Osnatel/Ewe Glasfaser Anschluss: FRITZ!Box ersetzen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Guten Tag.


    Ich hoffe ich poste das im richtigen Unterforum.

    Ich bin Techniker in einem Systemhaus und einer unserer Kunden hat mehrere Standorte. Diese Standorte haben alle jeweils einen Glasfaser Anschluss und eine Fritz Box dahinter. Hinter der Fritzbox hängt eine Watchguard Firewall. Wegen dem doppelten NAT will ich die Fritz Boxen los werden. Allerdings weiß ich nicht welches Glasfaser Modem ich nutzen kann und bin daher auf das Ubiquiti Fiber Loco und das Fiber Nano G gestoßen. Von meinem Verständniss her tausche ich nun die Fritz Boxen gegen die Ubiquiti Fiber Geräte, hacke die PPPOE Daten (wenn es denn welche gibt) in die Watchguard`s und alles ist schick.

    Sehe ich das so richtig? Da ich keine Erfahrungen mit der Fiber Serie von Ubiquiti habe, wollte ich hier mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat.

  • Moin unifi-wolle, vom Prinzip her ja, ob das klappt, kannst du nur ausprobieren, leider ist es Learning bei doing. Ich glaube nicht das wir hier einen User haben, der das so schon ausgetestet hat, wie du es machen möchtest, aber wir haben welche, die es mit Unifi Hardware getestet haben, zumindest kann ich mich dunkel dran erinnern. Um sicherzugehen einen Bestellen und ausprobieren. Ich drücke die Daumen und danach bitte Bericht erstatten :winking_face:. Danke.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich bin Techniker in einem Systemhaus ......weiß ich nicht welches Glasfaser Modem ich nutzen kann ......

    Ich bin nun kein Techniker in einem Systemhaus, quasi nur Hobbyist, aber ich habe trotzdem jetzt nur eine viertel Stunde gebraucht um herauszufinden, was die beiden UI-Dinger können, bzw. eben nicht und ob diese sich daher für meine FTTHs eignen würden, bzw. ob eben nicht :frowning_face:

  • Hinter der Fritzbox hängt eine Watchguard Firewall. Wegen dem doppelten NAT will ich die Fritz Boxen los werden.


    immer diese Angst vor dem Doppelten NAT.. warum bei Dir ? Was ist schlimm daran ?


    Watchguard... vielleicht nochmals in die "Network Security Essentials“ unterlagen schauen. Ein pNAT,

    bei denen "Dynamic NAT“ genannt, lässt sich natürlich dort deaktivieren. BämmTm , wieder 100 Euro gespart

    für eigentlich unnötige Verbesserungen.


    bin daher auf das Ubiquiti Fiber Loco

    Bleiben wir bei der Büchse, die mit WLAN ist ja eh nicht lieferbar...

    Ahh just another PON Modem. Macht halt ITU G.984. Machen das deine Anschlüsse ?

    Dann Ja das geht, wenn nein dann "nein das geht nicht"


    2023 Glasfaser Anschlüsse für allgemein kommen doch grade erst in Fahrt.

    Carrier haben in den letzen Jahren zum testen und kennen lernen alles in die

    erde buddeln lassen was verfügbar ist um rauszufinden was für sie die beste Möglichkeit ist

    den Invest wieder reinzuholen. Da herrscht noch Wildwest in der der Erde und auch die

    EWE betreibt AON und PON Netzwerke. Dazu noch klassische DoppelFaser Anbindung ans eigne

    ATM/MPLS um Daten / Sprache zu übertragen (da letztere wird aber eher nicht sein, da sind die AVM Boxen raus).

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Ich bin nun kein Techniker in einem Systemhaus, quasi nur Hobbyist, aber ich habe trotzdem jetzt nur eine viertel Stunde gebraucht um herauszufinden, was die beiden UI-Dinger können, bzw. eben nicht und ob diese sich daher für meine FTTHs eignen würden, bzw. ob eben nicht :frowning_face:

    Achso, als Techniker in einem Systemhaus lässt man sich die Arbeit von anderen erledigen? Nunja, man lernt ja nie aus - aber ach was schreibe ich, Du kannst ja auch z.B. Techniker für Agrarwirtschaft sein, da hast Du ja dann dein Lehrgeld für was ganz anderes bezahlt, da muss man ja nicht die bei FTTHs üblichen Netzformen kennen :grinning_squinting_face:

    Hallo bic ,


    wenn Du unifi-wolle nicht helfen möchtest, dann ist das natürlich Dein gutes Recht. Da wäre dann noch nicht einmal ein Kommentar nötig, um nicht noch weitere Zeit zu verschwenden. Niemand - kein Admin und auch kein Mod - wird für die geleistete Arbeit hier im Forum für die Community von selbiger bezahlt.

    Und wenn Du Dir die Arbeit schon gemacht hast, dann stelle doch wenigstens Deine Such-Parameter zur Verfügung, wenn Du Deine gewonnenen Erkenntnisse nicht mit der Community teilen möchtest: dann suchen wir selbst nochmal.


    Vielen Dank für Dein Verständnis.

  • Habt euch lieb, sonnst wird hier zu gemacht! :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Danke an die, die ich sinvolle Antworten geschrieben habe. Ich werde jetzt die Geräte einfach bestellen und dann weiter sehen. Selbstverständlich poste ich hier die Erfahrungen.


    gierig, Dynamic Nat habe ich hier angesprochen, die allgemeine Meinung hier bei uns ist dass das Problem direkt an der Wurzel angepackt werden soll und somit die Fritz Box entfernt werden soll. Dynamic Nat wird eher als "Basteln" bezeichnet, ob dem so ist kann ich zwecks fehlender Erfahrung nichts dazu sagen.

