Brainstorming: Richtfunk mit angebundenen Kameras für Kuhstall und Melkanlage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anfaenger.

  • Hallo zusammen,


    der Onkel meiner Frau hat einen Milch-Viehbetrieb. Auf dem Land ist in knapp 200m Entfernung vom Wohnhaus der reguläre Kuhstall, sowie angebaut ein Melkstand.

    Der Melkstand und der Futterautomat benötigen eine Internetanbindung, welche vor einigen Jahren durch ein örtliches IT Haus per Funkbrücke (2 Netgear WAG102 mit aussen Antennen) realisiert wurde.

    Zentrales GW ist eine FB7490, diese hängt an einem EWE Tel FTTH Anschluss. An der Fritzbox hängt (um das Netzwerk für den Melkstand zu entlasten (??)) ein Siemens ADSL Router. Modell ist mir gerade nicht bekannt. Dieser scheint ein separates Funknetz auszustrahlen, in welchem sich ein Netgear WAG 102 (ich nenne ihn mal Netgear WAG 102 (A)) per Funk anmeldet und das Netzwerk per Funk zum Melkstand bringt.


    Nun kommt die Überlegung, den Kuhstall mit Kameras auszustatten. Die Leistung der Funkstrecke kann ich aktuell nicht benennen, da kein Login auf die Geräte möglich ist und ich diese nicht zurücksetzen kann, ohne dass das Netzwerk zum Melkstand ausfällt.
    Laut Handbuch ist aber hier mit einer Datenübertragung von 10MBit zu rechnen. Das reicht aktuell für Melkstand und Solaranlage, aber für Videoübertragung ist das nicht ausreichend.

    Anbei mal eine Darstellung der wichtigen Geräte und ein Maps Ausschnitt um zu zeigen wo das Funknetz hin soll, bzw jetzt schon hin gelangt.


    Links der Kasten stellt die Geräte im Haus dar, der rechte die Geräte im Melkstand


    Türkis: Wohnhaus
    Rot: Kuhstall
    Grün: Melkstand

    Kuhstall ist 40 m breit und 60 m lang.


    Hier kommt ihr nun ins Spiel: Welche Geräte (nicht nur auf UniFi bezogen) würdet ihr hier einsetzen?

    Meine Überlegung war zunächst: UDM Pro, 8er Switch. Dann ein Netzwerkkabel aus dem Wohnhaus raus, den Brandgiebel hoch und da ausserhalb des Dach entweder Loco M5 anbringen, oder aber UBB-EU.
    Im Kuhstall können wir beliebig LAN Kabel legen und würden die Kameras dort über PoE abinden können.

    Als Kameras würde ich hier entweder G4 Dome oder G4 Bullet nutzen, ggf. G5 Bullet.



    Wenn ich aber mal ausserhalb des UniFi Universum schaue, wären auch Reolink Kameras okay. Wir brauchen im Kuhstall keine Bewegungserkennung, die Kühe sind ständig in Bewegung und wir würden max auf dauerhafte Aufzeichnung gehen. Welche Möglichkeiten kann ich hier nutzen für:

    - Richtfunk Wohnhaus -> Kuhstall

    - Trennung Netzwerk Wohnhaus /Kuhstall

    - Optimierung WLAN Wohnhaus

    - ggf. Anbindung Wohnhaus mit einem weiteren Wohnhaus


    Ich bin offen für viele Vorschläge, persönlich bin ich aber leider wohl zu sehr auf UniFi fixiert...

  • Wenn es möglich wäre, würd ich mit ner fräse,…. Den Boden aufschlitzen, reichen ja theoretisch 2-3cm breit, und LWL legen. Sicher, etwas mehr aufwand, aber stabiler.

    Dann würde sich auch gleich LWL ins andere Wohnhaus auch anbieten.


    Für die LWL Uplinks wär der Aggregation Switch günstig



    Sonst ne 60ghz funkstrecke,


    wenn du ne UDM(,…) nimmst, den kuhstall in ein eigenes Vlan (und eines für die Kameras evtl). Wlan halt mit passenden AP´s je nach Anwendungszweck. Kuhstall würd ich zumindest die Pro nehmen, wegen der Zertifizierung. Der Pro hat IP54, zb beim Lite steht nix dabei (54 = Staub und Spritzwasser).


    Haus bieten sich, je nachdem wie verkabelt ist/wird, auch In-Wall AP´s an, da sie dezenter als die Ufos sind.

  • Fräsen hatten wir auch kurz überlegt. Aber das Problem hierbei ist dann der Aufwand für:


    Zugang zum Wohnhaus im Keller

    Umweg am Melkstand, da vor diesem recht viel betoniert ist


    Aufwand bei Richtfunk ist geringer.


    Der Melkstand hat sogar seinen eigenen FTTH Anschluss, aber es ist wiederum Käse da einen teuren Internet Anschluss zu buchen, plus die Vernetzung dahinter für nicht Affine schwer zu verstehen.

