Adoption Failed. Neuer USW-A. Nagelneue UDM Pro SE. Montagsgerät?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 7.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • ich würde ech mal versuchen dem Speedport ne andere Ip zu geben. Wan von der Se auf DHCP.

    Default Netzwerk dann auf 192.168.2.....

    Gateway 192.168.2.1

  • ok kann ich versuchen.

    Aber das dürfte doch nix mit hinter der udm zu tun haben? Aber probiere ich gerne aus.

    du meinst im speedport den dhcp wieder aktivieren?

    2.1 habe ich ja schon vergeben.

    Komisch ist nur das der ganze mist ja auf der anderen config läuft.

    nur der usw macht diese probleme.

    Und die udm arbeitet ja auch super....

  • achso, sehe gerade du hast als Default Netz 192.168.1.... eingetragen und Wan ist schon 192.168.2.... Dann dürfte dies nicht das Problem sein. Ist ja dann schon ein endere IP adressenbereich.

  • Das passt nicht zusammen was da gemacht wurde, n.m.M. nach.


    WAN wurde definiert im speedport Router/Modem auf 192.168.2.1,

    im Setting der UDM-SE wird dann aber der WAN statisch auf 192.168.2.60 einbetoniert.

    Das passt nicht zusammen.

    Lass alles so wie es jetzt ist, nur nimm am WAN der UDM-SE den Punkt von statisch heraus und setz den mal auf DHCPv4 damit der WAN der UDM-SE sich selber die IP zieht vom speedport.

  • Ich würde an deiner Stelle mal alles abziehen bis auf den usw an der UDM und dein Notebook. Dann mal forget im Co toller und den usw resetten. Klappt es dann?

  • Ok aber dhcp dann natürlich im speedport vorher aktivieren?



    Ich würde an deiner Stelle mal alles abziehen bis auf den usw an der UDM und dein Notebook. Dann mal forget im Co toller und den usw resetten. Klappt es dann?

    Auch schon probiert...keine chance.



    Hier übrigens das gleiche auf dem anderen controller

  • Ich würde an deiner Stelle mal alles abziehen bis auf den usw an der UDM und dein Notebook. Dann mal forget im Co toller und den usw resetten. Klappt es dann?

    Wäre auch mein Vorschlag. Alternativ auch noch eine resettete USW einfach in das aktuelle Netz hängen.
    Wenn beides nicht klappt, Gerät zurück. Schont nerven und Zeit.

    Die Sache von wegen Reift beim Kunden muss man sich nicht antun. Möglicherweise hat ja jemand anderes vorher schon etwas an der USW "herum"-konfiguriert.

  • Das ist schön merkwürdig. Ich würde vielleicht noch das original DAC Kabel mal testen. Port an der UDM steht auf All?

  • Ok aber dhcp dann natürlich im speedport vorher aktivieren?

    Nein!

    DHCP bleibt bei der UDM-SE!

    Du hast ja im speedport schon definiert das der 192.168.2.1 sein soll.

    Deswegen woll ja die UDM-SE auch beim WAN Port mal via DHCP ziehen, also das was ihr der speedport zuteilt, was das jetzt auch immer ist.


    Erklärung:

    Bei mir steht beim failover LTE Modem auf DHCP automatisch, der LTE liefert dann irgendeine 10.0.x.x Adresse, aber alles andere macht meine UDM-P dann mit DHCP, das bezieht sich nur auf das automatische beziehen der WAN IP. Nicht auf das gesamte weitere interne Netzwerk.

  • Ok also dhcp beim speedport auf deaktiviert und an der udm auf auto.....probiere ich aus

  • Auf der USM-SE den WAN Port 9 auf AUTO DHCP stellen!

    Nur für WAN Port 9.


    Anmerkung wegen "springender" IP von 192.168.1.20 zu 192.168.1.141 bzw .147

    das ist "normal". Das bleibt ca 1-5 Stunden so und hört dann irgendwann von alleine auf!

