USG in Betrieb nehmen Schritt für Schritt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 12.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hi,


    plane morgen meine USG Pro 4 und meinen 16er POE Switch in Betrieb zu nehmen. Aktuelles Setup: Speedport Smart 3 -> TP Link Router -> Cloudkey G2+, diverse APs, die an dem TP Link hängen. Das komplette Netzwerk hängt aktuell auf DHCP via Speedport.

    Schaut noch mal auf meinen Plan, ob das so alles richtig ist:


    1. Switch verkabeln und an den TP Link hängen
    2. in der ControllerSoftware des CK nach neuer HW suchen und diese dem Netzwerk hinzufügen.
    3. alles umstecken und den TP Link ausser Betrieb nehmen
    4. Speedport in den Bridge Modus versetzen,
    5. dhcp abschalten.
    6. Netzwerkkabel zwischen Speedport und Switch trennen,
    7. Speedport mit Wan 1 der USG verbinden
    8. Lan 1 der USG mit dem 16er Switch verbinden
    9. in der Controllersoftware nach neuer HW suchen und diese einbinden.
    10. dhcp aktivieren (falls nicht automatisch an)

    Passt das soweit? Irgendwelche Punkte die ich übersehe? DHCP wird aktuell über den Speedport erledigt. Zugangsdaten zu meinem Provider, die sind ja auf dem Speedport, muss ich die eventuell in der USG eingeben?


    Hoffe das das Netzwerk und das Internet wieder läuft, bevor der rest der Familie aufwacht, sonst ist das gemopper wieder groß :smiling_face:


    Danke für Hinweise

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Moin, kann es sein das du in einem anderen IP-Adressbereich vorher warst?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Kann es sein das der 16er POE ebenfalls Ambitionen hat einen eigenen DHCP zu spielen?

    • Speedport DHCP deaktiviert und danach in den Bridgemode gewechselt.
    • Cloudkey macht keinen DHCP ohne weitere Hardware oder?


    Mehr Geräte sind auch nicht mehr im Netz. Wobei, von Netz kann ich gerade nicht sprechen. Werde jetzt mal schauen, wenn ich den 16er drin habe, was er noch so an einStellungen mitbringt, die ich bisher übersehen habe. Alle Geräte wurden heute mehrmals resetet.

    • Offizieller Beitrag

    denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Kann es sein das der 16er POE ebenfalls Ambitionen hat einen eigenen DHCP zu spielen?

    • Speedport DHCP deaktiviert und danach in den Bridgemode gewechselt.
    • Cloudkey macht keinen DHCP ohne weitere Hardware oder?


    Mehr Geräte sind auch nicht mehr im Netz. Wobei, von Netz kann ich gerade nicht sprechen. Werde jetzt mal schauen, wenn ich den 16er drin habe, was er noch so an einStellungen mitbringt, die ich bisher übersehen habe. Alle Geräte wurden heute mehrmals resetet.

    Nein. Das USG (192.168.1.1/24) macht jetzt im Adressraum 192.168.1.0/24 den DHCP-Server. Falls Du statische Adressen (an den Clients) konfiguriert hast, die NICHT zu dem Adressraum passen, dann erreichst Du die so lange nicht, bis Du ein entsprechendes (V)LAN (mit dem alten Adressraum) angelegt und die betroffenen Clients in dieses "verschoben" hast.

    Alter Adressraum?


    BTW: Netter "Zoo". :winking_face:


    Greets.

    • Offizieller Beitrag

    und warum kriege ich, trotz aktiviertem dhcp so eine krude ip? achja, Einbindung fehlgeschlagen...


    Gute Frage :thinking_face:. Kannst Du diesen Client mal direkt am USG an LAN1 anschließen und einen neuen Screenshot erstellen? Da es sich dabei um ein Windows zu handeln scheint: gern Netzwerkkarte de- und wieder aktivieren.

    Was das USG neu? Hast Du auch dort einen Reset durchgeführt, falls nicht?

  • eigentlich unwahrscheinlich, da ich bisher immer dhsp laufen hatte...

    die Sache mit dem VLAN, das wollte ich eigentlich erst später in den Angriff nehmen.... Danke für den Hinweis, ich schaue mir das mal an. Nachdem ich die Unifi Sachen geradegezogen habe.


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Screener...



    Zum Reset, mal ne ganz blöde Frage. Drücken & Halten bis es anfängt zu blinken oder darüber hinaus?

    Hast Du den Client neugestartet oder das mit der Netzwerkkarte gemacht? Just to be safe.


    Lt. Quickstart Guide soll das so gehen:

    Zitat

    The UniFi Security Gateway should be powered on. Press and hold the Reset button for about 10 seconds until the right LED on the WAN 2 port starts flashing and then becomes solidly lit. After a few seconds, the LED will turn off, and the UniFi Security Gateway will automatically reboot.

    Habe es eben frisch nachgelesen :grinning_squinting_face: .

    • Offizieller Beitrag

    Woher hat den die USG die IP Adresse deines Routers? 192.168.178.1,


    hat die nicht standardmäsig die 192.168.1.1?

    Ja, darüber habe ich mich auch kurz gewundert beim Betrachten des Bildes. :thinking_face:


    Ich würde so vorgehen:

    die Geräte stromlos machen und einen Moment (2-3 Minuten) so stehen lassen. Dann das zurückgesetzte USG einschalten und 5 Minuten Zeit geben, bis alles (USG) gestartet ist. Dann würde ich den Switch (Bezieht dieser seine IP via DHCP?) an LAN1 anschließen und auch hier den Reboot abwarten (2-3 Minuten). Dann solltest Du an einem per Kabel angeschlossenen Client eine IP erhalten, und zwar aus dem Bereich 192.168.1.0/24 und das USG (192.168.1.1) Dein Gateway und DNS "spielen".


    Dann können wir weitermachen und uns z.B. um die WAN-Verbindung kümmern.

    • Offizieller Beitrag

    ok. ich werde das jetzt mal genauso machen. BEVORICHGLEICHAUSFLIPP :smiling_face:

    Eine Frage hattet ihr mir noch nicht Beantwortet, um den letzten Fehler auszuschliessen: der 16er POE, nach Reset, hat der Ambitionen einen eigenen dhsp aufzumachen?


    Gruß Micha

    Nein. Hatta nich. :smiling_face:

  • Ihr lieben, bis dahin schon mal recht lieben Dank. Nur noch alle AP einbinden, was aber machbar ist.

    Wo ich aktuell aber noch scheitere, wie kriege ich der USG beigebracht, das sie Internet hat?


    Speedport Smart 3 konfiguriert als DSL Modem, Lan 4 abgehend auf Wan 1


    hm....

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht mir aber verdächtig nach einem Bild vom USG aus... DA solltest Du das nicht konfigurieren, sondern im Controller in den Settings --> Networks --> WAN:

    So sieht das bei mir aus und funktioniert priemstens. Das VLAN-Tag sollte / darf (?) nur an einer Stelle - im Modem ODER im USG - konfiguriert werden. Dann klappt es auch mit der Einwahl. Da - im USG - ist mMn nichts zu konfigurieren, da Du ja einen Controller im Einsatz hast.


    Berichte gern, wie es gelaufen ist. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    und warum kriege ich, trotz aktiviertem dhcp so eine krude ip? achja, Einbindung fehlgeschlagen...

    Nur kurz als Nachtrag, so eine IP-Adresse bekommst du von deinem Windows-System selber vergeben, wenn du keine IP-Adresse vergeben hast, oder aber dein DHCP-Server nicht funktioniert z. B. wenn du einfach das Netzwerkkabel herausziehen würdest und ihn dann startest.


    Gruß hommes

  • Das sieht mir aber verdächtig nach einem Bild vom USG aus... DA solltest Du das nicht konfigurieren, sondern im Controller in den Settings --> Networks --> WAN:

    So sieht das bei mir aus und funktioniert priemstens. Das VLAN-Tag sollte / darf (?) nur an einer Stelle - im Modem ODER im USG - konfiguriert werden. Dann klappt es auch mit der Einwahl. Da - im USG - ist mMn nichts zu konfigurieren, da Du ja einen Controller im Einsatz hast.


    Berichte gern, wie es gelaufen ist. :winking_face:

    negativ. da ich den speedport als dsl Modem betreibe, kann ich dort keine Einstellungen vornehmen. Ich glaube, ich werde den guten Speedport mal auf Werkseinstellungen bringen und schauen ob ich dhcp und co abgeschaltet bekomme


    was mir gerade so einfällt. Das Modem hat keine IP. wie krieg ich dem Speedport eine IP verpasst? also hinter Wan1?

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, das Modem ist doch bridged gemacht worden, oder? Du kommst von deinem LAN nicht so einfach auf das Modem außer du steckst das Netzwerkkabel von deinem PC direkt in Speedport oder aber du vergibst ein VLAN in deinem Switch wo du dann eine Leitung in den Speedport packst. Danach hingehen und deinem PC über eine Rule den Zugang zu diesem Netzwerk genehmigen, dann sollte es auch klappen ist schon mehrfach erfolgreich realisiert worden hier.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    negativ. da ich den speedport als dsl Modem betreibe, kann ich dort keine Einstellungen vornehmen. Ich glaube, ich werde den guten Speedport mal auf Werkseinstellungen bringen und schauen ob ich dhcp und co abgeschaltet bekomme

    In der Anleitung vom Speedport Smart 3 ist ab Seite 295 alles beschrieben, wie das mit der Umstellung auf das Modem passiert usw. Das VLAN-Tag würde ich im USG nicht setzen und versuchen, was passiert. Wenn Du Dich (das USG sich) nicht per PPPoE einwählen kann, dann das Tag im USG setzen. ich habe dieses Setup vor Kurzem auch in Betrieb genommen. War total einfach, ging sofort mit den Daten im USG (WAN-Netzwerk im Controller) und Speedport Smart 3 als Modem.

    Da scheint dann etwas bei Deiner Konfig nicht zu passen. Da solltest Du nochmal drüberschauen. Es geht genau so, wie Du es betreiben möchtest.

    Du brauchst keine IP am WAN-Port des USG (vom Modem), denn Du erhältst ja eine vom ISP - offensichtlich Telekom. Um noch auf das Modem zugreifen zu können, könnte Dir RE: Vigor 165 nicht erreichbar am Switch weiterhelfen. ich bin mir nur nicht sicher, was das USG meint, wenn Du eine APIPA-Adresse (der Speedport Smart 3 ist ja nun - im Modembetrieb - unter 169.254.2.1 zu erreichen) an das virtuelle Interface binden möchtest.

    Musst Du probieren.