Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.225 Antworten in diesem Thema, welches 649.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • 65.000 ist die Höchststrafe sogar in manchen Bundesländern...

    Also Achtung vor bösen Nachbarn :winking_face:

    Und die meisten Wespen sind sowieso harmlos. Solange man sie in Ruhe lässt.


    Ja, Artenschutz Strafen können ins Geld gehen.

  • Dreamer Die Suunto wäre mir zu klein, aber für deinen Sohn bestimmt ausreichend :smiling_face:

    Von den Kombiteilen halte ich wenig bis gar nichts. Für einen Selbst könnte man machen, aber damit kannst du keinen Buddy nicht richtig helfen, da der Schlauch sehr kurz ist.


    Hab den Mares Genius mit Sender. Bin aber auch Mares "Fanboy" da ich da sehr günstig dran komme.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • beim Atemregler bevorzuge ich meine (alten) Mares Abyss Regler. Suunto hab ich noch nen Schlauchcomputer 😀. Aber wieso tauschen wenn er funktioniert

  • beim Atemregler bevorzuge ich meine (alten) Mares Abyss Regler. Suunto hab ich noch nen Schlauchcomputer 😀. Aber wieso tauschen wenn er funktioniert

    Der ist auch noch super, ordentlich pflegen dann haste lange was davon. Wir schrauben selbst, ist gar nicht so wenig drin.



    Nutze 2 davon https://www.mares.com/de_AT/epic-82x-2 Abyss hab ich aber auch noch im Keller liegen.

  • Der ist auch noch super, ordentlich pflegen dann haste lange was davon. Wir schrauben selbst, ist gar nicht so wenig drin.



    Nutze 2 davon https://www.mares.com/de_AT/epic-82x-2 Abyss hab ich aber auch noch im Keller liegen.

    Ja, Service mach ich meist auch selber. N Freund ist Mares Händler und Servicepartner, da komm ich gut an alle Teile. Hab auch noch nen Proton Ice (v32) den hab ich n wenig „umgebaut“ (Teflonschmiermittel,…) für Sauerstoff und Nitrox. Beim auftauchen oft recht angenehm bei tiefen Wracks


    Bei meiner großen Blase kann ich auch mal hinten n doppel 15l Pack rauf bauen, + 2 kleine Flaschen an den Seiten 😀 😀

  • Gibt schon feines Zeug :grinning_squinting_face: Ist kostenintensiver als der UniFi Kram :fearful_face:

  • Dreamer Die Suunto wäre mir zu klein, aber für deinen Sohn bestimmt ausreichend :smiling_face:

    Von den Kombiteilen halte ich wenig bis gar nichts. Für einen Selbst könnte man machen, aber damit kannst du keinen Buddy nicht richtig helfen, da der Schlauch sehr kurz ist.


    Hab den Mares Genius mit Sender. Bin aber auch Mares "Fanboy" da ich da sehr günstig dran komme.


    So ist es ja auch angedacht. Man selber benutzt den "Kobi-Atemregler" und der Buddy bekommt die zweite Stufe.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Gibt schon feines Zeug :grinning_squinting_face: Ist kostenintensiver als der UniFi Kram :fearful_face:

    Das auf jeden fall, vorallem wenns in die Tec Richtung geht. Aber im Dezember mal in nen einheimischen See gehen und Munition suchen hat ja auch was 😀 😀

  • Das auf jeden fall, vorallem wenns in die Tec Richtung geht. Aber im Dezember mal in nen einheimischen See gehen und Munition suchen hat ja auch was 😀 😀

    Warum fällt mir das gerade der "Leitspruch" der Pioniere ein?


    Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • LTE Antenne für den Balkon und diverse Kabel + Fensterdurchführung.


    Mal sehen was es so an zusätzlichen Durchsatz gibt.

  • 6 Liter (2+1 Aktion) Anycubic „Craftsman“ Resin. Mir das liebste als Standardresin, da es sich gut drucken lässt, danach nicht klebrig ist (hatte ich mit der Eigenmarke von 3dJake schon andere Erfahrung) und auch ne gute Festigkeit hat.


    Dass weiss ist sehr schön, und auch das „Apricot“ gefällt mir sehr gut

  • CPU, RAM, HDD und SSD für mein Proxmox HV

    Mein Projekt

  • 6 Liter

    Darf ich hier kurz Zwischenfragen, weil ich kenne diese 3D Drucker nur vom Hörensagen und mit einer "Plastikschnur", deine Angabe bezieht sich aber auf Liter.

    Habe ich das dann richtig Verstanden das dein Drucker statt der "Plastikschnur" eine "Flüssigkeit" verwendet um die Gegenstände zu "drucken".

    Link wo ich mich weiter einlesen/informieren kann würde auch reichen. Danke schon vorab anton.

