UDR als WLAN AP hinter UDM Pro?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dersupergrobi.

  • hallo Gemeinde,


    so langsam nervt es mich doch, dass der UDR nicht das Gbit meines DG FTTH abrufen kann, ich möchte also kurzfristig eine UDM pro ordern.

    da dieser kein WLAN hat:


    kann ich den UDR einfach als dummen AP nutzen oder ist das gar nicht möglich?


    danke

    Geobi

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

  • Vielleicht geht das, ABER es ist ein Router, kein "dummer" AP. Warum nicht den UDR verkaufen und sich einen richtigen AP kaufen wie den U6-Lite?

  • berechtigte Frage.

    ich denke dass ich den UDR eh habe und ich draufzahle…

    das Grund 1

    Grund 2: mit dem UDR hätte ich ein Backup für die UDM

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

  • Nein geht nicht.... Eigenes Netz, eigener Controller... Bringt dir also gar nichts.

  • Direkt bei UI gibt es den immer am günstigsten.

  • Wäre es nicht möglich den UDR über den WAN-Port anzuschliessen und diesen ein Netzwerk mit verschiedenem IP Bereich verwalten zu lassen? Also eigentlich eine zusätzliche Kaskade eine Ebene tiefer nach dem Vorbild was viele hier (ich ebenso) mit einer Fritzbox vor einem Gateway machen?

    Ich nehme an, dass die Youtuber zu Demontrationszwecken das auch so bewerkstelligen ohne tiefgreifendere Änderungen an ihrem Produktivnetzwerk vornehmen zu müssen.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Nein geht nicht.... Eigenes Netz, eigener Controller... Bringt dir also gar nichts.

    Wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

    Wäre es nicht möglich den UDR über den WAN-Port anzuschliessen und diesen ein Netzwerk mit verschiedenem IP Bereich verwalten zu lassen? Also eigentlich eine zusätzliche Kaskade eine Ebene tiefer nach dem Vorbild was viele hier (ich ebenso) mit einer Fritzbox vor einem Gateway machen?

    Ich nehme an, dass die Youtuber zu Demontrationszwecken das auch so bewerkstelligen ohne tiefgreifendere Änderungen an ihrem Produktivnetzwerk vornehmen zu müssen.

    Wahrscheinlich machen "die" das genau so.


    Damit verlierst Du aber alle Features, die man an einen Client binden könnte, denn für die UDM meldet sich immer der UDR. Bei einem pi-hole z.B. könnten auch keine unterschiedlichen Regeln / Client angewendet werden.

  • Ja das wäre möglich, sehe da nur keinerlei Sinn dahinter.

  • ok danke auch an Dich....hab die Pro schon bestellt und suche jetzt noch nen U6pro zu guten Konditionen

    je nachdem wo du wohnst gibts auch verschiedene shops zu empfehlen.ich aus österreich hab zuletzt bei lemon.at gekauft. da waren sie in summe am billigsten weil ubiquiti teilweise schon etwas frech ist was die versandkosten angeht im vergleich zu anderen shops

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ich habe nun einen U6+ bestellt, da der pro nicht so schnell lieferbar war und UDR sowei Fritz schon inseriert sind ;9 die UDM sollte innerhalb der nächsten 2 Stunden hier sein


    ich hoffe man, dass mit dem aktuellen Softwarestand ich die einfach migrieren kann....zumindest hatte ich das so gelesen

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

  • weil ubiquiti teilweise schon etwas frech ist was die versandkosten angeht im vergleich zu anderen shops

    Internationaler Versand, vorallem über einen Vernünftigen Versanddienstleister (UPS) ist halt nicht ganz billig. Das wird halt gerne vergessen. Und ich hab bei anderen Firmen schon deutlich mehr Versand bezahlt als bei UI (70-90€ für Internationalen Versand)


    Aber dann bitte auch danach nicht beschweren, wenn UI Garantie/Gewährleistungsleistungen ablehnt, und man soll sich doch an den Verkäufer wenden. War ja aktuell erst in einem anderen Thread

  • Internationaler Versand, vorallem über einen Vernünftigen Versanddienstleister (UPS) ist halt nicht ganz billig. Das wird halt gerne vergessen. Und ich hab bei anderen Firmen schon deutlich mehr Versand bezahlt als bei UI (70-90€ für Internationalen Versand)


    Aber dann bitte auch danach nicht beschweren, wenn UI Garantie/Gewährleistungsleistungen ablehnt, und man soll sich doch an den Verkäufer wenden. War ja aktuell erst in einem anderen Thread

    naja im eu store wirds im eu raum versendet was ich jetzt nicht zwingend als internationalen versand sehe.


    ich hab ja auch nicht gesagt dass er immer zu teuer ist, aber man ist halt bei kleinigkeiten auch gleich mal bei rund 20 euro…


    wenn man bedenkt dass sie früher ab 120 euro nett gratis versendet haben ist der aktuell sprung doch schon recht drastisch.


    mir ist schon klar dass der versand was kostet aber andere seriöse shops schaffens eu weit auch günstiger bzw nen standardpreidnzu machen.


    bei ui weiß man ja aktuell erst kurz vor abschluss wie viel sie jetzt wirklich verlangen…


    und ich sags gern nochmal dass ich den versand nicht durchgehend frech finde, sondern teilweise, meist bei kleinen lieferungen die normalerweise günstiger wären…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • naja im eu store wirds im eu raum versendet was ich jetzt nicht zwingend als internationalen versand sehe.