    Und ich würde dem USW-A eine 2stellige Endzahl geben, zB .22 und nicht .2

    DHCP Range dann Umstellen von derzeit 192.168.1.6 - .254 auf Start 192.168.1.26 - .254

    Ich meine mich erinnern zu können ausser der UDMs sollten die anderen Geräte keine einstellige "Endzahl" haben.

    Daher USW-A statisch auf 192.168.1.22 stellen und den DHCP Bereich von 192.168.1.26 bis 192.168.1.254

  • Ok aber dazu muss ich ihn erstmal adopt kriegen um das einzustellen.



    Sobald ich static rausnehme habe ich keinen zugriff mehr auf den speedport oder aufs internet.


    Das war auch bei der erstinbetriebnahme so.

    Erst als ich die static eingetragen habe konnte die udm ins netz

  • Genau. Auch am Speedport muss DHCP aktiviert sein. Dieser vergibt dem Wan Port eine IP adresse.

    Und ebenfall am Wanport der Se Dhcp aktivieren das dieser die Ip Adresse annimmt.


    Diese Dhcp Einstellungen haben ja kein Einfluss auf dein eigentliches Netzwerk. Sind halt nur das das die Se Internet übers Wan bekommt

  • Ich persönlich sehe es anders.


    speedport ding steht im Register "Heimnetzwerk" auf statisch 192.168.2.1, für mein Verständnis müsste jetzt also die UDM-SE wenn deren WAN Port auf DHCP steht diese statische IP "automtatisch" ziehen auf ihren WAN Port.


    Würde sich aber ganz leicht klären lassen.

    Das LAN Kabel das jetzt vom speedport zu WAN1 (Port 9 UDM-SE) geht, steck das mal an den Laptop an und stell den Laptop in seinem TCP/IP auf DHCP, dann wissen wir ganz genau welche IP Adresse aus dem LAN Port des speedport ausgeworfen wird, sprich was sie der UDM-SE auf WAN1 liefert.

    Die zugewiesene IP Adresse vom Laptop ist dann jene die auch an den WAN1 (Port 9) der UDM-SE geht.

  • wenn er seinen Laptop anhängt dürfte garnix passieren das die MAC nicht hinterlegt ist und keine feste IP zugeteilt wurde. DHCP ist aus auf dem Speedport.

    Jetzt wo er die die MAC Adresse kennt und dort eine feste IP Adresse zugeteilt hatt, kann er sowohl DHCP auf der WAN in der UDM SE einstellen.

    Theoretsich müsste dann wegen der MAC der UDM wieder die festgelegte IP Adresse 192.16.2.60 zugeteilt werden.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ihr entfernt euch vom eigentlichen Problem, dass die USW sich nicht in eine sinnvolle Richtung konfigurieren lässt. Dies muss auch ganz für sich alleine funktionieren, ohne Internet-Zugriff.
    Starte doch die USW mit direktem Laptop-Anschluss. IP am Lappy aus demselben Range wie die IP der USW im Display. Dann mit SSH rauf. Und mal schauen, was die Logs sagen. Oder von dort zurücksetzen.

  • phino Wenn er mit SSH auf dem Gerät ist kann man doch per Befehl einen so genannten Reset machen oder nicht?

    Der hier war das nicht (sudo syswrapper.sh restore-default) oder ?


    PS Weil im Netz stand das dazu:


    bei hartnäckigen Fällen hilft es eventuell, dem Switch den Controller

    bekannt zu geben. Dazu geht man per SSH auf den Switch und setzt die

    folgenden Befehle ab:

    sudo syswrapper.sh restore-default

    reboot

    Nach dem Reboot des Switches wieder anmelden und:

    set-inform http://ip-des-controllers:8080/inform 1

    Diesen Befehl sollte man ein paarmal absetzten, einmal reicht manchmal

    nicht. Kontrolle mit:

    info

    SSH-User/Passwort sind im Auslieferungszustand ubnt/ubnt, wenn der

    Switch bei einem Controller registriert ist, dann sind das die dort

    konfigurierten Daten.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Naichbindas ()