Neues Jahr; neue Firmware, neues Portal... und nun?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,

    was für eine Überraschung in 2021.

    Erster Tag im Büro, schnell mal Updates bei Kunden angeworfen, und Zack: die meisten Controller verschwinden aus der Übersicht auf https://unifi.ubnt.com/#/controllers/1/50

    Ok, nach einer Weile hat sich das dann aufgeklärt. Ich hatte die Ankündigung im letzten Jahr wohl übersehen.
    Jetzt finde ich es natürlich auch cool, dass man auf den Controller selbst remote zugreifen kann.

    Aber ein bis zwei Fragen hab ich doch:

    1. werden wohl auch noch die Cloud Keys Gen.1 auf die neue Firmware 2.0.x gezogen? Habt ihr da mal was gehört?
    2. wie ist es mit der Status Anzeige im neuen Portal unter unifi.ui.com bestellt? "Online" bezieht sich hier wohl nur auf den Controller selbst. Ich habe mal ein paar Fehler provoziert; bekomme aber keine Anzeige. Außerdem aktualisiert sich die Seite nicht mehr selbst (so wie früher), was sie als Monitoring "so für nebenbei" ungeeignet macht.


    Gruß

    Stephan

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • Am besten finde ich, dass mit der neuen Firmware auch das "Access" mit installierbar geworden ist auf dem CloudKey. :smiling_face:

    ... was für ein Deutsch.... *LOL*

    Ich meine damit, dass man jetzt auch den "Unifi Access"-Controller auf dem CK2+ installieren kann.

  • Hat sich bei euch auch der Name nach dem Update geändert.

    Jetzt erscheint in den Benachrichtigungs-Mails immer der Name des Cloud-Key (kann man den eigentlich irgendwo ändern) und nicht mehr der Name des "Protect-Netzwerkes"

    Ja, da hatte sich bei mir auch was geändert.
    Lustigerweise wurden 2 von 8 Installationen wieder auf Factory Default Namen geändert. Bei den Anderen wurde nur die Endung "-CK-Gen2+" oder so ähnlich wieder dran gehängt.

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • Am besten finde ich, dass mit der neuen Firmware auch das "Access" mit installierbar geworden ist auf dem CloudKey. :smiling_face:

    ... was für ein Deutsch.... *LOL*

    Ich meine damit, dass man jetzt auch den "Unifi Access"-Controller auf dem CK2+ installieren kann.

    ... und der UniFi Talk Controller. Na da bin ich ja auch mal gespannt.

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • Heute auch bei mir die Überraschung habe den cloud key Gen plus, meine Access Points sind alle weg und ein Point wird auf einmal fern verwaltet.


    frage kann Man auf der Controller Anzeige das so einrichten dass er mir wieder zeigt wieviel online sind ??

  • Du meinst das interne Display vom CKG2Plus ?

    Gebe deiner Default Seite einen Namen und schon wird es wieder angezeigt.

    Hauptseite vom Controller, siehe Bild.

  • Am besten finde ich, dass mit der neuen Firmware auch das "Access" mit installierbar geworden ist auf dem CloudKey. :smiling_face:

    ... was für ein Deutsch.... *LOL*

    Ich meine damit, dass man jetzt auch den "Unifi Access"-Controller auf dem CK2+ installieren kann.

    Was genau verbirgt sich denn dahinter?
    Kann man da die AP noch mal separat einstellen statt über die Netzwerkoberfläche?

  • Zum "Einstellen" eines Access-Points, benötigst Du eigentlich immer die "Controller"-Software.
    Diese kannst Du, wenn Du kein Unifi-Gerät besitzt, welches diese Software beheimatet, dir bei Ubiquiti herunterladen und auf fast jedem Betriebssystem ausführen.

    Diesen Controller brauchst Du nur, um deine Einstellungen für deinen AP auf diesen zu übertragen (Provisionieren), wenn Du sonst keine Überwachung oder Statistik-Funktionen benötigst. Ansonsten muss der Controller eben dauernd laufen, was aber in deinem Fall dann nicht von Nöten ist.


    Controller Download: https://www.ui.com/download/unifi/unifi-cloud-key-gen2 -> Dort unter "Software" mal auf "See past Software" klicken, dann findest Du auch die Windows-Versionen, etc.


    Ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten. :smiling_face:

  • Moin


    oerg


    Access In dem post davor bezieht sich auf die Zugangssteuereung für Türen usw - vermarktet Unifi unter dem Namen Access.


    Hat nichts mit dem Access Point zu tun

    Mein Projekt

  • Network: für alle Remote Geräte die auf edge OS laufen (Self hosted auch) - zB CK 1 und CK2 mit alter firmware


    Unifi: alle Geräte auf UnifiOS - CK2 und UDM(P) ...


    Unifi ist der Nachfolger von Network

    Mein Projekt

  • Dann kann man nur noch das Unifi Portal nutzen das andere aus dem Kopf verbannen.

    Hängt direkt von den verwendeten Controllern ab - also der Hardware, auf der sie laufen.

  • Mit aktualisierter (UCKGen2/Plus) Firmware brauchst du das "alte" nicht mehr.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mit aktualisierter (UCKGen2/Plus) Firmware brauchst du das "alte" nicht mehr.

    Das trifft aber auch nur für die neuen Plattformen zu. Wenn man mehrere (also auch alte) Controller betreut, jongliert man immer auf beiden Plattformen.

    Oder kennt jemand einen Trick, wie man die CK1 in die neue Plattform bekommt?

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan