Bekomme Sonos hinter UDM-Pro nicht zum Laufen

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 18.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cptnemooo.

  • Ich habe es gerade nochmal bei mir getestet. Keine Ahnung, was da eigentlich das Problem bei sein soll. Es funktioniert mit Boardmitteln ohne Installation irgendeines Multicast Relays


    Meine Sonos Lautsprecher befinden sich mit meinen iPhones und Co im selben VLAN. Ich habe aber gerade meinem Radius User für Testzwecke die VLAN ID entzogen. So landet mein iPhone im Management VLAN. Anschließend die Sonos App gestartet. Läuft, obwohl das iPhone im Management VLAN und die Sonos im Main VLAN sind.


    Tatsächlich hat sich die Geschwindigkeit seit dem letzten Test wirklich verbessert. Ich sehe nach spätestens einer Sekunde direkt alle Räume in der Sonos App. Ich würde sagen, das ist mittlerweile in unterschiedlichen VLANs genauso schnell wie im selben VLAN. Das war bisher mein Hinderungsgrund. 3 Sekunden auf die Räume zu warten, war mir zu langsam. :winking_face:


    Alle meine Sonos Speaker hängen immer noch im WLAN, kein Speaker ist per Ethernet verbunden. Demnach verwende ich auch kein SonosNet, außer beim 5.1 System im Wohnzimmer, aber da lässt es sich halt auch nicht vermeiden.


    Nun könnte ich eigentlich die Radius MAC User meiner Sonos Speaker in mein IoT VLAN schubsen und ich hätte das, was ihr so gerne wollt. Aber ich sehe einfach keinen Mehrwert darin, mein Sonos S2 System „abzukapseln“. Warum soll ich das teure Sonos System, welches ständig Updates erhält und wirklich vertrauenswürdig ist, genauso behandeln, wie bspw. meinen Xiaomi Robosauger. Sowas gehört ins IoT VLAN. Aber Sonos? Nein… Dann würde ich eher darüber nachdenken, die Android Geräte, die sich hier im Haus befinden ins IoT VLAN zu hängen… :grinning_squinting_face:


    Hatte das hier schonmal genauer beschrieben:



    Was ist bei dir denn anders? Hast du alles ausprobiert?


    Gruß Hoppel

  • Was ist bei dir denn anders? Hast du alles ausprobiert?

    Bei mir sind die Geräte fast alle per Ethernet angebunden.

  • Hattest du den von mir verlinkten Beitrag gelesen?


    Insbesondere das hier:

    Wenn man die Geräte ausschließlich im WLAN betreibt, benötigt man dafür meiner Ansicht nach:
    • die richtigen Firewall Regeln,
    • mDNS im Netzwerk,
    • IGMP Snooping im Netzwerk,
    • Multicast Enhancements im WLAN,
    • (und optional 802.1x MAC auth).

    WLAN/LAN dürfte keinen Unterschied machen, außer dass du dich zusätzlich mit STP/RSTP auseinandersetzen musst. Beschreib doch einfach mal, was du bereits unternommen/konfiguriert hast, mache ein paar Screenshots. Dann kann ich das gern vergleichen und wir können über Unterschiede diskutieren.

  • Ja ich habe deinen Beitrag gelesen aber ich nutze nicht das WLAN dafür und du schreibst ja selbst, dass du mit Ethernet keine Erfahrungen in Bezug auf Sonos hast. Hat sich das bei dir geändert und läuft es auch per Ethernet?

  • Ganz ehrlich… Was soll da deiner Ansicht nach in Bezug auf mDNS der Unterschied sein, außer die Multicast Enhancements in den Wifi Settings?


    Ansonsten bleibt die Frage, ob du dein Sonos System schon im selben VLAN wie deine Clients zum Laufen bekommen hast. Kann man davon ausgehen, dass STP im Zusammenspiel mit deinen fest verdrahteten Sonos funktioniert?


    Ansonsten warte ich immer noch auf Screenshots. Du hast immer noch keinen einzigen Konfigurationsparameter verraten.


    Schönen Abend noch

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Muss hoppel118 recht geben!

    Immer wieder das Gleiche!


    Konkretisiere dein Problem, lade Screenshots hoch, nutze das Ausschlussverfahren und befolge den Rat der weisen Mitglieder hier im Forum!


    Ist genau wie mit deinem Beitrag, im Wiki wo du mich darauf hinweist, dass ich etwas doppeln würde oder falsch mache, wobei es deiner Unwissenheit geschuldet ist.

    Gruß

    defcon

  • Ist genau wie mit deinem Beitrag, im Wiki wo du mich darauf hinweist, dass ich etwas doppeln würde oder falsch mache, wobei es deiner Unwissenheit geschuldet ist.


