Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.269 Antworten in diesem Thema, welches 665.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Frag mich gerade was man so an Hardware braucht um diese Geschwindigkeit auszunutzen 🙃

    Bei mir kommt bei so Geschwindigkeiten auch gleich der Gedanke „haben will“. Aber ja, dann denke ich an meine RS1221+ mit 10gbit und SSD Cache und denke mir das ich wohl kaum mehr ausreizen könnte.

    Ganz einfache Antwort.

    Haben ist besser als brauchen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Ganz einfache Antwort.

    Haben ist besser als brauchen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Ich habe auch viel was ich im Grunde nicht brauche. Beispielsweise sind in meinen Netzwerkrack 52 10Gbit Ports zusätzlich zu den 48 2,5Gbit Ports. Aber halt nice to have 🙃 😆😆

  • hast du dir den aufpreis beim Mini gegönnt? ich werd mir demnächst nen Studio holen

    Wenn ich neuerdings in Netzwerktechnik investiere, dann nur noch mit 10 Gbps.

    Man gönnt sich ja sonst nichts :smiling_face:

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • wie gesagt der Preis war sau gut und warum nicht das nehmen,

    wie oben schon geschrieben haben ist besser als brauchen. Und kann das system schon auslasten mit 10 GBE wenn ich mal wieder die Filme Sammlung verschieben muss :winking_face::grinning_squinting_face:

  • Frag mich gerade was man so an Hardware braucht um diese Geschwindigkeit auszunutzen 🙃

    Bei mir kommt bei so Geschwindigkeiten auch gleich der Gedanke „haben will“. Aber ja, dann denke ich an meine RS1221+ mit 10gbit und SSD Cache und denke mir das ich wohl kaum mehr ausreizen könnte.

    Merkst du den SSD-Cache bei der Synology überhaupt?

    Da gibt sogar Synology an, dass der nur für einen ganz kleinen Part an Anwendungen wirklich was bringt (glaube es waren z.B. VMs).


    Ausschnitt Synology Homepage:

    Zitat


    Der SSD-Cache verbessert die Leistung, wenn Eingangs-/Ausgangsaktionen (I/O) häufigen Zugriff auf beliebig platzierte Daten erfordern. Es beschleunigt somit vor allem Anwendungen, bei denen Daten häufig erneut gelesen werden, wie etwa E-Mail-Server und Dateidienste. Bei bestimmten Anwendungen, insbesondere großen sequentiellen Lese-/Schreibvorgängen (z. B. HD-Videostreaming) und völlig zufälligen Datenlesemustern, können die Vorteile eines SSD-Cache jedoch eingeschränkt sein.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Merkst du den SSD-Cache bei der Synology überhaupt?

    also ich hatte das mal die Netzwerkkarte von synology mit 2 SSD´s bringt aber bei meinem Anwendungsgebiet gar nichts. Das einzige was wirklich half war den Ram zu erweitern. Habe bei mir jetzt 6 Normale HDD drin und 2 SSD. DIe SSDßy sind für die VMM und die ganzen Pakte da. Das läuft richtig fluffig.

    Und wenn ich irgendwann mal neuen PC habe läuft die 10g verbindung auch besser. Da im mom die NVME bei mir im System ausgebremst wird weil nur einfach angebunden :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hab dann heute mal den Vertrag für 17KW Pv Anlage mit Stromspeicher unterschrieben

  • Merkst du den SSD-Cache bei der Synology überhaupt?

    Da gibt sogar Synology an, dass der nur für einen ganz kleinen Part an Anwendungen wirklich was bringt (glaube es waren z.B. VMs).


    Ausschnitt Synology Homepage:

    Kann ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten. Die Karte mit dem Cache und 10Gbit wurden gleichzeitig in Betrieb genommen. Also so oder so geht ja dann durch das 10Gbit upgrade alles schneller.

  • Viel "Zeugs" :grinning_squinting_face:


    - Kleine Soundbar von Creative Labs für den PC

    - 2 Solo Druck / Schaumsprüher (fürs Auto,...) + Druckluftventile dazu

    - Apple Watch Armband (drittanbieter)

    - HUE Lampe zur Erweiterung

    - Sitzhocker (für die Füße :grinning_squinting_face: )
    - Reifenkreide, Wuchtgewichte, Narbenfett


    - mal sehen was noch dazu kommt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Ich habe auch viel was ich im Grunde nicht brauche. Beispielsweise sind in meinen Netzwerkrack 52 10Gbit Ports zusätzlich zu den 48 2,5Gbit Ports. Aber halt nice to have 🙃 😆😆

    Da flippen ja momentan die ganzen Profis aus....

    Sagen man soll soviel Fläche wie möglich zuknallen und am besten in zwei verschiedene anlagen investieren. Einmal in Volleinspeisung und Überlasteinspeisung.

