Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 189.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • ObiWLANKenobi wann sollen wir nĂ€chstes Jahr mal wieder ihn besuchen :winking_face:

    Mein Terminkalender ist bis zum Ende des Jahres voll. Ich kann frĂŒhestens erst in der KW 1 o. 2 im neuen Jahr. :frowning_face:

  • Hi

    Das mit dem Strom ist nie ideal. Ich habe zwar ins Haus 3x64A aber damit ich die Stomdose fĂŒrs Auto (3x32A Wechselstrom) realisieren konnte musste ich ein eigenes Kabel vom Stromanschluss via Kernbohrung durch den Garten bis zur Garage legen.


    Ich habe mir auch ein eigentes Kabel vom Verteilerkasten zum Serverrack gelegt. Dann klappt da einfach mehr. Wobei bei den aktuellen Strompreisen man schon schaut was man wirklich braucht.


    Alles wurde natĂŒrlich von einem geprĂŒften Elektrtiker geprĂŒft und angeschlossen !


    Bei den ganzen Arbeiten ist dann die bessere HĂ€lfte froh wenn das fertig ist und kein Bohrstaub mehr fliegt :smiling_face:

  • Mein Terminkalender ist bis zum Ende des Jahres voll. Ich kann frĂŒhestens erst in der KW 1 o. 2 im neuen Jahr.

    Ja definitiv, wenn dann irgendwann im nÀchsten Jahr :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • G5 Bullet in the house... :smiling_face::exclamation_mark:


    Neue Verpackung , Cam viel leichter , hat massiv an Metall abgespeckt...



    :thinking_face: *wtf* is that ?!? (Protect 2.6.17 !)

  • nun auch im Setup....ein U6-Pro


  • BildqualitĂ€t ist ja eine Katastrophe

    :thumbs_up:

  • BildqualitĂ€t ist ja eine Katastrophe

    Nö, wenn man die Schutzfolie von der Linse nimmt....*hust*

  • Mit dem Arsch an der Wand schlafen bringt nichts wenn der Mund offen ist :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Du weißt schon das ich nun kein Auge schließen werde nach deiner Aussage :grinning_squinting_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Yeah....USW-Pro-Aggregation #4 ist angekommen.


    Dachgeschoss Toolless #1

    raus: US-16-XG

    rein: USW-Pro-Aggregation #4


    Alle 50G LAGs sind vordefiniert , fehlt nun nur noch die Verkabelung


    4x der SFP28 25G Module liegen hier schon fĂŒr die 2x 40m OM4 Shortboots in Magenta runter direkt zum Serverraum (Pro-Aggregation #3 im 4HE Untertisch-Halter)

    2x 10m SFP28 AOC's von FS.COM werden dieser Tage erwartet. (50G Kopplung Pro-AG#3 mit Pro-AG#4)


  • Noch schnell komplett auf die 1U OCD Brush's umgestellt


  • Mal eine Frage am Rande: Ich staune ĂŒber den mĂ€chtigen Schrank, den sich der User Grendelbox hier aufbaut. Und - wie bei den meisten Usern - spielt ja doch die Ästhetik eine gewissen Rolle. Warum verbaut ihr dann alle diesen merkwĂŒrdigen NAS Kisten? Da gibt es doch auch geniale 19 Zoll Lösungen (also als NAS), die sich deutlich besser machen als diese komischen Plastikkisten? Wenn wir jetzt mal Preise usw. unbeachtet lassen. Ich denke beispielsweise an 19 Zoll Lösungen von Synology RS1221+ - die lassen sich ja auch bis fast 100TB bestĂŒcken. Oder sind diese Plastikkisten besser und ich sehe den Vorteil gerade nicht (abgesehen vom Geld).

  • Mal eine Frage am Rande: Ich staune ĂŒber den mĂ€chtigen Schrank, den sich der User Grendelbox hier aufbaut. Und - wie bei den meisten Usern - spielt ja doch die Ästhetik eine gewissen Rolle. Warum verbaut ihr dann alle diesen merkwĂŒrdigen NAS Kisten? Da gibt es doch auch geniale 19 Zoll Lösungen (also als NAS), die sich deutlich besser machen als diese komischen Plastikkisten? Wenn wir jetzt mal Preise usw. unbeachtet lassen. Ich denke beispielsweise an 19 Zoll Lösungen von Synology RS1221+ - die lassen sich ja auch bis fast 100TB bestĂŒcken. Oder sind diese Plastikkisten besser und ich sehe den Vorteil gerade nicht (abgesehen vom Geld).

    1) Ästhetik spielt zwar eine Rolle, ist aber nicht unbedingt allentscheidend. Hier geht es vielmehr um FunktionalitĂ€t. :smiling_face:

    2) diese MerkwĂŒrdigen NAS-Kisten (DS1819+ und DS1821+) existierten bei mir schon weit vor dem 42HE Rack (beide waren mit je 32GB ECC und den Platten damals auch so schon teuer genug). :confused_face:

    Wenn ich mal im Lotto gewinne dann werde ich die nur zu gerne auf eine viel grĂ¶ĂŸere Rackversion tauschen. :face_with_tongue:

  • Synology RS1221+ - die lassen sich ja auch bis fast 100TB bestĂŒcken

    Aktuell passt in die RS1221+ im SHR1 ~ 154 TB (*) hinein, dh. du benötigst mindestens 2 Volume, da die max GrĂ¶ĂŸen von einem Volume bei der RS1221+ 108 TB nicht ĂŒbersteigen kann. Das nur nebenbei.


    Ansonsten ist es bei mir wie bei Grendelbox, die DS en hatte ich schon lange vor dem 19" Schrank und damals standen die am Schreibtisch herum. Jetzt stehen sie auf einem ausziehbaren Fachboden im 19" Schrank und das Haupt-NAS ist die von dir erwÀhnte RS1221+ bei mir.

    Die DS en dienen als Reserve, zum Testen und eine als Backup fĂŒr die RS1221+.



    *)

    WD Red Pro WD221KFGX - 22 TB
    WD HD3.5" SATA3 20TB WD221KFGX / 24x7 / NAS (Di)
    www.amazon.de


    Es geht ja auch nicht nur um die DS/RS sondern oft auch um die USV. Ich verwende immer noch ausserhalb vom Schrank meine alte USV mit Zusatzbatteriepack, es gibt zwar auch 19" USV Varianten aber bei meinem Modell wĂŒrde ich vom Preis auf fast auf das doppelte kommen als vom StandgerĂ€t.

    Ansonsten hast du schon Recht, 19" GerĂ€t sehen "hĂŒbscher" aus, oft sind sie aber von den LĂŒftern her auch viel lauter vor allem DS vs RS.


    Und selbst beim USB-Hub, bei mir bei der RS1221+ notwendig da die RS1221+ hinten nur 2 hat, ist die 4fach Hub-Lösung optisch am ausziehboden liegend auch nicht so toll, aber zu dem Teil konnte ich mich dann auch nicht durchringen:

    INFITRONIC - IN19PLG002-19 Zoll USB 3.0 Hub16-ports mit Ladestation und Synchronisierung (1 HE Rackeinbau)
    INFITRONIC - IN19PLG002-19 Zoll USB 3.0 Hub16-ports mit Ladestation und Synchronisierung (1 HE Rackeinbau)
    www.amazon.de


    Oder wenn das nötige Kleingeld noch da ist:

    AW24-W300 - Digi AnywhereUSB 24 Plus mit Wi-Fi - USB-3.1-Hub mit 24 AnschlĂŒssen und dualem 10 M/100 M/1 G/10 G-Ethernet, dualer 100-240 VAC-Stromversorgung, Wi-Fi, UnterstĂŒtzung fĂŒr duale SFP+-Module und optionalem Mobilfunk Digi CORE-Modul | Digi



    :winking_face:


  • Access Point U6+
    A compact, PoE-powered access point improving upon the U6 Lite by bringing higher performance and dual-band WiFi6 support. Ideal for small and medium-sized

    eu.store.ui.com


    U6+ in the house....


    Hat nach erster Sichtung wohl das nanoHD / U6-Lite Format....

    Bin mir ziemlich sicher, das heute Abend die Covers hier auch draufpassen werden

    :smiling_face:

    Bericht folgt !

  • Doing des Abend....die Enterprise 24 PoE die nun wieder in den 4HE Untertischhalter gewandert ist mit NOCTUA's pimped...

    Das nervige rumgeeiere der Original-LĂŒfter und deren Steuerung ist einfach nur nervig grausam bei diesem Modell


    Wie zu machen....siehe meine Post hier:
    RE: Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

  • Wie zu machen....siehe meine Post hier:

    RE: Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

    TOP!!! 😃👍


    Das wÀre ja mal einen Wiki Beitrag wert. Da hat man ja nicht mehr viel Arbeit mit, um es dort bereitzustellen. Ich habe ja auch so einen Enterprise-24 und hatte mir auch schon mal die Frage gestellt, ob ich mich damit mal auseinandersetze. Wenn ich deine Anleitung damals gehabt hÀtte, hÀtte ich es wahrscheinlich auch umgesetzt.


    Danke fĂŒrs Teilen!


    Gruß Hoppel




  • und wie nicht anders zu erwarten war....

    Die Cover fĂŒr nanoHD und U6-Lite passen auch auf den U6+ :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:


    :winking_face_with_tongue:

    Also gleich mal den nanoHD im Wood an der Holzwand von Arbeitsplatz in den U6+ umgetauscht..

    bei der Gelegenheit auch das schwarze 5m CAT Kabel gegen ein 5m CAT7 in rot passend zum Rest getauscht.

    Nun ist auch am Untertischhalter nur noch das rote CAT7 zu sehen.

    Anmerkung: Die LED des U6+ unter dem Cover ist sehr viel heller als die des nanoHDs.

  • Pro-Aggregation #3 (4HE Untertischhalter)


    50G LAG'd via 2x 10m SFP28 25G AOC's von FS.COM

    mit


    Pro-Aggregation #4 (Toolless #1)




  • wenn du umrĂŒstest..

    deine NanoHD hÀtten schnell ein neues zu Hause :winking_face:

    :thumbs_up:

  • Endlich mal n vernĂŒnftiger P/L Technisch. Gerade fĂŒr Private oder kleine Netze n interessantes Teil. der Lite mit eingeschrĂ€nkten Wifi6 war ja ne Zumutung diesbezĂŒglich