Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.270 Antworten in diesem Thema, welches 665.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Warum tauschen? mit den homepod besser zufrieden?

    naja prinzipiell hat alexa auch funktioniert, möchte aber nicht mit zig sprachassistenten rumlaufen müssen.


    und in summe find ich siri für meine anforderungen besser. ich stell keine unnötigen fragen wie "warum ist der himmel blau" oder sonst was und mit iphone, ipad, apple tv und mac greift das alles einfach so super ineinander (ökosystem halt), dass die variante mit alexa und den echos immer nur ne bastellösung über irgendeinen docker war.


    unterm strich wirds ne glaubensfrage sein, aber für mich läufts halt über siri und homekit wie gewünscht, drum möcht ich die echos auch generell weg haben. waren aktuell eh nur in den kinderzimmern weil sie halt daheim rumlagen und sie per sprache ihre sonos-lautsprecher steuern sollten.


    alexa gibts bei mir nur mehr im büro als versuchs echo show und im keller (echo show aktuell noch. wird aber auch eine homepod mini - sonos kombi kommen)

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • keller (echo show aktuell noch. wird aber auch eine homepod mini

    wieso nicht dann auf die neuen großen Homepods umsteigen? ich hab mir davon 2 fürs Wohnzimmer , als Lautsprecher für den Apple TV geholt

  • wieso nicht dann auf die neuen großen Homepods umsteigen? ich hab mir davon 2 fürs Wohnzimmer , als Lautsprecher für den Apple TV geholt

    ich hab eigentlich schon überall meine sonos lautsprecher. alexa und jetzt siri kam erst später. eher aus einer spielerei heraus welche ich jetzt nicht mehr missen will :winking_face:


    bei der entscheidung welches multiroom system es wird gab es damals weder den homepod, noch den homepod mini in österreich offiziell zu kaufen und sonos ist im bezug auf KNX einfach das am meisten integrierte system.

    stand heute würde ich wohl hadern wie ich es löse, ob ich nicht mit den homepods mein multiroom lösen würde, wobei halt sonos den vorteil hat, für viele systeme offen zu sein. In einer perfekten Welt würde Apple sich öffnen und ich könnte über Sonos den Sprachassistenten Siri verwenden und somit zwischen homepod und sonso wählen :smiling_face: dass sie synchron laufen können, zeigen sie ja wenn man nen homepod und ne sonos im gleichen raum hat und nur "spiele musik im raum xy" sagt.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Das sieht sehr gut aus!


    Mit welcher App machst du das ? Oder smarthome Steuerung iobroker oder home assistant oder so was?!

    Das ist Home Assistant, das Energy Dashboard.

  • Sonos den Sprachassistenten

    Ich verwende keine Sprachassistenten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: . War noch nie n Freund davon

    Sonos war ich auch am überlegen für den neuen TV, aber dann kamen die großen Homepods und haben mir die entscheidung abgenommen.

    HP Mini hab ich im Schlafzimmer (als Stereopaar), und in der Küche. Bad hatte ich mal überlegt, aber ich hab da bei bedarf n ipad pro an der Wand :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Ich verwende keine Sprachassistenten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: . War noch nie n Freund davon

    Sonos war ich auch am überlegen für den neuen TV, aber dann kamen die großen Homepods und haben mir die entscheidung abgenommen.

    HP Mini hab ich im Schlafzimmer (als Stereopaar), und in der Küche. Bad hatte ich mal überlegt, aber ich hab da bei bedarf n ipad pro an der Wand :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    ja das mit dem sprachassistenten ist bei mir historisch gewachsen. wollte nicht immer die sonos app für musik starten, drum kam mal alexa ins haus (kostet ja im grunde nix mit 20 euro für so nen dot). also musik, timer in der küche, etc. mit sprachassistenten. dann über iobroker mit KNX in homekit rumgespielt. irgendwie wollte ich dann auch über meine sprachassistenzkugeln licht ein-aus schalten usw, aber über alexa gefiel mir das irgendwie nicht richtig weshalb ich bei homekit blieb und eben auf homepods gewechselt hab.


    im grunde nutzt man eh meist das gleiche "schalte radio ein/aus", "schalte licht ein/aus", "timer für 5min", Szenen starten.

    ein richtig intensiv genutztes feature ist bei uns aber die gemeinsame einkaufsliste. früher bei alexa mit bring, jetzt über erinnerungen sehr intuitiv und instant auf iphone ipad und apple watch. ist einfach eine große arbeitserleichterung wenn man in den kühlschrank schaut, sieht dass die milch leer wird und einfach "hey siri, setze milch auf die einkaufsliste" sagen kann. ich bin da eh so chaotisch dass ich mir denke ich muss es noch aufschreiben und vergesse dann weil ein anruf ist, oder einer der kids schreit, etc.