  • Darf ich hier kurz Zwischenfragen, weil ich kenne diese 3D Drucker nur vom Hörensagen und mit einer "Plastikschnur", deine Angabe bezieht sich aber auf Liter.

    Habe ich das dann richtig Verstanden das dein Drucker statt der "Plastikschnur" eine "Flüssigkeit" verwendet um die Gegenstände zu "drucken".

    Link wo ich mich weiter einlesen/informieren kann würde auch reichen. Danke schon vorab anton.

    Genau. Statt der plastikschnur (Filament) ein flüssiges Kunstharz(Epoxi) , dass unter UV Licht härtet. Die Details sind viel genauer als bei den Filamentdruckern, aber die Druckfläche ist deutlich kleiner. Je nach Geldbörse fängt es da bei ca. 8x13cm an, nach oben hin wirds schnell mal teuer. (30x16cm für 1000€).


    Ich hab derzeit einen Photon Mono 4k, der ist gut erschwinglich und hat durch 4K Auflösung feine Details (darunter würd ich nicht gehen). Photon Mono 4K


    Der Große Unterschied ist, dass Resindruck in Schichten Stattfindet (zb 0,05mm Schichtdicke). Da ist auf der Unterseite ein Durscheinender Monitor, der ein „Bild“ der aktuellen Schicht anzeigt, und von darunter Befindlichen UV Lampen das Licht durchlässt. So wird schicht für Schicht aufgebaut. Die Druckzeit ist auch nur von der Anzahl der Schichten abhängig, und nicht von der Komplexizität des Druckkörpers, wie beim Filamentdruck


    trim.7A97B12A-8505-4128-A74E-2FDC14744CF0.mp4



    Im Anschluss muss das Druckobjekt kurz , meist mit Isopropanol, gereinigt werden, und dann nach dem trocknen am besten n wenig in die Sonne legen zum nachhärten (spart die UV Station die es auch extra gibt)

  • anton, sag mal, wie belastbar sind dann die Werkstücke?


    Ich frage deshalb, weil ich bisher im DIY-Bereich nichts gefunden habe, womit man tatsächlich gebrauchsfertige und haltbare Dinge drucken kann. Ich habe dies daher bisher durch "Lohndruckerei" umgangen, hier mal eine auf einem HP Jet Fusion aus Nylon gefertigte Ansauganlage für eine Oldtimervergaseranlage:



    Die Belastbarkeit entspricht hier dann der von ebensolchen Spritzgußteilen.

  • sag mal, wie belastbar sind dann die Werkstücke?

    Da gibt es, je nach verwendeten Material, Wanddicke,… Unterschiede. Es gibt Flexible Materialien, quasi wie (eher mittelharter)Gummi, normale, „extra Robust“, ABS ähnlich,….. da wird man sicher testen müssen. Aber am besten mal im Freundeskreis umhören, schön langsam werden Resin Drucker immer mehr. Oft auch bei Modellbauern, da für die Kleinen Sachen wie sie dort gebraucht werden, ideal sind und sehr detailreich

  • Wir haben auch einen RESIN Drucker, aber von der Haltbarkeit der Drucke sind wir nicht so überzeugt. Da ist ein gutes Filament schon bedeutend besser. Greentec Pro oder Greentec Pro Carbon ist das haltbarste was wir derzeit so verwenden. Obwohl Greentec Pro nur PLA ist hält das supergut.


    Für feine Darstellungen nehmen wir den Resin, aber wie gesagt die Haltbarkeit ist nicht so extrem. Wir haben eine Reinigungsanlage und auch eine UV Lampe um die Teile zu härten.


    Wir testen das gern immer mit Flaschenöffner ... 100% gedruckt und dann nach 2-3-4-5 Wochen sehen wir was die aushalten :smiling_face:

    Resin ABS ist immer gebrochen...

  • Ja, die Faserverstärkten Filamente sind ganz ne andere Hausnummer, das ist klar. Wird halt bei Resin nicht machbar sein, da man sonst immer die „Fäden“ wo raus stehen hat.


    Im Sommer häng ich die Sachen auch mal raus zum härten, sonst hab ich ne „Osram Supratec HTC 400-241“ das ist eine Hochdrucklampe (mit Vorschaltgerät) zum UV Härten in Industrieanwendungen, mit gut 400W. Aber die schädigt auch schon gut das Augenlicht ohne geeignete Schutzbrille. Die Birne selbst ist nicht so teuer(40-60€, je nach Lieferant) , und als VSG gehen auch die was für die Hanfzucht verwendet werden, also auch recht günstig gebraucht zu bekommen.


    Ich hab ja nen Filamentdrucker auch rumstehen, läuft aber derzeit sogar weniger als Resin.