UDM Pro verliert plötzlich alle Switches bzw. sind Disconnected

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 29.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • nach einbinden aller Endgeräte eine fixe IP zugeteilt unter dem jeweiligem Endgerät -> Einstellungen -> Netzwerk


    Hallo Stefan71,


    ich habe es fast so ähnlich gemacht wie du.

    UDM-Pro völlig alleine gestartet und nur Strom angesteckt sonst nichts. Dann eingeschaltet, anschließend via Bluetooth vom handy die Verbindung mit der UDM-Pro hergestellt und die Einrichtung begonnen.

    Irgendwann war dann am Display ein Stecker zu sehen und die UDM-Pro wollte die Internetverbindung haben.

    Also Modem (connectbox Magenta Wien, vormals UPC/Telekabel) in den Bridgemodus versetzt und am Port 9 (WAN Port) angesteckt.

    Danach hat die UDM-Pro die Einrichtung abgeschlossen.

    Dann ebenso wie du nächster Switch, 2. Switch und die 3 APs.

    Danach habe ich aber schon ein VLAN angelegt!

    JETZT habe ich die Ports auf das jeweilige VLAN eingestelt und meine Endgeräte nach und nach Verbunden.

    ABER ich habe schon seit vielen Jahren meine Endgeräte in deren (!) Netzwerkmenüs auf Manuell stehen und dort die IP vorgegeben!

    In der UDM-Pro dann nur mehr den autom. DHCP Bereich eingeschränkt, damit ein "Fenster" für meine benötigten fixen IP Adressen bleibt.

    Das gleiche habe ich mit meinen WLAN Clienten gemacht.

    Das VLAN Netzwerk ist ident mit den alten bisher gewohnten IP Adressbereich, ebenso die WLAN SSID usw.

    Dh. jedesmal wenn ich einen Clienten angesteckt hatte oder ein WLAN Gerät sich verbunden hat, war es sofort verfügbar, für diese Geräte war ja "ihr gewohntes Netzwerk" vorhanden.


    Ich kenne zwar den Schieberegler für die fixen IP zur Vergabe in den Geräteeigenschaften der Clients in der UDM-Pro, aber die sind bei mir alle aus.

    Vielleicht wäre es damit möglich deine "springenden" IP Adressen zu verhindern.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, meiner Meinung nach relativ egal, ich habe mich dazu entschlossen da ich nen PiHole betreibe natürlich den anzugeben und nicht einen wie 1.1.1.1, ich finde wichtig ist das du bei einer Sache bleibst und nicht mal den oder mal den nimmst.


    Gruß hommes

  • Dort kann das auf Auto bleiben, dann wird der genommen der im WAN hinterlegt ist.

    Dort kannst Du umleiten wenn Du z.B. piHole nutzt.

  • Dort kann das auf Auto bleiben, dann wird der genommen der im WAN hinterlegt ist.

    Bei mir ist unter WAN nichts eingestellt. Wenn ich mal alles zufriedenstellend konfiguriert habe sehe ich mir das mal an mit dem PiHole. Da ich einen Pi ja als VPN GW laufen habe, könnte ich den ja parallel auch mit der PiHole Software betreiben. Aber zuerst mal die eine Baustelle abschließen wenn ich Zeit finde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • Ach ja, da hatte ich nicht dran gedacht. Aber dann macht die UDM ja auch keine Einwahl.

    Ich würde es trotzdem auf Auto lassen, da Du ja nicht woanders hin routen willst.

    Ja auf jeden Fall erst mal eine Baustelle beenden.

    Aber wenn der Pi das hergibt kannst Du das sicher auch mit dort drauf machen.

  • Ach so, wenn Du jetzt in jedem Gerät die Adressen inkl. DNS vergibst, musst Du dann mit piHole auch wieder jedes Gerät anpassen.

  • Hallo Zusammen,

    sorry, dass ich hier ein wenig in die o.g. Konversation grätsche, aber ich bin gerade der Verzweiflung nahe.
    Die Überschrift dieses Threads beschreibt gerade mein Problem, nur dass ich nur die DM habe (nicht Pro) un dahinter hängt dann ein entsprechender 16port USW-2gen und parallel bis heute 3x UAP-nanoHDs (davon einer mit noch nem TP-Link SW dazwischen).

    Jetzt ist es so, dass ich heute einen 8port USW-lite bekommen habe, um den o.g. TP-Link-Switch auszutauschen und alles via dem Unifizierend-Controller (via DM) zu strukturieren. Ich weiss nicht, ob das der Auslöser war aber das o.g. System funktionierte seit einigen Wochen tadellos, doch jetzt sind alle Unifizierend-Komponenten im Netzwerkstatus Type: Isolated oder Disconnected...auch nachdem ich den Zweig mit dem TP-Link Switch und angehängtem UAP ausgeschaltet habe.
    Habe ich irgendwas verbogen?, momentan läuft also nur noch die DM selbst und alles ander ist nicht verfügbar.

    P.S.: hatte schon versucht einen UAP zu resetten, komm da aber auch nicht weiter.


    Ich könnte mir denken, dass mein Problem hier noch viel zu generisch geschrieben ist, aber sagt mir, was ich noch liefern soll, damit ihr euch ggfs. ein besseres Bild machen könnt!?

    Lieben Dank vorab
    Markus