    für mich ist das grund genug um siri in den räumen zu verteilen :grinning_squinting_face:
    aber meine ARC mit den 2 One als rear im wohnzimmer würde ich trotzdem nicht gegen 2 homepods tauschen wollen glaub ich...
    echte rears sind halt doch noch echte rears. oder kann man mit homepod minis mittlerweile ein 5.1 bauen?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich hab Rolle. gibts aber auch in Zick-Zack Faltung, die man hinter den Drucker legt und einfädelt

    https://www.labelident.com/leporello-thermoetiketten.html


    Ich persönlich hab mit den Etiketten von Labelident keine Probleme, dass die groß sich einrollen, und nehm die von Anfang an (aber Thermotransfer, also mit Farbband. Schaut auf den Produktetiketten besser aus und ist haltbarer)

    Ok danke für deine Erfahrung.

    Die Dots sind die "unterste" Schiene bei den Amazon Klirrboxen. Da ist alles besser (und die Homepods mini sind sehr gut vom Sound, vorallem für die größe)

    Ok, hab nur ne echo show und amazon tv cube von amazon bisher im Einsatz.

  • OK verstanden, bei uns ist halt meine Frau mit iphone und mac unterwegs, ich aber weiterhin android :grinning_squinting_face:

    und bisher mit alexa auch zufrieden, haben aber auch keine Siri steuerung.

    Das ist Home Assistant, das Energy Dashboard.

    danke :winking_face:

    hab thema mal erstellt: Stromverbrauch aller großen Verbraucher messen und grafisch darstellen

  • Ok, hab nur ne echo show und amazon tv cube von amazon bisher im Einsatz

    ich hab aktuell noch auf einem "Nebengerät" einen FireTv Stick 4K im Einsatz, der aber im Vergleich zum Apple TV4K Schnarchlangsam ist(Apps Start, Bedienung,...)

  • im grunde nutzt man eh meist das gleiche "schalte radio ein/aus", "schalte licht ein/aus", "timer für 5min", Szenen starten.

    ein richtig intensiv genutztes feature ist bei uns aber die gemeinsame einkaufsliste. früher bei alexa mit bring, jetzt über erinnerungen sehr intuitiv und instant auf iphone ipad und apple watch. ist einfach eine große arbeitserleichterung wenn man in den kühlschrank schaut, sieht dass die milch leer wird und einfach "hey siri, setze milch auf die einkaufsliste" sagen kann. ich bin da eh so chaotisch dass ich mir denke ich muss es noch aufschreiben und vergesse dann weil ein anruf ist, oder einer der kids schreit, etc.

    Oh ja das kenne ich nur zu gut. Wir lassen auch Alexa unsere Bring Liste füllen. Meine Frau wollte nie eine Alexa haben. Nutzt aber Bring richtig häufig, eigentlich täglich.

    Hat halt die Hände nie frei wegen der Kinder oder beim Kochen und dann ist das einfach praktisch :winking_face:



    ich hab aktuell noch auf einem "Nebengerät" einen FireTv Stick 4K im Einsatz, der aber im Vergleich zum Apple TV4K Schnarchlangsam ist(Apps Start, Bedienung,...)

    ja der cube ist schnell, hab auch von den sticks gehört / gelesen, dass die langsam sind.

  • dann hast du nen 2019er Cube. die Davor hatten den gleichen Prozessor wie der 4K Stick

    Müsste die 2. Generation gewesen sien

    Die dritte hat ja un schon WIFI 6E

  • OK verstanden, bei uns ist halt meine Frau mit iphone und mac unterwegs, ich aber weiterhin android :grinning_squinting_face:

    und bisher mit alexa auch zufrieden, haben aber auch keine Siri steuerung.

    bei uns wars umgekehrt. ich war schon voll im apple cosmos gefangen weil zufrieden, läuft einfach. die ganzen spielerein und einstellmöglichkeiten brauch ich einfach nicht mehr. und was den support angeht ist apple einfach unschlagbar weil sie halt die einzigen mit dem betriebssystem sind. android muss für zigtausend modelle passen und kann deshalb nicht so optimiert werden wie es bei apple der fall ist. auch wenn apple dafür bei features nur langsam in die gänge kommt.

