Firmware problem

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eddwood.

  • Hallo Forum,

    ich hab schon mal ein Thema aufgemacht bzgl dem mgnt bzw nativen Vlan zum verbinden mit meinen AP AC Pro. Das Problem war, dass ich sobald ich das mgnt Vlan mit einem Tag versehe, kommt die Meldung "adoption Failed" in meinem Controller, und ich kann nicht mehr drauf zugreifen. Selbst mit trunk am switch nicht. Hab jetzt das Problem wohl rausgefunden allerdings wirkliche Lösung es scheind an der aktuellen Firmware zu liegen.

    Vorgang:

    Ich habe 5 AP AC Pro seit einem Jahr bei mir im Schrank, welche ich vor einem Monat aktivieren wollte. Erstmal hab ich einen ausgepackt, firmware upgeradet und hatte eben dieses Problem.

    Jetzt habe ich den nächsten ausgepackt und die Firmware vergessen zu aktualisieren. Es hat alles funktioniert und ich hab mich tatsächlich schon sehr gefreut, dass ich mein Projekt nun weitermachen kann. Nachdem ich alles eingestellt habe, Mgnt Vlan getagged alles gestestet und aufgebaut, hab ich den button im controller gesehen, dass ein update zur Verfügung steht. Hab ich natürlich gemacht, und nun ist wieder das Problem da wie vorher.

    Nächsten AP von der Serie ausgepackt, und tatächlich das gleiche Spiel. Sobald das Update der Firmware eingespielt ist, kommen meine APs nicht mehr mit dem Tag klar.

    Kann man die APs downgraden? Ist eigentlich totaler blödsinn sowas zu machen, aber solange dieses Problem nicht gelöst ist, hab ich keine andere Wahl.

    Habs gefunden und mich durchgetestet. Es geht tatsächlich ab der Version 4.3.13 nicht mehr. Letzte Funktionierende Firmware mit meinen getagden Vlans ist 4.0.80

    Einmal editiert, zuletzt von eddwood ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Grundprinzip ist identisch - die Befehle nur etwas anders.

    Wir bauen schon seit ein paar Tagen ein Wiki im Hintergrund - darin sind genau solche Themen enthalten.

    Ggf. geht das schon heute/morgen live - dann hat man eine simple step-by-step Anleitung

    • Offizieller Beitrag

    Kommst du noch per SSH an die APs?


    dann wäre der downgrade ziemlich einfach...

    oder du versuchst manuell einen Inform über SSH zu senden.

    Gruß

    defcon

  • Mit SSH kenn ich mich jetzt gar nicht aus. Geht mit Putty oder? Das abbauen ist nicht so kompliziert. Brauch nur ne Leiter. Ich darf halt nicht vergessen in Zukunft kein Update zu fahren.

    Hab aber diesbezüglich (Updates) ein neues Problem. Ich mache aber da ein neues Thema auf.

    • Offizieller Beitrag

    kannst du den AP noch anpingen?


    Falls ja:

    Putty -> IP des AP angeben -> Port 22 -> login mit user+ssh-pw


    dann folgendes eingeben:

    set-inform http://ip-des-controllers:8080/inform


    Falls das nicht funktioniert, kannst du einmal manuell die Werkseinstellungen laden und dann nochmal den Inform Befehl geben:


    syswrapper.sh restore-default 

    set-inform http://ip-des-controllers:8080/inform

    Gruß

    defcon