UDM pro vs. UDM se

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suxus.

  • Hi,


    ich bin neu in der Unifi Gemeinde :smiling_face:


    nachdem ich mir einige Tage über die Config meines Systems Gedanken gemacht habe, habe ich mir eine UDM pro gekauft da ich die POE Sache nicht benötige bzw. über den POE Switch realisiere. Nun ist mir aber aufgefallen damit die SE wohl besser Supporten wird OS3 und die pro hat noch OS1 oder verstehe ich dies falsch?


    Nachdem ich gestern einen Wireguard Zugang einrichten wollte ist mir dies aufgefallen damit die Pro dies noch nicht kann. Hierbei habe ich dann festgestellt damit auf der SE 3.0.13 aus OS läuft und auf der Pro noch 1.2.1x.


    Nun bin ich am überlegen mir eine SE zu kaufen und die Pro wieder zurückzuschicken falls die pro schlechter suportet wird bzw. nur noch das 5. Rad am Wagen ist.


    Danke

  • Seit gestern gibts die 2.x für die Pro und das Versprechen ist, dass auch die 3.x zeitnah kommt.

    Und Wireguard geht doch zumindest so halb und das schnell und zuverlässig.

    Du meinst Teleport? Das ging bei mir und nicht wenigen anderen (wie man so liest) leider gar nicht. Dauerhaft Verbindungsabbrüche und wenn es überhaupt klappt, dann auch nur auf mobilen Geräten und Macs mit M-CPU, da es nur für diese Geräte Wifiman mit Teleport-Funktion gibt.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • OK dann betreibe ich wohl meinen RPI weiter. Dachte damit ich diesen in Rente schicken kann.


    Trotzdem würde mich interessieren ob die Pro auf dem absteigenden Ast ist? Wenn ich sehe damit zwei OS Versionen zwischen der Pro und SE liegen dann kommt es für mich so rüber als ob diese nicht mehr lange unterstützt wird bzw. die SE bevorzugt wird.


    da ich das Teil erst gestern bekommen habe, kann ich die Pro einfach einpacken und zurückschicken. Will nicht die nächsten Jahre darauf warte damit Unifi vielleicht, eventuell wenn Sie lust haben diese weiterentwickeln.


    Kann natürlich sein damit dies nur so rüberkommt. Habe wenig Einblick über die letzten Wochen, Monate oder Jahren da ich mich erst seit kurzem damit beschäftige.


    Danke für eure Antworten bis dato.

  • Die Pro hat gestern den ersten wichtigen Schritt zur Firmwareangleichung gemacht. Es gibt eine EA Firmware, die die Architektur anpasst und in die gleiche Richtung von der der SE bringt. Die Updates auf 2.5 und dann 3.0.x werden nun recht schnell folgen. Der schwierigste Schritt dahin ist gemacht, sodass ich keinerlei Hinweis darauf sehe, dass die Pro auf dem absteigenden Ast ist. Da wurde viel Arbeit investiert, um die Architektur anzugleichen. Das macht man nicht für ein Produkt, dass ausläuft.

  • UDMpro auf dem absteigenden Ast? Was willst du nun genau hören? :winking_face:

    Die UDMpro ist älter als die UDMse. Das ist Fakt. Der Updateprozess der UDMpro wurde seit Februar '22 angekündigt und gestern gestartet. So wie ich das verstehe, wird die UDMpro und die UDMse am Ende dieses Prozesses von der Software her auf demselben Stand sein.

    Das sage ich jetzt als UDMpro Besitzer, der natürlich hofft, dass die UDMpro (gekauft im Juli 2020), noch möglichst lange nicht EOL ist.


    Ich an deiner Stelle würde die UDMpro asap zurückschicken und eine UDMse nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass du sonst immer wieder über den Paintpoint "hätte ich doch nur.." stolpern wirst. Und das wäre dann doof.