    meiner frau hingegen ist das ziemlich egal welches betriebssystem, es muss einfach funktionieren und das machen was sie will :grinning_squinting_face: da konnt ich sie jetzt seit letztes jahr auf ein iphone se überreden (die andren waren ihr zu teuer für nur ein handy :grinning_squinting_face: )

    wie gesagt. im generellen war alexa auch okay, hat mich dann aber in summe nicht überzeugt im gegensatz zum aktuellen homekit...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • dann hast du nen 2019er Cube. die Davor hatten den gleichen Prozessor wie der 4K Stick

    hatte bereits 2 fire tv sticks und grundsätzlich sind sie am erscheinungstag auch nicht allzu langsam für die größe und den preis. im direkten vergleich sind sie sicher langsamer, aber für das simple streamen meist ausreichend. nur mir kam bei meinem ersten stick vor, dass der von jahr zu jahr immer langsamer wurde weil die apps ja auch immer fordernder werden.


    geräte wie der cube oder der apple tv sind ja hardwaretechnisch fürs streamen overkill und werden deshalb wohl auch noch ne weile halten ohne merklichen geschwindigkeitsverlust.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Zwei U6 Pro - damit ist Wifi im Haus gesichert 😅

    Mein Projekt

  • oh mann,... was hast du vor?



    Shelly Plug S steht zwar 2500W drauf,... ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass die keine 2500W dauerhaft abkann... auch die 2PM und 1PM können keine 16A (auch wenn das oben steht)


    und ja, da bist du bei 2000€ und es ist bei shellies nicht so dass man davon ausgehen kann dass die 20 Jahre ihren Dienst tun,.. geh mal von 1-5 Jahren aus, hab bei mir schon 10 stück getauscht in 2 Jahren,.. das sind 20%...


    dann kommt hinzu, hast du in deinem Verteiler alle Verbraucher einzeln abgesichert? und oder einzeln rausverkabelt, wo baust du die 9 STück 3EM hin?


    kann man so machen, aber ist irgendwie schon schwer umsonst zu wissen wie viel Strom der Backofen braucht, was machst du mit der Statistik dann? Der Frau vorhalten dass sie schneller Kochen soll und weniger waschen?


    ich hab bei mir nur wenige Messgruppen,.. Und habe dafür Zähler mit S0 Ausgang an der Loxone hängen...

    • Heizung / Klimatisierung
    • Lüftung
    • Gebäudeinfrastruktur (Netzwerk Server ect..)
    • Wohnraumverbraucher
    • Hausautomatisierung (sind auch ein paar hundert kWh pro Jahr was nur die NoT Devices fressen)
    • Werkstatt
  • Ich hab deinen beitrag mal gemeldet, ob man den hier anschließen kann
    RE: Stromverbrauch aller großen Verbraucher messen und grafisch darstellen

    Damit das nicht ganz unter geht im falschen Thema :face_with_tongue:


    Wenn verschoben, antworte ich drüben :winking_face:

  • Das:



    Nö - hab ich doch nicht, mit ca.2,5 k€ ist mir das Teil viel zu günstig, wobei dann ja auch noch mal ca. 1 k€ für die Cartridges hinzu kämen (die Teile gibt es auch noch mit 8 Schächten, da liegt man dann mit Cartridges bei ca. 6 k€) :loudly_crying_face:


    Da ich aber nun keine 4 Schächte, geschweige denn 8 davon brauche, habe ich bei mir selbst eins mit zwei Schächten bestellt:




    Das "Herz" des Teils ist ein UP4000 von AAEON (mit nem stark abgespeckten Debian als OS), die Laufwerke sind von HP, das Rackmount von Racknex und das Netzteil lag noch irgendwie rum. Versorgt wird das Teil vom Backupserver per SSH (die Cartridges sind mit xfs mit 30-tägigen Überschreibschutz formartiert) so hat Ransomware einen Monat lang keine Chance (natürlich wäre auch SMB, iSCSI, etc. möglich).


    Die Perfomance ist gut ausreichend, wobei das Prozessorchen jedoch bis zu 100% ausgelastet wird, aber nie 60 Grd. erreicht. Das Teil ist seit einer Woche im produktiven Einsatz und funktioniert problemlos. Und da die Kosten lediglich bei ca. 500,-€ lagen (Cartridges hatte ich da), bin ich ziemlich zu frieden :smiling_face:


    Jetzt hätte ich gern noch ein originales OS von den Quickstore-Teilen, bin jedoch noch nirgends fündig geworden. Hat einer eine Idee?

  • ich kenn mich da nicht so aus, gerade deswegen interessierts mich...

    wie unterscheidet sich das system von einem normalen NAS dass es den Preis rechtfertigt?

    welche vorteile hat man denn durch ein solches system?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ich kenn mich da nicht so aus, gerade deswegen interessierts mich...

    wie unterscheidet sich das system von einem normalen NAS dass es den Preis rechtfertigt?

    welche vorteile hat man denn durch ein solches system?

    Ein RDX Laufwerk hat so gar nichts mit einem NAS zu tun, google mal nach RDX das ist da am besten erklärt.