WLAN geht nicht immer bei Frau und Tochter

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flo222.

  • flo222 Kann schon sein wenn dort ein falscher Eintrag drinn war.... wer weiss

    Das war auch ironisch gemeint. Der Tipp mit dem DHCP Guarding abschalten kam ja von mir, und mir wurde ja attestiert, dass man auch stattdessen das Licht im Keller ausschalten kann.


    Ich vermute einfach mal, dass da im Zusammenspiel mit Proxmox Servern und Ad Guard auf diversen Maschinen und in unterschiedlichen Netzen doch eine Konstellation entstehen kann, die man so nicht will. Und wenn dann solch eine Funktion wie DHCP Guarding aktiviert wird, dann kann sowas durchaus vorkommen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • flo222 alles gut, ich weiss doch was du meintest. Schön wäre es bei dem Feature, wenn beim Einstellen eine automatische Prüfung stattfinden würde ob das, was eingestellt ist, auch machbar ist.

    Aber es hat hier geholfen und er ist glücklich :grinning_squinting_face:

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Und wenn dann solch eine Funktion wie DHCP Guarding aktiviert wird, dann kann sowas durchaus vorkommen.

    Solche Schrottfunktionen sollte man generell deaktivert lassen und lieber dafür sorgen, das das Netzwerk sauber geplant und konfiguriert ist - da liegt leider bei vielen Netzen einiges im Argen ( nicht nur im privaten Umfeld, auch bei Firmen )

  • Leute..



    ich habe mich zu früh gefreut......eben wollte ich im WLAN intern ne Nachricht mit Emjoj versenden...dan kam das rote Ausrufezeichen....dann auf das Ausrufezeichen udn dann auf "Nochmal senden?" geklickt dann gehts durch......


    ich bin echt am verzeifeln :frowning_face:

  • Du hast gefühlt nen ziemlich kleinen nutzbaren IP-Bereich, hat das nen Hintergrund? Arbeitest Du viel mit statischen IPs? Und hast Du auf den iPhones beispielsweise die Funktion „Private WLAN Adresse“ auf den betroffenen Geräten aktiviert?


    Du schreibst Du wolltest intern im WLAN ne Nachricht mit Emoji versenden. Was ist intern ne Nachricht versenden? Wenn ich meiner Frau ne Nachricht schicke, dann geht die immer erst mal nach draußen, auch wenn meine Frau nen Meter neben mir am Sofa sitzt, deswegen die Nachfrage was Du mit intern meinst.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Du hast gefühlt nen ziemlich kleinen nutzbaren IP-Bereich, hat das nen Hintergrund?

    Ha ich habe mir eine Exceltabelle mal erstellt da habe ich einen festen IP Bereich von .1 bis .96 mal festeglegt...


    Arbeitest Du viel mit statischen IPs?

    Habe jetzt aktuell einen Bereich von 1-96 mal vergeben als Statische IP´s


    Und hast Du auf den iPhones beispielsweise die Funktion „Private WLAN Adresse“ auf den betroffenen Geräten aktiviert?

    ja, genau so ist es!


    Du schreibst Du wolltest intern im WLAN ne Nachricht mit Emoji versenden. Was ist intern ne Nachricht versenden? Wenn ich meiner Frau ne Nachricht schicke, dann geht die immer erst mal nach draußen, auch wenn meine Frau nen Meter neben mir am Sofa sitzt, deswegen die Nachfrage was Du mit intern meinst.

    ja ich meinte wenn wir zuhause sind im WLAN und nicht im zb. LTE Bereich

  • Haben die betroffenen iPhones auch eine statische IP bei Dir im Netzwerk?

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • HeisemerBub Hi


    Intern oder extern ist in dem Sinne eigentlich egal.

    Intern heist in deinem Fall nur das deine Geräte Internet über dein heimisches WLAN bekommen und nicht über extern also über das LTE Netz.

    Aber was das senden der Nachricht betrifft, da mus sich flo222 zustimmen.

    Deine Nachrichten gehen prinzipell immer aus deinem Gerät über WLAN oder LTE erst ins Internet zu dem Provider wie Whatsapp Fatzebook und wie das alles heist und dann wieder zurück an des empfangende Gerät über WLAN oder LTE.

    WLAN oder LTE ist also nur eine Verbindung zur Aussenwelt. Intern werden solche Messages nie versendet.

    Die Frage ist wenn du WLAN aus hast ob dann die Nachrichten ankommen und auch rausgehen?

    Wenn ja dann liegt es an deinem WLAN oder besser deinem Netzwerk.

    Falls nicht kann es auch an den Privider gelegen haben.

    Einfach nochmal eine neue Nachricht testen, da die alte korrupt sein kann und selbst ein wiederholtes senden dann fehlschlägt.

    App´s und Geräte aktuell halten, VPN aus lassen und dann nochmal testen.

    Firewall hast hoffentlich nix besonderes in dieser Richtung eingerichtet?

    Notfalls betroffende Endgeräte Iphones mal aus deine Config löschen also auf vergessen gehen und alles mal neustarten und dann neu einbinden in dein WLAN.

    Irgendwo muss doch der Wurm drinn sein.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hier ist die Fehlerdiagnose ziemlich schwierig weil eben das Problem nicht alle Geräte haben und offenbar auch nicht immer.


    Ein pihole wäre hilfreich um mal zu schauen ob es beim auftreten des Fehlers irgendwelche DNS Queries gibt, die ins Leere laufen.


    Für mich klingts irgendwie nach fragmentierten Paketen. Aber dann würde es auch andere Probleme geben und auf diversen anderen Geräten.


    Spielt eigentlich die größe des Bildes eine Rolle?

  • Ich habe die statischen IPs im Zusammenspiel mit der „privaten WLAN-Adresse“ im Verdacht. Sollten die betroffenen Geräte wirklich statische IPs haben, dann beißt sich das mit einem verschleierten Gerät, welches regelmäßig seine MAC-Adresse ändert. Aber ist ein wenig stochern im Nebel.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • ich habe mich zu früh gefreut......eben wollte ich im WLAN intern ne Nachricht mit Emjoj versenden...dan kam das rote Ausrufezeichen....dann auf das Ausrufezeichen udn dann auf "Nochmal senden?" geklickt dann gehts durch......

    Welchen DNS nutzen die Apple-Geräte - schaue das in den WLAN-Einstellungen mal nach und welchen DNS hast die in der UDM eingestellt.


    Und haben die auch die richten IP-Adresse bekommen fürs GW usw.



    Falls du bei iPhone und Co "Private IP Adresse" aktiviert hast, schalte das mal aus und starte das Geräte danach neu.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt, aber testen würde ich es.


    Ich schicke dir mal meine Einstellungen der Access-Points ( AC Pro ) vergleiche die mal mit deinen - die Wifi-Einstellungen sind identisch, ausser das ich den Advanced-Mode auf Automatic stehen habe, aber die Settings sind gleich

  • Hallo Jungs..., ich habe mich wieder zu früh gefreut :frowning_face: das Problem taucht wieder auf bei whattsapp udn den Bildern....was für ein Schei... :frowning_face:

    Wie breit sind die Kanäle und welche nutzt du? Ich fahre 20 MHz bei 2,4G und 80 MHz bei 5G. Band Steering habe ich abgeschaltet.

    ich habe bei 2.4 40 und bei 5 habe ich 80 eingestellt...habe das aber auch geändert auf 20-40 - keine Besserung :frowning_face:



    Haben die betroffenen iPhones auch eine statische IP bei Dir im Netzwerk?

    nein...die szehen auf DHCP



    HeisemerBub Hi


    Die Frage ist wenn du WLAN aus hast ob dann die Nachrichten ankommen und auch rausgehen?


    mfg

    genau...das ist ja das komische....wenn ich WLAN ausmache udn auf LTE bin dann kann ich Bilder udn Emjojs ohne Probleme versenden udn empfangen


    Ich habe die statischen IPs im Zusammenspiel mit der „privaten WLAN-Adresse“ im Verdacht. Sollten die betroffenen Geräte wirklich statische IPs haben, dann beißt sich das mit einem verschleierten Gerät, welches regelmäßig seine MAC-Adresse ändert. Aber ist ein wenig stochern im Nebel.

    Nein, die Iphones haben keine statische IP..die stehen auf DHCP


    Welchen DNS nutzen die Apple-Geräte - schaue das in den WLAN-Einstellungen mal nach und welchen DNS hast die in der UDM eingestellt.

    Private WLAN Adresse = an

    MAC Adresse: xx:xx.........

    Tracking der IP-Adresse beschränken = an

    IP konfigurieren = automatisch

    IP-Adresse: 192.168.200.133

    Teilnetzmaske: 255.255.255.0

    Router: 192.168.200.1

    DNS konfigurieren = automatisch

    Proxy = aus


    Die WLAN Einstellungen vomden APs habe ich wie du bis auf INternet ...dort habe ich jeweils eine statische IP Adreese vergeben die so aussieht


    IP-Adresse: 192.168.1.11

    Bevorzugter DNS: 192.168.1.1

    Subnet: 255.255.255.0

    Gateway: 192.168.1.1


    Ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen...


    Welche Daten bzw. Screenshots wären jetzt noch wichtig für euch?


    Gruss und vielen Dank


    Hier mein Netzwerk VLAN:

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25507/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25508/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25509/

  • und hier mein WLAN mit einem AP:

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25510/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25511/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25512/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25513/


    Habe jetzt mit denEinstellungen im Iphone unter WLAN die private WLAN Adresse deaktiviert...jetzt kommt da ne Datenschutzwarnung das die private WLAN ADresse deaktiviert wurde. Das verwenden einer privaten Netzwerkadresse hilft dabei, das Tracking deines iPhone über verschiedene WLANS zu reduzieren...


    Was heisst das jetzt?


    Habe es mit den Einstellungen jetzt wieder probiert.....jetzt gings grad wieder mit dem Versenden udn empfangen von Bildern...

  • Diese "private WLAN Adresse" im iPhone ist das MAC Adressen verschleiern. Aktivierst du es wird immer wieder eine neue MAC Adresse generiert mit der sich das Gerät am WLAN anmeldet / erkenntlich zeigt. Deaktivierst du das, wird die originale MAC Adresse vom Gerät genutzt.

    Hat mit Datenschutz recht wenig zu tun. Bei so einem privaten Netz würde ich es auch deaktivieren. Hatte ich auch schon, dass das ab und an mal Probleme bereitet...

  • Diese "private WLAN Adresse" im iPhone ist das MAC Adressen verschleiern. Aktivierst du es wird immer wieder eine neue MAC Adresse generiert mit der sich das Gerät am WLAN anmeldet / erkenntlich zeigt. Deaktivierst du das, wird die originale MAC Adresse vom Gerät genutzt.

    Danke...gut erklärt :thumbs_up:

    Hat mit Datenschutz recht wenig zu tun.

    Steht dann aber immer da :frowning_face:

    Bei so einem privaten Netz würde ich es auch deaktivieren.

    Wie meinst du das mit "bei so einem privaten Netz"? weil mein Netz beschissen läuft?



    Hatte ich auch schon, dass das ab und an mal Probleme bereitet...

    Hast du es ausgeschaltet oder an?



    Kannst Du/Ihr an meiner Konfiguration (oben mit den Bildern) jetzt was falsches erkennen?

  • ne, war ganz einfach gemeint - bei einem privaten Netzwerk (also dein WLAN Daheim) kann man das ruhig deaktiviert lassen. bei einem öffentlichen / Gäste WLAN kann man es ruhig aktivieren, kann aber gerne mal Probleme bereiten :smiling_face:


    Wirklich was falsch ist da oben nicht. Hat auch mMn nichts mit den WLAN Einstellungen zu tun - das würde sich anders Äußern (Geräte brauchen viel länger zum verbinden oder verbinden sich garnicht mit dem wlan).

  • Hast du es ausgeschaltet oder an?

    Bei mir ist das in allen Apple Geräten im Haushalt (6x iPhone, 5x iPad, 5x Apple Watch) deaktiviert. Allein schon deswegen, weil ich dann ja meine Geräte in der Client-Übersicht aufgrund der wechselnden MAC-Adresse nicht mehr eindeutig identifizieren kann. Und es ist schließlich mein eigenes Netzwerk, wenn dann würde ich mich ja selbst tracken (und das vermutlich auch wollen), dementsprechend macht die Funktion im heimischen Netzwerk auch keinen Sinn. Auch wenn danach dann „Datenschutzwarnung“ unter dem WLAN steht, das kann man irgnorieren.


    Das ist mehr dafür gedacht, dass z.B. ein Anbieter wie ein Supermarkt nicht mitbekommt, dass Du nun schon zum fünften Mal diese Woche bei ihm bist, weil sich Dein Handy in dessen Kunden-WLAN einloggt. Hat aber auch den Nachteil, dass sich das Kunden-WLAN gar nicht merken wird, dass Du wieder da bist, da Du ja ne andere MAC-Adresse hast. Dementsprechend musst Du Dich gerade bei Lösungen mit Captive Portal jedesmal neu anmelden, da Dein Gerät ja immer wieder neu ist.


    Wenn Du allerdings nicht noch gerade Traffic Rules für diese Geräte am Laufen hast, dann sollte das eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun haben.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red