Eure Tankrechnungen

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 20.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Normalerweise schafft die Spriterkennung sowas nur, wenn das vorgesehen wurde. Bei meiner Kiste (RS, vermutlich ähnliche Leistungsklasse) wurde mir dringend davon abgeraten über 98 Oktan zu tanken.

    Audi oder Skoda? :thinking_face:

    Warte gerade auf das Angbot für einen Octavia: Diesel + AWD oder Benziner... :thinking_face:

    Vollgas ist eher problematisch bei meiner Kiste. Das ginge nur auf der Rennstrecke. Hab keine Begrenzung ...

    Jetzt bin ich aber schon interessiert... :grinning_squinting_face: Auf :flag_Germany: Straßen (Autobahn) noch nicht. :grinning_squinting_face:

  • Jetzt bin ich aber schon interessiert... :grinning_squinting_face: Auf :flag_Germany: Straßen (Autobahn) noch nicht.

    Ich glaube eher das die Leute auf der Autobahn die Geschwindigkeit unterschätzen und es zu gefährlich ist das dort auszutesten :winking_face:, wobei wie schnell wäre es, falls du es schonmal ausfahren konntest :).

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • weit über 300 ...


    ... und da wird die Strasse schon ziemlich eng. Auf einer normalen Autobahn aufgrund des Risiko's eigentlich so gut wie kaum machbar ohne jemanden dabei zu gefährden oder in die Zeitung zu kommen.


    Meine MV Agusta ("leicht getunt") ging damals ähnlich gut. Da war mein Rekord damals (Tacho) 328

    ------

    vg

    Franky

  • Aber, es wird nicht weniger auf den Straßen... Kann also noch nicht teuer genug sein :winking_face:


    Ja, ich weiß. Nicht jeder kann auf ÖPNV umsteigen...


    Ich fahre täglich nach Stuttgart City. Ich denke, da könnten einige...



    Selbst ich könnte. Wäre zwar mehr als doppelt solange unterwegs und auch später auf der Arbeit.

    Es würde gehen. Hab zwar sog. Servicezeiten aka Kernzeit (6.45 - 15.15Uhr). Müsste aber grad reichen.


    Aber der Komfortverlust (Alleine im Auto, losfahren wann ICH möchte etc.) reicht bei mir noch nicht an die Spritkosten ran...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Aber, es wird nicht weniger auf den Straßen... Kann also noch nicht teuer genug sein :winking_face:

    Und die fahren weiterhin wie die Irren - Sprit ist noch viel zu billig.


    Ich könnte auch per ÖPNV zur Arbeit fahren, nur brauche ich dann statt 35min rund 2h für eine Strecke mit 3mal umsteigen - macht am Ende des Tages 3h weniger Freizeit. Für mich ein NoGo, die Zeit gibt mir keiner zurück.


    Zum Glück muss ich nicht ins Büro, mache seit genau 2 Jahren nun HomeOffice, das wird sich in Zukunft auch wenig dran ändern, vielleicht 2mal im Monat ins Büro, aber das wars dann auch.


    Ich fahre wenns hochkommt alle 3 Monate mal tanken, bin letzte Jahre nicht mal 2500 km gefahren. Ehrlich gesagt, ich bin nicht mal traurig drum. Autofahren macht mir schon lange keinen Spass mehr, ist ein notwendiges Übel geworden und das liegt nicht nur an den Spritpreisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Gerade wie bei mir in den Großstädten fahren viele Einzelfahrer in größeren schwarzen Mittelklassefahrzeugen.

    Gerade zur Rushhour mutmaße ich auf Firmenfahrzeuge aka 1% inkl. Tankkarte.


    Da ist der Sprit einfach egal. Leider. 1% ist ja ok, aber wenn der Sprit selbst zu zahlen wäre, würden a) kleinere Fahrzeuge gewählt und b) keine "Ampelstarts" mehr durchgeführt...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Gerade zur Rushhour mutmaße ich auf Firmenfahrzeuge aka 1% inkl. Tankkarte.

    0,5% wg. Plug-In und Du musst jetzt noch das Vorurteil bringen, dass Firmenwagenfahrer ihre Hybride niemals laden und nur zum Steuernsparen fahren. Prallt aber an mir ab, ich lade mein PHEV zu Hause an meiner Wallbox, weil sowohl die Box, als auch der Strom ebenfalls vom AG bezahlt werden. :face_with_tongue:

  • Ich vermute aber, dass es hier in D weiterhin nicht viel ausmachen wird.


    Ich persönlich wohne im schönen Ostfriesland, ruhig und viel Fläche um mich herum.

    Zum nächsten größeren Ort sind es allerdings 15km zum einkaufen, zur Firma sind es 50km einfache Strecke.


    Die 15 km fahre ich jetzt schon gern mal mit den E-Bike, ÖPNV kannst hier leider Knicken, da kommt alle 1-2 Stunden mal ein Bus, im Zeitraum von 6-18 Uhr.

    Ich habe mich bewusst für das Leben auf dem Land entschieden, aber muss entsprechend die Strecke dann mit dem Auto auf mich nehmen und tanken wenn Tank leer ist.

    Ein Bekannter aus dem Ort fährt jeden Tag 121km einfache Strecke, der hängt sich nun auf der Autobahn mit 80-90 hinter einen LKW und versucht dadurch zu sparen. Spritkostenzuschuss vom Arbeitgeber gibt es nicht. Die Kosten zum tanken belaufen sich jetzt schon auf knapp 800€ im Monat.

  • Gerade wie bei mir in den Großstädten fahren viele Einzelfahrer in größeren schwarzen Mittelklassefahrzeugen.

    Gerade zur Rushhour mutmaße ich auf Firmenfahrzeuge aka 1% inkl. Tankkarte.


    Da ist der Sprit einfach egal.

    Ich bin auch so ein 1% Typ und ich sage dir, ich fahre auch echt gerne zeitoptimiert wenn die Situation es zulässt. Aber ich achte mittlerweile schon darauf, ruhiger und spritsparender zu fahren, da es für mich nicht nur nehmen gibt. Ich bin im Außendienst tätig und zu 99% alleine im schwarzen Mittelklasse Wagen unterwegs, ÖPNV wäre für mich überhaupt nicht umsetzbar :pinched_fingers_medium_light_skin_tone:

    Gruß

    defcon

  • Ich meinte es auch nur auf den Spritverbrauch.


    Dass ein AD`ler nicht ÖPNV nutzen kann ist klar.


    Ich hab aber genug im Bekanntenkreis, da ist der Dienstwagen ein Vertragsbestandteil (um in die Firma zu fahren).


    Und da darf es ruhig auch mal der eine Nummer größere Motor sein. Macht mitunter nicht viel aus.


    Wenn dann der Sprit nichts kostet, hüpfe ich halt auf der Autobahn von Spur zu Spur...



    Und ja, ich pauschaliere gerne :grinning_squinting_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Das Hauptproblem an der Thematik ist ja auch einfach dass die Regierung diese Augenwischerei der Hybride noch fördert anstatt herzukommen und die Förderung nur noch auf reine E-Fahrzeuge zu beschränken.


    Und man muss halt ganz klar sagen dass wir im Westen uns auch jahrelang auf der Technik des Verbrenners ausgeruht haben und nie die Weitsicht besessen haben entsprechende Alternativen zu entwickeln und fördern.

    Da sind uns gerade Länder im asiatischen Raum schon um Jahre voraus.

  • Ich bin kein Verschwörungsdude oder ein schwubbler oder sonst was.

    Würde mich aber auch nicht wundern wenn die AKtuelle Regierung nicht sooooo krass hinterher ist da was zutun, warum? WEil man damit automatisch das Elektroauto vermarktet.


    Als die Benzinpreise so hochgeschossen sind war mein erster gedanke, fuck ich hab mein leasing fahrzeug noch 1 1/2 jahre, erst dann kann ich auf Elektro umsteigen.

    Natürlich ist das alles kein Mittel und keine Lösung, aber ich glaub die Aktuelle Lage wird viele zu E-Autos nun bringen die sich evt. noch dachten, ich warte noch 10 jahre usw.

    Würde also dem Klima in die Karten spielen.


    Achja, ich bin ein Grün wähler gewesen :grinning_squinting_face: also ich begrüß das alles aktuell, auch wenn ich selbst noch unter den Benzinpreise leide.


    P.S. Ich begrüße ausschließlich die gemeinte Aussage mit den Benzinpreisen um auch irgendwie was noch für das Klima da zutun, dies bedeutet nicht das ich Russland / Ukraine Situation gut finde, oder das mir LKW Fahrer und andere die sich das E-Auto nicht leisten können usw. mir da egal sind.

    Ich seh das gerade nur aus der Klimasicht.

  • Thrandu , je nach Hersteller oder Modell, welches du in 1,5 Jahren fahren willst, solltest demnächst ein Auto bestellen :grinning_squinting_face: , Liferzeiten sind teilweise 1 Jahr und mehr.

    Bin froh, dass unserer letztes Jahr nur 2 Monate Lieferzeit hatte :winking_face:

    LG

    Xav

  • Thrandu , je nach Hersteller oder Modell, welches du in 1,5 Jahren fahren willst, solltest demnächst ein Auto bestellen :grinning_squinting_face: , Liferzeiten sind teilweise 1 Jahr und mehr.

    Bin froh, dass unserer letztes Jahr nur 2 Monate Lieferzeit hatte :winking_face:

    I know, bei der Flut die aber jetzt wohl an Bestellungen eingeht wird es wohl eh übel :grinning_squinting_face: sobald ich im Sommer mein Inspektionstermin habe spreche ich das mal an wie es dann im nächsten Jahr weiter geht.

  • Elektroautos sind meiner Meinung nach einfach nicht der richtige weg...

    Wir werden es gar nicht hinbekommen hier eine passende Infrastruktur zu errichten.

    Die Brennstoffzelle wurde jahrelange totgeredet, kleingehalten, wie auch immer - das wäre aber richtig gewesen.

    Gruß

    defcon

  • Elektroautos sind meiner Meinung nach einfach nicht der richtige weg...

    Wir werden es gar nicht hinbekommen hier eine passende Infrastruktur zu errichten.

    Die Brennstoffzelle wurde jahrelange totgeredet, kleingehalten, wie auch immer - das wäre aber richtig gewesen.

    Es wird nachher auf einen Mix aus verschiedenen Technologien hinauslaufen.


    Aber ich denke im Gros wird schon das Elektroauto im Einsatz sein.


    Es macht halt keinen Sinn am Verbrennungsprinzip festzuhalten weil die Verluste dabei einfach zu groß sind.

    Aber ein Traktor z.B. wird man nicht mit nem Akku betreiben können und da wird sich dann schon Brennstoffzelle oder Wasserstoff lohnen.