Kann ich die LED eines einzelnen AP Zeitgesteuert abschalten?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 20.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Bei meinen eltern müsste ich gücken das ich das in den Cronjob auf dem Controller unter bekomme


    Da geht, die UCK sind bisher alle Debian Kisten. Auf meiner Kiste (uck2+) kann ich tun und lassen

    was ich will und das ist Reboot sicher (aber nicht unbedingt Firmware Update sicher)

    Cron Job dazu nageln cron Neustarten fertig...


    Die UDMs mit ihren Container basierten Diensten ist nicht ganz so umgänglich.

    Aber durch ein anderes Thema weis das Scripte unter "/mnt/data/on_boot.d/"

    reboot sicher sind und ausgeführt werden. Darüber kann Frau oder mann sich

    dann cronjobs erstellen lassen.


    Bash
    #!/bin/sh
    
    echo "* 22 * * * Befehl für LED AUS" > /etc/cron.d/ledoff
    echo "* 8 * * * Befehl für LED AN" > /etc/cron.d/ledpon
    /etc/init.d/crond reload



    Je nach dem müssen dann ggf. noch die privaten SSH Keys and die

    richtgen stellen kopieren und ggf. auch beim booten an die richtigen stellen

    wieder zu kopieren...

  • echo "* 8 * * * Befehl für LED AN" > /etc/cron.d/ledpon

    ist das p bei led on gewollt?

    wenn ich das richtig sehe, schalte ich so aber alle LEDs zeitgesteuert und nicht nur den einen AP oder ?



    und... ich müsste noch was machen das der cronjob bei einem neustart des CK auch wieder arbeitet richtig?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Ne das ist nur doof getippt. Mein HTML ist besser als mein deutsch...

    aber im gründe kannst du das auch alles nennen wie du willst.

    und wenn du die Datei "pusemuckel1gehtan" nennst....


    Wie gesagt die UCK sind "einfache" Debian Kisten. Cron Job hinzufügen und freuen.

    Nur die UDMs stellen sich an und wollen mit extra Skripten umgarnt werden...

  • #!/bin/sh

    echo "* 22 * * * Befehl für LED AUS" > /etc/cron.d/ledoff
    echo "* 8 * * * Befehl für LED AN" > /etc/cron.d/ledpon
    /etc/init.d/crond reload

    Bash
    #!/bin/sh
    
    echo "* 22 * * * sed -i 's/mgmt.led_enabled=true/mgmt.led_enabled=false/g' /var/etc/persistent/cfg/mgmt ; syswrapper.sh reload" > /etc/cron.d/ledoff
    echo "* 8 * * * sed -i 's/mgmt.led_enabled=false/mgmt.led_enabled=true/g' /var/etc/persistent/cfg/mgmt ; syswrapper.sh reload" > /etc/cron.d/ledon
    /etc/init.d/crond reload



    Jetzt müsste ich nur noch IP / User und PW in den befehl hinzufügen wenn ich vom CK den bestimmten AP ansprechen will, richtig?


    Und... (In den Unifi Einstellungen steht das man die IP Adressen der eigenen Geräte lieber nicht fest vergeben soll daher sind alle Unifi Geräte bei mir im DHCP) ich denke damitt das Script bzw der Cronjob ordentlich läuft, sollte ich dann zumindest dem einen AP ne feste IP vergeben oder?


    Ich frag lieber für blöde bevor ich was ganz kaputt mache :grinning_face_with_smiling_eyes: ich fummel hier ja an Dinge rum wo ich halb blind durchfliege.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Lol wo steht den keine Feste IP vergeben ?

    Die Dinger haben alle ne Feste IP und nen DNS Namen bei mir.

    Soll vielleicht halb blinde Piloten abhalten dumpfig zu machen (sorry das musste sein)


    Aber ja sollte so gehen wenn der cron das Frist.. ich würde den eigentlich Aufruf in

    ein eignes Script packen und das über cron starten.. aber das ist Geschmack.

    (siehe mein script bei dem quasi nur user@ip und ON oder OFF übergeben werden.

