USG an GOETEL-Glasfaser-ONT-Router

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schidi.

  • Hallo zusammen,

    Endlich haben wir bei uns den Glasfaseranschluss freigeschaltet bekommen und nun möchte ich gerne unsere bestehende USG ohne eine FRITZ!Box direkt an den Ont Router nutzen.


    Also per Ethernet vom genexis Fibertwist an den WAN Port vom USG.


    Leider bekomme ich beim USG keine Internetverbindung. Beim Anbieter werden normalerweise die FRITZ!Box als Router verwendet, hier die Anleitung: https://at.avm.de/service/wiss…aseranschluss-einrichten/


    Als Verbindungsart wird „über ein externes Modem ausgewählt„.


    Vom Anbieter habe ich eine Benutzerkennung und ein Passwort erhalten. VLAN-7 muss genutzt werden.


    Ich habe jetzt gedacht im USG unter WAN eine pppoe Verbindung zu erstellen und dann sollte es direkt klappen. Das funktioniert aber leider irgendwie nicht.

    WAN led blinkt auf jedenfalls schon einmal.

    Oder ist pppoe hier falsch? Aber wo gebe ich sonst die Zugangsdaten ein?


    Kann die USG nicht als einfacher router eingesetzt werden?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und vielleicht hat jemand ja eine Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Oder ist pppoe hier falsch?

    Das kann dir aus der Ferne niemand beantworten, ohne das der Anbieter-Name bekannt ist.

    Bei mir mit https://www.wilhelm-tel.de/privatkundinnen wird z.B. PPPoE benötigt, und meine UDM-P (vorher USG-4P) ist direkt mit der Genexis-Box verbunden (ohne VLAN).

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auf deren Seite keinerlei Schnittstellenbeschreibung.

    Es wäre aber einen Versuch wert, es ohne VLAN zu testen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, kann es sein das du keine Zugangsdaten brauchst und nur das VLAN eintragen musst wie bei Helinet z.B. :thinking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Grabe das Thema mal aus der Tiefe.

    Wurde hier eine Lösung gefunden?

    1x FB 7590, UniFi Network Controller auf Raspberry 4, 1x USW-Flex-Mini, 1x USW-24-POE, 1x UAP-AP-IW, 1x UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, 1x NanoBeam AC, 1x LiteBeam AC, 1x Synology 918+