    Nachteil, die anlagen kosten richtig kohle...sollen sich aber mehr als lohnen....



    also ich hatte das mal die Netzwerkkarte von synology mit 2 SSD´s bringt aber bei meinem Anwendungsgebiet gar nichts. Das einzige was wirklich half war den Ram zu erweitern. Habe bei mir jetzt 6 Normale HDD drin und 2 SSD. DIe SSDßy sind für die VMM und die ganzen Pakte da. Das läuft richtig fluffig.

    Und wenn ich irgendwann mal neuen PC habe läuft die 10g verbindung auch besser. Da im mom die NVME bei mir im System ausgebremst wird weil nur einfach angebunden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ist ssd cache nicht immernoch völlig überzogen?

    bzw rausgeschmissen? Also natürlich je nach anwendungszweck....


    Bei synology habe ich ganz fiese sachen gehört...das die sogar vorzeitig die module rausschmeißen und man sogar neue kaufen mussen @,idomix.

  • Da flippen ja momentan die ganzen Profis aus....

    Sagen man soll soviel Fläche wie möglich zuknallen und am besten in zwei verschiedene anlagen investieren. Einmal in Volleinspeisung und Überlasteinspeisung.

    Nachteil, die anlagen kosten richtig kohle...sollen sich aber mehr als lohnen....

    Ich denk dies bezieht sich auf den PV Eintrag von mir :smiling_face:


    Hier in Luxemburg ist es momentan so das man sich zwischen 2 förderungen entscheidet.


    Entweder 20% Zuschuss vom Staat und während 15 Jahren 0,15€/Kwh Einspeissung

    oder

    62,5% Zuschuss vom Staat, dafür aber kein garantierter Preis für die Einspeissung


    Ich hab mich für letzteres Entschieden da ich eeh so viel wie irgendwie möglich ist selbst verbrauchen will (Denk ich komm so auf etwa 20000Kwh pro Jahr. 2 E-autos, Wärmepumpe, Haus und der Netzwerkschrank :smiling_face: ) Allein das mehr an zuschuss vom Staat sind bei mir schon etwa 17000€ ersparnis, da lohnt sich der fixe Einspeisstarif nicht.

  • Ja...sorry hab das falsche zitat gesetzt :smiling_face:

    Achso...ja dann ist es natürlich noch von Land zu Land unterschiedlich.

    in DE ist das wohl seid 23 anders...

  • Ist ssd cache nicht immernoch völlig überzogen?

    bzw rausgeschmissen? Also natürlich je nach anwendungszweck....


    Bei synology habe ich ganz fiese sachen gehört...das die sogar vorzeitig die module rausschmeißen und man sogar neue kaufen mussen @,idomix.

    ja leider hatte ja den Vergleich gemacht, deswegen ist die bei mir wieder rausgeflogen. und ne reine 2x 10 bzw 25 GBE reingemacht. und es geht ganz gut.

  • 15" MacBook Air mit M2 Chip – Silber

    Mit folgender Konfiguration:

    Apple M2 Chip mit 8‑Core CPU, 10‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine

    16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher

    512 GB SSD Speicher

    15,3" Liquid Retina Display mit True Tone³

    1080p FaceTime HD Kamera

    MagSafe 3 Ladeanschluss

    Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse

    70W USB‑C Power Adapter

    Beleuchtetes Magic Keyboard mit Touch ID – Deutsch

    Man(n) gönnt sich ja sonst nichts :smiling_face::smiling_face::smiling_face:

  • Aja, fast vergessen ...


    Enthält Urheberrechtsabgaben in Höhe von €5,00


    ist etwas heavy, aber ich werd's überleben :astonished_face::loudly_crying_face::winking_face_with_tongue::fearful_face::thinking_face:


    etwas out of Topic:


    bin seit Mittwoch dienstlich mit der Ingeborg Bachmann beschäftigt, wird eher die Literaten unter Euch interessieren ...., aber Ihr bester

    Spruch war "die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar", momentan deshalb laufend Kontakte mit ZDF, 3SAT und Co, aber halt als Techniker bzgl. Live-Übertragung, Schnitt für Video und Audio und so an Schmarn, morgen noch vier Lesungen , Sonntag Preisvergabe ... aber mit Alkohol nach dem Dienst geht's


    Also Prost



    Einmal editiert, zuletzt von stulpinger ()

  • Nettes Ding, nur für unterwegs hab ich n ipad pro 12,9 mit magic keyboard. komm dank checkpoint vpn und parallels client auf unsere server und software von unterwegs

    mich "juckt" derzeit eher ein m2 studio

  • Es ist Zeit für ein neues altes Armband für meine Gear Frontier S3 "Leotop - Bracelets"


    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B0952MM6KN
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • kann mal jmd das Licht bitte anschalten? "Hiiiilfe" :smiling_face:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: