Ich habe Anfang Januar das letzte Mal getankt, 30l E10 für 55€. Das reicht noch bis Ostern ...
Eure Tankrechnungen
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Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 20.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.
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Sonne nutzen, "Gestehungskosten" mit 11ct berechnet, wahlweise entgangene 14,4ct (kumuliert)...
Und wenn es mal "dunkel" ist, 42ct/kWh...
im "schlimmsten Fall" (beide Autos) somit ca. 140 kWh x 42ct >>> ca. 60€
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Anstatt nun zu warten bis das facelift des Audi etron 55 kommt, wird es nun doch ganz schnell ein Audi q4 etron werden... Die Preise sind absurd und werden noch höher gehen...
Dann kommt man ja dem Ziel der Grünen von 5 Euro pro Liter immer näher haha
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Gestern Abend, ca. 21 Uhr, Westfalen Tankstelle 48l Diesel für schlanke 112€
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Dann kommt man ja dem Ziel der Grünen von 5 Euro pro Liter immer näher haha
Da braucht es die Grünen nicht zu, das wird die allgemeine Weltlage alleine erledigen.
Diesel bei uns heute morgen. 2,39 an ner freien Tanke, jetzt 2,33 - da ist der Preis für Erdgas mit 1,16 ja harmlos.
Bin ich froh, keinen Diesel mehr zu haben und der Wagen von meiner Freundin wird verkauft.
Sie fährt am nächsten Monat mit dem Bus zur Arbeit, hat neuen Job und kann dann ohne Umsteigen von Türe-zu-Türe fahren und kann ein Jobticket bekommen.
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Ironie ist wenn dein 20 Jahre alter 4 Liter V6 Ford Explorer mit Gasanlage günstiger ist, als dein 5 Jahre alter kleiner Skoda Octavia Kombi mit 1,4 Liter Benziner.
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Da braucht es die Grünen nicht zu, das wird die allgemeine Weltlage alleine erledigen.
Das weiß ich doch
meinte ja auch nur dass die das mal als ziel ausgerufen haben. -
Ich habe immer noch den Klang der letzten Jahre im Ohr "Elektroauto fahren muss man sich auch leisten können..."
Ich weiß ja nicht... Die Frage wird nun sein, können die Hersteller den jetzt kommenden Bedarf irgendwie abdecken?
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Anstatt nun zu warten bis das facelift des Audi etron 55 kommt, wird es nun doch ganz schnell ein Audi q4 etron werden... Die Preise sind absurd und werden noch höher gehen...
Dann kommt man ja dem Ziel der Grünen von 5 Euro pro Liter immer näher haha
Glaube ich die Regierung muss was machen.
Dafür gibt es viel zu viele Pendler. Und bei der Steuererklärung ein ausgleichen zu schaffen. Würde zu lange dauern. Das können viele nicht. Gerade die Norddeutsche die Einfache Strecke 120 Km zu arbeit fahren.
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In Dachau gibt es bei Shell kein Diesel mehr…
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Ich weiß ja nicht... Die Frage wird nun sein, können die Hersteller den jetzt kommenden Bedarf irgendwie abdecken?
Die haben heute schon Lieferzeiten von 6 bis 12 Monaten und VW hat gerade die Bestellung von PlugIn-Hybriden komplett gestoppt - Bauteilmangel.
Bei uns die Nachbar hab diese Woche eine Photovoltaik Anlage aufs Dach bekommen - mal sehen was dort ein E-Auto vor der Türe steht..
Wenn ich die Möglichkeit hätte, ein eAuto zuhause zu laden, würde ich mir den Kauf überlegen. In der Firma könnte ich jetzt laden., zuhause - Mehrfamilienhaus, Tiefgarage - null chance derzeit.
In Dachau gibt es bei Shell kein Diesel mehr…
Haben die schon den Einfuhrstopp fürs sich umgesetzt, 50% des in DE verbrauchten Diesel müssen wir aus dem Ausland importieren, 1/3 davon wiederum aus Rußland.
Ein Dank an die verfehlte Mobilitätspolitik der vergangenen Regierungen, die immer schön den Diesel in den saubren Himmel gelobt haben.
