24er Switch PoE Pro oder Enterprise

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mragain.

  • Hallo zusammen,

    nachdem der Hausbau nun endlich etwas vorwärts geht, bin ich gedanklich wieder in das Thema Heimnetzwerk eingestiegen.

    Ich möchte eine 24er PoE Switch installieren. Hier stolpere ich gerade über die Frage ob die Pro oder Enterprise Version.

    Offensichtliche Unterschiede sehe ich bei folgendem:

    der Enterprise hat auch 2,5Gb Anschlüsse, der Pro „nur“ normale Gb.

    Der Pro scheint aber auch PoE++ Anschlüsse zu haben, die der Enterprise wohl nicht hat

    Verstehe ich das richtig? Gibt es weitere signifikante Unterschiede und Empfehlungen zu den beiden Geräten?

    Danke vorab!

  • Ist jetzt die Frage was du mit ++ anschließen möchtest, zumal der Pro auch nur 8 davon hat.

    Oder wäre es dir wichtiger schnelle Verbindungen zu haben, zB den U6 Enterprise AP anschließen.

    Musst du abwägen.

  • Ich denke eigentlich brauche ich das PoE++ gar nicht… :winking_face:

    An den Switch kommen 2 APs (vermutlich die U6 pro), sonst nur die LAN Verkabelung im Haus.

    Ggf. kommen noch 2 Unifi Kameras, die werden aber wohl direkt an die UDM SE gehen.

    Ansonsten ist geplant, den Switch via SFP+ an die UDM SE anzuhängen.

    Preisunterschied zwischen dem Enterprise und dem Pro Switch ist jetzt nicht riesig, aber ich dachte, der Enterprise ist dem Pro in allen Belangen mindestens gleichwertig oder sogar überlegen, aber das scheint gar nicht der Fall zu sein und für meinen Anwendungszweck dürfte die Pro Version wohl reichen.

  • POE++ macht vorallem dann Sinn, wenn man das Access System plant, da dieses POE++ braucht, oder den USW-Flex für eine Unterverteilung, da der mit POE++ am Eingang Entsprechend 4x POE ausgibt. Kann zb bei Kameras sinn machen (Dachboden, wie grad in einem anderen Thread), so braucht man nur 1 Kabel auf den Dachboden, und speist von dort so die Kameras.

  • Also ich hab selbst den 48er Enterprise und den Enterprise 24 XG im Einsatz. Ich hab mich auch aufgrund der Geschwindigkeit für die Enterprise Serie entschieden. Falls du wirklich mal Poe++ brauchst könntest du dies ja mit Poe Injektoren lösen. Reichen dir denn die 24 Ports fürs Haus? Ich fang gerade auch mit dem Hausbau an, und da komm ich locker auf 60 Anschlüsse. Also inkl. Ap's, Kameras und so.

    PS. Zu den Enterprise Switchen passe dei U6 Enterprise Ap's ganz gut. Die haben ebenfalls eine 2,5 Gbit Schnittstelle.

  • Ich komme in meinem Neubau auf 19 LAN Dosen/Anschlüsse und habe damit jedes relevante Zimmer mindestens mit einer Doppeldose ausgestattet und die 2 benötigten APs mit jeweils einer Dose in der Zimmerdecke bedacht.

    Aktuell sind 2 Aussenkameras vorgesehen und mehr werden auch nicht nötig sein (1x Einfahrt/Haustür und einmal Garten/hinterm Haus). Die Kameras sollen aber nicht an den Switch gehen, sondern direkt an die UDMSE.


    Respekt mit deinen 60 Anschlüssen im Neubau, aber ich sehe für mich absolut nicht, wofür ich so viele brauchen würde… :winking_face:


    Mit den Enterprise APs in Kombi mit dem Enterprise Switch hast du sicher recht, nur auch hier bin ich der Meinung, dass mir die Pro APs locker reichen werden.