Doppelte IP Adressen ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skywalker66766.

  • Hallo zusammen,


    Mein Sytem

    UniFi Dream Machine Pro

    UniFi Switch 16 POE

    UniFi Switch 8-1

    UniFi Switch 8-2

    LocateRestart

    Flex HD-1

    Flex HD-2

    G3 Flex


    Gateway IP/Subnetz

    172.16.0.1/20

    Gateway IP 172.16.0.1

    Netzwerk-Broadcast-IP 172.16.15.255

    Nutzbare IPs 4.094

    Netzwerk IP Bereich 172.16.0.1 - 172.16.15.254

    Netzwerk-Subnetzmaske 255.255.240.0

    DHCP-Bereich

    172.16.0.90 - 172.16.15.200

    --------------------------------------------------


    Zu mein Problem, ich möchte meine Ip Adressen Selber vergeben hatte mit der Fritz box auch nie Probleme


    bei 3-4 Geräte springt die ip Adresse hin und her trotz feste ip vergabe


    zb bei der G3 Flex angeschlossen vom dhcp die 172.16.3.84 bekommen habe dann auf fest umgestellt auf 172.16.10.10 bei Endgeräte und bei Einblicke springt diese ip hin und her aber meist auf die .84

    ich kann nicht auf die 172.16.10.10 das die auch bleibt und so auch angezeigt bekomme


    auch bei 2 Samsung TV geräte das eine geht das andere nicht

    ich bin nur Anfänger und endschuldige mich wenn ich nicht die richtigen Fachbegriffe kenne


    siehe Bild zum Verständnis






    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sage schon mal dankeschön


    Gruß Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,

    Also ein /20 als internes Subnet macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Vor allem, was absolut nicht gut kommt ist zu definieren das der DHCP Range von 172.16.0.90 bis 172.16.15.200 ist und Du dann eine statische IP Adresse in diesem Bereich (172.16.10.10) setzt.


    Setz die IP doch mal ausserhalb des DHCP Range - funktioniert es dann ? Könnte mir gut vorstellen das sich das System mit diesem schwer tut.


    Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal die gesamte Netzstruktur überdenken. Ein /24 würde in Deinem Fall sicherlich reichen. Wenn Du mehr Netze brauchst, dann würde ich es richtig Unterteilen.


    LG Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, dass Adressreservierungen außerhalb der DHCP-Range nicht funktionieren werden, denn die Adressen sollen ja innerhalb des DHCP-Bereichs reserviert sein.

    Korrigiert mich gern, falls ich falsch liege. So ging es auch nur in der FB, welche hier noch unter dem Tisch steht. Statische Adressen können am Client natürlich immer vergeben werden, sollten dann aber tunlichst nicht innerhalb der DHCP-Range liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und was noch manchmal der Fall ist das die USG oder auch die UDM(P) einfach ein bissel Zeit brauchen bis sie es verstehen, dass sie eine neue IP vergeben bekommen haben.


    Grß hommes

  • Hallo erst mal und vielen dank für eure rege Beteiligung :thumbs_up:


    also wie gesagt bin nicht so erfahren würde ich sagen hatte wie gesagt vorher eine fritzbox 6591 und bin nur aus dem grund weg weil mir das zu eng wahr mit den ip adressen


    habe einiges an Shellys verbaut 2 Diskstation , tasmota geräte , proxmox , Raspberry, HomeMatic, und noch einiges mehr


    wie gesagt vorherr fritzbox 6591 cabel über netcologne die soll vieleicht auch wieder dran wegen Telefon und Fax habe ich nur noch nicht geschafft

    (jetzt ein Modem TC4400)


    also ich hatte mir gedacht größer und dann gut ? dann könnte ich nix verkehrt machen

    und wollte das so aufbauen

    172.16.0.1 -> unifi

    172.16.1.1 -> alles was von kabel kommt

    172.16.2.1 -> wLan

    172.16.3.1 -> Mobil

    172.16.5.1 -> shelly

    172.16.6.1 -> tasmota

    172.16.7.1 -> Kamara

    172.16.8.1 -> und Gast


    die 172.16.10.10 habe ich nur zum testen genommen die liegt doch in der Range ?

    DHCP-Bereich 172.16.0.90 - 172.16.15.200


    wie gesagt taste mich immer nur langsam dran und wenn ihr mir sagt ich kann es anders besser machen bin ich für jeden Vorschlag offen :smiling_face:


    oder wie würdet ihr das dann machen in mehrere Adressen aufteilen


    Gruß Oliver


    ach noch mal zu zeit abwarten bei dem einen Samsung tv ist jetzt eine Woche her das ich die ip fest vergeben habe und trotzdem springt sie hin und her hatte auch ab und zu kein netzt am tv bis ich am tv die ip Adresse vergeben habe

  • Wenn Du es so separiert haben willst, dann würde ich mir für jede o.g. IP-Range ein VLAN mit /24 anlegen. Jede IP-Range würde ich dabei von xxx.xx.x.10 - xxx.xx.x.255 dynamisch vergeben, d.h. Du hast dann noch 10 Adressen für statische IPs je VLAN offen (direkt im Client zu definieren), und kannst die fixen IPs dann im UniFi-Controller vergeben (dort gerne auch statisch, so dass immer die gleiche IP je Client verwendet wird). Damit bist Du erst einmal sauber, und die VLANs sind out-of-the-Box auch erst einmal untereinander durchlässig (mit Ausnahme von Gäste-Netzen). Bei Bedarf kannst Du aber hier reglementieren,


    Ich bin auch nicht der Netzwerk-Profi, aber eine /20er Range erscheint mir im Heimgebrauch schon sehr umfangreich und potentiell fehleranfällig. Ach ja, Du kannst übrigens über die Lease-Time definieren, wie lange IPs gültig bleiben, und wann diese vom Client erneuert werden müssen. In nem Heimnetzwerk sollte hier ein Wert von einem Tag oder auch länger mehr als ausreichend sein, in nem öffentlichen Umfeld kannst Du hier hingegen auch auf kürzere Zeiten gehen, damit Dir die IPs in ner /24er Range nicht ausgehen, je nach Publikumsverkehr.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

    Einmal editiert, zuletzt von flo222 ()

  • du meinst so ungefähr ? :smiling_face::question_mark:


    Admin Gateway IP 192.168.0.1/24


    Lan VLAN 10 IP 192.168.10.1/24

    wLAN VLAN 20 IP 192.168.20.1/24

    Mobil VLAN 30 IP 192.168.30.1/24

    Kamara VLAN 40 IP 192.168.40.1/24

    Gast VLAN 50 IP 192.168.50.1/24


    Gruß Oliver

    • Offizieller Beitrag

    So habe ich es auch gelöst - im Prinzip. Bedenke aber, dass Du auf dem ersten „LAN“ keine VLAN-ID legen kannst. Dieses würde ich verwenden, um die ganze UniFi-Hardware zu sammeln.

    Bitte berücksichtige, dass jedes Bit zwischen den VLANs durch das jeweilige Gateway (UDM) muss. Das kann u.U. zu Engpässen bei der Datenübertragung zwischen PC und NAS - beides via Kabel angeschlossen - führen. Ich habe deshalb je einen LAN-Anschluss in die Netze mit der höchsten „Datenrate“ gepackt (PC und Server), um mir im schlimmsten Fall den Flaschenhals aus dem Weg zu räumen.

    Außerdem solltest Du an den Uplink-Ports (zwischen UDM/Switch/APs) das Port-Profil ALL wählen, bis Du Dich damit (Netzwerk mit VLANs) ein wenig mehr beschäftigt hast - meine Empfehlung.


    Viel Spaß bei der Konfiguration!

  • Bedenke aber, dass Du auf dem ersten „LAN“ keine VLAN-ID legen kannst

    Kannst du das etwas genauer erläutern


    Admin Gateway LAN IP 192.168.10.1/24 Hier unifi und Proxmox ( hier ist doch Keine ID ')

    Lan VLAN 10 IP 192.168.20.1/24 Hier alle Kabel gebundene Geräte

    wLAN VLAN 20 IP 192.168.30.1/24

    Home VLAN 30 IP 192.168.40.1/24 Hier Shelly,Tasmota .unw.....

    Kamara VLAN 40 IP 192.168.50.1/24

    Gast VLAN 50 IP 192.168.60.1/24


    so sieht mein Anschluss aus

  • Exakt. So hab ich es auch gelöst:



    Und die ganzen UniFi-Geräte hängen bei mir im Management LAN, das ist das erste Netzwerk das Du anlegst. Diesem kannst Du keine VLAN-ID zuweisen (aber natürlich einen eigenen IP-Bereich). Jedes weitere Netzwerk das Du anlegst kann dann eine VLAN-ID bekommen.


    Nicht von dem einen VLAN mit einem anderen IP-Bereich irritieren lassen. Da hab ich für meinen Vater einen Pi-Hole eingerichtet, den ich in seinem Netzwerk Plug&Play in Betrieb nehmen wollte. Auch sowas geht mit VLANs die man einem Port an nem UniFi-Switch zuweist problemlos.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, dass Adressreservierungen außerhalb der DHCP-Range nicht funktionieren werden, denn die Adressen sollen ja innerhalb des DHCP-Bereichs reserviert sein.

    Korrigiert mich gern, falls ich falsch liege. So ging es auch nur in der FB, welche hier noch unter dem Tisch steht. Statische Adressen können am Client natürlich immer vergeben werden, sollten dann aber tunlichst nicht innerhalb der DHCP-Range liegen.

    Ah sorry, damit hast Du natürlich recht - Ich habe es falsch interpretiert und ging von einer manuellen zuweiseung aus und nicht von einer DHCP Reservierung.

    Ich würde es auch so machen die Netzadresse gibt man dann mit 0 am Schluss an als vlan 10 192.168.10.0/24


    Bist aber sicher auf gutem Kurs - So kannst Du den Traffic auch ein wenig separieren, respektive die Broadcast Domain minimieren.

  • Hi ich muss noch mal fragen


    habe nach nix geändert wollte nur erst mal testen aber irgend wie bekomme ich das nicht hin

    also ich habe ein VLAN mit IP 192.168.40.1/24 und ID 40 angelegt


    Dann habe ich ein Shelly geändert auf

    IP address:

    192.168.40.24

    Network mask:

    255.255.255.0

    Gateway (optional):

    192.168.40.1

    DNS (optional):


    aber ich kann nicht darauf zugreifen bei den Endgeräte wird er angezeigt

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit dem Gerät was drauf zugreifen soll nicht im selben VLAN bist oder Rechte dir dafür eingeräumt hast wirst du geblockt.


    Gruß hommes


    Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz