerätes bislang "immer" ein Einbuchen möglich war.

    Witzigerweise aber auch, wenn ich den AP boote... Preisfrage:

    Auf welcher Seite liegt nun der Fehler? :winking_face:


    Meine Frau ist da natürlich "kompromisslos":


    MEIN Unifi-System, also auch MEIN Fehler! :frowning_face:

  • Ich sag mal so: die Probleme hatte ich auch, mittlerweile ist das Problem gelöst.

    Bei mir waren es ausschließlich die iPhones und iPads. Echo, Windows-Notebooks & Neato-Sauger liefen fehlerfrei.


    Ich kann Dir mal meine Einstellungen screenshoten :winking_face:


    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    • Offizieller Beitrag

    Ist das mit GUI auf "alt" gestellt gemacht?


    Ich erkenne viele Einstellungen irgendwie gerade nicht wieder...

    Ja, da die neue zu fehleranfällig oder nicht genau genug, z.B. bei Fehlermeldungen ist.

    Auch wenn die neue Ansicht fancy ist, ich kann der auch noch nix abgewöhnen. Auch fehlen nach Meldung diverser User Einstellungen, oder wenigstens Teile davon.

    Daher: classic view first.