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Haben die schon den Einfuhrstopp fürs sich umgesetzt, 50% des in DE verbrauchten Diesel müssen wir aus dem Ausland importieren, 1/3 davon wiederum aus Rußland.
Ein Dank an die verfehlte Mobilitätspolitik der vergangenen Regierungen, die immer schön den Diesel in den saubren Himmel gelobt haben.
Der Diesel ist sauberer als der Benziner..
wenn du Effizienz und Langlebigkeit dazu zählst ist ein Diesel besser.
Das Beste ist natürlich Strom.
Was am meisten Dreckmacht isr das Bremsen.
Hier würde eine Motorbremse deutlich besser sein oder gleich eine Wirbelstrombremse.
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Was am meisten Dreckmacht isr das Bremsen.
Hier würde eine Motorbremse deutlich besser sein oder gleich eine Wirbelstrombremse.
wahlweise rekuperieren...
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Ich weiß ja nicht... Die Frage wird nun sein, können die Hersteller den jetzt kommenden Bedarf irgendwie abdecken?
Im Leben nicht. Ein Skoda-Händler hat mir gesagt, dass alle hybriden Modelle nicht vor August 2023 lieferbar sind. Voll-E haben die noch nicht.
Und Strom kann ich nicht tanken, da das Land Berlin keine Ladesäulen bauen lässt und ich in einem Mehrfamilienhaus wohne - ohne Parkplatz / Garage o.ä.
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Bin Super Plus tanker durch Tuning.
12.03.2022
31,53 Liter VPower = 70,59.- (Ersparnis ca. 8,83 .- )
Hab seit Jahren den Shell Smartdeal (VPower zum E5 Preis).
Daher ist der erste Blick immer ein Schock...
Getankt für offiziell 2,519, bezahlt dann 2,239
Mein CLA hab ich gebraucht gekauft und ab meinem 1. KM bei Spritmonitor eingepflegt.
Bei meinem Smart (4 Jahre Leasing) bin ich erst bei km 16276 eingestiegen. Der bekommt das VPower auch, weil ich den Smartdeal ja habe...
Demnach hab ich im Juni 2019 noch 1,57.- / Liter bezahlt.
Am 12.03.22 waren es dann 2,24.- / Liter
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Du kannst Sachen fragen
Muss "mindestens" 98 Oktan tanken um die Mehrleistung zu haben (ca. +30 PS).
Wenn der Motor nichts damit anfangen kann, ist es ja idR "unnötig".
Der Motor läuft ruhiger mit den 100 Öchsle
Auch mein Smart (original 90PS turbo) läuft deutlich ruhiger, mehr merke ich nicht...
Edit:/
Ich hatte damals diese Videoreihe dazu angeschaut:
Der Benzinvergleich - Super 95 - Super Plus 98 - V Power 100 - Ultimate 102 Oktan | 83metoo
53PS LEISTUNGSVERLUST durch 95 Oktan! Kraftstoffvergleich Teil 2/4 mit Simon Motorsport - YouTube
Aral ULTIMATE 102 Test auf dem PRÜFSTAND | AMG C63S mit 102 OKTAN 579PS | Simon Motosport - YouTube
Da wird auch gut auf die "Vollgasfahrten" eingegangen etc.
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Danke für die Info. Ich gugg mir das mal an.
Vollgas ist eher problematisch bei meiner Kiste. Das ginge nur auf der Rennstrecke. Hab keine Begrenzung ...
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Im Leben nicht. Ein Skoda-Händler hat mir gesagt, dass alle hybriden Modelle nicht vor August 2023 lieferbar sind.
Dazu kommt noch, das die Förderung für die derzeit viel verkauften PlugIn Hybride zum Jahresende ausläuft und die dann zum Rohrkrepierer der Hersteller werden. Wer kauft danach dann noch einen, über 6000,- Euro Förderung weg macht die Fahrzeuge finanziell uninteressant.
Er wird schon vorausgesagt, das PlugIn-Hybrid danach auf dem Gebrauchtmarkt zur Ramschware werden, 50% Wertverlust nach 2 Jahren werden dann normal werden.
Pech für die Leute, die ihren Plugin schon bestellt haben, aber diese Jahre nicht mehr bekommen, die gehen leer aus bei der Förderung.