WLAN fürs ganze Haus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mcm23.

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit einen Neubau und da muss natürlich neben dem LAN auch das WLAN performant sein.


    Jetzt bin ich mir echt unsicher was ich da alles einbauen soll um ein optimales Ergebnis zu bekommen. Ich baue ein Haus EG + OG im Holzrahmenbau mit einer massiven Holzdecke. Ich dachte einen AP ins OG und einen ins EG aber ob das genügt? Welche Position?

    Ich bin mal so frei und hänge 2 Bilder unserer Planung hier an, vielleicht hat ja jmd nen heißen Tip für mich.


    Beste Grüße


    JH


  • Moin Jehu, aus dem Bauch raus kann man es schlecht planen allerdings ist deine Holzbauweise schon echt mit das schlimmste da Holz eine ungemeine Dämfung hat, gerade dein Fussboden der aus einer massiven Holzdecke besteht, ich würde es z.B. so planen aber wie gesagt das ist alles nicht erprobt bei dir und du solltest lieber ein Kabel mehr legen als eines zu wenig.


    Die roten Sterne sind AP's an der Decke U6 Pro, vielleicht auch Lite je nachdem was man auch preislich auch ausgeben kann/will. Die roten Pfeile würde ich vielleicht den U6 Inwall ins Auge nehmen da du dort auch direkt dann wieder Netzwerkanschlüsse hättest sogar mit PoE wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die beiden Zimmer im OG sind das Kinderzimmer? wenn ja eventuell je nachdem auch eher InWall, manche sagen ist total übertrieben aber lieber einmal richtig als nachher wieder anfnagen müssen und wenn du erstmal dort Kabel deponierst und dir ein kleines Setup holst und dann ausprobierst wirst du denke ich länger Freude daran haben.


    Doppelgarage vielleicht auch nicht vergessen :smiling_face:
    Vergiss nicht den Garten, je nachdem wie groß solltest du vielleicht einen AP-AC-M den gibt es bisher nicht U6 mit einplanen.


    Je nachdem Denke an Kameras die aussen am oder unter dem Dach sitzen ich habe in allen 4 Ecken jeweils 2 CAT-Kabel liegen, war noch zu wenig :winking_face:.


    Was für einen Internetanbieter bekommst du mit welcher Bandbreite? Router?


    Ich hoffe ich konnte dir schon etwas input mit auf den Weg geben.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich würd aktuell auf jeden Fall nicht zu viel Geld für aps in die Hand nehmen oder gibt's mittlerweile schon Wifi6E-Geräte?

    Das steigert die Bandbreite um einiges, daher sind Wifi6-APs eigentlich schon veraltet.

  • Ich würd aktuell auf jeden Fall nicht zu viel Geld für aps in die Hand nehmen oder gibt's mittlerweile schon Wifi6E-Geräte?

    Das steigert die Bandbreite um einiges, daher sind Wifi6-APs eigentlich schon veraltet.

    Wenn Du danch gehst, darfst dir keinerlei Technischen Kram zulegen. :grinning_squinting_face:

  • Aber selten hat es so viel zusatzleistung für 2-3 Monate warten gegeben.. Für den Übergang kann man in der Zeit auch noch mit 30€ repeater leben.

    Plane gerade auch nen größeren neuausbau des hausnetzwerkes und sehe nicht ein, dass ich 2000-3000€ investiere und dann langsamer unterwegs bin, als mit ner neuen fritzbox/mesh-Lösung für 500€.

    Einmal editiert, zuletzt von ITadmin ()

  • Da hast du bestimmt recht, dass man vielleicht auch noch warten könnte auf neue Geräte, falls sie dann auch mal kommen und verfügbar sind.


    Aber eine "fritzbox/mesh-Lösung für 500€." halte ich persönlich für keine Lösung, weil ich glaube schon, dass es eher die ambitionierten Heimanwender sind, die nicht FRITZ!Box Mesh in ihrem Haus haben möchten und sich deswegen hier einlesen und vielleicht besseres in Erwägung ziehen, wenn auch bestimmt nicht einfacher in der Installation.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz