Probleme mit UNIFI Controller

Probleme Aktivierungscode

Aufgrund von nicht zugesendeten Aktivierungscodes die mit folgenden E-Mail-Adressen registriert wurden,

hotmail.com; live.com; outlook.com; msn.com

kommt es aktuell zu Problemen das diese nicht ankommen. Wir arbeiten daran um dieses Problem zu beheben, Freischaltungen können deswegen leider etwas verspätet erfolgen.

Euer ubiquiti-networks-forum Team
  • Oberfläche 6.2.25.0

    Backend 6.2.25

    Build atag_6.2.25_15316


    Hallo


    habe folgendes Problem und finde irgendwie keine Lösung, seit dem Update des Unfi Controller auf die Neuste Version auf meinem PI


    - In der Neuen Gui (Englisch) kann ich nicht mehr auf meine Statistik zugreifen er sucht / aktualisiert sich den Wolf, wenn ich aber wieder auf Deutsch wechsle kann ich wieder die Statistiken einwandfrei einsehen.

    - Des weiteren habe ich auch das Problem das weder in der in der Alten noch in der Neuen Gui die Topologie angezeigt wird nur die USG wird angezeigt.


    Habe bei mir folgende Geräte und Firmware im Einsatz:


    USG-3P Version 4.4.55.5377096

    TL-SG1024DE Switch Managed

    US-8-60W Version 5.43.36.12724

    2 * UAP-AC-Lite Version 5.43.36.12724



    Vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann ?



    Liebe Grüße


    Darki

  • Bei mir isses so, alles was hinter dem "nicht-Ubiquti-Switch" hängt, "sieht" die USG nicht...


    Ich hab 2 Netgearswitche, dahinter in Summe 5 oder 7 Geräte.

    In der Endgeräteliste sind sie aufgeführt, in der Topologie nicht.


    Daher denke ich, dass es ausgeblendet wurde.... Um auf Ubiquiti unzusteigen? Wer weiß :D :D

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hi Kleinp


    Wie Du geschrieben hast werden alle Geräte in Liste angezeigt und die Geräte die an meiner TL-SG1024DE hängen werden als Verbindung von dem UNIFI Switch gewertet / angezeigt. Das war auch so als noch die Topologie richtig angezeigt wurde nun erscheint nach dem Neustart meine Geräte kurz in der Topologie und verschwinden wieder.
    Was aber auch komisch ist wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe wird mit der Neuen Controller Software auch in der Neuen Gui noch nicht mal die Statistik angezeigt, wechsel ich in die Alte Ansicht werden wieder die Statistik angezeigt. Mittlerweile habe ich das Gefühl als würde die Software immer Schlechter als ich vor paar Monaten mir die USG gekauft hatte funktionierte alles Prima mit der Software,


    Aber Danke für Dein Feedback


    Gruß


    Darki

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem mit der Statistik. Nach Update des Controllers (läuft auf Cloud-Key) auf 6.2.25 hat man ja auch eine neue GUI. Diese scheint noch sehr Buggy zu sein.

    Abgesehen davon, das manche Einstellungen gar nicht vorhanden sind, bekomme ich auf dem Statistik-Fenster nur eine blaue Linie, die dann permanent rödelt. Wenn ich auf die alte GUI umschalte geht auch die Statistik wieder und es sind auch wieder alle Einstellungen sichtbar. Das hat noch irgendwie das Gefühl von "Beta".

    Meine Lösung: alte GUI benutzen.


    Gruß

    Red

    1&1 DSL 250, FB 7520 + Repeater, PA-220, UC-CK, US-8-60W, UAP-AC-PRO, UAP-AC-M

    Dell IAP-115, Dell IAP-155

  • moin, umstellen zwischen alter und neuer Ansicht behebt den Bug vielleicht so das,was angezeigt wird, allerdings sind in der alten Ansicht nicht alle Einstellungen ersichtlich deswegen hin und herwechseln.


    Gruß hommes

  • Es ist eher umgekehrt, in der neuen Ansicht fehlen etliche Einstellungen z.B.


    - admin Account profile

    - site auswahl bzw. settings

    - event-log

    - maintenance: kein reboot butten etc.


    wahrscheinlich sind es noch mehr Einstellungen die fehlen, deshalb bleibe ich in der alten Ansicht.

    1&1 DSL 250, FB 7520 + Repeater, PA-220, UC-CK, US-8-60W, UAP-AC-PRO, UAP-AC-M

    Dell IAP-115, Dell IAP-155

  • Genau deswegen switchen viele User immer zwischen den Ansichten hin und her da nicht alles implementiert ist oder nicht richtig:saint:

  • Hallo


    Danke das beruhigt mich denn ich dachte schon nur bei mir gibt es das Problem, deshalb schön das die Community sich hier austauschen kann.


    Wieder mal vielen Dank für eure Unterstützung, auch wenn ich nur mit Fragen mich beteilige und nicht mit Lösungen bin halt noch Neu in der Unfi Welt.


    Gruß


    Darki

  • - maintenance: kein reboot butten etc

    Viele "Befehle" sind von der alten nostalgischen Ansicht in der neuen, aktuellen Ansicht nur an anderer Stelle zu finden.


    2 Praxisbeispiele:


    Reconnect erfolgt jetzt in der Clientsansicht in der dortigen Rubrik vom jeweiligen Gerät "Oeverview",

    ganz unten dann die blaue Schrift anklicken:



    Reboot hingegen erfolgt in der Deviceansicht, im jeweiligen Unifigerät in der Rubrik Device, siehe Bild:



    am Beispiel einer UDM-Pro ist es in der neuen GUI auch an mehreren Stellen möglich den Restart der UDM-Pro auszuführen,

    Beispiel A in der Deviceansicht in der Rubrik Device:


    oder Beispiel B, auch an dieser Stelle kann ein Restart der UDM-Pro angestossen werden und zwar in System-Settings > GUI Portal > Advanced

    (Vorsicht! Hier muss man zwingend als admin (Owner) angemeldet sein, sonst stehen nicht alle Befehle wie im Bild unten zu sehen zur Verfügung!)



    Viele der Menüs müssen immer erst auf der rechten Seite durch klicken auf den Pfeil "aufgeklappt" werden.

    Ebenso sind viele Fenster / Einstellungen usw jetzt zu Öffnen indem man einfach nur mit der linken Maustaste in die betreffende Zeile klickt.

    Einfach durchprobieren.


    Wenn du noch etwas bestimmtes suchst in der neuen GUI dann schreib kurz, ich schau dann nach an welcher "neuen Stelle" dies nun verborgen ist.


    Anmerkung:

    Ich kann die "alten Hasen" (das ist im positiven Sinn gemeint, bitte nicht falsch Verstehen) durchaus Verstehen, sie/ihr habt euch lange in der (jetzt) alten nostalgischen Ansicht bewegt und seit diese Gewöhnt.

    Ich bin erst seit Anfang des Jahres dabei und als ich meine Originalverpackte UDM-Pro mit 1.86 angeschlossen hatte wurde sofort bei der Erstinstallation das Update gefahren und ich kenne daher nur die "neue" Ansicht, sie wurde beim Update "installiert".


    Aber ich möchte mich unbedingt oben Anschliessen, mittlerweile weiss ich dass es nur ein Schieberegler ist und man kommt sofort in die alte nostalgische Ansicht und öfter schaue ich dort nach weil es zum Teil "logischer" und "übersichtlicher" ist.

    Denn in der neuen Ansicht wird nicht immer gleich alles gezeigt, erst wenn man etwas aktiviert erscheint überhaupt das weitere Menü dazu, oder man muss in eine Zeile hineinklicken damit man "tiefer" in die Einstellungen kommt usw usw.

  • @Kurt-oe1kyw

    Danke für deine Mühe. Normalerweise klicke ich mich bei so neuen Sachen immer durch. Die Device-Einstellungen waren auch nicht das Problem. Es ging eher um den Controller.

    Ich habe ja nur den Cloud-Key (1. Gen) und de fehlen die Einstellungen komplett:







    Gruß

    Red

    1&1 DSL 250, FB 7520 + Repeater, PA-220, UC-CK, US-8-60W, UAP-AC-PRO, UAP-AC-M

    Dell IAP-115, Dell IAP-155