  • Wenn man POE auf der Konsole, 2,5 GbE und die On-Board-SSD nicht braucht, kann man sich hardwaretechnisch die die 150€ Mehrpreis zur SE eigentlich sparen. Ist halt nur die Frage, ob die Pro (die ansonsten mehr oder minder gleich ist) genau so lange unterstützt wird. Man weiß es nicht. Das Upgrade von OS 1.X auf OS2.4.X auf 2.5.X auf 3.X bei der Pro wird sehr wahrscheinlich kommen. Sicher ist das aber auch nicht und v.a. weiß keiner wann genau. Schaut zwar gerade so aus, als ob es recht schnell gehen würde und Uubiquity hat selber gesagt, dass sie die Pros "asap" auf die 3.X bringen wollen, aber ich glaube es erst, wenn es da ist. Mit der SE ist man da auf der sicheren Seite. Ich würde heute wahrscheinlich auch die SE nehmen.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Ich habe meine UDM Pro verkauft, solange ich noch einen guten Preis dafür bekommen habe.

    Es war mir einfach zu unsicher was Unifi da treibt.

    Kann sein das alles zu einer Software Version zusammen schmilzt, kann aber auch das die UDM plötzlich End of Life ist.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Kann auch sein, dass die SE plötzlich "End of Life" ist. Ohne alle Parameter zu kennen, ist alles möglich. Aber wie man das für sich persönlich gewichtet, muss natürlich jeder selbst entscheiden, da hast du Recht. Die Versionen werden angeglichen, das ist sehr klar. Andernfalls hätte UI sich nicht die Mühe machen müssen, das Update auf 2.4 zu stemmen. Das ist der schwere Schritt.

  • UI hat aber auch schon etliche Updates hart verkackt. Ich würde nicht erwarten, das die UDM Pro sofort auch Version 3 läuft. Das wird ewig dauern, so wie der Laden drauf ist.

    Daher hatte ich meine PRO auch verkauft wie speed

  • Ich habe vor kurzem den Wechsel von der Pro zu SE gemacht.


    Fazit:


    War absolut unnötig, denn in meinem Anwendungsumfeld hat mir die SE keinen Vorteil gebracht.


    Das OS3 bzw. die aktuelle Firmware ist nicht ausgereift und auch hier fehlen einfach viele Funktionen.


    Wenn einem die Kohle egal ist, kann man die SE kaufen aber ob es sinnvoll ist muss jeder selbst beurteilen. PoE, SSD und 2,5 WAN spielen für mich keine Rolle.

  • Super danke für die viele offene Worte.


    Dann werde ich bei der Pro bleiben. Es liegt mir nicht an den 150€ aber ich benötige die Sachen nicht welche die SE bereitstellt und wenn die Hardware gleich ist sollte der Support nicht früher auslaufen als bei der SE.


    Der RPI läuft nun schon einige Jahren und der macht auch noch ein Jahr ohne Probleme :smiling_face: und wenn die Wireguard Implementierung sowieso nicht richtig auf der UDM läuft muss ich das auch nicht haben. Wäre zwar nice aber kein muss.


    DANKE an alle

  • Wireguard läuft da völlig Problemlos mit OS3. Ich habe allerdings auch keine Probleme generell mit OS3 geschweige denn das hier Funktionen groß fehlen die es eh noch nie gab auf Unifi (SNAT zb).

  • Wireguard läuft da völlig Problemlos mit OS3.


    Bei mir leider nicht und der UniFi Support reagiert auf meinen Supportfall zu dem Thema überhaupt nicht!

  • Bei mir leider nicht und der UniFi Support reagiert auf meinen Supportfall zu dem Thema überhaupt nicht!

    Ok, das ist komisch. Bei mir einmal eingerichtet (als die Firmware raus kam) und seit dem läuft der täglich völlig ohne Probleme.

  • Hallo


    Ich habe seit ein paar Tagen auch die SE und zuvor eine PRO. Bis jetzt läuft die SE ohne Problem, habe da Wireguard aktiviert mir dann ein mobileconfig-File für iOS erstellt und nun läuft Wireguard mit VPN on Demand ohne Probleme.


    Ich habe die SE wegen Wireguard gekauft und weil mir das Warten und die ungewiesse Situation mit der PRO (Firmware) stört.