Frage nach einem Produkt mit POE+ in und(!) POE out

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo allerseits,


    Meines Wissens nach ist das einzige solche Produkt der hier:

    Gigabit Plus Switch Series - GS105PE | Plus Switches | Switches | Business | NETGEAR
    Zusätzlich zu Gigabit-Ethernet-Konnektivität mit Plug and Play bieten diese Switches auch zentrale Netzwerkfunktionen wie VLAN, QoS, IGMP-Snooping, Link…
    www.netgear.com


    Ziel soll es sein, an einem Arbeitsplatz das Notebook (ohne POE) und das POE Telefon (wenige Watt) über eine einzige POE+ Netzwerkleitung zu versorgen.

    Der USW-Flex-Mini kann zwar über POE versorgt werden, gibt das aber nicht mehr aus.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass es kein solches Produkt von Ubi gibt?


    Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung?


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich verstehe nicht so ganz was du vor hast... Das POE Telefon an die POE Leitung und an das Telefon das Notebook? Dann brauchst du gar keinen weiteren Switch.

  • Hi, sorry - missverständlich ausgedrückt. Noch einmal konkreter (hoffe ich):

    Am Tisch kommt 1xEthernet mit POE+ an.

    Dieses will ich in einen Switch stecken, der sich dann aus dem POE speist - das macht der USW-Flex-Mini

    Nun ist aber das POE "weg", ich habe also keine Speisung mehr fürs Telefon. Der Flex macht ja nur 4xGigabit ohne POE

    Beim Netgear geht/ging das - der hat POE auch 2x wieder rausgegeben, solange die ursprüngliche Speisung nicht überbeansprucht wurde.

  • Das Telefon hat keinen Anschluss für den PC? Welches Telefon ist das denn?

  • Wir haben ähnliche Konstellationen bei Kunden laufen. Du brauchst ja nur dem Telefon ein VLAN mitgeben und das Notebook ist automatisch im anderen Netz. Ansonsten der ander Switch den Slakish vorgeschlagen hat.

  • so sieht das Ding live aus :smiling_face:


    Komisch mit der unbekannten Stromquelle... Das Ding hängt an einem 46 Watt Unifi Netzteil... :smiling_face:

  • Komisch mit der unbekannten Stromquelle...

    Das ist offenbar ein Optionsfehler. Früher gab es bei den APs und den Switchen bei den Porteinstellungen mal die Option wo man einen Haken setzen konnte/musste auf "PoE Injector" dann war auch die Anzeige korrekt. Ich finde diese Option im Moment aber auch nicht mehr bei der UDM-P 3.0.20 network 7.4.162.


    Hier ein älteres Bild aus einer Version wo die Option unter General unterhalb der LED Einstellungen noch vorhanden war, bei Betrieb via "PoE Injector" musste der Punkt rechts auf "PoE Injector" gesetzt werden für einen reibungslosen Betrieb und korrekte Anzeige, rechts unten der rote Rahmen:



    und wenn du jemand brauchst der Wandhalterungen druckt für den USW-Flex ich hab da wem der macht traumhafte Halterungen :winking_face::smiling_face::thumbs_up::grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Telefone haben normal nur einen Hub und leiten das Netzwerk zum PC durch. Wie oben geschrieben, im Telefon ein VLAN konfigurieren. Den Port vom Unifi Switch so einstellen, dass der Port das PC VLAN ungetagged ausgibt und das Telefon VLAN getagged.

    Korrekt, genau so haben wir das laufen bei einigen Kunden.

  • Mir bereitet es immer ein komisches Bauchgefühl, wenn PCs durch ein Telefon hindurch mit dem Netzwerkverbunden sind. Wenn genügend Ports verfügbar sind, würde ich immer in die "Einzelaufhängung" gehen.

    Aber sehr interessant, dass es offenbar möglich ist, Telefon und PC in unterschiedliche VLANS zu bringen, obwohl sie am selben Switchport hängen. Das ist mir komplett neu.

  • Mir bereitet es immer ein komisches Bauchgefühl, wenn PCs durch ein Telefon hindurch mit dem Netzwerkverbunden sind. Wenn genügend Ports verfügbar sind, würde ich immer in die "Einzelaufhängung" gehen.

    Aber sehr interessant, dass es offenbar möglich ist, Telefon und PC in unterschiedliche VLANS zu bringen, obwohl sie am selben Switchport hängen. Das ist mir komplett neu.

    Genau das ist doch der Sinn und Zweck von VLANs... mehrere logische Netzwerke über eine physische Leitung.


    Der Switchport läuft normal als Trunk, als natives VLAN ist dasjenige eingestellt, in das der PC gruppiert werden soll. Damit läuft Traffic zum Telefon mit dem passenden Tag (im Telefon einzustellen), und Traffic zum am Telefon gehängten PC ohne Tag.


    Alles andere ist Murks (außer, man braucht 2.5 GbE zum Rechner oder das Telefon ist nur Fast Ethernet fähig oder sowas in die Richtung).


    Ah - und noch etwas - das mit dem Telefon, wie von Dir geschrieben stimmt natürlich, nur ist der rudimentäre MiniSwitch in den Telefonen nicht managebar.

    Unsere Telefone und Notebooks laufen auf getrennten VLANs

    Ganz, ganz sicher lässt sich im Telefon einstellen, welche VLAN ID der VoIP-Traffic haben soll. Telefone mit Switch ohne VLAN-Fähigkeit ergeben gar keinen Sinn, auch weil QoS zwangsläufig via 802.1Q implementiert ist.

  • Alles andere ist Murks (außer, man braucht 2.5 GbE zum Rechner oder das Telefon ist nur Fast Ethernet fähig oder sowas in die Richtung).

    Richtig, 2,5 GbE gibt es noch überhaupt nicht auf diesem Markt und ca. 1/3 der aktuell noch verkauften Tischtelefone leisten nur Fast Ethernet (100 Mb/s).


    Mir geht es aber vor allem darum, dass keinen Vorteil darin sehe, den PC durch das Telefon hindurch zu verkabeln - so lange sowieso genügend Ports zur Verfügung stehen, versteht sich. Ansonsten ist es mit dem Kostenfaktor zu begründen.

    Als Nachteil steht dafür ganz klar, dass es bei Netzwerkproblemen des PCs nun neben allen sonstigen/üblichen Ursachen zusätzlich auch das Telefon sein kann.


    Daher würde ich persönlich lieber jedem Gerät seinen eigenen Port spendieren, so lange es die Infrastruktur zulässt. Es ist natürlich vollkommen legitim, dies anders zu sehen und auch anders zu machen.