    Der Kunde will erreichen das seine Nebenstandorte mit dem Hauptstandort über S2S-VPN verbunden sind. Alle Standorte haben Glasfaser->Fritz Box (Exposed Host) und dann die Watchguard. In der jetzigen Situation brechen die Tunnel unregelmäßig ab oder lassen sich erst gar nicht aufbauen. Auch die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Deswegen die Idee die Fritz Boxen zu ersetzen.

  • . Dynamic Nat wird eher als "Basteln" bezeichnet, ob dem so ist kann ich zwecks fehlender Erfahrung nichts dazu sagen.

    Nun Linux nennt es Masquerading, Cisco Overload, hier in Forum oft kurz nur NAT, von mir PNAT (Port NAT)

    ist eine spezielle Form des Source NAT. Eine elementare Funktionen um „viele“ Geräte hinter „einer“

    IP die Kommunikation zu ermöglichen. Es is so Elementar das es bei Routern die für „Häusliche“ INET Verbindung

    nicht einmal vorgesehen ist diese zu deaktivieren. (siehe AVM, UNFI, Netgear, TP-Link usw.)


    Da von „Basteln“ zu sprechen zeugt von Unwissen oder falschen Verständnis für Netzwerk Topologie.


    In der jetzigen Situation brechen die Tunnel unregelmäßig ab oder lassen sich erst gar nicht aufbauen. Auch die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Deswegen die Idee die Fritz Boxen zu ersetzen.


    Ich würde bei Business Anschlüssen den Carrier ins Gebet nehmen, mir einen anständigen Netztabschluss zur

    Verfügung zu stellen, damit ich meine Hardware Anständig betreiben kann. Kunde ist falsch beraten wenn

    er so wie es ist ein paar Euro spart und nur Ärger hat.


    Ein zweites NAT / Router / FW sollte einen Anschluss auch nicht langsamer machen.

    Wenn dem so währe währe das ganze Internet immer und überall langsam denn es besteht

    zum großen teil aus Routern. Falsch ausgelegte Hardware (Virtuell FW auf einem 386 um zu übertreiben)

    zu wenig Druck auf den Kessel falsches setup sind da eher die Übeltäteter.


    Tunnel die sich nicht aufbauen lassen oder „ständig“ abrechen wird wohl auch eher andere gründe haben.


    Sei es drumm, den richtigen Kasten als Modem / Umsetzer wirst du nicht ohne genaue Daten des Anschlusses

    bestimmen können.



    P.S ich weise Gewerblichen gerne auf den Spenden Button hier im Forum hin...

    Danke für deine Bemühungen im Voraus...


    Nachtrag: 20 sites Verbindung zur Zentrale..... kleine Verkauf Stände oder dicke Dinger ?

    mal sonst über MPLS nachdenken...schon alleine wenig garantierten Bandbreiten und verträgen

    die den den Service Level auch einhalten können...

    5 Mal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Ich würde bei Business Anschlüssen den Carrier ins Gebet nehmen, mir einen anständigen Netzt Abschluss zur

    Verfügung zu stellen, damit ich meine Hardware Anständig betreiben kann. Kunde ist falsch beraten wenn

    er so wie es ist ein paar Euro spart und nur Ärger hat.

    Naja, das ist gerade für KMUs auch nicht so einfach, das kommt dann sehr auf den Anbieter an --> siehe mein 1&1 Versatel Erfahrungen. Die stellen selbst bei den "großen" Business Anschlüssen (gern für einen monatlich 4-stelligen Betrag) dem Kunden als CPE einen (wirklich) ollen Cisco-Edgerouter hin und schreiben dann:



    Da geht einem doch richtig das Herz auf :grinning_squinting_face:

  • Beitrag von bic (Vor 11 Minuten)

    Dieser Beitrag wurde von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂ aus folgendem Grund gelöscht: Nicht konstruktiv! (Vor 5 Minuten)


    Stellst du dir so Konstruktive Moderation vor indem du unliebsame Meinungen einfach löscht ?

    Nicht das es besonders Konstruktiv war was BIC geschrieben hat. Aber einfach löschen

    ist doch eher für SPAM / Illegales / Nonsens gedacht und nicht für Kommentare oder Meinungen.


    Wer bist du das du Beurteilen darfst ob der Beitrag " Nicht konstruktiv!“ ist ?

  • Hi,


    vielleicht hilft dir folgendes:



    Dort habe ich auch die FritzBox an einem EWE Anschluss ersetzt. Am Ende kannst du lesen welche Hardware ich genommen habe.

  • Am Ende kannst du lesen welche Hardware ich genommen habe.

    Und genaue das ist das Problem, die dortige Hardware ist geeignet für AON Anschlüsse.

    5 Meter weiter wurde aber ein PON Netzwerk verbuddelt was das damit nicht funktionieren wird.

    Ok vielleicht nicht 5 Meter weiter aber EWE hat beides im ihren Einzugsgebiet.


    bzw. evt. ist die Jetzige Fritzbox eh hinter einem Abschluss und es gibt bereits

    Ethernet an der Wand (klassischer ONT) Dann braucht es gar nichts außer einer

    strippe zu Watchguard. Denn das war bis vor kurzen der default weg bei allen Anbietern.