cat.6 UTP oder doch besser cat.5 FTP

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetho.

  • Hallo zusammen,

    ich will für eine weitere Unifi-Kamera mit PoE eine neue Leitung ziehen. Diese wird ca 40m lang und wird etwa die Hälfte davon in Kabelkanälen geführt, in denen auch 230V Stromleitungen liegen. Die ganze leitung ist inhouse, nur die letzten paar cm werden nach aussen geführt.

    Ich habe noch ca 150m cat.6 UTP-Kabel, das hat zwar einen "Anti Crosstalk Divider" (also dieses Plastikkreuz, das die vier Adernpaare voneinander trennt) aber keine Abschirmung, nichts. Kann ich dieses bedenkenlos verwenden, oder sollte ich besser ein abgeschirmtes Kabel (cat.5e, FTP, z.B. das TOUGHCable pro von Unifi) verwenden?


    Thomas

  • Grundsätzlich würde ich nie UTP Kabel für Netzwerkzwecke verlegen.
    Weißt Du, ob du in ein paar Jahren nicht einen anderen Einsatzzweck für diese Leitung hättest?
    40m FTP Cat6 oder höher kosten doch nichts mehr...


    UTP würde ich höchstens als Schaltlitze oder sowas verlegen/nutzen.


    Die Cams haben zwar nur Fast-Ethernet, aber trotzdem würde ich an der Leitung nicht sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich würde auch nur FTP-Kabel verwenden, wenn möglich sogar S/FTP.

    Damit bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.


    Literatur: LINK

  • Ok, Danke für die Antworten und Empfehlungen.

    Die letzten Kabel, die ich verlegt habe, waren alles FTP, aber beim letzten Verlegen ist mir die Rolle ausgegangen. Die UTP-Rolle ist halt vorhanden, habe die aber nie verwendet weil ich normalerweise auch zu FTP oder S/FTP tendiere.

    Und klar, eine neue Rolle kostet nicht alle Welt, aber wenn jetzt herausgekommen wäre, dass das UTP-Kabel auch bedenkenlos möglich verwendet werden kann, dann wäre auch "wenig" zuviel :winking_face:

  • Wieso?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    @keatho ich denke, du beziehst das wieso auf den Beitrag von hollywoot, warum S/FTP man nutzen sollte, ist die beste Schirmung die es meines Wissens gibt und beschreibt den Folienschirm als auch die Schirmung der einzelnen Aderpaare.

    Ich selber benutze meistens die Folienschirmung in CAT5e Ausführung was mich bis dato nicht im Stich gelassen hat und es ist einfacher aufzulegen :). Um vielleicht auch für die Zukunft gerüstet zu sein ist es eher zu überlegen, ob man es so hinbekommt das man Glasfaser selbst im Einfamilienhaus nicht auch nachziehen könnte, sprich Leerrohre so verlegen das man die Möglichkeit besitzt, nachzuziehen. Ich weiß ist einfacher gesagt als getan aber welche Geräte könnten soviel Daten erzeugen, dass wir das jetzt schon mit einplanen müssten, bisher denke ich reicht ein Stabiles Gb Ethernet vollkommen aus, um den Datenfluss hier abzufangen.


    Gruß hommes

  • Wobei anzumerken ist, dass selbst zukünftige 2,5GBit oder 10GBit noch über Kupfer laufen können.
    Von daher immer einen kleinen Blick Richtung Zukunft riskieren und direkt mit einplanen. Du bist später happy darüber, dass du "heute" vernünftiges Kabel gelegt hast.


    Achja, 10GBit sollte man min. Cat6a schmeißen ... das "soll" bis 100m arbeiten wobei man bei Cat6 von nur 50m spricht. Alles Zukunftsmusik - aktuell kann den Scheiß eh keiner bezahlen :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hollywoot da gebe ich dir natürlich recht mit der Zukunftsplanung und wie du schon sagst, es ist leider der Preis der im Moment, wie ich auch finde, nicht gerechtfertigt ist CAT6 oder höher zu verlegen. Derjenige der sich sein Netzwerk heute so aufbaut, um später Kupfer oder Glasfaser nachzuziehen ohne Probleme ist meines Erachtens am besten bedient.


    Gruß hommes

  • Also, habe mir nun ein S/FTP-Kabel bestellt. Das UTP-Cat6 geht in die Bucht.


    Grüsse und Danke für die Inputs.

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    schreib mal wie alles geklappt hat, wenn ich das richtig interpretiere crimps du selber die Leitungen, wenn ja welche Stecker benutzt du dafür?


    Gruß hommes

  • Wenn er klug ist, kommt die eine Seite auf ein Patchpanel und die andere auf eine Dose.

    Wenn man crimpen will, sollte man sich Stecker kaufen für AWG(XX) damit's auch passt. Das Crimpen von Verlegeleitung (wenn er denn nicht einfach 50m Patchkabel gekauft hat) wäre die unschönere Art - aber wohl ein paar Euro günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hollywoot das war auch meine Überlegung, Verlegekabel zu Crimpen ist sehr unschön würde aber bei den Cams direkt das Kabel durchziehen, um Fehler zu minimieren und er kann ein wesentlich kleineres Loch nach außen bohren als wenn er mit Stecker durch muss. Bei mir habe ich den Vorteil das ich vom Verteiler im Keller durch einen Steigestrang auf den Dachboden komme, unten im Keller und oben auf dem Dachboden ist jeweils auf Patchpanel und gehe dann mit einem Patchkabel direkt zu den Kameras. Mein größter Vorteil ist das ich einen überhängenden Dachstuhl habe und meine Kabel nicht zu sehen sind, da alle G3 Flex in den für abgehangene Decken konzipierten Halterungen eingebaut sind. Ich stelle mal mein kleines Projekt die Tage vor was ich bisher erreicht habe dann kann man sich ein Bild von machen.


    Gruß hommes

  • Kann man so machen, ja.

    Das Argument mit dem kleineren Loch ist hinfällig.

    Verlegeleitung ist dicker als Patchkabel :smiling_face: und dann schneide ich am Patchkabel den Stecker ab und crimpe einen neuen drauf.

    Somit muss ich nur 6mm und keine 8mm bohren :face_with_tongue: - ist Pillepalle, ja ich weiß.

    Abgesehen davon würde ich auch immer Twin-Leitung verlegen. Dann kommt am anderen Ende eine Doppeldose aufgelegt, kurzes Patchkabel nach draußen, fertig .(und eine Dose ist ja noch als Reserve da)
    Netzwerkdosen sind wie Schuko-Dosen - man kann nie genug haben.


    Aber jeder handhabt es anders. Ich bin da eher traditionell angehaucht. Zudem mach ich es beruflich.


    Stell uns dein Projekt gerne mal vor. Ich guck mir gerne anderer Leute Krams an. :smiling_face:

    Gerade die G3Flex als "Einbau-Cam" interessiert mich. Den überhängenden Dachstuhl habe ich privat nämlich auch.

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn du die Möglichkeit hast, stimme ich da voll und ganz zu was das Verlegen von Twinkabel angeht :smiling_face: denke auch so, das man lieber eines mehr hat, als eines zu wenig oder ein defektes :). Aber ich gehe richtig in der Annahme, das du die Netzwerkdosen im Haus lässt und da muss man halt schauen, ob es überhaupt klappt, dort wo er rausmuss welche zu setzen deswegen dachte ich auch direkt mit Patchkabel.


    Es ist auch für mich immer schön von anderen Installationen zu lesen oder auf Bilder zu schauen und zu lernen was man anders und besser machen kann daher kommen die Innovationen sein eigenes Auf- bzw. Umzubauen.


    Leider sind die Flex Mounthalterung schweine teuer, aber ich würde es immer wieder investieren, sieht einfach besser aus und es schaut nicht wirklich viel von der Kamera raus.


    Gruß hommes

  • Zitat

    Aber ich gehe richtig in der Annahme, das du die Netzwerkdosen im Haus lässt und da muss man halt schauen, ob es überhaupt klappt, dort wo er rausmuss welche zu setzen deswegen dachte ich auch direkt mit Patchkabel.

    Ja, das ist ein Argument.
    Aber soweit kennen wir seinen Dachstuhl wohl nicht.


    Er wird's schon hinbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir drücken die Daumen :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi zusammen,

    klar, Verlegekabel haben zwei Enden, das eine Ende liegt im Patchpanel, das andere in einer Dose. Ich werde beim Umsetzten ein paar Fotos machen. Ich arbeite am liebsten mit Keystone-Modulen. Aber ein Auflegewerkzeug zum Krimpen habe ich auch, wenn es nötig wird.

    Stecker habe ich noch nie an Kabel gekrimmt :winking_face:

  • So, ein paar erste Bilder zu meinem netzwerk habe ich in die Galerie gestellt.

    Nochmals Danke für die Inputs zu den Kabeln.