10G SFP+ Aggregation mit Switch Pro 24 PoE

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo!


    Hat jemand diese Kombination laufen?
    Habe beim Zugriff von Mac sowohl mit afp als auch smb Probleme beim Zugriff auf NAS (Synology). Macs mit Ventura und Monterey.
    Verbindung wird einfach getrennt. Neustart NAS und Switch bringt nichts. USW-Pro-24-PoE-EU und Synology RS1619xs+

    Über Aggregation mit 1G Eth. stabil.


    Synology Diskmanager ist

    DSM 7.1.1-42962 Update 4

    Danke.

  • Moin, ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.

    Du hast dein USW Aggreagationsswitch via SFP+ am 24 POE Switch hängen, richtig.?

    Welche Einstellungen hast du dort vorgenommen?

    Dann in welche Netzwerken sind deine Geräte untergebracht?

    Ich denke da sollte man als erstes mal ansetzen ...

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Viel einfacher:

    NAS ist mit zwei SFP+ 10G - bei Synology heisst es Bond am USW-Pro-24 angebunden.
    Nach kurzer Zeit Trennung vom NAS sowohl smb wie auch afp.

    Ein zweites NAS (nicht baugleich aber auch + Typ) mit der selben Verbindung (2 x SFP+) zeigt dieses Verhalten nicht.

    Alles gleich, Versionsnummern, etc. Einstellungen, ...

    etwas ratlos


  • Gibt es Karten von Drittherstellern, die funktionieren?

    weiss ich nicht, deswegen frage ich ja.


    Und weil man bei Syno so nen Kram immer extra kaufen muss, hab ich die raus geschmissen. hab inzwischen ne Qnap 435xeu , auch 4 HDD (oder bei mir 4x SSD), hat 2x SFP+ und 2x2,5G on Board, für unter 800€. Allerdings als NAS, da durch die Arm CPU kein Docker kram,... sinnvoll möglich ist (und ich eh nicht drauf laufen lassen will). Dafür auch deutlich Stromsparender als die Syno RS mit Xeon Prozessor.


    Hast du mal die Karteneinstellungen der beiden Synos verglichen? gibt da Unterschiede? sind es die selben Karten, oder unterschiedliche? Welche SFP+ Module hast du jeweils drin? evtl die mal getauscht? Vielleicht machen die die Probleme?

  • Moin,

    Ja es gibt auch andere Hersteller. Mann soll ja auch unter Kompatibilitätsliste der Synology-Produkte nach sehen. Dort seine NAS raussuchen und sehen was funktioniert und was nicht. Alles was da nicht drinn steht mag vlt trotzdem gehen muss es aber nicht und Synology garantiert es dann auch nicht.

    Ich hatte ja auch schon nach den Einstellungen gefragt, aber noch nicht alle Infos erhalten.

    Ich weiss was ein Bond ist. Aber noch ist nicht geklärt ob dein Unifi beide NAS richtig erkennt, IP Adressen zu teilen kann oder nicht. Wir wissen nicht ob er an seinen SFP+ Port vlt irgendwelche Regeln eingerichtet hatt, vlt darf dort nur ein bestimmtes Gerät drann oder was weiss ich.


    Ich denke, wir sollten das ganze mal von vorne aufziehen.

    A: Werden beide NAS richtig erkannt und angenommen auf deiner Uniffi Umgebung ?

    B: Sind deine NAS 10 GB Netzwerkkarten kompatibel mit der NAS Hardware ?

    C: Module und Kabel in Ordnung auch dort gibt es kompatiblitäts Probleme und ist aus der Liste die ich oben verlinkt habe zu entnehmen.

    D: Wie ist dein Netzwerk konfiguriert, dürfen beide NAS dort drann und welches NAS darf was?

    E: Evtl. auch mal die Firewalls auf den NAS kontrollieren die könne auch einiges verhindern.

    F: Vlt. hastdu in deiner Unifi Umgebung irgendwelche Firewallregeln die irgendwas für das eine Gerät erlauben und für das andere nicht.


    Wie du siehst kommen viele Ursachen in Betracht, aber ohne Infos oder Mitarbeit kommen wir hier auch nicht weiter ausser raten und oder mutmaßen halt nur.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich finde hier die meisten Fragen sind doch schon beantwortet.

    Grundsätzlich läuft es ja erst einmal hinsichtlich Unifi, das wird, so vermute ich, nicht das Problemfeld sein.Die Frage ist eher wann steigt die Verbindung aus. Ist es immer wieder nach derselben Zeitspannung oder unter Last.
    Was ist bei anderen Protokollen (FTP). SMB und AFP sind sehr Verwaltungs- und CPU-Lastig. Ich glaube eher, dass die CPU(D-1527/ aus 2015, kein 10 GB-LAN) damit überfordert ist und irgendwann deshalb die beiden SFP+-Ports dicht sind. Nur weil die SPF* Module funktionieren heißt es nicht, dass das doch schon recht betagte Gerät auch liefern kann.

    Was ist denn das 2. NAS für ein Model.

  • Was ist bei anderen Protokollen (FTP). SMB und AFP sind sehr Verwaltungs- und CPU-Lastig. Ich glaube eher, dass die CPU(D-1527/ aus 2015, kein 10 GB-LAN) damit überfordert ist und irgendwann deshalb die beiden SFP+-Ports dicht sind

    Naja, aber andere Hersteller schaffen es mit Marvel Armv8 CPU´s sowas stabil zu betrieben? (volle Auslastung der Netzwerkschnistelle mit über 2GB/sec down)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die CPU ist

  • Naja, aber andere Hersteller schaffen es mit Marvel Armv8 CPU´s sowas stabil zu betrieben? (volle Auslastung der Netzwerkschnistelle mit über 2GB/sec down)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die CPU ist

    Aktuelle Arm8 haben aber 10 GB Schnittstellen.

    SFP+ sind 10 GB Schnittstellen und dies Mal 2 ist schon heftig. Und SMB hat eine ordentliche Overhead. Vielleicht sind auch die Treiber nicht optimal.

    Außerdem sind diese ARM CPU meistens spezial auf Netzwerk designt, eine Intel CPU ist da ein Allrounder. Und auch bei Intel ist in den letzten 8 Jahren die Entwicklung nicht stehen geblieben, ggü. dem Xeon D-1527.

    Jedenfalls glaube ich nicht, dass das Problem des Switches ist.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()