Upgrade UWB

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 13.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eddwood.

    • Offizieller Beitrag

    Onlineverbindung:


    upgrade https://dl.ui.com/path/to/upgrade-vX.Y.Z.bin


    Offline:


    Devices without Internet Access

    1. Download the firmware .bin file from our Downloads page. Please verify you are downloading the firmware .bin file specific to your device (UAP, USW, etc) and not the UniFi Network Controller software.

    2. Using a terminal such as the Terminal application in macOS/Linux or PuTTY on Windows, issue the command below to transfer the .bin file to the device, and to place it in the UniFi device filesystem. Remember to make the appropriate substitutions before running the command:

    Code
    scp /foldername/firmwarefile.bin user@IP-of-UAP-or-Switch:/tmp/fwupdate.bin

    See below an example of this command for a UAP-FlexHD with the firmware version 4.0.80 file downloaded and saved on a Macbook Pro's desktop, where the UAP's IP address is 192.168.1.219:

    Code
    scp /Users/alexpro/Desktop/BZ.mt7621.v4.0.80.10875.200111.1635.bin [email protected]:/tmp/fwupdate.bin 

    3. You will now be prompted to enter the password that you use for SSH access. If you are unsure of the SSH authentication user or password of your devices, take a look at this article.

    As you type, no characters will appear on screen for security purposes. Carefully enter the correct password, and press Enter.

    4. Then connect to the device via SSH and issue the following command to initiate a local upgrade.




    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich aber BlackSpy an, bei dir ist irgendwo der Wurm in der config.

    Ohne deinen Netzaufbau + Anforderungen zu kennen ist helfen aber ziemlich schwierig.

    Gruß

    defcon

  • Dennoch eine kleine Erläuterung warum ich denke das es bei dir hängt:

    Deine Management Gerâte habe IP's, über DHCP, aus einem anderen Adressbereich.

    Durch die Inform URL kannst du sie einbinden, wenn du jetzt aber ein Firmware Update machst, starten die Geräte neu und sind erstmal vom Controller verschwunden, da sie über DHCP eine neue IP bekommen.

    Wenn jetzt noch eine Firewall Regel zuschlägt und den Verkehr von IP Bereich DHCP zu IP Bereich Controller blockt ist es vorbei.

  • Hm, die downgrad datei hab ich. Aber ich komme mit der Erklärung zum downgrad nicht wirklich weiter. Die bin Datei hab ich in meinem Download ordner. Also müsste doch der Code sein:



    scp /users/alexander/download/BZ.ipq806x.v3.9.54.9373.180914.0028.bin [email protected]:~/tmp/fwupdate.bin ?


    Klingt für mich zwar nicht logisch aber hab es jetzt so von der Wiki Seite eingegeben. Sollte ich bei der IP den Controller eingeben? und wird dadurch die bin Datei auf fwupdate umbenannt?

  • Dennoch eine kleine Erläuterung warum ich denke das es bei dir hängt:

    Deine Management Gerâte habe IP's, über DHCP, aus einem anderen Adressbereich.

    Durch die Inform URL kannst du sie einbinden, wenn du jetzt aber ein Firmware Update machst, starten die Geräte neu und sind erstmal vom Controller verschwunden, da sie über DHCP eine neue IP bekommen.

    Wenn jetzt noch eine Firewall Regel zuschlägt und den Verkehr von IP Bereich DHCP zu IP Bereich Controller blockt ist es vorbei.

    Dachte das der IP Bereich ja dann der gleiche ist wenn meine Netzmaske 255.255.254.0 ist. Meine Info war, dass damit alles ab 192.168.0.1 bis 192.168.1.254 in ein und demselben Bereich liegt. Hab ich da was falsch verstanden?


  • Grundsätzlich hast du Recht, meist liegt aber der Teufel Grade in kleinen Details.

    Dein DHCP Bereich ist ja nicht Grade groß, dann mach dir doch ein wenig Luft und vergebe deinen Unifi Geräte eine feste IP im Bereich des Controllers, sind ein paar wenige Klicks und dein System dürfte stabiler werden.

  • Grundsätzlich hast du Recht, meist liegt aber der Teufel Grade in kleinen Details.

    Dein DHCP Bereich ist ja nicht Grade groß, dann mach dir doch ein wenig Luft und vergebe deinen Unifi Geräte eine feste IP im Bereich des Controllers, sind ein paar wenige Klicks und dein System dürfte stabiler werden.

    Ja ok, das werde ich machen. Ist ein guter Tipp und ist ja nicht so Aufwendig mit Unifi. Was aber mein Problem mit dem UWB aber noch nicht löst. Muss irgendwie das downgrade hinbekommen.

  • Ich denke einfach, dass die Updates mit meinen Zyxel Trunks nicht wirklich klar kommen. Um die alle aber auszutauschen brauch ich mindestens 2 bis 3 Jahre in meinem Hotel ohne Corona. Sonst ist das nicht finanzierbar. Solange heist es für mich: Never change a running system. Und es hat ja so gut funktioniert, dass ich mir sogar ein UWB für viel Geld geleistet habe.

  • Für den Downgrade in das Device per SSH einloggen (nicht im Controller).

    Dann Syntax wie oben, die IP ist die des Device.

    Du wirst nochmal nach dem Passwort gefragt.

    Anschließend:

    syswrapper.sh upgrade2 &

    Eingeben und Downgrade läuft.

    Der obere Syntax nimmt die FW Datei, benennt sie um in fwupdate.bin und speichert sie im tmp Verzeichnis des Device.

    Das Syswrapper.... Startet dann das Downgrade.

  • Hi!


    In Post #3 hast Du argumentiert, die inform-URL gesetzt zu haben.


    Das Eintragen einer IP an dieser Stelle bewirkt nur einen Effekt, wenn die darunter befindliche CheckBox


    Inform-Hostnamen mit Controller-Hostnamen/IP überschreiben


    aktiviert wird! Ob es in Deinem Fall Abhilfe schafft, ist nicht sicher.

    Gruß!

  • solltest wohl deinen kompletten Pfad eingeben. So sucht der SCP Befehl auf dem Device den Ordner Desktop.

    Sollte mehr nach C:\benutzer\desktop aussehen.

    Kleiner Tipp:

    Ich nehme das Programm WinSCP, ist von Hersteller von PuTTY, kostet nix.

    Nach dem Start einloggen wie in PuTTY, ein zweigeteilten Explorer Fenster geht auf, rechts ist dein Device, schauen wo das tmp Verzeichnis ist, per Drag and Drop FW Datei rein und umbenennen.

    Danach ab in PuTTY und Syswrapper Syntax eingeben

  • Hat geklappt bis zum upgrade in putty. Ich hänge also bei der syswrapper Syntax und was ich da so eingeben muss. Wenn ich das richtig sehe, sind das Linux Befehle. also "sudo" hab ich zumindest mal mit kurz gearbeitet. was muss ich genau hinter sudo syswrapper.sh eingeben? Aktuell hab ich folgendes, und jetzt passiert erstmal nix.


    Ok, jetzt kam das:


    hab ich da die falsche FW? Ist von der offiziellen Seite.

    • Offizieller Beitrag

    syswrapper.sh upgrade2 &

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Welche Controller Version hast du überhaupt im Einsatz?

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist ja mal was!


    Vielleicht zeigst du uns noch aus deiner Network config die DNS und DHCP Settings


    Versuch mal bitte noch folgendes... gebe einem deiner APs die beim Updaten Probleme haben eine feste IP im Bereich des Controllers 192.168.1.XXX und versuche diesen dann nochmal zu updaten. Du weißt ja jetzt wie das downgraden mit WinSCP und Putty funktioniert. Das ist ja kein Hexenwerk. Also kommst du immer zum Ausgangspunkt zurück.

    Gruß

    defcon

  • Na das ist ja mal was!


    Vielleicht zeigst du uns noch aus deiner Network config die DNS und DHCP Settings


    Versuch mal bitte noch folgendes... gebe einem deiner APs die beim Updaten Probleme haben eine feste IP im Bereich des Controllers 192.168.1.XXX und versuche diesen dann nochmal zu updaten. Du weißt ja jetzt wie das downgraden mit WinSCP und Putty funktioniert. Das ist ja kein Hexenwerk. Also kommst du immer zum Ausgangspunkt zurück.

    Ok, ist ein Versuch wert. Werd ich im laufe des Tages heute oder evtl doch morgen mal machen.

    Als DNS hab ich einen DNS Server laufen. Der ist bei mir im 192.168.1.65. Ist auch so eingegeben. Als zweiten hab ich den Google DNS 8.8.8.8 .


    Der UWB mit der 3.xxx Firmware war gleich da, allerdings hat er mich diesesmal gezwungen ein adopt + Update zu machen. Jetzt ist er wieder bei "Managed by Other". Ich geh jetzt mal die elnzelnen FW Pakete durch. Mal schaun, ob ich da irgendwo ein für mich funktionierendes finde. Weiß leider nicht mehr, welches beim Kauf drin. war.