Das Iphone hat nur Wi-fi 6E, spielt Wi-fi 7 dann eine Rolle?
Neu Unifi U7 Pro
-
- Privat
- BlackSpy
Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 16.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NiXda96.
-
-
Abwärts kompatibel.
-
Ja daher Verbindung über ax und nicht be. Also 6e. oder wird ax bei wifi 7 neu implementiert?
-
unfertiger Standard? Wi-Fi 7 ist offiziell
Vor ner Woche hat man noch was anders gesagt. Und wie dort steht, es sind noch keine Geräte dafür zertifiziert, dass fängt erst an.
Vermutlich wurde das mit rein genommen, da ja die Zertifizierung auch noch dauert. K.a.
-
WiFi 7 kann (bei UI nach FW Update im Februar) MLO "Multi Link" und damit zB gleichzeitig im 2,4 , 5 und 6GHz Bereich arbeiten um mehr Leistung zu erzielen. Kanalbandbreite bis 320 MHz und einiges mehr.
Guter Link mit Erklärungen
https://www.digitec.ch/de/page/was-bringt-eigentlich-wi-fi-7-26236
-
ja MLO ist bestimmt gut um 5GHz und 6GHz Frequenzen gleichzeitig zu nutzen.
320 Hz Kanalbeite ist für das 6GHz Netz auch dort eine verdopplung des Durchsatzs. Im 5GZ gibt es die option ja und leider nicht genügen Bänder ohne Radereinfluss.
MiMo 16 ist ist bei Beamforming und Coloring bestimmt auch eine Verbesserung um mehreren Clients gleichzeit eine bessere Bandbreite zu geben.
Aber das Iphone unterstütz noch nichts davon. Ween das 15Pro aich über MiMo 2 auf 6Ghz mit ax verbindet Und Upload/Download sollte dann ja schon gleich sein. Jedenfalls sich gleich wie beim U6 Ent.
Den U7 konnte ich schnell einbinden. Lüftgeräusch ist mir nicht aufgefallen. War aber auch von diesem Thread abgelenkt. Sehe aber einen Schlitz an der Unterseite den der U6E nicht hat.
Ja und dann schlug der Spanning Tree Update zu. Ist es ok wenn ich den U7 a die Wand schmeiße ?
Ok war auch meine Schuld. Der U7 hat sich das Management LAN per Mesh über einen anderen AP geholt und adopting ging über den Mesh AP. Dann har er den Traffic vom Switch dorthin weitergeleitet. Warum hm hab keine Ahnung. Jedenfalls gab es ein Loop. Port auf Management LAN nativ only und Powercycle hat geholfen. Konnten die AP sich schon immer über mesh einbinden ?
-
Habe auch 3 von 6 an der Wand hängen, so wie bei uns die Büros gebaut sind ist es okay.
PS
Das mit dem Loop hatte ich auch, aber generell Mesh abgeschaltet, daher könnte es also nicht kommen. Habe den Port nach dem Update auch nicht zurück gestellt.
-
Ich könnte meinen U6 pro noch zurückgeben.
Sollte man auf den U7 wechseln , wenn man eh einen AP benötigt ?
-
Also ich habe mich dazu entschieden die 6er zurückzuschicken, da ich letzte Woche dabei war, die AP AC Pro‘s zu upgraden. Hatte nicht damit gerechnet, dass nun jetzt die 7er rauskommen.
Vorteil ist halt 6 MHz und daher etwas zukunftssicherer. Nachteil in jedem Frequenzband nur 2x2 Mimo. Was aber auch ein Vorteil ist, dass ein Gehäuseteil anscheinend aus Guss (zumindest aus Metall) ist. Dies ist für die passive Kühlung besser, ich stelle nämlich keinerlei Geräusche wie z.B. Lüfter fest.
-
Danke . Nun muss er nur wieder verfügbar sein
-
Eines sollte man nicht verschwiegen, wenn man 6GHz nutzt, müssen alle WLAN Clients WPA3 beherrschen und bei WiFi 7 auch PMF.
Hat man nun IoT Geräte und oder Gast WLAN muss man separate Netze aufspannen in denen 6 GHz deaktiviert ist (geht natürlich parallel).
Weiterhin sollte man bedenken, um das volle Potenzial auszuschöpfen, das der Rest der Infrastruktur passt, also Switche mit 2,5 G und auch die Uplinks müssen passen.
-
Ich habe gerade erst ein Gerät das Wifi 6 unterstützt und drei Geräte mit Wifi 5. Die meisten IoT Geräte habe eh nur Wifi 4 und alles was wirklich schnell sein muss ist bei mir fest verdrahtet.
Daher sehr ich aktuell nicht wirklich den nutzen bei diesem Gerät.
Ausnahme ist für mich nur wenn jemand wirklich schnelle Verbindungen braucht und kein LAN verfügbar hat.
Wenn es eine komplette Neuanschaffung ist wäre es überlegenswert. Aber von einem U6 Pro würde ich nicht wechseln.
-
Eines sollte man nicht verschwiegen, wenn man 6GHz nutzt, müssen alle WLAN Clients WPA3 beherrschen und bei WiFi 7 auch PMF.
Hat man nun IoT Geräte und oder Gast WLAN muss man separate Netze aufspannen in denen 6 GHz deaktiviert ist (geht natürlich parallel).
Weiterhin sollte man bedenken, um das volle Potenzial auszuschöpfen, das der Rest der Infrastruktur passt, also Switche mit 2,5 G und auch die Uplinks müssen passen.
naja Geräte die 6Gz können (ax oder be) können das. Wollen wir wetten ?
aber ein anderer Punkt ist der Stroverbrauch der könnte höher sein. (Naja hab noch nicht it abgeschaltete 6GHz gemessen daher könnte)
-
Habe ich aber auch geschrieben weil:
Mache ein Netzwerk mit 2,4 , 5 und 6GHz, sobald 6 GHz aktiviert ist können sich in diesem WLAN auch im 2,4 und 5 GHz Bereich nur Clients mit WPA3 anmelden.
Der Stromverbrauch ist gegenüber einen AC Pro doppelt so hoch.
Wieviel gegenüber einem 6 Pro kann ich nicht beantworten, dürfte aber wohl auch 1/3 mehr sein.
-
Mein Punkt war ja semi sinnvoll wenn überhapt, 6GHz lässt sich ja nicht abschalten. Mit wenig Clients und mit power Adapter bin ich bei ca 12W, wurde ja auch bereits auch erwähnt. Mein AC-LR bei 5W, AC-HD bei 10W, U6-Ent 14W (alles ca)
Und ja auch richtig ein WLAN kann nicht beides und für die alten wird dann eine weiteres WLAN benötigt.
-
Danke. Dann bleibt der U6 Pro doch erstmal.
-
Im Anhang ein Screenshot. Speedtest mit Samsung S23 Ultra, U7 Pro via 1 Gbit und WiFi 6e.
-
Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen ein U7 Pro und ein U7 Pro Max gekauft und habe aktuell mit dem U7 Pro (habe ich unter die Decke installiert) das Problem, dass ich bei der Wahl Kanalleistung: Automatisch der AP dermaßen heiß läuft, dass der sich im Unifi Controller abmeldet und nicht erreichbar ist. Ebenso so heiß, dass die Ummantelung vom LAN Kabel leicht schmilzt. Habt ihr einen Tipp für mich ausser die Leistung herunterzuschrauben? Ich denke es liegt insbesondere an dem 6GHz Netz.
Danke euch im Voraus..
-
Hallo
Mach Bilder werden die helfen und uns auch
Hast du noch Garantie?
-