UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 178.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • wovon redest du?

    Das wäre auch meine Frage gewesen…

  • Ja, da klinke ich mit ein, habe auch ein großes Fragezeichen bei mir gerade vor Augen :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So, ich habe jetzt mal eine Kabelverbindung von meiner NAS aus getestet und komme mit dem selben Einstellungen per Kabel auf die selbe Datenrate, wie per WLAN

    WLAN <-> NAS = 60 MB/s

    Kabel <-> NAS = 60 MB/s


    Macht also in meinem Fall keinen Unterschied, was ich daheim nutze =)

  • So hier der Test per LAN, alles gut, volle Gigabit


  • Danke für den Test.

    Konfigurationsfehler ?


    Habe so meine Vermutung warum ich die Geschwindigkeit nicht erreiche.

  • jkasten


    Eine Vermutung von mir

    Beim Umzug von der UDM habe ich Meine UNIFI HW und restlichen Geräte (Hauptnetzwerk) auf 2 Vlans aufgeteilt. Auf der UDM war mein NAS und UNIFI HW in einem Vlan. Habe irgendwo gelesen das so eine Konfiguration die Bandbreite halbieren könnte.


    Wie schaut es bei dir aus. Befindet sich alles im gleichen VLAN?


  • Bei mir ist alles in einem VLAN, hab die Notwendigkeit das aufzuteilen bei mir zuhause nicht gesehen. Hab allerdings bisher auch noch nichts davon gehört das dies die Geschwindigkeit dermaßen beschränkt.

  • Danke für die Info.


    Werde ich einmal probieren das ganze in ein VLAN zusammenzufassen.

    Da werde ich aber etwas zeit Brauchen um das zu ändern und zu Testen. Das wird vermutlich erst im Urlaub im Juli passieren.


    Gebe bescheid

  • stell den Port am Switch einfach auf ALL um wo dein NAS und dein PC dran hängt, dann bist ja um untagged Unifi LAN.

  • Von heute auf morgen: UDR hat keine Lust mehr auf Mesh mit meinem FlexHD im Wohnzimmer - Reboot bringt keinen Erfolg, ab und an nach umstellen der Kanalbandbreite sieht man, das die UDR die SSID „HT_AP1“ auf einer der Antennen ausstrahlt, zusätzlich zu meiner 5 GHz Frequenz.


    Egal ob automatisch oder fest als Priorität 1 - die UDR will kein Mesh mehr aufbauen.


    Hab ersatzweise zusätzlich einen FlexHD an die UDR per PoE und 25cm Kabel und mache damit Mesh.. ist aber keine Lösung.


    Jemand schon mal passiert? Im netz finde ich ein zwei Artikel, hier half erst Neuinstallation eines älteren oder neueren Images, auch das ist aktuell keine Lösung, da sonst alles super funktioniert hatte bzw funktioniert.. und ich kenne meine UDR, die macht einem Downgrade oder Backup einspielen zu 99,9% Unsinn :winking_face:

  • Vielleicht ein Defekt?


    Mein UDR rebootet aktuell ein bis zwei Mal Tag. Ticket beim Hersteller ist in Arbeit.

    Welche Firmware hast du drauf? Release oder Beta?


    Ich hatte das Problem auch wie meine vor 2 Monaten gekommen ist, seitdem ich die Beta Firmware drauf hab läuft sie wie ein Glöckchen

  • Beta 2.5.9


    Komplette Neueinrichtung von Hand nach Update nach zusätzlichen Werksreset.


    Der Support wollte jetzt wissen ob hinter USV oder direkt am Strom. Und das Support File sollte geschicktbwerden.


    Wurde jetzt testweise ohne USV verbunden, aber ich hoffe das ist nicht das Problem. 2 Computer laufen ohne Probleme hinter der USv in 24/7 Modus.

  • Das UDR soll nun per RMA an Ubiquiti zurück. Leider soll ich wohl das Porto nach Prag selbst zahlen...


    Auf Nachfrage wurde mir nun eine UPS Paketmarke zur Verfügung gestellt.


    Nach Eingang im RMA Center in Prag wurde innerhalb eines Tages ein Austauschgerät zum Versand aus den Niederlanden freigegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von banet () aus folgendem Grund: Ergänzung zu Ablauf.

  • jkasten


    Du bist ja ein UDR Profi.


    Mein Stiefsohn hat sich jetzt auch den UDR mit 2 U6-PRO bestellt.

    Kann ich damit die 2 U6-pro über den POE(+) port des UDR betreiben oder brauche ich noch zusätzliche einen PoE+ Injektoren.


    In der Beschreibung ist mir das nicht ganz klar ersichtlich.

  • Auch wenn ich nich JK bin (und ach ne UDR hab)


    Nein, geht sich leider knapp nicht aus.

    Die UDR kann POE 802.3 af , das ist max 12,95 Watt pro Kanal

    Die U6Pro brauchen POE+ 802.3 at (bis max 25,5W), auch wenn sie nur max 13W braucht laut Datenblatt.


    Ich würde Überlegen ob ich wirklich Injektoren hole, oder einen 8 Port Switch der POE+ kann. Der 8 Port POE 150W bietet sich hier an , da er auch etwas Reserve bei der POE+ Leistung hat (zb für Raspberrys, Kameras,…)

  • Aber in den Einstellungen wäre aber PoE+ vorhanden.


    Darum die Frage Habe auch die U6-LR und der Verbraucht auch nur ca 8W obwohl in der Beschreibung 16W steht.

  • Aber in den Einstellungen wäre aber PoE+ vorhanden.


    Darum die Frage Habe auch die U6-LR und der Verbraucht auch nur ca 8W obwohl in der Beschreibung 16W steht.

    Ich bin jetzt rein nach dem Datenblatt gegangen.


    Im Zweifelsfall einfach testen. Und schauen ob er Funktioniert oder nicht . Die maximale Last braucht er meist auch nur bei vielen Clients (100 aufwärts).


    Ich hab zb an einem der Ports einen Raspberry Pi 4 laufen. Die eigentlich auch recht viel brauchen, aber klappt trotzdem (Pihole)