    Dann hättest du ein script für alle und nicht ein duzend mal einen eignen

    Aufruf...)



    Aber das musst du selber wissen wie du die genaue Umsetzung macht...:-)


  • Irgendwo bei der Einrichtung stand ne Warnung das man das besser auf DHCP lässt. Bis auf die UniFi Geräte hab ich alles feste IPs.


    Da ich mir in der Vergangenheit einmal das UniFi System zerschossen hab und bis heute nicht weiß wieso, hab ich die Finger von solchen Sachen gelassen wo der Hersteller schon sagt lieber nicht machen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Momentan hab ich halt auch zu viele Baustellen an denen ich mich erst wieder rein lernen muss.aber ich bleib am Ball :smiling_face:


    War halt vorher netgear Nutzer ohne admin Logins und mit UniFi ist das ganze dann erst wieder ausgeartet. Als ich mit UniFi angefangen habe war mir das Ausmaß der Möglichkeiten auch noch nicht bewusst. Als privatanwender hab ich eben vorher auch noch nicht den Sinn in der Netzwerk Administration gesehen. Ist erst so nach und nach langsam gekommen. Und hat halt mit dem wlan angefangen bis ich überhaupt wehrt geschätzt habe was man noch so alles bei den Switches anstellen kann.

    der Controller lief bei mir ein Dreiviertel Jahr ohne ernsthafte Funktion, bis auf das ich das wlan darüber eingestellt habe.


    Daher ist das halt aktuell noch so funneling bei mir.


    Nen Server für Webseiten hatte ich vorher zwar auch seit Jahren, aber auch da musste ich selten so tief in Debian einsteigen. Solange man halt rechts und links nix anderes macht als ne Webseite zu Hosten.


    Aber das Interesse ist ja da, dauert halt nur nen bisschen bis ich da etwas selbstverständlicher Durchblicke :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wo ein Wille ist :smiling_face:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo bei der Einrichtung stand ne Warnung das man das besser auf DHCP lässt. Bis auf die UniFi Geräte hab ich alles feste IPs.


    Da ich mir in der Vergangenheit einmal das UniFi System zerschossen hab und bis heute nicht weiß wieso, hab ich die Finger von solchen Sachen gelassen wo der Hersteller schon sagt lieber nicht machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Moin, also ich habe gerade meinen Geräten von Unifi, allen eine feste IP vergeben, du musst nur dran denken das Unifi eine Fallback IP benutzt (falls DHCP nicht verfügbar) und die ist, wenn man sie nicht selber ändert unter anderem die 192.168.1.20 und die 192.168.1.30 solange du diese nicht auch fest vergibst, sollte alles eigentlich laufen :winking_face:


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    wenn man sie nicht selber ändert unter anderem die 192.168.1.20 und die 192.168.1.30

    dann weißt du warum du diese IP als Fall-Back hast :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • dann weißt du warum du diese IP als Fall-Back hast :winking_face:

    Wenn ich mal Zeit und Lust hab muss ich sowieso mal wieder ips aufräumen und mal wieder ne logische Reihenfolge einrichten.


    Dadurch das das Netzwerk ja mal ganz hinüber war und sich einiges geändert hat, ist das leider alles quer beet.

    Aber das muss ich mal in Ruhe machen .


    Vor UniFi hatte ich die ganzen festen ip Adressen von Hand in ne excel Liste geschrieben 😆

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • hallo auch von mir,


    ich würde gerne, weil ich auf diese thematik gestossen bin, dazu was fragen:

    wir haben kürzlich 3 unifi APs im haus zur verbesserung der internet-situation installiert - klappt gut, allerdings schaffe ich es nicht das LED licht des blauen ringes in der helligkeit zu verändern. ich kann es deaktivieren (bei den einstellungen), sprich aus- und einschalten, aber trotzdem es dort die %-leiste für die helligkeitsstufe gibt und ich den wert auf der leiste verstellen kann, zeigt dies keinerlei auswirkungen - das licht bleibt gleich hell, ich nehme an bei 100%... und nein, ich vergesse nicht aufs speichern zu klicken.