  • Ja, beton wär ja zum aufschneiden. Mit Speedrohren reichen 1-2cm breite.


    Hast du dir mal die 60ghz modelle von UI angesehen ?


    Mit denen sollte es normal gehen:

    Building-to-Building Bridge
    60 GHz PtP link using 802.11ad with 5 GHz radio for backup. Ideal for high-throughput connectivity with a range of up to 500 m. 1.7+ Gbps bi-directional Plug…
    eu.store.ui.com

  • Wenn der Aufwand für das Verlegekabel zu hoch ist, dann würde ich auch die UBB-EU mit 60GHz nehmen.


    Ich selbst habe hier die NanoStation 5AC im Einsatz und die laufen seit ein paar Jahren ohne Probleme. Über die Funkstecker sind 6 G3-Kameras (verschiedene Modelle) angebunden.


    Heute würde ich die UBB verbauen, damals gab es die leider noch nicht.

  • dann würde ich auch die UBB-EU mit 60GHz nehmen.

    Mal zum 60 Hhz-Band klick! und vor allem hier hier noch mal. Beachtet bitte, das UI IEEE 802.11ad verwendet. Deren angegebenen Reichweiten dürften nur bei Sonneschein, bergab und mit Rückenwind realisierbar sein.


    Der Melkstand hat sogar seinen eigenen FTTH Anschluss, aber es ist wiederum Käse da einen teuren Internet Anschluss zu buchen, plus die Vernetzung dahinter für nicht Affine schwer zu verstehen.

    Inwiefern die Vernetzung hinter einen eigenen FTTH schwerer zu verstehen sein soll, als hinter einer Richtfunkstrecke, verstehe ich nicht. Und was den "teueren Internet Anschuß" betrifft, hier reicht dann der kleinste und ein Milchviehbetrieb -so schwer die es auch haben- dürften den wohl verbuchen können.


    Ebenso verstehe ich nicht, wieso eine Erdverlegung von Glas wegen der Betonfläche vor dem Melkstand und der Hauseinführung im Wohnhaus zu aufwändig sein soll. Nach Deinem Luftbild kommt man an den Melkstand seitlich heran, ohne auch nur einen Zentimeter Beton schneiden zu müssen und im Wohnhaus dürfte eine Bohrung in/aus dem Keller an beliebiger Stelle auch keine große Hürde darstellen - Bauern sind da i.d.R. prakmatisch.


    Naja, wie heißt doch so schön, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :face_with_tongue:

  • Danke für eure Beiträge!


    Grundsätzlich bin ich in der glücklichen Situation, auf alles notwendige Material für die Verlegung von Leerrohren in der Erde zurückgreifen zu können unter anderem dieses Gerät:



    Ich habe es noch nicht durchgesprochen, werde aber mal mit dem Bauern das Thema besprechen.


    Zusätzlich zu dem Gerät aus dem Foto habe ich den Vorteil auf eine Erdrakete zuzugreifen. Hier könnte ich ein normales Bündel Glasfaser verlegen.


    Aber wie gesagt: Funk geht einfacher 😅

  • Moin zusammen, wenn du eine beständige Verbindung hinbekommst von guten 100+Mbit sollte doch alles laufen, selbst bei den zwei Kameras wird hier nichts zusammenbrechen. Ich habe eine Strecke aufgebaut, die mit den alten M5 Locos immer noch stabil läuft, mit ich meine knapp 90Mbit, da habe ich schon gefühlt drei Jahre nimmer draufgeschaut, weil es läuft. :smiling_face:


    Weißt du, was ich spaßeshalber mal anfragen würde, ob die dir nicht ein GF-Kabel einblasen von deinem Kuhstall in das Wohnhaus :thinking_face:, wenn dort Leerrohre liegen ist es Spielerei, im besten Fall. :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Du kannst es ja auch durchspülen bzw. durch schießen.

    Am Kuhstall ein loch machen und am Startpunkt vom Rohr.

    Nimmst dann ein Brunnenrohr jagst es mit Wasser auf die andere Seite.

    :thumbs_up:

  • Hallo,

    ich würde für die Bridge folgende Produkte nehmen:


    MikroTik RBwAPG-60ad Kit, Punkt-zu-Punkt Link-Set, 60GHz, 1GBit, Outdoor, 200+ m > Preis: ~ 180€

    MikroTik RBLHGG-60ad Kit, Punkt-zu-Punkt Link-Set, 60GHz, 2GBit, Outdoor, 1.5+ km > Preis: ~280€


    Für diese Anwendung (und geringer Preis) absolut TOP !

    Auch wenn ich sonst alles von Ubiquiti nehme, habe ich die Loco´s und nano Station´s gegen diese ersetzt.

    Die Loco´s und Nano Station´s haben auch bis zum Schluss sehr gut funktioniert ..... nur war der Netto-Durchsatz für den Anwendungsfall nach Jahren zu gering. Die Geräte sind fertig konfiguriert > einfach anschliessen > ausrichten > und arbeiten lassen