Neu: Gateway Lite

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von otaku42.

  • Mißbrauche mal hier den alten EA Hardwarebereich


    Gateway Lite


    Next-Gen Gateway Lite - Ubiquiti Store Europe
    A compact and powerful UniFi gateway with a full suite of advanced routing and security features.
    eu.store.ui.com


    A compact and powerful UniFi gateway with a full suite of advanced routing and security features.

    Up to 10x routing performance increase over USG (tested with IPS/IDS, QoS, and Smart Queues)

    Managed with a Cloud Key, Official UniFi Hosting, or UniFi Network Server

    (1) GbE WAN port

    (1) GbE LAN port

    Compact footprint

    USB-C powered (adapter included)

    120,00 €
    Available Nov 20

    144,00 € VAT Incl.


    Technical Specifications

    Dimensions98 x 98 x 30 mm (3.9 x 3.9 x 1.2")
    Weight320 g (11.3 oz)
    Enclosure materialsPolycarbonate
    ProcessorDual-core ARM® Cortex®-A53 at 1 GHz
    Memory information1 GB DDR3L
    Management interfaceEthernet

    Bluetooth 5.1
    Networking interface(1) GbE RJ45 WAN port

    (1) GbE RJ45 LAN port
    Power methodUSB type C (5V/3A)
    Supported voltage range100–240V
    Max. power consumption3.83W
    Operating temperature-10 to 40° C (14 to 104° F)
    Operating humidity5 to 95% noncondensing
    CertificationsCE, FCC, IC
    PerformanceWiFi QoS with UniFi APs

    Application, domain, and country-based QoS

    Application and device type identification

    Additional internet failover with LTE Backup

    Internet quality and outage reporting
    Next-generation securityApplication-aware firewall rules

    Signature-based IPS/IDS threat detection

    Content, country, domain, and ad filtering

    VLAN/subnet-based traffic segmentation

    Full stateful firewall
    Advanced networkingLicense-free SD-WAN*

    WireGuard, L2TP and OpenVPN server

    OpenVPN client

    OpenVPN and IPsec site-to-site VPN

    One-click Teleport* and Identity VPN**

    Policy-based WAN and VPN routing

    DHCP relay

    Customizable DHCP server

    IGMP proxy

    IPv6 ISP support



    *When paired with a Cloud Key or Official UniFi Hosting.

    **When paired with a Cloud Key.
  • Der soll dann die Lücke schliessen, wenn eine bestehende alte USG aussteigt. Wird sich zeigen müssen, wie der sich im Vergleich zu den UDM bzgl. Performance und Datendurchsatz schlägt. bei der alte USG war ja bei aktivierten Security Features bei 100Mbps schluss...

  • Damals war es zuerst nur ein kleines Video und irgendwas war auf eine Messe zu sehen.

    Jetzt ist es endgültig draußen und die technischen Spezifikationen sind bekannt.

    Finde es so übersichtlicher.

    Und danke für den Link und Hinweis im anderen Post.

  • Hat man beim Gateways mit dem externen Controller eigentlich die gleichen Statistiken und Einstellungsmöglichkeiten (bspw. Ad-Blocker) wie bei den Dream Machines?

    Ja hast du :face_with_tongue:

    UXG und USG-3P nutzer :grinning_squinting_face:

    Mein Projekt

  • Mal eine Frage: soweit ich verstanden habe, ist bei der UXG-lite kein Controller integriert. Lässt sich das Teil dennoch stand-alone - im Sinne von: ohne externen Controller - hinter einem vorhandenen Router als VPN-Endpunkt konfigurieren?


    Ich habe hier eine Location, auf die ich von extern zugreifen muss. Bisher sind dort keine UniFi-Geräte vorhanden, somit auch nichts, was als Controller herhalten kann. An anderen Standorten habe ich eine UDM, daher (noch) keinen selbst-gehosteten Controller. Die UXG-Lite habe ich möglicherweise etwas voreilig für diesen Einsatzzweck geholt, und erst dann gelesen, dass kein Controller integriert ist. Ist das Teil für den Zweck geeignet, oder hole ich mir dafür besser einen Express?

    cu, otaku

  • Soweit ich weiß kann die UDM nicht mehrere Sites verwalten, somit kannst Du das UXG dort nicht hinzufügen.


    Der Controller muss nicht am neuen Standort sein. Du kannst diesen irgendwo installieren, z.B. in Docker auf einem NAS oder sonstigen vorhanden Server und die UXG über WAN anbinden.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Mal eine Frage: soweit ich verstanden habe, ist bei der UXG-lite kein Controller integriert. Lässt sich das Teil dennoch stand-alone - im Sinne von: ohne externen Controller - hinter einem vorhandenen Router als VPN-Endpunkt konfigurieren?


    Ich habe hier eine Location, auf die ich von extern zugreifen muss. Bisher sind dort keine UniFi-Geräte vorhanden, somit auch nichts, was als Controller herhalten kann. An anderen Standorten habe ich eine UDM, daher (noch) keinen selbst-gehosteten Controller. Die UXG-Lite habe ich möglicherweise etwas voreilig für diesen Einsatzzweck geholt, und erst dann gelesen, dass kein Controller integriert ist. Ist das Teil für den Zweck geeignet, oder hole ich mir dafür besser einen Express?

    Alles in der Unifi-Serie von Ubiquiti braucht einen Controller, ausgenommen die Cloud Keys/Gateways (wo der Controller eingebaut ist), und APs (die man per App und weniger Features direkt konfigurieren kann.


    Die UDMs erlauben auch nicht mehrere Sites, d.h. du musst dort in der Location, oder bei dir, oder sonst wo, einen Controller laufen lassen.


    Aber selbst dann... der UXG (und auch der UX) ist ein Router, und auch wenn du DHCP etc. abschalten könntest, und einfach nichts am WAN-Port ansteckst (

    ), die VPN-Server laufen glaube ich immer nur auf dem WAN-Interface, das hilft dir ja dann auch nix.


    Router am anderen Standort durch eine UX zu ersetzen ist vermutlich das Einfachste.

  • Du kannst den Controller als Windows/Mac/Linux Software installieren und da verwenden um das UXG einzurichten.


    Der Controller muss nicht 24/7 laufen dafür.

    Wichtig ist nur das Backup, da wenn der PC abschmiert oder du den Controller inkl configs löscht sind die Einstellungen weg

    Mein Projekt

  • Danke für eure Antworten. Ein eigenständiger Controller (eine VM auf einem Proxmox-Setup) ist zwar für die Zukunft geplant, aber derzeit noch nicht verfügbar - also bringt mir das UXG-lite aktuell wohl noch nicht viel.


    Ich werde für den beschriebenen Zweck also einen Express holen und es damit probieren. Dem Express kann ich am WAN-Interface eine öffentliche IP-Adresse verpassen, und mit dem LAN in das Management-Netz hängen, auf das ich dann per VPN Zugriff bekommen möchte. Ich meine, das müsste (in diesem konkreten Fall) funktionieren.

    cu, otaku