    ich würde gerne ganz schwaches licht haben, weil es aktuell zu hell ist.


    bitte um verzeihung, ich bin zugegeben, sehr grün hinter den ohren, solche dinge betreffend, man möge mir etwaig

    "doofe" fragen verzeihen,


    wäre sehr verbunden wenn ihr mir helfen könnt!


    danke!

    jott

  • Moin jott31, ich kann dich beruhigen, bei mir klappt es auch nicht, in der alten Ansicht und in der neuen Ansicht finde ich gerade nicht mal den Punkt wo ich es einstellen könnte:thinking_face:. Kann das nochmal einer bestätigen, Danke.


    Ach so ganz wichtig "doofe Fragen" gibt es nicht nur doofe Antworten und die werden ignoriert, also immer raus damit wenn was nicht klar ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin jott31, ich kann dich beruhigen, bei mir klappt es auch nicht, in der alten Ansicht und in der neuen Ansicht finde ich gerade nicht mal den Punkt wo ich es einstellen könnte:thinking_face:. Kann das nochmal einer bestätigen, Danke.


    Ach so ganz wichtig "doofe Fragen" gibt es nicht nur doofe Antworten und die werden ignoriert, also immer raus damit wenn was nicht klar ist.


    Gruß hommes

    Ich habe damals auf der Console des APs rumgespielt - nach Anleitung aus dem offiziellen englischsprachigen UniFi-Forum; wo war das noch gleich. Meiner könnte gern mit etwas mehr Kraft als jetzt von der Flurdecke "strahlen", dann hätte ich so etwas wie AmbiLight. :grinning_squinting_face:

  • Moin jott31, ich kann dich beruhigen, bei mir klappt es auch nicht, in der alten Ansicht und in der neuen Ansicht finde ich gerade nicht mal den Punkt wo ich es einstellen könnte:thinking_face:. Kann das nochmal einer bestätigen, Danke.


    Ach so ganz wichtig "doofe Fragen" gibt es nicht nur doofe Antworten und die werden ignoriert, also immer raus damit wenn was nicht klar ist.


    Gruß hommes

    auch nicht?

    aber ist irgendwie unlogisch, wenn man das licht deaktivieren kann, also diese angebotene möglichkeit klappt, aber das verstellen hingegen, obwohl man die % sätze verschieben kann. sehr schade, ist ja zudem kein geschenk, dieses produkt...

  • aber ist irgendwie unlogisch, wenn man das licht deaktivieren kann, also diese angebotene möglichkeit klappt, aber das verstellen hingegen, obwohl man die % sätze verschieben kann. sehr schade, ist ja zudem kein geschenk, dieses produkt...

    Haben sich wahrscheinlich zu wenig beschwert das man das nicht machen kann und ich gehe davon aus des es ein Bug ist der nicht gefixt wurde und wenn das in der neuen Ansicht Nichtmal mehr auftaucht ... ist es ja auch kein Bug mehr... ein Teufelskreis :grinning_squinting_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Geht leider nur an und aus wie bereits gesagt wurde. Man müsste hierzu ein Script schreiben und irgendwo laufen lassen. Aber da bin ich zu blöd zu. Hab mal über die Konsole mit Befehle die led etwas einstellen können. So könnte man die led im SmartHome einbinden . Aber frag mich nicht wie genau. Der UniFi Controller bietet das leider nicht von Haus aus. Der Regler von dem die Rede ist der ist funktionslos , war mal für einen bestimmten ap gedacht aber nicht mehr genutzt.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Die AP LED kann unter network > Devices > gewünschten AP auswählen > Settings > LED > nur ein/ausgeschaltet werden.

    Lediglich die kleinen Displays der zB Gen2 Unifigeräte können unter Settings > Screen > in ihrer Helligkeit eingestellt werden, bzw. im gleichen Menü komplett abgeschaltet werden.

  • Mhh ich konnte bei dem U6 LR sogar die Farbe wechseln, und auch die Helligkeit anpassen?=

    ABer sehe grade das geht gar nicht mehr... Mhh wurde wohl mit einer der neuer Firmwares gelöscht...