Neu: Cloud Gateway Ultra

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 19.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • So.... Umstellung von UDR auf die Ultra ist vollzogen. Das war ja mal echt nen Witz. UCG mit dem Wan Anschluss in mein LAN gehängt, auf die interne IP gegangen. Erster Punkt, Backup wiederherstellen. Dann musst man sich mit dem UI Account Einloggen, das Backup anklicken. 10 Minuten Warten und danach die UDR runtergefahren und die UCG angestöpselt. Nach dem hochfahren war alles da und lief. Völlig problemlos....

  • So.... Umstellung von UDR auf die Ultra ist vollzogen. Das war ja mal echt nen Witz. UCG mit dem Wan Anschluss in mein LAN gehängt, auf die interne IP gegangen. Erster Punkt, Backup wiederherstellen. Dann musst man sich mit dem UI Account Einloggen, das Backup anklicken. 10 Minuten Warten und danach die UDR runtergefahren und die UCG angestöpselt. Nach dem hochfahren war alles da und lief. Völlig problemlos....

    das klingt ja super einfach. genau das habe ich am Montag auch so vor.

    Nur komme ich vom UXG Lite und Cloudkey Gen2+.

    UCG ins LAN, Backup installieren. UXG und Cloudkey runterfahren und UCG einstöpseln.

    Cloudkey bleibt dann für Protect und wird später wieder integriert.

  • Der cloudkey läuft bei mir auch für protect.

  • So.... Umstellung von UDR auf die Ultra ist vollzogen. Das war ja mal echt nen Witz. UCG mit dem Wan Anschluss in mein LAN gehängt, auf die interne IP gegangen. Erster Punkt, Backup wiederherstellen. Dann musst man sich mit dem UI Account Einloggen, das Backup anklicken. 10 Minuten Warten und danach die UDR runtergefahren und die UCG angestöpselt. Nach dem hochfahren war alles da und lief. Völlig problemlos....

    Das klingt super. Den auch bei mir wird ein Ultra einziehen. Min. Als Backup für die UDR, eventuell dann sogar andersherum.

  • So.... Umstellung von UDR auf die Ultra ist vollzogen. Das war ja mal echt nen Witz. UCG mit dem Wan Anschluss in mein LAN gehängt, auf die interne IP gegangen. Erster Punkt, Backup wiederherstellen. Dann musst man sich mit dem UI Account Einloggen, das Backup anklicken. 10 Minuten Warten und danach die UDR runtergefahren und die UCG angestöpselt. Nach dem hochfahren war alles da und lief. Völlig problemlos....

    Vollzug bei mir.

    Integration hat ca. 5 Minuten gedauert, das längste war das Einspielen des Backup, hab es aber komplett über das Smartphone (Bluetooth) gemacht, da gerade kein LAN Port frei war im Büro.

    Das ging ja wirklich absolut problemlos.

  • Jetzt bin ich nur gespannt wie der Durchsatz bei pppoe bei dem Teil ist... Im ui forum klingt das gerade ziemlich mies.

  • Hängt bei mir hinter einer Fritzbox Cable im Bridge Mode - alles gut Leitung wird voll ausgelastet (1.000Mbit)

    Mein Wireguard Site to site ist auch fix, komme mit ca. 490 Mbit von Hetzner bei mir an, zu Hetzner stoppt mich halt der Upload der Leitung, die gibt ja leider nur 50 Mbit her.

    CPU bei IDS und allem auf Max dümpelt bei ca. 45 % max rum, da wäre also noch Luft nach oben.

    RAM Auslastung bei ca. 45 - 50%

  • Ok, das lässt ja hoffen 😅

  • Meine läuft ja auch an nem 500/100er Anschluss per PPPoE, und da gibt es keinerlei Probleme. IDS/IPS ist auf max gestellt, und die CPU dümpelt bei mir teilweise wenn nur normaler Traffic anfällt bei um die 10% dahin. Die Leitung lässt sich sowohl Up als auch Down bis ans Limit auslasten.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Das klingt ja schon sehr vielversprechend.. Jetzt muss das Teil nur irgendwann mal verfügbar sein. Der Händler in NL hat das Teil für ca. 180€ auf Lager und mittlerweile eine Positive Bewertung, da jemand dort das Cloud Gateway Ultra bestellt hat.

  • Das klingt ja schon sehr vielversprechend.. Jetzt muss das Teil nur irgendwann mal verfügbar sein. Der Händler in NL hat das Teil für ca. 180€ auf Lager und mittlerweile eine Positive Bewertung, da jemand dort das Cloud Gateway Ultra bestellt hat.

    viiiiel zu teuer.. Ist jeden Tag immer mal bei ui verfügbar.

  • Jetzt hat es bei mir auch geklappt :smiling_face: Dann kann ich hoffentlich mein Unifi Express bald zum reinen AP degradieren. Als Gateway ist der UX hardwaremässig meiner Meinung nach unterdimensioniert. Er hat eindeutig zuwenig RAM. Es wird ständig ins Swapfile ausgelagert. Die Network App hängt sich nach einiger Zeit immer auf und man erreicht das UI nicht mehr. Dann muss ich den Prozess via ssh wieder neu starten.

  • Nice. Kann meine alte alte USG mal abgelöst werden. Wobei die Dream Machine Pro schon schicker ist. Da hat man alles in einem Gehäuse. Finde den Preis irgendwie immer noch ziemlich frech für die Dream Machine Pro.