    Auch von AT nach DE (oder andersrum) bist du zwischen 10 und 30€ los, je nach größe. Und das mit der normalen Post/DHL. Weiter weg als DE/AT wirds noch teurer. In die Schweiz kostet es sogar knapp das doppelte.


    International ist alles was die Landesgrenze übertritt, und aufgrund des Weltpostvertrages ist genau geregelt was das Versandland dem Empfängerland,… zahlen muss für die Weiterleitung/Zustellung. Und das ist in den westlichen Industrieländern recht viel. Das betrifft natürlich nicht die privaten Dienstleister, die haben aber Tendenziell aufgrund der anderen und nur eigenen Infrastruktur höhere Kosten, als die Staatlichen Versender, die das an der Landesgrenze einfach übergeben

  • Auch von AT nach DE (oder andersrum) bist du zwischen 10 und 30€ los, je nach größe. Und das mit der normalen Post/DHL. Weiter weg als DE/AT wirds noch teurer. In die Schweiz kostet es sogar knapp das doppelte.


    International ist alles was die Landesgrenze übertritt, und aufgrund des Weltpostvertrages ist genau geregelt was das Versandland dem Empfängerland,… zahlen muss für die Weiterleitung/Zustellung. Und das ist in den westlichen Industrieländern recht viel. Das betrifft natürlich nicht die privaten Dienstleister, die haben aber Tendenziell aufgrund der anderen und nur eigenen Infrastruktur höhere Kosten, als die Staatlichen Versender, die das an der Landesgrenze einfach übergeben

    mag alles sein ich habe und werde mich jetzt nicht ins detail in das versandwesen einlesen. Fakt ist aber dass der Versand bei ubiquiti zum teil recht happig ist, auch bei kleineren lieferungen, wo andere shops (auch außerhalb von amazon) doch sparsamer mit den versandkosten sind.

    ist wie gesagt keine generelle kritik an den shop da ich auch schon des öfteren direkt bei ubiquiti bestellt habe, aber eben auch manche bestellung woanders getätigt weil sie dann mit versand doch schon für mich schmerzlich teurer waren.


    aber hier werden wir uns wohl sowieso nicht einig :winking_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • mal eine Frage in die Runde,


    die UDM Pro kam mit 1.11.19 FW aus 2019 oder so....lag also gut um das Teil...also erstmal alle Updates duchlaufen lassen...

    dann das Settings Backup des UDR eingspielt (um alle Klarnamen auch wieder zu haben, welche ich zuvor angelegt habe)


    Es läuft soweit alles.

    2 Schönheitsfehler habe ich.
    - im Dashboard und in den Settings Steht noch Drem Router :smiling_face: da ich die Pro ja aus dem Backup eingepsielt hane

    - mit dem U6+ verbindet sich niemand mit Wifi6, nur Wifi 5....das Teil ist allerdings erstmalig eingebunden...kann ich da etwas ändern?

    die Geräte, um die es geht, sind nur 2,5m Luftlinie entfernt und nur eine Rigips Wand dazwischen

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

  • bezüglich verbinden mit wifi 6 sollte es das gerät auch können (wollt ich nur zur sicherheit erwähnt haben)
    ansonsten kann man auf die jeweiligen geräte klicken und wiederverbinden/neuverbinden/reconnect drücken. dann wird das gerät aus dem wifi gekickt und sucht sich quasi nochmal die für sich beste verbindung


    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • bezüglich verbinden mit wifi 6 sollte es das gerät auch können (wollt ich nur zur sicherheit erwähnt haben)
    ansonsten kann man auf die jeweiligen geräte klicken und wiederverbinden/neuverbinden/reconnect drücken. dann wird das gerät aus dem wifi gekickt und sucht sich quasi nochmal die für sich beste verbindung

    ok, dass meine Frage jetzt so doof war, dass man mir das nicht zutraut hätte ich nicht erwartet :winking_face: alles gutm nur ein Scherz


    die Geräte können es, waren halt vorher mit dem UDR vie Wifi6 verbunden, mit dem U6+ verbinden sie sich aber mit Wifi5

    ich gebe dem nochmal was Zeit und schaue mal rein

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

  • ok, dass meine Frage jetzt so doof war, dass man mir das nicht zutraut hätte ich nicht erwartet :winking_face: alles gutm nur ein Scherz


    die Geräte können es, waren halt vorher mit dem UDR vie Wifi6 verbunden, mit dem U6+ verbinden sie sich aber mit Wifi5

    ich gebe dem nochmal was Zeit und schaue mal rein

    das vergessen auch mal die besten :winking_face:


    wie gesagt kann man mit reconnect die neuverbindung erzwingen.

    vielleicht liegt es auch an den einstellungen.

    bei mir läuft z.b. das system am besten wenn ich kanal-technisch eher bei den höheren bin und die bandbreite auf 80mhz reduziere.
    aber der sweetspot liegt hier überall woanders.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • das vergessen auch mal die besten :winking_face:


    wie gesagt kann man mit reconnect die neuverbindung erzwingen.

    vielleicht liegt es auch an den einstellungen.

    bei mir läuft z.b. das system am besten wenn ich kanal-technisch eher bei den höheren bin und die bandbreite auf 80mhz reduziere.
    aber der sweetspot liegt hier überall woanders.

    alles gut :smiling_face:

    ich denke ich gebe dem einen Tag Zeit. der U6+ ist ja erst frisch dabei und ich lasse die Optimierung nochmal laufen, hab ich immer nachts. Vielleicht gibt sich das dann auch

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR