UDM Pro verliert plötzlich alle Switches bzw. sind Disconnected

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 29.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

    • Offizieller Beitrag

    Ja so sehe ich den Lösungsansatz, da fest vergebene IP-Adressen nicht im DHCP-Bereich liegen können. Mein DHCP ist von .150 -.253 würde behaupten das ich nicht so viele Adressen innerhalb kürzester Zeit zusammen bekomme, die sich anmelden wollen, dass es dort zu Problemen kommt.

  • Ich warte mal noch auf weitere Rückmeldungen. Aber soll ich dir mal was sagen? Plötzlich sind alle 4 IP's richtig und switchen nicht mehr hinterher.


    Habe vorher folgendes gemacht, was ich aber nicht denke das es darauf Einfluss hatte.:


    Wie schon oft heute Abend probiert, über ipconfig /release und ipconfis /renew eine andere IP den PC ziehen lassen und kam immer die gewünschte IP raus die ich auch vergeben hatte.


    Dann bin ich wieder in Einblicke und habe wieder wie schon vorher 100x gefühlt die Geräte gelöscht, also forget gedrückt und plötzlich wollte der Controller nicht speichern und hat mir die Fehlermeldung gebracht: There was an error saving the network changes. ID is invalid.


    Bin dann wieder in Endgeräte und habe dem PC wieder die fixe IP vergeben und plötzlich ist alles da und switcht nichts mehr hin und her.


    Ist doch komisch oder?


    Bei der Fritzbox und dem Mediaplayer habe ich rein gar nichts geändert, lediglich in Einblicke auf forget gedrückt, was aber nicht geholfen hat. Ich meine ich habe hier doch ein paar Trolls rumflitzen. :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Klasse dann mal abwarten und ich bin raus für heute, schönen Abend wünsche ich noch :smiling_face:


    Gruß hommes

  • Gerade von der Arbeit gekommen und nachgeschaut ob alles noch in Butter ist und ja die IP's werden noch richtig angezeigt. Was mir aber aufgefallen ist heute morgen das in der App auf dem Smartphone (hatte die UDM Pro per App installiert) und da sind noch die besagten Geräte mit falscher oder alter IP drinnen. Vielleicht hat es damit was zu tun? Weiß jetzt auch nicht ob er mir das nur angezeigt hat in der App, aber kam auch keine Meldung das er nicht auf die UDM Pro zugreifen kann.


    Edit: Wohl zu früh gefreut. Neu angemeldet im Controller und schon geht der Schnick Schnack von neuem los. Hab jetzt mal den DHCP Bereich von 150 - 254 eingestellt, alle DHCP Reservierungen liegen unterhalb der Range -> keine Besserung.


    Edit: Was mir auch auf die Nüsse geht, das manchmal z.B. wie gerade eben die Alias Namen einfach verschwinden und z.B. die MAC Adresse eingefügt usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • Ich kriege echt bald nen Vogel. Gestern Abend den Endgeräten eine statische IP (keine DHCP Reservierung) verpasst und heute streikt alles, die CCU3, meine Satboxen...


    DHCP Server ist eingestellt auf 192.168.X.150 - 192.168.X.254


    Gestern auf der einen SAT box fest die IP eingestellt auf 192.168.30.33 und heute hat er plötzlich die 192.168.30.181


    Die Statischen IP's liegen unterhalb des DHCP Bereiches. Eben nachgeschaut jetzt haben viele Geräte .181 /. 253 etc. Wieso behält der keine Einstellungen? Also bis jetzt bin ich maßlos enttäuscht, diese Problem hatte ich bei der alten Konfig nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich würde wahrscheinlich jetzt die Notbremse ziehen und eher das System neu aufsetzen da ich befürchte, das es ein endloser Weg werden wird und wenn nur irgendwo eine Einstellung falsch ist, schreiben wir uns hier die Finger wund und finden es dennoch nicht. Du kannst auch hingehen in "Einblicke" dir die Geräte und MAC-Adressen kopieren in eine Liste packen und wenn du es neu einrichtest, danach hingehen und erstmal nur deinen PC hereinbringen und die Switche. Dann über Gerät hinzufügen MAC-Adresse eingeben und IP-Adresse fest einstellen und dann erst das Gerät selber anstecken, ich weiß es ist Arbeit aber so wird es meiner Meinung nach am besten sein.


    Vielleicht hat ein anderer ja noch eine Erscheinung!


    Gruß hommes

  • Hi,

    ich könnt echt k..... Das mit dem Netzwerk wäre mir ja noch egal mit dem anlegen, aber das mit der CCU3 verstehe ich nicht , da komme ich nicht mehr drauf. Er zeigt mir die IP 192.168.20.21 aber er verbindet sich nicht mehr mit ihr. Die CCU3 zeigt mir nur am Blink Fehlercode, das sie keine Internetverbindung hat. Ich werde si wohl müssen auf Werkseinstellungen zurück setzen müssen und alle Homematic Geräte zurück setzten das sich die wieder auf die CCU3 verbinden können.


    Vielleicht bin ich auch total falsch vorgegangen, habe bei der Einrichtung des Netzwerkes, zuerst die Switche eingebunden dann die AP. Dann habe ich Stück für Stück die Endgeräte eingebunden per DHCP und hinterher dann unter Netzwerk im Controller des Endgerätes eine andere fixe IP Reserviert.

    Was ich nicht verstehe ist, das es bei den Unifi Geräten so funktioniert hat. Was ich auch nicht verstehe das er plötzlich die Aliase nicht mehr hat, hatte da alles schön beschriftet:



    Auf dem Bild auch schön zu sehen, obwohl ich dem Acer PC eine feste IP eingestellt habe auf der Netzwerkkarte, bringt er mir immer die IP .208 und wechselt ab und zu auf die .10 und so passiert das mit etlichen anderen Geräten auch.



    Beim neu aufsetzen des Netzwerkes zum sicher gehen:


    Soll ich alle Geräte auf Werkeinstellungen setzten inkl. den AP oder reicht bei den AP nur das entfernen auf dem Controller.


    Alle Endgeräte wieder auf DHCP stellen oder soll ich denen eine Statische IP verpassen?


    In allen Netzen folgende DHCP Einstellungen machen und die festen IP Adressen von 192.168.10.2 bis 149 vergeben? Hier beim Beispiel VLAN10



    Bin bei den VLAN's so vorgegangen:


    VLAN 10 erstes Gerät 192.168.10.10

    VLAN 20 erstes Gerät 192.168.20.20

    VLAN 30 erstes Gerät 192.168.30.30

    VLAN 40 erstes Gerät 192.168.40.40

    usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das er immer wechselt hat wahrscheinlich, was damit zu tun, dass er vorher halt eine andere hatte die nicht richtig gelöscht wurde. Versuche doch erstmal beim Einrichten den Rechner auch in das VLAN mit reinzunehmen, ohne das er in einem anderen VLAN ist, wenn das erledigt ist Backup machen, weiter gehts mit den VLAN's anlegen zwischendurch immer ein Backup ziehen. Switche und AP´s erstmal reinnehmen und du kannst auch schon die gesagt vorher über die MAC-Adresse eine IP-Adresse zuordnen.


    Die UniFi-Geräte musst du zurücksetzen und neu einbinden damit sie auch mit dem Controller wieder harmonieren. Die anderen Geräte kannst du so nach und nach wieder hereinbringen, ob du dann vielleicht es mit der MAC-Adresse vorher die IP vergibst musst du dann schauen wenn feste IP dann würde ich es vorher machen.


    Falls ich was vergessen habe eben schreiben.

  • Meine CCU3 ist auch seit ein paar Wochen aus .

    Immer wenn ich die dabei hatte , bekam ich Internet_Ausfälle .

    Habe jetzt allerdings noch nicht herausgefunden , wo das Problem liegt .

  • Das mit dem Backup ist eine gute Idee. Könnte man auch selber drauf kommen. :pouting_face:


    Da ich eine Liste habe mit den MAC Adressen mache ich das so wie du vorgeschlagen hast. Stelle dann wieder die Endgeräte auf DHCP. Wird wohl aber morgen nichts, habe Spätdienst. Muss ich mich wohl gedulden bis nächste Woche.


    Das aber mit den DHCP Einstellungen passt dann so wie ich es hatte.



    Versuche doch erstmal beim Einrichten den Rechner auch in das VLAN mit reinzunehmen, ohne das er in einem anderen VLAN ist,

    Aber wenn ich dann den Rechner wieder in das andere VLAN später bringe, kann doch eigentlich wieder das gleiche passieren oder? Das die IP's switchen.


    Der Rechner ist ja zuerst im LAN und wechsle dann nachher ins VLAN.


    Edit: Vielleicht könnte ich aber um den Wechsel zu umgehen mit dem Rechner, alles zuerst in der Smartphone App einrichten was die Unifi Geräte angeht und die VLAN Netze und dann den PC über die MAC Adresse gleich in das richtig VLAN bringen.







    Meine CCU3 ist auch seit ein paar Wochen aus .

    Immer wenn ich die dabei hatte , bekam ich Internet_Ausfälle .

