Was sind das für Client Einträge im Controller

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nuldev.

  • Ich habe hier merkwürdige Einträge im Controller unter den Client Einträgen (UDM Pro 1.12.13 Network 7.1.55)

    diese sind nur an den U6-Pro (6.2.9) vorhanden, bei den U6-Lite (6.2.9) kamen bisher keine Einträge.

    Als Switch wurde der Port vom U6-Pro angezeigt. Die MAC Adressen konnte ich bei keinem unserer Geräte finden, selbt nicht im Privat Modus der Apple Geräte.

    Es werden keine IP Adressen vergeben und es findet kein Traffic statt.

    Ist mir erst mit dem letzten Update aufgefallen bzw. bemerkt.

    Ich habe keinen weiteren Plan was da abgeht.




    Um die Gelb Markierten Geräte handelt es sich, verschwinden und sind dann irgendwann wieder da.


    Hat jemand eine Idee ?

  • Moin nuldev, ich habe auch geister MAC's bei mir rumschwirren und kann diese so auch nicht zuordnen, bin mal echt gespannt, ob wir der Sache auf den Grund gehen können.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,


    Das sind doch nur Wlan Geräte oder?

    Schau mal nach ob du in deinen mobilen Geräten in den WLAN Einstellungen, Telefon MAC oder zufällige MAC eingestellt hast?

    Vlt ist das auch der Fehler ? Denn jedesmal wenn du per WLAN reingehst kommt somit dann immer eine andere MAC Adresse bei raus.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Die MAC Adress fangen alle mit 58:E5:02 an (Selber schon gesucht, aber keinen Eintrag in den Datenbanken gefunden)

    und die Mobilen Geräte haben alle andere MAC Adressen, (Sonos, Teufel, HomeSmart, Küchengeräte etc) selbst die Privat Adressen bei Apple.

    Die Geräte bekommen keine IP Adresse und es passiert kein Traffic


    wie gesagt, vor dem Update hatte ich keinerlei dieser Einträge


    Werde mal alle löschen (in der alten Ansicht kann man das ja noch) und dann morgen sehen (wenn keiner da ist) was passiert.


    Moin,


    Das sind doch nur Wlan Geräte oder?

    Sind alle als Wired bezeichnet, also per Kabel. Dazu nur an den Switch Ports welche die U6-Pro versorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nuldev mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab das auch, allerdings nur ein Gerät. Ist ebenfalls am Port des APs angeschlossen. Keine IP kein Traffic. MAC Adresse ist irgend eine ausgedachte, gibt keinen Hersteller dem man die zuordnen könnte.


    EDIT: gerade mal wieder geguckt, aktuell ist die verschwunden...

    Einmal editiert, zuletzt von jkasten ()

  • Ich habe gerade das bei mir geprüft und kann die Beobachtung teilen. Das ist wirklich merkwürdig. Grundsätzlich hat jedoch auch diese Ansicht so viele Fehler die immer mal wieder auftauchen. Aber ja, unbekannt MAC Adressen finde ich extrem doof und triggert mich.

  • Sind das vielleicht die MAC-Adressen von Geräten, die mal auf dem AP eingebucht waren (mtl. nicht) oder MAC Adressen der vergebenen Schnittstellen beim einbuchen auf einen AP und diese irrtümlich (da ja auch Beta) angezeigt werden?


    Ich sehe in meinem Observium auch viele virtuelle (?) Schnittstellen der AP's down. Ich vermute hier, das diese "down" gehen, wenn im Haus geroamt wird.

    Gruß, Carsten


    ---------------