    Genau dafür sollte ein Forum da um zu helfen. Ich habe dich etwas gefragt mehr nicht aber sorry dafür. Wenn es in deiner Ausführung und in der alten Erklärungen Unterschiede gibt, stellen sich mir schon Fragen. Das Forum hier ist wirklich mit Abstand das einzige Forum, wo man immer so reagiert wenn man als unwissender Fragen stellt.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • hoppel118


    Ich habe das eigentlich so gemacht wie du geschrieben hast. Es gibt auch eine FW Regel die den Zugriff aus dem 50er Haus-Lan auf das 30er IOT-Lan erlaubt.


    Eine FW Regel aus dem IOT Lan zu den Geräten wo die Sonos App läuft gibt es nicht, da ich hier mich wechselnden MAC Adressen arbeite aber das kann ich mal vorübergehend ändern.


    Habe nun zum Testen auch alle Verbindungen in der FW vom IOT-Lan zum Haus-Lan freigeben aber auch das hat leider nichts gebracht. Die App sieht die Geräte nicht.


    Nach eine Neustart der UDM-Pro sieht nun die Android App die Lautsprecher. Es ist alles sehr langsam aber ok. Die iPads sehen die Lautsprecher nicht.


    Sind alle Geräte in selben VLAN geht es natürlich.


    Welche weiteren Bilder möchtest du noch sehen?


    2 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Musst in firewall regeln erlauben das vlan und dein telefon kommunizieren dürfen.....

    Genau so sieht es aus!


    Szenario:

    Sonos läuft z.B. im VLAN IoT und man möchte aus dem VLAN Guest auf das Soundsystem zugreifen, dann muss eine Regel für das VLAN Guest erstellt werden und dabei ist es ganz wichtig, dass die Sonos Lautsprecher eine fixe IP Adresse bekommen, egal ob per LAN oder WiFi angebunden.

    Die erstellte Regel ( Accept ) muss dann in der Firewall Regel Übersicht über die ( Drop ) gezogen werden, denn Drop wird stets vor Accept in dem Regelwerk der Firewall behandelt. Szenario Ende


  • Sonos läuft nun.


    Was habe ich gemacht?


    Ich habe alle betroffenen Geräte in ein VLAN inkl. der iPads für die App gepackt. Ist zwar nicht das was ich eigentlich wollte aber es geht und ich kann wieder Musik hören.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Muss hier das Thema nochmal aufgreifen.


    Ich habe meine Sonos alle im IoT Vlan 50, IPhone mit Sonos App im Privat Vlan 20. Firewall Regeln sind erstellt, kann von meinem IPhone auf alles im IoT Netz zugreifen, z.B. Hue-Bridges, Xiaomi App für Luftreiniger und Staubsauger, Shelly App, Tado, Tahoma etc.


    Nur die Sonos App findet mein System ausschließlich , wenn ich mit dem IPhone ins IoT Vlan wechsele. Auch habe ich versuchsweise alle FW-Regeln pausiert, keine Chance…


    Habe ein Sonos-Boost, welcher per LAN-Kabel im IoT Netz mit fester IP eingebunden ist, alle Sonos LS haben ebenfalls feste IP‘s, befinden sich aber im eigenen Sonos-Net, was ja logisch ist bei Nutzung eines Boost.


    Das ist wirklich mein einziges Problem was ich seit dem Umstieg auf Unifi noch lösen muss, aber weiß beim besten Willen nicht wie.


    Evtl. hat ja jemand hier im Forum die gleiche Konstellation und eine Lösung dafür.


    Grüße

    Moss

  • Jo, kann man so machen. Ich würde den mDNS Traffic aus meinem Haupt- oder Management VLAN allerdings nicht irgendwo anders hinleiten.


    Der Experte bin ich allerdings darin auch nicht. Ich habe die Option mittlerweile nur noch für mein IoT und NoT (Network if Things - ohne Cloud Bedarf) VLAN aktiviert. Es funktioniert alles.


    Ich kann dir mit der Sonos Thematik leider nicht weiter helfen. Bei mir funktioniert es und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum es bei anderen nicht funktioniert. Ich habe keinen speziellen mDNS Reflector oder sonstiges eingerichtet.


    Meine Sonos befinden sich allerdings in meinem Haupt-VLAN. Ich glaube, das hatte ich hier schonmal geschrieben. Wie dem auch sei… Mir ging die Verzögerung auf den Senkel. Meine Sonos sind alle per WLAN verbunden und wenn sich die Sonos in einem anderen VLAN befinden, dauert das Starten der Sonos App statt einer Sekunde 5 Sekunden bis alle Sonos Räume zu sehen sind. Da krieg ich die Krise.


    Falls du konkrete Fragen hast, kann ich gern bei mir nachsehen. Ansonsten viel Erfolg und halte uns hier gern auf dem Laufenden.


    Gruß Hoppel

  • thghh : Vielleicht auch die Hinweise der anderen Nutzer annehmen und mal die Konstellation bei dir nachstellen. Nicht immer auf deiner Meinung beharren und dann schimpfen, dass es nicht geht. :winking_face: Wenn die, von den anderen die Helfen wollen, angeforderten Screenshots spät oder gar nicht kommen, wird es für alle um so schwerer. Nur mal so als Hinweis für deinen nächsten Hilfeaufruf im Forum.