    Habe jetzt allerdings noch nicht herausgefunden , wo das Problem liegt

    Ich habe jetzt die CCU3 wieder ganz normal in Betrieb, Gott sei dank. Wenn ich da auch alle Geräte hätte müssen zurück setzen, dann prost Mahlzeit. Habe sie direkt an den PC verbunden und den PC eine Adresse des VLAN20 zugeordnet und dann konnte ich wieder auf die CCU3 zugreifen, Netzwerkeinstellung wieder auf DHCP gestellt und jetzt funzt sie wieder.


    Bis jetzt hatte ich keine Ausfälle damit. Internet oder so.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • Kleiner Tip:


    Wenn Du feste IP Adressen in der UDM pro vergibst, dann diese danach durchstarten. Dann werden die IP Adressen sauber zugeordnet.

    Ich vermute, dass hier noch ein Bug vorliegt.

    ------

    vg

    Franky

  • Die UDM durchstarten reicht üblicherweise.

    Endgeräte benötigen keinen Restart. Hier reicht fast immer ein kurze Trennung vom Netz, dass sie sich ihre IP aus dem DHCP Adresse ziehen.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Stefan71 ,

    mit erschrecken lese ich von Deiner Odyssee mit der IP-Adressvergabe. :fearful_face:

    Ich weiß ja nicht wie viele Du vergibst, bei mir sind es nur 3 oder 4 gewesen, aber da gab es keine Probleme.

    Ich hatte auch dieses Switchen direkt beim Vergeben, aber nach abziehen und wieder anstecken war das meist schon erledigt und als ich alle vergeben hatte habe ich, wie Samhain auch geschrieben hat, die UDM mal neu gestartet und seit dem läuft alles ohne Probleme.

  • Moin Moin,

    das mit dem neu starten und so habe ich schon gefühlte 100x hinter mir. :tired_face:


    Ich habe eigentlich nur einmal manuell eine IP vergeben. Ich bin so vorgegangen bei meiner Installation:


    -> Alle Unifi Geräte resettet

    -> UDM Pro per App mit Bluetooth eingerichtet

    -> Schritt für Schritt alle Switche ab der UDM Pro eingebunden

    -> Dann die AP nach einander eingebunden

    -> VLANs angelegt

    -> Endgeräte nach und nach eingebunden und per DHCP eine IP zuweisen lassen

    -> Ports an den Switches umgestellt auf das passende VLAN und Endgerät neu gestartet und eine passende VLAN Adresse erhalten

    -> nach einbinden aller Endgeräte eine fixe IP zugeteilt unter dem jeweiligem Endgerät -> Einstellungen -> Netzwerk

    -> zwischendurch immer mal die UDM Pro neu gestartet.



    Bestes Beispiel ist mein PC, dem hatte ich die IP 192.168.10.10 gegeben und im Controller zeigt er mir ständig die IP 192.168.10.208 an und ab und zu mal die .10 und das geschieht mit etlichen Geräten so und bei manchen zeigt er immer die gleichen an, obwohl es ja bei jedem Gerät die gleiche Vorgehensweise beim einbinden war.


    Wenn ich die Tage es neu einrichte werde ich mal so vorgehen wie hommes es geschrieben hat über Einbinden -> MAC Adresse -> Fixe IP


    Vielleicht habe ich dann mehr Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • Das klingt von der Vorgehensweise erst mal nicht schlecht.

    Kann Dir nicht sagen wo da der Wurm drin sein soll.

    Aber warum vergibst Du denn so viele fixe IP´s?

    Beim PC ist es doch völlig egal was der für eine IP bekommt?

    Wichtig ist das er im richtigen Netz ist. Aber davon abgesehen, es sollte trotzdem funktionieren egal wie viele es sind!

  • Vorgehenswweise ist korrekt.


    Könnte es sein, dass Du bereits in der Konfiguration der Endgeräte fixe IP Adressen eingestellt hast? :thinking_face:

    Alle Endgeräte standen auf DHCP. Habe aber hinterher probiert um zu sehen ob es dann besser wird, manchen Geräte eine statische IP verpasst und ergab aber auch keine Änderung.

    Aber warum vergibst Du denn so viele fixe IP´s?

    Beim PC ist es doch völlig egal was der für eine IP bekommt?

    Ich nutze IP Symcon, eine Haus Automatisierungssoftware und da müssen schon die Geräte feste IP's haben bzw. immer die gleichen haben, sonst gibt es da durcheinander.


    Hatte mir vielleicht schon gedacht, weil ich Anfangs die Unifi App benutzt habe zur Einrichtung der UDM Pro das sich dort was beißt wenn man beides nutzt.


    Was haltet ihr davon was hommes geschrieben hat mit der Einbindung der Endgeräte?