AP verbindet nicht über LAN - nur über WLAN/AP-Meshing

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo Zusammen,


    wir haben 4 UAP-AC Pro Access Point mit Cloud Key 2. Die APs sind alle per LAN über einen Switch verbunden. Wireless Meshing ist ausgeschalten. Use global AP settings ist aktiv. Läuft alles problemlos seit 2 Jahren.

    Nun habe ich einen weiteren Access Point, U6-LR, eingebunden. Ebenfalls per LAN verbunden. Alle APs hängen am gleichen Switch.


    Das Problem ist, dass der neue AP sich nur per Meshing, random, an einem der anderen APs hängt. Ich habe bereits folgendes probiert: AN/AUS, Restart, Provision, Forget/new Adopt.


    Hat jemand dazu eine Lössung/Tipp was ich anders machen muss, damit der U6-LR sich per LAN verbindet?

  • Moin Micha86, wenn es so verhält, wie du beschreibst, tippe ich eher auf einen Anzeigefehler seitens Ubiquiti in der Übersicht! Gehe einmal direkt auf den AP und schaue, ob Meshing dort deaktiviert ist, ansonsten auf ein Update warten, wenn sonst keine Fehler auftauchen und du mit dem AP arbeiten kannst.


    Ach so, alle anderen APs einfach mal eben kurz ausschalten, sodass er Netzwerkkabel verwenden muss, wäre noch eine Möglichkeit :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich würde es auch mal mit einem anderen Kabel versuchen. Falls verlegte Leitung, kann man ja zum testen schnell mal mit dem AP direkt per kurzem Kabel an den Switch gehen.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • So wir haben das Problem gelöst und ich wollte nochmal Feedback geben, falls irgendwann jemand anderes nach einer Lösung zu dem Problem sucht.


    Kurzversion:

    Meshing war ein Anzeige Fehler ->behoben durch wechsel auf einen Ubiquiti switch

    U6-LR AP regelmäßiges re-connecting -> behoben durch korrekten Switch mit POE+. POE reicht nicht.


    Am Ende waren es tatsächlich zwei Hardware Fehler:

    1. U6-LR AP hängt sich per Meshing an an einen anderen AP und nutzt nicht die Ethernet Verdingung. Nachdem ich für den CloudKey und für alle Komponenten alle Updates ausgeführt hatte, hatten auf einmal alle APs das Problem, dass diese sich an andere APs hängen und nur einer per Ethernet Verbindung angezeigt wird. Das ist Tatsächlich nur ein Anzeige Problem. Wir haben uns dann einen Ubiquiti switch geholt, war eh nötig siehe Punkt 2, der dies behebt. Nun werden alle APs korrekt angezeigt.


    2. U6-LR AP springt von AP zu AP. U6-LR ist ein Outdoor AP, benötigt höhere Spannung, POE+. Für die anderen APs war POE ausreichend. Durch die zu niedrige Spannung, kommt es zu regemäßigen Re-Boots des APs. Dadurch der Connection Loss und Neuaufbau. Lösung auch hier ein neuer Switch mit POE+, bisheriger war nur POE fähig.


    Danke euch für euer Feedback und die Lösungsvorschläge. Ubiquiti Support hat sich übrigens bis heute dazu nicht geäußert :winking_face:

  • U6-LR ist ein Outdoor AP, benötigt höhere Spannung, POE+

    Das steht auch so im Datenblatt, der dürfte eigentlich nicht einmal angehen ohne POE+


    Anmerkung, minimale Spannung ist bei POE+ auch nur 5 Volt mehr. Es geht da eher um den Strom bzw. um ganz genau

    zu sein um die maximale Leistung die grob Doppel so hoch ist. Die Ports werden üblicherweise auch aus dem gleichen Netzteil versorgst.

    und sollten damit alle die gleiche Spannung am Port haben. (und bisher habe ich Am Port selber auch noch nie was unter 48V gesehen, egal wo

    Tendenz / Mittel eher 50-51... Am ende vom Kabel siehts natürlich anders aus...

  • U6-LR AP regelmäßiges re-connecting -> behoben durch korrekten Switch mit POE+. POE reicht nicht

    wie gierig schon gesagt hat,. ein Blick ins Datenblatt hätte hierzu gereicht. Ich denke auch dass die Leistung das Thema ist, gerade beim Booten brauchen Geräte mal gern (knapp) die Volle Leistung, auch wenn im laufenden Betrieb evtl POE reicht (Mein U6 Enterprise braucht laut Datenblatt auch gut 20W, wird er vermutlich auch beim Booten ziehen, im Betrieb genehmigt er sich 12 W, wo ja auch bei POE ausreichend wäre.

    Ich hab mal kurz geschaut, mein U6 Ent geht beim booten über 15W hoch, also könnte er nicht an nem normalen POE booten. wird beim LR evtl ähnlich sein