LTE Failover

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 54.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es bei mir richtig beobachtet habe, dann setzt sich der Verbrauch jeden Monat automatisch auf Null zurück. Wieviel ich aber dann im Endeffekt verbraucht habe, kann ich dann nicht mehr nachvollziehen.

    Meine SiM Karte hat ein Volumen von 25GB und ich bekomme eine Mitteilung, wenn die voreingestellt Grenze von 21GB erreiche, dies ist bis jetzt nur einmal vorgekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin columbo01979, ich habe jetzt kein LTE im Einsatz, aber er sollte die Verbindung dauerhaft offen halten und du merkst im besten fall nichts davon das es weg ist, da scheint vielleicht bei dir eine Einstellung nicht richtig zu sein, oder wo ist das LTE Modem angeschlossen bei dir?


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal, ob es eine Einstellung gibt, wo er nach einer gewissen Zeit in einen Standby hereingeht um Volumen zu sparen, sodass er nicht aktiv ist, bis eine Anforderung kommt und er dann umschaltet.

  • Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass es mit dem Echo Server zu tun haben könnte.


    Da haben einige von dem UBNT Server auf Cludflare umgestellt (ändert nicht das DNS) danach ging der failover wesentlich schneller


    Zu finden unter den Geräteeinstellungen der UDMP / des USG (Config / advanced)

    Mein Projekt

  • Wie lange dauert es, bis LTE "anspringt", nachdem kein Signal mehr auf WAN ist?

    Ich dachte immer, dass passiert binnen Sekunden... bei mir leider nach Minuten immer noch nichts...

    Hallo columbo1979,


    Bei mir dauert das Umschalten ca. 30 Sekunden.



    Ändere doch mal deine "Echo Server"-Einstellung auf "8.8.8.8" und teste nochmal die Umschaltzeit, vielleicht wird es dann besser.





    Gruß

    sliderfffm

  • ich hab bei mir Load Balancing eingestellt anstelle von Failover.


    macht natürlich nur sinn, wenn man auf LTE Unlimited Internet Traffic hat, somit werden beide WAN Leitungen genutzt und man bemerkt ein Unterbruch fast nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab bei mir Load Balancing eingestellt anstelle von Failover.

    Mit welchem Router?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Guten Tag,


    meine Frage wäre ähnlich zu der wie es sich mit dem LTE Pro als Haupt WAN verhält, kriege ich einfach immer eine Meldung das ich auf Failover laufe oder gibt es irgendwann Technische Probleme. Ich weiß dafür ist es nicht geeignet auch aufgrund der Technischen Limitationen nur 4G und laut einem anderen Beitrag nur cat 4 somit max 150mbits. Dennoch habe ich keine bessere Lösung gefunden ohne ein nicht Unifi Gateway/Firewall zu verwenden.


    Meine nächste Edge Case Frage wäre ob der Betrieb mit einem Unifi Express möglich wäre ist ja grundsätzlich ein komplettes Gateway... brauche nur einen PoE Injektor. Alternativ wäre auch die Verwendung mit einem Unifi Dream Router interessant (weil PoE on Board).


    LG David

  • Also der LTE Pro geht nicht ohne Unifi Gateway, theoretisch sollte er mit jedem gateway funktionieren.


    Wenn Cellular bei dir Haupt WAN ist würde ich eher auf ein anderes Produkt setzen (zB Netgear LT1200 oder so)


    Wenn du noch ein anderes WAN hast geht es mit dem LTE Pro nicht da du keine Priorität einstellen kannst - zumindest nach meinem Kenntnisstand

    Mein Projekt

  • Danke, für die schnelle Antwort würde aus Wartung und support gründen gerne auf ein Unifi Gateway setzen. LTE ist vorerst mein einziges WAN. Würde ich ein LT1200 oder ähnliches verwenden wie würde der Aufbau dann aussehen? Im fall eines Unifi Express oder Unifi Dream Router schließe ich den LTE Pro über einen LAN Port an (im Express benötige ich noch ein extra Injektor). Bei der Verwendung eines Modems eines drittem Hersteller müsste ich das Modem per RJ45 mit WAN 1 verbinden und das Unifi Gateway erkennt dieses Automatisch als Uplink?


    Wenn ich ein anderes Modem als das Unifi verwenden würde, würde ich auch auf 5G setzen gibt es dort etwas empfehlenswertes?


    LG David

  • Danke, für die schnelle Antwort würde aus Wartung und support gründen gerne auf ein Unifi Gateway setzen. LTE ist vorerst mein einziges WAN. Würde ich ein LT1200 oder ähnliches verwenden wie würde der Aufbau dann aussehen? Im fall eines Unifi Express oder Unifi Dream Router schließe ich den LTE Pro über einen LAN Port an (im Express benötige ich noch ein extra Injektor). Bei der Verwendung eines Modems eines drittem Hersteller müsste ich das Modem per RJ45 mit WAN 1 verbinden und das Unifi Gateway erkennt dieses Automatisch als Uplink?

    Passt alles so


    Genau Das Cellular Modem geht an den WAN1 oder 2 und wird dann erkannt - stell das auf DHCP

    Du kannst auch schon auf WAN2 wenn du irgendwann WAN1 für was anderes nutzen willst - dann sparst du dir dann evtl arbeit.


    Evtl achtest du drauf das das Modem ein passthrough Funktion hat, also das die IP an das dahinter liegende gerät durchgereicht wird - das kann zum bespiel der Netgear. Vorteil ist du hast dann die öffentliche IP am gateway anliegen.


    Ich hab als 4G den erwähnten Netgear, wird aber evtl irgendwann gegen nen Teltonika getauscht - hab noch zwei Outdoor LTE Antennen Hier liegen das läuft damit dann besser


    ich habe beruflich gute Erfahrung mit Teltonika gemacht (4 und 5G) aber andere haben hier auch Netgear oder Zyxel im Einsatz - ich meine einiges steht hier im Threat.

    Mein Projekt

  • Genau, das mit der Öffentlichen IP durchgegeben ist mir wichtig. Konnte im Thread jetzt kein konkreten Vorschlag für ein 5G Modem Finden... Ups steht genau über meiner Antwort :winking_face:. Jedoch vom Preis etwas hoch gibt es ein Empfehlenswertes 5G Modem bis 300€ oder sind die alle nicht zu gebrauchen?

  • Genau, das mit der Öffentlichen IP durchgegeben ist mir wichtig. Konnte im Thread jetzt kein konkreten Vorschlag für ein 5G Modem Finden... Ups steht genau über meiner Antwort :winking_face:. Jedoch vom Preis etwas hoch gibt es ein Empfehlenswertes 5G Modem bis 300€ oder sind die alle nicht zu gebrauchen?

    Ich kann das ZTE MC801A empfehlen, läuft bei mir als WAN2, 5G und läuft auch im Bridge-Modus. Sprich, Unifi Gateway bekommt die IP-Adresse.

    ABER eine öffentliche IP-Adresse ist nicht vom Gerät abhängig, sondern von deinem Mobilfunk-Vertrag. Eigentlich nur bei Business.
    Mit bestimmten APN-Einstellung manchmal auch einfach so bei der Telekom.

    Das ganze für 240 € bei Amazon. Es gibt noch eine Nachfolgeversion (CPE 888) mit schnellerem 5G, aber dafür muss es bei dir auch funktionieren.